Empfehlung für kleine Bohrmaschine

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Angeblich kann man noch etwas gegenüber Makita mit dem Tochterunternehmen Maktec sparen.

Deren MT815K hat ganz gute Bewertungen und kostet "nur" 70 Euro: amazon.de
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Sie darf ruhig kabelgebunden sein, weil sie ausschließlich an der Werkbank betrieben wird.

Ich vermute Blues möchte eine Bankmaschine, deshalb ist die Maktec eher ungeeignet.
Die Maktec besitzt nur einen Gang und hat ein Schlagwerk welches mehr Gewicht und größere Abmessungen bedeutet.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

typische Vertreter der Gattung Bankmaschine haben nur einen Gang, verfügen über eine hohe oder sehr hohe Drehzahl, verfügen über ein geringes Drehmoment, sind leicht aber in Topfbauweise aufgebaut.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Mühe.

also so schwer ist das gar nicht was ich suche. :emoji_grin:

Eine "große Bankmaschine" habe ich ja. (Eine große grüne Bosch, und die betreibe ich im Bohrständer)

Was ich suche: Einfach eine günstige, kleine handliche Maschine um an der Werkbank im Werkstück Löcher zu bohren. Meist sogar bei der Endmontage zum vorbohren. Mit der großen Maschine ist es mühsam in Brettkanten 2 mm Löcher zu bohren, wel ich beide Hände benötige um die Maschine zu halten.

Einen pneymatischen Bohrhammer habe ich auch, weil die Schlagbohrmaschinen "allesamt" nichts taugen.

Daher würde ich keine Maschine mit Schlagwerk benötigen. Ich benötige aber auch keine Präzisionsmaschine für 300,- € um 2,5 mm Löcher vorzubohren.

Ich denke ich werde für die Entscheidung zwischen Bosch,Hitachi oder Protool fällen.

Allerdings ist der Preis der Bosch zu den genannten Anforderungen in Ordnung. 5 Jahre Garantie im Bauhaus. Das einzige sie hat ein Schlagwerk, was sie wohl nie anwenden darf. Das Gewicht wäre auch in Ordnung, die Größe passt auch und Löcher kann man auch bohren.

Vielen Dank für Eure Mühe und Danke

Gruß Andi
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Allerdings ist der Preis der Bosch zu den genannten Anforderungen in Ordnung. 5 Jahre Garantie im Bauhaus. Das einzige sie hat ein Schlagwerk, was sie wohl nie anwenden darf. Das Gewicht wäre auch in Ordnung, die Größe passt auch und Löcher kann man auch bohren.

Vielen Dank für Eure Mühe und Danke

Gruß Andi
Welche Type meinst du genau? Die von mir vorgeschlagene GBM 6 RE Gewerbe-Elektronik-Bohrschrauber GBM 6 RE - ZGONC kommt ohne Schlag.
Hier ein Video, das die Grösse recht gut zeigt (leider nicht auf deutsch) [ame=http://www.youtube.com/watch?v=aLRo2SUSwvM]AtelierulTau.ro - MASINA DE GAURIT FARA PERCUTIE - BOSCH GBM 6 RE - Wunder Haff - YouTube[/ame]
MfG Chris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn die das, was du brauchst, alles erfüllt, dann sehe ich kein Hindernis, die die Freude daran verderben sollte. Hab von Bosch noch nie eine Bohrmaschine in der Hand gehabt, die nicht vernünftig funktionierte. Die Rezensionen bei Amazon sehen auch gut aus. Der Preis ist super...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was mir persönlich bei diesen kleinen Maschinen fehlt ist ein Spindelstopp.
Gerade die im Video gezeigt Bosch hat sehr kurze Ringe am Bohrfutter, diese lassen sich schlecht greifen.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Was mir persönlich bei diesen kleinen Maschinen fehlt ist ein Spindelstopp.
Gerade die im Video gezeigt Bosch hat sehr kurze Ringe am Bohrfutter, diese lassen sich schlecht greifen.
Wie sieht so ein Spindelstop aus? Wie bei einer Oberfräse, damit man das BF komplett fixieren kann?
Bis jetzt (ca. 1 1/2 Jahre) hatte ich noch nie Probleme damit, diese Futter zu lösen oder festzustellen. Selbst grosse Forstnerbohrer (bis 40mm getestet) funktionieren.
Ein grosses, stabiles Futter wie zB Metabo Futuro II würde die Ergonomie so einer Kleinmaschine glaube ich negativ beeinflussen.
Das Futter meiner Makitaschrauber ist dagegen eine reine Zumutung. Kann man aber zum Glück alles tauschen :emoji_wink:
MfG Chris
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

kürzlich im Eisenwarenhandel gab es Futuro Top und Futuro Plus in 6, in 10 in 13 und in 16mm Spannweite. Allerdings noch in DM ausgepreist:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Nun werf ich auch mal eine Maschine in den Ring.

Ist zwar ne Metabo, die Fa. hatteste ja nicht mehr auf dem Sucher,
aber ich habe eine davon im Hausbau benutzt und in meiner Fa.
ist auch eine vorhanden.

Und die hat einiges zu ertragen, bei meinen lieben Superhanwerkerkollegen.

Metabo BE 561

Ist recht hart im nehmen mit ihrem Metallfutter auch recht robust.

Gruß

Tommy
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was habt Ihr denn für Akkuschrauber?
Selbst die billigsten haben diese Funktion mittlerweile.

Wofür man das braucht: Um einhändig das Bohrfutter öffnen oder anziehen zu können.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Diese Funktion habe ich bei meiner neuen kleinen blauen Bosch (GSB16RE) jetzt auch kennengelernt. Die Maschine habe ich neulich als günstiges Angebot in GB bestellt.
Ich bin bislang sehr zufrieden damit. Ich dachte zunächst auch, dass ich sie hauptsächlich im Bohrständer einsetzen werde. Mittlerweile ist sie zu Universal-Maschine geworden.
Vielleicht wäre das auch noch eine Option.

Grüße
Christoph
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Der hat doch ein einhülsiges Bohrfutter und muss doch blockieren zum öffnen und schließen:confused:

Gruß Heiko
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Also ich habe einmal den kleinen, bei dem sich diese Frage gar nicht stellt Makita DF030DWE Akku-Schrauber 10,8 V, 2 Akkus und Ladegerät: Amazon.de: Baumarkt und dann den 6270 Makita Akkuschrauber 6270 in Akkuschrauber | eBay.
Ich mache es immer so, dass die linke Hand das Futter hält und die rechte an der Maschine Gas gibt (li oder re, je nachdem). Einhändig schraube ich mir ja nen Wolf, wenn ich vom 3er auf den 10er Bohrer wechsle. Ich habe das mein Leben lang so gemacht und hatte nie Pobleme damit. Und nein, ich brenne mir nicht regelmässig die Finger ab, weil ich zuviel Gas gebe (Beliebter Anfängerfehler bei uns in der Firma :emoji_grin:)
Ohne es probiert zu haben würde ich es mit Spindelstopp wahrscheinlich gleich machen,, da der Ablauf bei mir einfach schon automatisiert ist (allein in der Firma gefühlte 16 Trillionen Mal am Tag :emoji_wink:)
MfG Chris

Edit: Ich glaube. die Diskussion driftet bereits stark ab. Hat der TE schon eine Auswahl getroffen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich glaube Ihr wollt mich nur veräppeln.
EINE Hand am Bohrfutter.

Und wenn dieser Hitachi ein einhülsiges Futter hat, blockiert auch die Spindel. Wie soll man denn sonst gegenhalten?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die hat aber kein einhülsiges Bohrfutter, es gibt eine Gegenhülse, mit der man sozusagen kontert, wie das früher überall üblich war. Ich wusste bisher nicht, dass es was anderes gibt. Eine echte Bildungslücke :emoji_wink:

Hier sieht man es nochmal sehr klar bei der größeren Hitachi DS18DSFL:
Hitachi DS18DSFL (1.5) Akku-Bohrschrauber, grün: Amazon.de: Baumarkt

Aber ich mach das auch so, wie bisher beschrieben: Bohrer rein und Gas geben. Dann hab ich auch nur eine Hand am Bohrfutter. So festgezogen reicht in aller Regel.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
@ Micha:
Ich für meinen Teil will hier keinen veräppeln. Hab nur bisher kein einhülsiges BF in der Hand gehabt.
Anscheinend bin ich aber mit meiner Technik nicht allein, was mich etwas beruhigt.
Naja, jeder nach seiner Art, wie´s ihm eben lieber ist.
Schönen Feiertag noch,
Chris
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
bei der verlinkten steht in der Beschreibung aber was von Spindelarretirrung,
die zuvor genannte Makita 10, 8V hat das definitiv auch!
Gruß Heiko
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Moin,
bei der verlinkten steht in der Beschreibung aber was von Spindelarretirrung,
die zuvor genannte Makita 10, 8V hat das definitiv auch!
Gruß Heiko
Habe gerade nachgesehen:
Die grosse hat es definitiv nicht. Die kleine schon. Leider umsonst, da kein Bohrfutter vorhanden ist!
MfG Chris
 
Oben Unten