Elektrik Aufputz Schalter-/Steckdose verdrahten - HILFE :-/

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der te hat keine Ahnung von elektrik und du willst ihm die Schaltung einer Sprechanlage erklären.
Nein, das hast du falsch verstanden, ich wollte die interne Verschaltung wissen um den Sinn irgendwelcher Brücken und Anschlüsse zu verstehen.

Dazu gehörte auch die (deine) Brücke 7/10. Durch diese Brücke müssten rein theoretisch 2 verschiedene Signale gleichzeitig ertönen.
Vielleicht ist b ja nicht angeschlossen, sodass nur eine interne 12V Wechselspannungshupe funktionieren kann, der elektronische Gong dann jedoch nicht.
Funktionieren tuts, ja, und wenn dem TE der Unterschied zwischen Ding-Dong und Tröööt egal ist, prima. Sauber gelöst ist halt anders.

(Ich hätte dann vorgeschlagen, eine Brücke an b anzuklemmen und mal 7, 10 und G anzutasten, um zu schauen wann welcher Ton kommt und ob überhaupt. Das kann er oder sie auch als Laie)
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bin ich hier im Holzwerker-Forum?

Nein, definitiv nicht. Hier treffen sich Siedle-Liebhaber aus Leidenschaft. Ich wurde mal zur Entstörung eines HT611 gerufen, es ging nicht mehr. Der Fehler war schnell gefunden, der Nutzer hatte, weil ihm die (mechanische) Klingel zu laut war ein Tempotaschentuch reingelegt.

An meinem Haus hab ich ne Ritto Twinbus, das bedeutet eigentlich Hochverrat.
 
Oben Unten