Oelen
Hallo Vollholz,
Aehnliche Schaeden traten bei mir auf als ich mit Oelfinish anfing. Ohne die Schaeden zu sehen, kann ich folgendes vermuten: Der Untergrund saugt ungleichmaessig, das aufgebrachte Oel ist nicht sorgfaeltig/gleichmaessig abgewischt worden, das Oel wurde verduennt, es befand sich irgend eine Verunreinigung auf/in dem Holz.
Den ersten Oelauftrag erhitze ich grundsaetzlich im Wasserbad auf ca 50/60°/C. Auf keinen Fall das Oel verduennen. Nach dem der erste Oelauftrag getrocknet ist sieht die Oberflaeche oft/meist nicht ansprechend aus. Den zweiten und weitere Auftraege schleife ich leicht in Faserrichtung ein und wische nach gegebener Einwirkungszeit das ueberfluessige Oel sorgfaeltigst ab. Ich beobachte die oelfeuchte Oberflaeche mit und gegen das Licht, so dass ich leicht feststellen kann wo sich noch Oel in Vertiefungen usw angesammelt hat und entferne dies. Flecken, glaenzend/specking aussehende Stellen schleife ich leicht nass in nass mit 220er bis 320er ein. Danach trage ich das Oel auf die gesamte Oberflaeche und schleife leicht das nasse Ole auf der gesamten Oberflaeche in Faserrichtung ein.
Beim Aufspruehen von Lack, sind andere Bedingungen gegeben, Der Lack dringt nicht so tief in das Holz ein und das Lackfinsh ist auf dem Holz. Auch feuern die meisten Klarlacke nicht an, sie veraendern den Farbton des Holzes nur durch ihre Eigenfarbe und Aenderung der Lichtbrechung.
Viel Glueck und Erfolg beim Oelen.
mfg
Ottmar
PS: Ueber das Erhitzen des Oeles (nur beim ersten Auftrag notwendig) streiten sich die Experten, ich lass sie Streiten! Auch wird in der Literatur oft empfohlen das Oel zwecks bessern Eindringens zu verduennen. Es gibt Naturgesetze und so wie ich es verstehe ist das Eindringen von Fluessigkeiten abhaengig von ihrer Viskositaet, je hoeher die Viskositaet desto schwerer das Eindringen. Bei verduennten Oelen angewandt, dringt die Verduennung tiefer ein als das Oel und fuellt das Holz in der Tiefe und das Oel liegt darueber.
Ich gebe zu dass ich ein Gewohnheitstier bin, aber trotzdem offen fuer Verbesserungen, habe so vieles dazugelernt, bin andererseits manchmal auch reumuetig zu meiner alten Verfahrensweise zurueckgekehrt. Erfahrungen sind fuer mich, dass ich nicht immer das gleiche mache und ein anderes Ergebnis erwarte!