Empfehlung für kleine Bohrmaschine

kinnik

Gäste
Noch eine weitere Maschine für die Auswahl:

Kress 500 BS

Hiermit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht: Klein, handlich, kräftig... Für mich die perfekte Bohrmaschine für die Werkbank!
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Andi

Ich denke bei so ner kleinen Bohrmaschine für den gelegendlichen Einsatz ist es fast eigendlich egal welcher Namenhafter Hersteller es denn letztendlich sein soll.
Ich selbst habe eine schon etwas ältere Metabo ca. 15 Jahre und die ist immer noch Top.
Habe schon mit ner einfachen Dewalt gearbeitet und muß sagen das die Maschine auch nicht zu verachten ist.

Auf der Arbeit in einer Instandhaltung Metallbetrieb schwöre ich auf jedenfall auf Fein ist in meinen Augen von der Präzision her nicht zu toppen wenn es hier um das reine Bohren geht ( also nicht Schlagbohren). Sind halt neu nicht ganz billig aber dafür absolut robust.

Gruß Jürgen
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Moin. Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: es war "Bohrqualität" gefragt, was auch immer damit gemeint war.

Für mich passt ein Bohrloch, wenn es

- den richtigen Durchmesser hat
- die gewünschte Tiefe erreicht
- rund ist, in innerhalb festgelegter Grenzen
- ein gratfreies Bohrloch zeigt
- exakt senkrecht (bzw im gewünschten Winkel) verläuft
- genau dort platziert ist, wo gewünscht.

Bei kleinen Bohrdurchmessern (Zitat: "2,5 mm(...)") spielt die Bohrmaschine selbst kaum eine Rolle. Deshalb ist es müßig, noch mehr an Modellen aufzuzählen.

Mir persönlich haben Bohrhilfen wie Bohrhülsen, Tiefenanschläge und aufschiebbbare Kegelsenker (sehr gut die Lösungen mit Senker und drehbarer Anschlagglocke von Festo) mehr zum "idealen" Bohrloch veholfen, als das jeweilige Maschinenmodell.

LG
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank, das dieses Thema "weiter lebt" :emoji_grin:

Ich habe schon lang die kleine Bosch grün gekauft.

Fazit seit dem: Es geht :emoji_grin:

Das Bohrfutter hat wenig Biss, aber ansonsten bohrt sie und tut genau das, was sie soll. Aber die Haptik des Bohrfutters beim Spannen und entspannen ist nicht ganz so schön gelöst.

Aber, wat solls,

für mich ausreichend.

Gruß Andi
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Moin. Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: es war "Bohrqualität" gefragt, was auch immer damit gemeint war.

Für mich passt ein Bohrloch, wenn es

- den richtigen Durchmesser hat
- die gewünschte Tiefe erreicht
- rund ist, in innerhalb festgelegter Grenzen
- ein gratfreies Bohrloch zeigt
- exakt senkrecht (bzw im gewünschten Winkel) verläuft
- genau dort platziert ist, wo gewünscht.

Bei kleinen Bohrdurchmessern (Zitat: "2,5 mm(...)") spielt die Bohrmaschine selbst kaum eine Rolle. Deshalb ist es müßig, noch mehr an Modellen aufzuzählen.

Mir persönlich haben Bohrhilfen wie Bohrhülsen, Tiefenanschläge und aufschiebbbare Kegelsenker (sehr gut die Lösungen mit Senker und drehbarer Anschlagglocke von Festo) mehr zum "idealen" Bohrloch veholfen, als das jeweilige Maschinenmodell.

LG

Genau so sehe ich das auch.

Wenn ich was die Positioniergenauigkeit betrifft, besser sein will als +-1mm gehe ich auf ein Koordinatenbohrwerk oder seltener auf eine Deckel FP1, wenn mein Durchmesser besser sein soll als H10 (Landmaschinenqualität) bohre ich vor und reibe mit gewünschtem Hxx auf.

Ich habe eine ziemlich genaue Ständerbohrmaschine (MK4, 2,2kW), eine Makita 6310, eine Metabo UHE 28, eine Noname vom Bahr (Gott sei ihnen gnädig) und zwei Akkuschrauber BlauBosch 10.8V und Metabo LT 18V.

Was soll ich nun sagen? Abgesehen von Ständerbohrmaschine (für max. Durchsatz) und hinsichtlich Drehmoments Ausnahmemodell Makita 6310, die ich z.B. für Spezialfälle wie z.B. eindrehen von 350 mm langen Holzschrauben benutze, benutze ich heute auf Baustellen neben BlauBosch meist nur noch die 18Volt Metabo, und zwar für so ziemlich alles, selbst zum Bohren von Durchmesser 10mm in 5mm starke Metallprofile.
 
Oben Unten