magmog
ww-robinie
Guuden,
bei einem Tischhub von 800mm oder so ist's mit einer Gasfeder oder Luftzylinder so eine Sache.
bei einem Tischhub von 800mm oder so ist's mit einer Gasfeder oder Luftzylinder so eine Sache.
Um dich in eine andere Richtung zu schicken @Sire Toby Ich hab zwei große Säulenbohrmaschinen und eine kombinierte Fräse auf der Rundsäule (auch mit Kurbel am Bohrkopf, schwerer als deine). Die werden von mir alle per Kurbel bedient und das würde ich auch nicht anders lösen zur Schonung der Mechanik.
Bei zwei Maschinen die ich übernommen hab war die komplette Mechanik am Gehäuse ausgeschlagen. Die zu Reparieren war aufwendig, denn meistens ist das Gehäuse des Schneckentriebs Gusseisen oder Gussstahl, den kann man weder wegen der Verfettung sauber schweißen noch sonst wie richtig hartlöten. Also ich würde Wert auf eine mechanische Schonung legen.
Gdf = Gas Druck FederGdf? WTF?
englische Abkürzung - zu deutsch in etwa: "was zum Teufel"
Hilf einem Unwissenden: welches Problem ergibt sich durch den größeren Tischhub?bei einem Tischhub von 800mm oder so ist's mit einer Gasfeder oder Luftzylinder so eine Sache
wenn die Maschine 800mm kann, muss unten drunter auch der Platz sein, für die 800, da passt dann auch ein entsprechender Zylinder daneben. Vielleicht sogar in die Säule mit rein, wenn diese keinen Steg drinnen hat, was einige haben.......... Die Zylinder oder Gasfedern werden entsprechend lang.
Unten montiert würden sie das Absenken beschränken, oben wäre auch eine komplexere Konstruktion notwendig.
Oder es müsste mit Umlenkungen bearbeitet werden, oder mit einer Art Flaschenzug z.B.
Halt so etwas wie „bohrst Du schon, oder schraubst Du noch???"