Elektra Beckum Hc 260 Wendemesser nicht plan

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Hallo.

Beim einstellen der Hobelmesser ist mir aufgefallen, dass ein Messer nicht plan ist. Das Messer macht in der Mitte einen "Buckel". Habe die Messer mit der "Holzleisten-Methode" eingestellt. An den äusseren Punkten wird die Leiste 5mm mitgenommen und in der Mitte 7mm.
Hab das Messer darufhin ausgebaut und mit mit einen auf der Schneide aufgelegten Stahllineal festgestellt, dass das Messer nicht plan ist.

Hatte hier auch schonmal jemand diesen Fall?

Kommt das bei den Wendemessern vielleicht sogar häufiger vor?

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf HSS-Messer umzurüsten, da ich davon ausgehe, dass diese garantiert plan sind.
Mich schreckt nur der Anschaffungspreis für die Messerleisten und Messer etwas ab (105€)

Für das Geld könnte ich 5 neue Sätze Wendemesser kaufen...

Lohnt sich eurer Meinung nach die Umrüstung?
 

atarashi

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
22
Ort
Wien
Hallo,

Hatte ich früher auch schon einmal.
Das Wendemesser war auf der anderen Seite gerade...

Ich hab es damals umgedreht und nicht mehr gewendet.
Die hc260 ist okay, aber halt nicht perfekt.

Vg
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Das Wendemesser ist auf der anderen Seite leider stumpf. Somit benötige ich ein Neues. Jetzt ist nur die Frage, ob ich bei Wendemessern bleibe oder auf HSS umrüste...

Vielleicht kann mir noch jemand was zu den HSS Messern sagen.

Wie ist es bei denen mit der Standzeit? Bleiben die deutlich länger scharf als die Wendemesser?

Lohnen sich die HSS nur wenn man sehr viel hobelt, sodass man die Anschaffungskosten schnell wieder rein hat?

Wie ist das Hobelbild? Besser als Wendemesser oder kein nennenswerter Unterschied?
 

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern
Hallo,
ich bin auch dabei meine hc 260 mit Messerleiste und Messern auszurüsten. Allerdings ist bei mir momentan die Leiste für die dicken 3mm Messer verbaut. (Und 2 stumpfe schartige Messer)
Ich tendiere allerdings aus Preisgründen zu den dünnen, mit dem Wenden komme ich auf 1/4 des Preises der anderen. Und bei 20€ für 1Paar müsste das Schleifen ziemlich günstig sein damit es sich lohnt.
Allerdings gibt es diese dünnen auch als HSS Messer:

https://turmfalke-saegen.de/p/6-stu...260c-k-hobelmesser-wendemesser-hohe-qualitaet

Das einzige was sich wirklich lohnen würde wären nach meinem Verständnis dicke HM Messer, aber das ist mir zu teuer.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Direkt zu den HSS oder auch HM Messern kann ich nichts sagen.
Ein Satz Wendemesser hält bei mir so 1-2 Jahre.
Ich hatte anfangs, als ich die HC gekauft hatte, überlegt, ob ich auf schärfbare Messer umrüste. Habe mich aber dagegen entschieden.
Weil:
-Je nach dem, braucht es zwei Satz Messer. Die gehen ja meistens dann stumpf, wenn man sie braucht.
-Zudem Folgekosten, durch das Schärfen + Porto oder Anfahrtskosten.
-Anfangs sind die Ergebnisse mit den Wendemesser sauberer, als mit den Nachschärfbaren.
-Treff ich nen harten Ast oder evtl. ein böses Metallteil beim Hobeln, dreh ich die Wendemesser um und weiter gehts. Kein wirklicher finanzieller Schaden und wenn, einen halben Satz Wendemesser. Bei den HSS oder HM Messern muss das aber rausgeschliffen werden, was deren Lebensdauer deutlich reduziert. Gerade HM, neigt ja zu Ausbrüchen, da kann es wenn es wirklich doof läuft, sowas ein HM Messer kosten.

Von daher ist für mich, als nicht ständig Hobler, die Variante mit den Wendemesser am sinnvollsten und wie anfangs schon erwähnt, die original Wendemesser halten wirklich lange.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

Wie ist es bei denen mit der Standzeit? Bleiben die deutlich länger scharf als die Wendemesser?

Kann man pauschal nicht beantworten. bei Ästen etc. sind HSS Messer weniger anfällig für Ausbrüche. Direkten vergleich habe ich nicht da ich nur HSS Messer nutze. Wenn die HSS Messer nicht gerade Kontakt mit Metall haben ist die Standzeit schon relativ hoch.

Wie ist das Hobelbild? Besser als Wendemesser oder kein nennenswerter Unterschied?

Das Hobelbild ist m.M.n. besser da sich HSS schärfer schleifen lässt als Hartmetall. An meinem Elektro Handhobel waren ursprünglich HM Messer drauf, mit HSS Messern wird die Oberfläche deutlich besser.

Und bei 20€ für 1Paar müsste das Schleifen ziemlich günstig sein damit es sich lohnt.

Schleifen kostet nicht die Welt. Ich habe den Vorteil dass ich meine in der Firma auf der Flachschleifmaschine schleifen lassen kann, gibt dann für 4 Messer nen 5-er in das Azubi Kässlein. Auch bei Schleifdiensten sind die Preise für das schleifen überschaubar.

https://www.hr-saegentechnik.de/online-schärfdienst/hobelmesser-hss-u-hm/

(Weder verwandt noch verschwägert!)

Wenn man dann nicht nur 1 Paar Messer hinschickt sondern halt 2 Paar oder noch das eine oder andere Sägeblatt sind die Gesamtkosten m.M.n. überschaubar.

Je nach dem, braucht es zwei Satz Messer. Die gehen ja meistens dann stumpf, wenn man sie braucht.

Deshalb habe ich insgesamt 4-Paar Messer, somit immer mindestens 1 Paar scharfe in Reserve. Kosten nicht die Welt.

https://turmfalke-saegen.de/p/6-stueck-hobelmesser-flott-jet-250x25x2-9-typ-98240

Bei den HSS oder HM Messern muss das aber rausgeschliffen werden, was deren Lebensdauer deutlich reduziert. Gerade HM, neigt ja zu Ausbrüchen, da kann es wenn es wirklich doof läuft, sowas ein HM Messer kosten.

Die Messer lasen sich, auch bei Ausbrüchen, etliche male schleifen. Bei Hartmetall sind die Ausbrüche wahrscheinlich gravierender (da spröder) und es muss mehr geschliffen werden.

Gruß SAW
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Ich benutze problemlos die 20€ HSS Messer aus dem Zubehör. Mit reduzierter Spandicke auch Problemlos für Hartholz.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
20181107_175839-540x720.jpg 20181107_180533-540x720.jpg Hallo,

ich hab von meinem Vater einen HC 260 bekommen, da sind jetzt 1 mm Messer verbaut.
Kann ich das umrüsten auf die stärkeren, oder sollte ich das lassen.

Gruß Jörg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Können kannst Du, ob es für Dich sinnvoll ist, musst Du wissen.

Andere Messer alleine reicht nicht, Du brauchst auch die passenden Messerträger.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Hallo,
ich bin auch dabei meine hc 260 mit Messerleiste und Messern auszurüsten. Allerdings ist bei mir momentan die Leiste für die dicken 3mm Messer verbaut. (Und 2 stumpfe schartige Messer)
Ich tendiere allerdings aus Preisgründen zu den dünnen, mit dem Wenden komme ich auf 1/4 des Preises der anderen. Und bei 20€ für 1Paar müsste das Schleifen ziemlich günstig sein damit es sich lohnt.
Allerdings gibt es diese dünnen auch als HSS Messer:

https://turmfalke-saegen.de/p/6-stu...260c-k-hobelmesser-wendemesser-hohe-qualitaet

Das einzige was sich wirklich lohnen würde wären nach meinem Verständnis dicke HM Messer, aber das ist mir zu teuer.

Die Messer aus dem link sind 1,5 mm stark.
Passen die in meine Maschine, da meine 1 mm sind?

Gruß Jörg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Die Messer aus dem link sind 1,5 mm stark.
Passen die in meine Maschine, da meine 1 mm sind?
Gruß Jörg

Hallo,

ich würde nur die Klingen mit der vorgeschriebenen Stärke verwenden.
Übrigens benutze ich Wendeklingen seit über 30 Jahren und bin damit sehr zu frieden.
Meine Streifenhobelmesser (Erstausrüstung) habe ich, wenn überhaupt, nur ein mal schleifen lassen und bin dann auf die Wendemesser umgestiegen.
Passende Klingen wirst du z.B. bei der Fa. Barke Maschinenmesser bekommen.

Gruß

Ingo
 

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern
Oh ja, der halbe mm ist mir auch schon aufgefallen.
Irgendeine Einschätzung dazu von jemandem mit Erfahrung im Hc 260 Wendemesser kauf?
Zu dick dürfte ja kaum ein Sicherheitsrisiko bei der Klemmung sein, oder?
Außerdem sind es 0,5mm...
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Danke für eure Einschätzungen. Ihr habt mir sehr geholfen!

Ich denke für den Hobbybereich und nicht täglicher Nutzung, sind die Wendemesser wohl die bessere Wahl.
Angenommen mit einem Satz Wendemesser komme ich 1 Jahr aus, so würden sich die Anschaffungskosten für die HSS-Messer wohl erst nach ca. 8 bis 9 Jahren amortisieren.

@ c.federle
Ich denke der halbe mm spielt keine Rolle.
Die anderen Maße sind gleich der originalen und die Aufnahmelöcher sind auch an selber Position. Somit sollte eine sichere Klemmung gewährleistet sein.
 

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern
Ich denke der halbe mm spielt keine Rolle.
Die anderen Maße sind gleich der originalen und die Aufnahmelöcher sind auch an selber Position. Somit sollte eine sichere Klemmung gewährleistet sein.
Ja ich schätze das auch so ein.

Nur noch zur letzten Klarstellung: die von mir verlinkten Wendesser sind auch aus HSS, so wie die günstigeren dicken 3mm Messer, aber anders als die originalen Wendemesser.
Ich denke der große Unterschied in der Standzeit besteht dann nur zu HM, dieses Material habe ich nicht bei den Wendemesser gefunden.
Außer ein dünneres Messer bedeutet weniger Standzeit?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Der einzige Unterschied zwischen den 1.5mm und den 3mm HSS-Messern besteht scheinbar nur in der Materialzusammensetzung.

Die 1.5mm sind nur aus HSS gefertigt.
Während bei den 3mm starken Messern zusätzlich noch Wolfram zugefügt wird.
Was wohl zusätzlich für eine höhere Härte und somit Standzeit sorgt.

Bei meiner Recherche bin ich dann auch über HSS-Messer mit 1.2mm Stärke gestolpert.

https://turmfalke-saegen.de/p/hss-h...a-beckum-metabo-guede-scheppach-1-paar-260-mm

Mir erschließt sich jetzt nur nicht der Sinn, warum dieser Hersteller Messer mit 1.2mm und 1.5mm im Angebot hat...
 

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern
Jedenfalls eine undurchsichtige Preispolitik, Messer aus Chrom-Stahl, HSS und in verschiedenen Dicken alle für 19,90€ da können die Unterschiede nicht so groß sein...
Ich habe bei Turmfalke die Unterschiede angefragt, mal schauen vielleicht klärt das auf
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Jedenfalls eine undurchsichtige Preispolitik, Messer aus Chrom-Stahl, HSS und in verschiedenen Dicken alle für 19,90€ da können die Unterschiede nicht so groß sein...
Ich habe bei Turmfalke die Unterschiede angefragt, mal schauen vielleicht klärt das auf

Hast du mittlerweile eine Antwort erhalten?
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
jene kommen aus einem anderen Kulturkreis. Hab da für meine 320er gute Messer zu akzeptablem Preis bekommen. Auch Nachschleifen war null Problemo. Aber Antworten auf Fragen kommen nur höchst sporadisch. Telefonisch so gut wie kaum erreichbar :emoji_confused: Dennoch, kaufen klappt - das war´s denn schon...
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Ich hab mir jetzt die original Metabo Messer bestellt.

Da von Turmfalke scheinbar keine Rückmeldung auf c.federle's Anfrage kam und zudem so viele verschiedene Varianten für die HC260 angeboten werden, schien mir das ganze, trotz der überwiegend positiven Bewertungen bei Amazon, zu unseriös.
 
Oben Unten