EmpfehlenswerterBohrer / Schlagbohrer

Powermuesli

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
43
Ort
Dorsten
Hallo woodworker,

ich bräuchte von euch mal einen fachmännischen Tipp hinsichtlich eines neuen Bohrers / Schlagbohrers.

Nutzung:
- die üblichen Dübellöcher in Mauerwerk und ggf. Beton
- Nutzung als Holzbohrer (Forstner, etc.)
- Nutzung als Schrauber für lange Holzschrauben usw.
(damit sich mein kleiner Bosch GSR 10,8 nicht so quälen muss)
- optionale Einspannmöglichkeit sollte gegeben sein (Standbohrmaschine)
- Schleiftellernutzung

.... und das ganze im preislichen Rahmen zwischen 140 bis max. 175 €!
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Schlagbohrmaschinen taugen nichts, meiner Meinung nach. Empfehlenswert sind leichte Bohrhämmer mit Wechselfutter. In der Preisklasse findet man was von Bosch blau, Makita, Hitachi etc...

Beispiel
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Ja, Finger weg von Schlagbohrmaschinen.
Wenn Du einmal mit dem Bohrhammer gearbeitet hast, weisst Du was ich meine...
Bosch blau kann ich empfehlen.
S.o.
gruzz mike
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hallo,

ich kann den Makita 2450 Bohrhammer empfehlen, ca. 150€, für das Geld der Hammer. Hatte Ihn lange im gewerblichen Einsatz. Meiner meinung nach steht er der Hilti TE5 in nichts nach und kann auch noch stemmen.

Grüße Grille
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Wenn du nicht viel Beton hast würd ich keinen Bohrhammer wählen!
In Mauerstein und ab und zu Beton reicht im Nofrmalfall eine Schlagbohrmaschine und 43mm Eurohals für einen Bohrständer ist eher schlecht am Bohrhammer! Drehzahl für Holzbohrungen ist auch bei einer Schlagbohrmaschine besser. Meine Bosch GBH 28-2 DFV kommt nur sehr selten zum Einsatz, lieber nehme ich eine Bohr oder Schlagbohrmaschine.
Edit: Ein zwei Gang Multi(Bohr)hammer von Metabo wäre noch ne Alternative
Gruß Heiko
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

meine Erfahrung ist, dass ein Bohrhammer für Ziegel zu viel "Energie" hat.
Ich habe einen von Metabo, mit dem ich ganz geschmeidig in Beton bohren kann. Bei Ziegel haut er mir den Stein aber kurz und klein.
Deshalb hab ich, ebenfalls von Metabo, noch eine Schlagbohrmaschine gekauft.
Und wenn ich mal mit dem Akuschrauber beim Ziegel-Bohren nicht weiterkomme, nehm ich die SBM her.
Die kommt auch in den Bohrständer.

Der Bohrhammer ist echt nur noch für Beton oder zum Fliesen abschlagen.
Für Bohren in normalen Stein, hat er zu viel "Wumms".



Jürgen
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Markus!

Scheint, als würdest Du die eierlegende Wollmilchsau suchen - das geht nicht zusammen.

Eine Maschine für's Feine, Eine für's Grobe. Schlagbohrmaschinen sind eher ein Witz, wenn's wirklich auf hart kommt nutzen die kaum was, schlagen dafür super aus und sind für Feinarbeiten nicht mehr zu nutzen.

Bohrhammer für's Grobe - wie schon mehrmals genannt - ist das Mittel.

Für das Dübelsetzen verwende ich (übrigens schon seit über 30 Jahren) ganz simple Handgeräte, k.A. wie man die nennen soll, drum das Bild im Anhang. Machen perfekte Löcher, ohne Verlaufen, Absprengen oder "mach-aus-einem-6er-loch-ein-10er" während des Bohrens. :emoji_grin: Weiterer Riesenvorteil: Absolut kein Dreck, das bißl Riesel beim Rausziehen wird mit einem untergehaltenen Mistschauferl aufgefangen. Geht perfekt in jedem Mauerwerk ausser Stein und Beton, selbst bei den deutlich zu sehenden Abnützungen an der Spitze.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSC_5419.JPG
    DSC_5419.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 144

Shake

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2012
Beiträge
10
Ort
Süddeutschland
Wenn jemand weiß, wie die Teile heißen und eventuell sogar eine Bezugsquelle für hat, wäre ich mehr als begeistert.
Ich habe hier zum Teil auch sehr, sehr weiches Mauerwerk, für welches diese Werkzeuge sehr gut geeignet sein könnten.
 

UK290

ww-birke
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
68
Alter
26
Ort
Eichenzell
hi,

also wir haben einen etwa 3-4 Jahre alten Metabo Multihammer und der ist wirklich super, wenn es darum geht in Beton und Mauerwerk zu bohren und leichte Stemmarbeiten zu bewältigen, also in meinem fall alles was ich brauch.

Grüße

Tobi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.646
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kenne sowas unter dem Begriff upat Nageleisen. Bzw das ist der Name den ein befreundeter Elektriker immer verwendet. Für 6er Dübel kann man übrigens prima einen ausgedienten Kreutschlitzschraubendreher verwenden. Sollte aber einer der besseren Sorte sein, mit durchgehendem Stil und Schlagknopf.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich nutze bei Ziegel sowas wie Bosch Multiconstruction Bohrer ohne Schlag. Das geht schnell, die Löcher sind maßhaltig und leise ist es auch. Die funktionieren auch in Akkuschraubern und sind "scharf" geschliffene Steinbohrer
Den Bohrhammer nur zum Meißeln und in Beton!
Gruß Heiko
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !

Wenn jemand weiß, wie die Teile heißen und eventuell sogar eine Bezugsquelle für hat, wäre ich mehr als begeistert.
Ich habe hier zum Teil auch sehr, sehr weiches Mauerwerk, für welches diese Werkzeuge sehr gut geeignet sein könnten.

Ich nehm für sowas einer 6er Durchschlag...hab ich mal bei einem Techniker der Telekom abgeschaut, die brauchen ja laufend Dübellöcher für die AP-Dosen...
Wie André schon schrieb, nicht für Beton und Stein...saubere Löcher, keine Bohrmaschine etc,...

Bye, Hardy
 

dnik

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
36
Darf ich mich kurz einklinken?!
Wo ist denn technisch der Unterschied zwischen Schlagbohrer und Bohrhammer?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eigentlich ist es ein und dasselbe. Mit Schlagbohrer wird hier wohl der Schlag mittels Zahn- oder Wellenkranz bezeichnet, mit Bohrhammer der pneumatische Schlag.
Bei gut dosierbarer Pneumatik und gutem Bohrer ist zweiteres die erste Wahl für Stein und Beton.

Grüße
Uli
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
...
Für das Dübelsetzen verwende ich (übrigens schon seit über 30 Jahren) ganz simple Handgeräte, k.A. wie man die nennen soll, drum das Bild im Anhang. Machen perfekte Löcher, ohne Verlaufen, Absprengen oder "mach-aus-einem-6er-loch-ein-10er" während des Bohrens. :emoji_grin: Weiterer Riesenvorteil: Absolut kein Dreck, das bißl Riesel beim Rausziehen wird mit einem untergehaltenen Mistschauferl aufgefangen. Geht perfekt in jedem Mauerwerk ausser Stein und Beton, selbst bei den deutlich zu sehenden Abnützungen an der Spitze.

Gruß, André.

Krass,
an diese "Dinger" kann ich mich gut erinnern.
mein Vater hatte solche - da war ich noch ein Kind.

Heute bin ich über 50... den Vater und diese "Dinger" gibts nicht mehr.

Mich würde auch interessieren wie die heißen und ob man sie noch kaufen kann.

Gruß
Torsten
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
für kalksandstein, ziegel und beton nutze ich nur einen bohrhammer, gbh 2-schlagmischtot von bosch.

"weichere" geschichten, wie hohlblock, bims und ytong bohre ich ebenfalls mit dem hammer, aber ohne schlag und mit einem karatbohrer. ich hatte noch nie ein problem mit zu großen löchern, sofern der bohrer in ordnung war.

ich kann die bosch blau hämmer nur empfehlen, meiner tut seit 15 jahren klaglos seinen dienst und musste oft und hart ran beim umbau.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die komischen Dinger heissen Handsteinbohrer oder Handdübelbohrer und werden zum Beispiel in der Bucht noch regelmässig als ex-DDR-Produkte oder ex-Bundeswehrprodukte angeboten.
Vereinzelt werden sie auch Lochmeissel genannt. Ich habe auch noch einen Satz 6er, 8er und 10er von meinem Vater geerbt. Sehr praktisch in "weichem" Stein und wenn man keinen Stromanschluss hat und der Akku der Akkubohrmaschine mal wieder leer ist :emoji_grin:
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Mein Schwiegervater benutzt die Dinger gerne in unseren alten Häusern (je ca. 90 Jahre mit dementsprechenden Ziegeln) und nennt sie "Dübelschlager" :emoji_grin:
MfG Chris
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mein Vater hatte so ein Teil vor über 50 Jahren von UPAT. Scheint es heute von denen aber nicht mehr zu geben, zumindest gibt es auf der Homepage von UPAT keinen Hinweis darauf.
 
Oben Unten