Empfehlung für kleine Bohrmaschine

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Leute,

da mir in letzter Zeit aufgefallen ist, das eine Bohrmaschine und die Bohrgüte halt doch was anderes ist, wie von einem Akkuschrauber, suche ich eine kleine Bohrmaschine. Dann habe ich auch das dauernde Gewechsel mit dem Centrotec Bohrfutter und Bithalter weg. Ab und an geht das ja, aber bei der Montage sind 2 Maschinen einfach besser.

Sie darf ruhig kabelgebunden sein, weil sie ausschließlich an der Werkbank betrieben wird.

Es gibt ja die kleine grüne Bosch PSB500. Kostet um 50,- €. Also nicht die Welt.
(Sie brauch keine 20 mm Bohrer durch 10 cm Buche prügeln, dafür habe ich dann eine Große)

Gibt es da andere Maschinen die günstig sind und auch verwendbar sind ? Schlag, was die kleine Bosch ja hat, bräuchte sie nicht haben. Aber ein Schnellspannbohrfutter was am besten was taugt :emoji_grin:

Vielen Dank für die interessante Diskussion.

Gruß Andi
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hi,

ich denke zwar, dass Du so ein Vorschlag nicht hören willst, aber trotzdem:
Protol PDP 20-4. Geniales Teil!

Hallo,

oder eben für den Bruchteil dieses Geldes eine Makita. Ich weiß gerade die genaue Bezeichnung meiner Makita nicht, aber diese Firma hat mehrere kleine Maschinen im Programm. Wiegen nicht viel, brauchen evtl. ein neues längeres Netzkabel und sind so zwischen 70 und 90 € zu haben....
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe die Bosch mal zum Farben anrühren angeschafft. Für so etwas war mir alles andere zu schade.
Schnellspannbohrfutter hat sie nicht, aber nichts wakelt und scheppert.Der Farbquirl eiert ja schon mal grundsätzlich kräftig.
Hätte ich für anderes nichts anderes würde ich wahrscheinlich damit auch Bohren.

@Michael. Die Protool-Geräte sind schon ordentlich. Ich bin mit meiner zufrieden.
 

xhenrik

ww-birke
Registriert
7. August 2012
Beiträge
73
Ort
Berlin
Ich hab genau diese Bosch Bohrmaschine fuer mein Hobby und bin angesichts von nur 50,- sehr zufrieden, Loecher sind fuer meine Beduerfnisse sehr genau (was bei mir heisst: Duebel sitzt stramm), ich hab letztens mit dem 30mm Forstner in Eiche gebohrt und es war auch kein Problem.

Beim Bohren in meine Altbauwand koennte ich etwas mehr Power benoetigen, insgeheim hoffe ich mal irgendwann die 5 Jahres-Garantie von Bauhaus nutzen zu koennen, dann wirds eine Maschine mit etwas mehr Watt.
 

chess

ww-kastanie
Registriert
15. April 2009
Beiträge
39
Ort
Berlin
Als ich vor einiger Zeit zu meinem Werkzeughändler gegangen bin, hatte ich auch den Wunsch nach einer Kabelmaschine. Sollte gut im Bohrständer laufen und optional noch Schlag bieten.

Bin ja eh der Festool-Typ, man hat mir eine Protool empfohlen - eine eher günstigere und nicht die coole Quadrill von Micha. Mit 170 - 250 Euro nach Liste steigt man ja noch zu fairen Preisen ein.

Funktioniert prima, Bohrfutter ist klasse, arbeitet im Ständer wie sie soll. An der Wand hatte ich sie erst einmal gebraucht.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Was spricht gegen Kress? Wer hat Erfahrungen hierzu?
Soll anscheinend noch Made in Germany sein. Ich persönlich zahle dafür gerne mal ein paar Euronen mehr, die Qualität sollte aber schon stimmen...
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Ich habe die kleine Bosch Blau Gewerbe-Elektronik-Bohrschrauber GBM 6 RE - ZGONC und bin voll und ganz zufrieden damit. Klein, leicht, 4000 Umdrehungen , SSBF, und recht langes Kabel. Damit arbeitet es sich äußerst angenehm und die Bohrlöcher sind sehr präzise. Liegt bei mir permanent am Werktisch. Schafft locker einen 35er Forstnerbohrer in Eiche. Einzig die fehlende Motorbremse stört bei Serienbohrungen/senkungen ein weing. Die gut 100 euro würde ich jederzeit wieder dafür ausgeben.
MfG Chris

PS: Habe zuerst mit einer vergleichbaren Makita geliebäugelt, dann aber erfahren, dass sie keine Elektronik hat (entweder 0 oder 4000 Touren!)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Wilfried: Hab eine 25 Jahre alte Kress, war damals irgendein Angebot aus dem Baumarkt recht wahrscheinlich unter 100 DM. Funktioniert bis heute problemlos. Aber Kress war ja im 2012 insolvent, wer weiß, wie es mit denen weiter geht.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Andi
muss natürlich auch noch eine Lanze für Fein brechen. Liegt gerade auf der Fenster-
bank, ist nicht wirklich gefordert worden von den paar Metern Fussleistenbohren und
ist orange. Heisst wie ich auf dem bestimmt 30 Jahre altem, zerkratztem Typenschild
noch entziffern kann - Fein ASy 630 - ist klein und handlich, dreht schnell wie der
Teufel und wird noch in meine Erbmasse einfließen. Ganz langes Kabel hinten und ein
Böhm- Supra Futter vorne dran, das aber nur 8mm spannen kann. Preis? keine Ahnung,
aber nach 30 Jahren harter Arbeit eigentlich auch egal denke ich. Akkubohrmaschinen
entsorge ich, wenn die Stromspeicher fertig sind, das ist meistens nach 3 Jahren der
Fall und richtig gut können die meistens nichts, dafür aber scheinbar alles.

Liebe Grüsse, Harald
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo liebe Woodworker,

Mensch, vielen Dank für die rege Teilnahme. Und das wegen einer Bohrmaschine :emoji_grin:

@ Micha Hild

Die Protol PDP 20-4 kannste vergessen, und Du weißt wieso :emoji_grin: Mann, Mann, Mann ....

@ Heiko Rech

Vielen Dank für den Tipp mit der Hitachi. Gibt es einen entscheidenden Vorteil einen Bohrschrauber zum Bohren zu nehmen anstatt einer Bohrmaschine ? Außer das man mit ihm auch schrauben kann. (Dafür habe ich ja 2 potente Akku Schrauber ? )

Die technischen Vergleichsdaten mit der kleinen Bosch ergeben, das die Bosch 300 gr. schwerer ist, aber ansonsten sind die Leistungsdaten meist besser.

Wenn dat Dingen in 5- 10 Jahren hin ist, ist das halt so :emoji_wink: Allerdings bohre ich jetzt nicht so viel, aber wenn ich montiere, dann nervt es wie gesagt mit einer Maschine.

Mittlerweile habe ich die Vorzüge vom Vorbohren erkannt. Ich bohre jedes Loch vor. Egal, auch bei Dachlatten ...... Ich hab auch die Zeit :emoji_grin:

Gruß Andi
 

chess

ww-kastanie
Registriert
15. April 2009
Beiträge
39
Ort
Berlin
Die Frage ist, ob eine schwerere Maschine mit Kabel tatsächlich angenehmer ist als ein Bit/Bohrerwechsel beim Centrotec. Und je blöder die Ecke, wo man arbeitet, desto unzugänglicher für großes Gerät. Ich liebe für diese Fälle meinen zweiten Akkuschrauber.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Ich mag meine 2 Akkuschrauber auch. Und in gewissen Fällen ist der CXS auch mal zum bohren perfekt. Bsp. Endmontage vor Ort, 2 Löcher vergessen.

Aber in der Werkstatt geht es mir auch um die Bohrgüte und Geschwindigkeit. Und da ist m.E. ein Akkuschrauber immer einer Bohrmaschine unterlegen. allerdings ist vom Handling eine Bohrmaschine meist einem Akkuschrauber unterlegen. :emoji_grin:

Es ist halt wie immer im Leben: Alles kann man nicht haben.

Ich für mich habe entschieden, eine Bohrmaschine in Banknähe zu haben.

Gruß Andi
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

n.m.Informationen hat Fein keine Bankmaschine im Programm die über 2000 U/min dreht, Fein ist die Wahl für den Metallbereich.
Hochdrehende Bankmaschinen hat auch Metabo im Programm, ebenfalls in hochwertiger Topfbauweise BE 4006 und BE 4010, 4000 und 3000 U/min schnell sollte sich das passende finden.
Selbst habe ich seit rund 8 Jahren den Vorgänger BE 530 R+L im Einsatz, 2900 U/min schnell, gibts nichts zu meckern.

Gruß Dietrich
 

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
Hallo,

ich werfe mal die Protool DRP 10 ins Rennen...

Gibt es bei Ebay für ~100€ Neu. hatte zumindestens zwei Angebote gesehen und beobachtet.

Ich habe mir eine gebrauchte für furchtbar billig gekauft und komplett überarbeitet.

Dreht wie sau und ist sehr präzise, bin sehr zufrieden!

Gruß

Christopher
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Dietrich

Ja, ich mag Metabo auch sehr gern, bin ich mit gross geworden. Mein Vater kaufte
nur im grünen Gewand.

Meine Fein hat aber nun einmal 4000 n auf dem zerkratzten Typenschild stehen.
Eigentlich hält Fein schon das ein was sie da drauf schreiben, nach meiner Erfahrung.
Nachfolgemodell heisst wohl BOP 6, Preis mit gutem Suprafutter um die 250 Euro.
Ist leider nicht mehr ganz so zierlich wie die meine.

Liebe Grüsse, Harald
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hi Harald!

Ist das das Mopped : Fein ?

Ich hab auch ne asbach-uralte Fein in der Form in Benutzung. Leider ohne Typenschilder und Beschreibung. Ausserdem ist sie noch in einem braunen Gehäuse verbaut....

Cheers Alex
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Alex
ja , das isse. Viel kleiner noch als auf dem Bild.
Braunes Gehäuse, ist das noch Bakelit? Wir haben noch einige ganz alte Feinmaschinen
in der Familie, die sind aus Alu komplett. Unverwüstlich scheint mir. Meine anderen
Handmaschinen von Fein kommen im schwarzen Würthgewand daher, der Vorteil da
war immer der stabile Koffer mit sinnvoller Ausstattung und die bekommen auf der
Montage auch nicht so leicht "Beine" wie die Orangenen.
Liebe Grüsse, Harald
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Braunes Gehäuse, ist das noch Bakelit?

Das hab ich mich in der Tat auch gefragt. Aber die Maschine ist mindestens 40 Jahre alte, da ich grob weiß aus wessen Bereich sie kommt ( Die ganze Familie besteht nur aus Handwerkern seit Generationen....da weißte manchmal nicht welcher der "Wahnsinnigen" damals was gekauft hat.) .
Aber ich glaube Bakelit wäre in der langen Zeit bröselig geworden :confused:... Verrichtet aber in der Schlosserei ihren täglichen Dienst....und das mehr als gut.

.... und die bekommen auf der
Montage auch nicht so leicht "Beine" wie die Orangenen.

....wie sagt man heutzutage.....die sind leider geil :emoji_grin:
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Christopher,

interessanter Tip mit der Protool DRP 10.

Was ich jetzt noch nicht gefunden habe, oder verstanden habe:

Kann man die Geschwindigkeit mit dem Druckschalter regeln, oder gibt es nur An und Vollgas ?

Danke für die Antwort

Gruß Andi
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Also ich habe eine Bosch PSB 500 RE. Falls du Fragen dazu hast, nur zu. Viel gibt es eigentlich nicht zu ihr zu sagen. Mir gefällt ihr vergleichsweise leises Laufgeräusch. Kein ungewöhnliches Rasseln oder dergleichen mischt sich darunter. Die Elektronik arbeitet stufenlos. Man merkt beim Durchdrücken es An-Schalters keine rapiden Änderungen bei der Drehzahl. Das zweiteilige Bohrfutter wirkt nicht so als würde es Jahrzehnte überstehen und man kann es nicht selbst tauschen. Andererseits tut es bisher seinen Dienst. Der Rest der Maschine wirkt äußerlich jedoch untadelig verarbeitet. Die Bosch PSB 500 RE eignet sich übrigens nicht für Bohrständer. Man kann den An-Schalter zwar arretieren, aber es gibt keine Möglichkeit zur Drehzahlvorwahl. Also im Bohrständer würde die Maschine immer mit voller Leistung laufen. Außerdem ist das Bohrfutter breiter als der 43mm Euro-Hals. Sie ist demnach nicht mit jedem Bohrständer kompatibel. Zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass das Getriebe der PSB 500 RE nur einen Gang hat. Mangels kurzer Übersetzung kommt ein Einsatz von größeren Schlangen- und Forsterbohrer somit eher nicht in Betracht.
 

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
Hi Andi,

also mit dem Schalter selbst geht nur an und aus sag ich mal, sowie Links- und Rechtslauf....ist ja klar.

Auf dem Schalter selbst ist ein Drehrad zum Einstellen oder "Gas" geben.

Funktioniert meiner Meinung nach ziemlich gut.

Wenn du noch Fragen zur Maschine hast, schreib mir einfach.

Aber hier findest du auch (fast) alle Infos.

Bohrmaschine DRP 10 - DRP 10 EQ

Auf dem Bild sieht du das Drehrad ganz gut, das Schwarze auf dem orangenen Schalter

Schönen Abend

Grüße

Christopher

P.S.: vllt noch wichtig...das Originalfutter kann nur max. 10mm Spannen,...ich hab jetzt ein 13er Automaticfutter verbaut
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe mich für diese entschieden (ca.140€).

MAKITA 2-Gang-Elektronik-Bohrmaschine DP4011

2-Gang-Elektronik-Bohrmaschine DP4011 von MAKITA mit der EAN: 0088381084901

Schlanke Bohrmaschine mit hoher Drehzahl
2-Gang-Getriebe in robustem Gehäuse aus Aluminium-Druckguss
Durch 43-mm-Eurospindelhals auch im Bohrständer einsetzbar
Rutschkupplung
Elektronisch regelbare Drehzahl
Mit Rechts-/Linkslauf
Handgriff mit eingelegtem Gummipolster für sicheren Halt und bequemes Arbeiten

Mitgeliefertes Zubehör:
Schnellspannbohrfutter
Seitengriff
Tiefenanschlag

Technische Daten:
Leistungsaufnahme 720 W
Bohrleistung in Stahl 13 mm
Bohrleistung in Holz 40 mm
Länge 347 mm
Breite 70 mm
Höhe 220 mm
Bohrfutterspannweite 1,5 - 13 mm
Leerlaufdrehzahl 1. Gang 0 - 1.200 min-1
Leerlaufdrehzahl 2. Gang 0 - 2.900 min-1
Gewicht 2,3 kg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
um das Thema etwas zu strukturieren, wäre es sinnvoll die genauen Anforderungen an die Bohrmaschine zu kenne:
- Einsatz im Bohrständer?
- Bohrungen bis wie viel mm?
- Nur Holzbearbeitung?
- Bankmaschine? (Keine Schlagfunktion)
- Nur bohren oder auch schrauben?
- etc...

Jede der bisher vorgeschlagenen Maschinen ist brauchbar - aber eben für unterschiedliche Anwendungen...
 
Oben Unten