Elektra Beckum Hc 260 Wendemesser nicht plan

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
376
Ort
Uelzen
Nein, leider keine Antwort.
Ich bin das Risiko eingegangen und hab auch Hobelmesser bestellt, 2mm dicke Wendemesser für die Hc 260. Kamen am übernächsten Tag mit GLS. Nächste Woche kommt die passende Messerandruckleiste dann kann ich nochmal berichten.

Dann warte ich noch auf deinen Bericht, bevor ich neue Messer bestelle.

Gruß Jörg
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin, ich hab da noch ne Adresse tief im Süden. (Von Niedersachsen aus ist ja Schwaben schon Norditalien)
Ein kleiner Schärfbetrieb, der auch Bandsägeblätter wie Hobelmesser anbietet.
Muß ich die Tage mal graben... wie und wo...
 

Fidgety Feet

Gäste
Da bin ich ganz entspannt....

So halte ich das auch. Ich bestelle jetzt auch nichts mehr vor Weihnachten.

Bzgl. des Messerschleifens gab es in den letzten Tagen einen Hinweis auf einen Schärfedienst im Süddeutschen für Bandsägen, der auch Hobelmesser schleift. Die Meldung klang positiv, gleichzeitig hatte ich auf einem privaten Kanal eine gegenteilige Meldung, so dass meine immer noch unscharfen Hobelmesser sich weiterhin in Lauerstellung befinden, ob die Grabung :emoji_innocent: zu einem Ergebnis führt.
 

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern
Ich hab tatsächlich heute Messerleiste (Weden) und Wendemesser (Turmfalke) in die Hc260 eingebaut. Es passt alles zusammen, auch mit den dickeren 2mm (edit: 1,5mm ist richtig) Messern Die Qualität der Messer wurde ich als absolut angemessen bezeichnen, im Vergleich zu meinen stumpfen davor ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidgety Feet

Gäste
Ich hab tatsächlich heute Messerleiste (Weden) und Wendemesser (Turmfalke) in die Hc260 eingebaut. Es passt alles ...
Das hört sich doch sehr gut. Ist das eine Messerleiste, die speziell für den HC 260 hergestellt wird? Besteht evtl. die Möglichkeit, dass du mal ein Foto davon machst, kann auch im eingebauten Zustand sein. Danke schon mal, auch wenn's nicht geht.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
376
Ort
Uelzen
Ich hab tatsächlich heute Messerleiste (Weden) und Wendemesser (Turmfalke) in die Hc260 eingebaut. Es passt alles zusammen, auch mit den dickeren 2mm Messern. Die Qualität der Messer wurde ich als absolut angemessen bezeichnen, im Vergleich zu meinen stumpfen davor ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Magst Du sagen was das Set gekostet hat?
Sonst auch gerne per PN.
Oder den Link für beide Teile.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern
Die Positionen für die Leiste sind im Anhang. (Andruckleiste: https://www.weden-metabo-service.de...23/Products/1011717434&ViewAction=ViewProduct)
Ich hab das allerdings falsch bestellt. Man braucht die beiden Spannstifte nicht, dafür insgesamt 6 Gewindestifte mit Innensechskant und 8 Spannschrauben.
Die Leiste ist die originale, ursprüngliche (?) Hc 260 Leiste für die beidseitig geschliffenen Wendemesser. Ich hatte die Maschine mit einer anderen Leiste gekauft.
Das ganze Leistenpaket braucht man also nur, falls bisher die dicken einseitig scharfen Messer verwendet wurden, die haben einen Verstell-Schlitz rückseitig.

Die Messer von Turmfalke sind diese:

https://turmfalke-saegen.de/p/elektra-beckum-hss-hobelmesser-hc260m-hc260c-maschinen-ein-paar

2mm war falsch, 1,5 sind es.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181214-223110~2.png
    Screenshot_20181214-223110~2.png
    151,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Fidgety Feet

Gäste
@c.federle

Vielen Dank. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die neuen Messer eine Stärke von 2 mm haben würden. Nach deiner Korrektur des Wertes auf 1,5 mm, ist mein Ansinnen hinfällig geworden, denn die sind bei mir ohnehin verbaut.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Schärfedienst im Süddeutschen für Bandsägen, der auch Hobelmesser schleift.

Ich geh mal davon aus damit ist Manfred Horrer gemeint. Kumpel hat dort schon öfter Sägeblätter und Hobelmesser schleifen lassen. War mit qualität und Service zufrieden.
Werde meine Sägeblätter auch dort schleifen lassen .

Gruß SAW
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Sind das die Messer wo u.a. "HSS-18% Wolfram" draufsteht?

Ich habe letzte Woche auch neue bestellt bei Turmfalke und die machen es einem ja wirklich nicht einfach. Was ich selbst herausfinden konnte:

Es gibt wohl prinzipiell nur zwei Materialien, "HSS-18% Wolfram 60 Rockwell" und "Hartchrom CV HRc 52 Rockwell". Diese dann jeweils in 1.0, 1.2 und 1.5mm Stärke.
Interessant ist das sie in der eBay Auktion schreiben:
1.3355 (das ist der 18%-Wolfram) für Hartholz, 1.3343 für Hart und Weichholz, 1.2379 für Weichholz, 1.2067 für Weichholz.
Ich vermute "Hartchrom" = 1.3343, aber die anderen haben ebenfalls Chromanteil... und weshalb die sich jetzt besser für Weichholz eignen sollen? :emoji_thinking::emoji_thinking::emoji_thinking:

Habe letztendlich 18% Wolfram in 1,5mm bestellt da ich z.Z. hauptsächlich Eiche, Rüster und Birnbaum hoble.
 

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern
Hast Du den Umbausatz ?
Hast Du dir 1 Satz Messer gekauft, oder gleich 2.

Gruß Jörg
Bei meiner Hobelmaschine war der Umbausatz dabei, die Original-Andruckleiste dafür nicht, die habe ich nachgekauft.
Ich habe einen Satz Messer gekauft, Hss 60 Rockwell.
Ich hab natürlich keine Info zur Standzeit bisher... Ich hobele Eiche das klappt bestens.
Das mit den verschiedenen Härten + Materialmischungen verstehe ich auch nicht. M.E. ist weicher schärfer -> bessere Oberfläche und härter hat eine höhere Standzeit. Zweiteres war mir im Zweifel wichtiger, deswegen hab ich nach einer hohen Rockwell Zahl gesucht. Das soll ja auch der einzige Vorteil von HM-Messern sein...

@Fidgety Feet die Originalmesser haben nur 1mm deswegen die extra Erwähnung.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
376
Ort
Uelzen
Vielen Dank für deine Antwort.

Bei mir sind zur Zeit 1mm Messer verbaut, Bilder siehe erste Seite, kann ich da auch die 1,5mm einbauen, ohne die Messerleiste zu tauschen?

Gruß Jörg
 

Fidgety Feet

Gäste
@c.federle bei mir sind Messer mit 1,5 mm eingebaut, allerdings in einer anderen Maschine. Wäre aber interesant gewesen, ob man Messer mit 2 mm hätte einbauen können. Trotzdem danke.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
es mag ja sein, daß jemand vor lauter Watts-Ab und sonstiger elektronischer Einschaltzeiten mit den Nerven und Gehirnströmen runter ist.
Doch vor negativen Äußerungen, vielleicht auch mal die SUFU nutzen ?
Oder PN ? ...oder...
Unter Bandsägeblätter oder Uddeholm hatte ich bereits den Kontakt genannt ! Und nen Versprechen ? "Mal" statt "sofort" ... und bitte wär ja auch von Eurer Seite drin - oder irre ich da gewaltig ?
Also- Füße still halten... ! Besser machen, bitteschön.

und für alle, die zu blöd zum Suchen sind, hier prompt nocheinmal:

PS: ich hab neben einem Online-Forum noch ein Leben - außerhalb der Doppelmatrix !
 

Johannes86

ww-kiefer
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
45
Die Positionen für die Leiste sind im Anhang. (Andruckleiste: https://www.weden-metabo-service.de...23/Products/1011717434&ViewAction=ViewProduct)
Ich hab das allerdings falsch bestellt. Man braucht die beiden Spannstifte nicht, dafür insgesamt 6 Gewindestifte mit Innensechskant und 8 Spannschrauben.

In deinem Anhang ist nur eine Andruckleiste aufgeführt. Gehe ich richtigerweise davon aus, dass davon zwei Stück benötigt werden, oder handelt es sich dabei wider erwarten doch um ein Paar? Ansonsten würde ich die Bestellung wie im Anhang aufgeführt durchführen:
- 2 Andruckleisten
- 6 Gewindestifte
- 8 Spannschrauben
Handelt es sich eigentlich bei den Gewindestiften und den Spannschrauben um spezielle Anfertigungen für den Hobel, oder handelt es sich um "normale" Schrauben, die zu einem für den Händler sehr positiven Preis angeboten werden?
 

Anhänge

  • Bestelllliste.png
    Bestelllliste.png
    28,9 KB · Aufrufe: 29

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern
In deinem Anhang ist nur eine Andruckleiste aufgeführt. Gehe ich richtigerweise davon aus, dass davon zwei Stück benötigt werden, oder handelt es sich dabei wider erwarten doch um ein Paar? Ansonsten würde ich die Bestellung wie im Anhang aufgeführt durchführen:
- 2 Andruckleisten
- 6 Gewindestifte
- 8 Spannschrauben
Handelt es sich eigentlich bei den Gewindestiften und den Spannschrauben um spezielle Anfertigungen für den Hobel, oder handelt es sich um "normale" Schrauben, die zu einem für den Händler sehr positiven Preis angeboten werden?
Ich habe sicher zwei Andruckleisten bekommen, wie ich damals dazu gekommen bin nur 1 Position zu bestellen weiß ich leider nicht mehr..
Im Zweifel bei Weden nachfragen.

Die Schrauben und Gewindestifte sind m.E. Massenware, wobei die Markenprägung der Sechskantköpfe zum besseren Kontakt mit den Messern plangeschliffen werden kann/sollte (?). Da kann man sicherlich sparen!
 
Oben Unten