einzelnen Spielstein anfertigen

2linkeDaumen

ww-kastanie
Registriert
12. November 2011
Beiträge
41
Ort
daheim
Guten Tag zusammen,

ich habe nicht die Ausrüstung, um eine einfache Sache zu machen: Einen einzelnen Spielstein. Ich möchte probieren, ob die Maße für meine Anforderungen passen. Aussehen soll das Teil so:

Spielstein_MX_Masse_01.jpg


Mir ist es egal, ob er aus Plastik, Holz, Metall, Glas oder Gießharz ist. Auch ist die Farbe nicht wichtig. Lediglich die Form ist wichtig. Im Grunde ist es nichts anderes, als ein handelsüblicher Stein, wie er häufig bei Dame oder Mühle verwendet wird - nur brauche ich Abrundungen, denn er soll sich leicht nach oben heben, wenn man auf einen Rand drückt. Vielleicht stellt sich aber heraus, daß die 6mm für die Abrundung zu wenig sind und man müßte das auf 10mm erweitern und dafür die 28mm stattdessen auf 20mm verringern.

Fräsen oder drechseln fällt mir zunächst ein. Für eine Massenfertigung - sollte es jemals soweit kommen - wird wohl eher Kunststoff in Frage kommen.

Meine Frage an die geneigten Leser ist:
Kann mir jemand so etwas anfertigen? Es muß nicht gerade kostenlos sein, aber auch nicht gerade überteuert. Idealerweise würde zu diesem Stein auch noch einer mit 90 Prozent der Maße angefertigt werden, sodaß ich gut vergleichen könnte.

Danke!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Prinzipiell sollte man sowas mit einer Oberfräse, einem dazu passenden Fräszirkel (auch selbstgebaut) und einem Abrundfräser gehen.

Ich würde es vielleicht so probieren:

1) Mit einem Fräszirkel einen 40mm durchmessenden Kreis ausfräsen. Ich würde 10mm Multiplex nehmen (Kein vollholz, das reißt bestimmt aus, wenn es so klein ist).

2) Dann musst du dir eine Vorrichtung bauen, wo du mithilfe eines Nagels den Roh-Chip einlegen kannst und eine Ebene fläche bekommst für die Oberfräse. Ich schätze, dass du mehrer von den Rohlingen übereinander legen musst, damit der Anlaufring von dem Abrundfräser auch funktionieren kann.

3) Dann mit dem Abrundfräser erst die eine Seite, dann die andere Seite rund gestalten.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Dusi,
1) Mit einem Fräszirkel einen 40mm durchmessenden Kreis ausfräsen. Ich würde 10mm Multiplex nehmen (Kein vollholz, das reißt bestimmt aus, wenn es so klein ist).

Ganz blöde Frage: wie schaffst du es, mit einer Oberfräse einen Kreis mit einem Radius von nur 2 cm herauszufräsen? Habe ich einen Knoten im Hirn?
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Ich finde die Proportionen sind zu klein um hier noch
vernünftig mit Oberfräse oder Frästisch arbeiten zu können.
Die Größe der eingestellten Zeichnung täuscht hier.

Mir ist es egal, ob er aus Plastik, Holz, Metall, Glas oder Gießharz ist

Wenn der Stein selbst nicht unbedingt aus Holz sein muß, wäre m.M.n. einfacher eine
Gießform herzustellen.

Gruß
Henning
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Wenn ich es richtig lese, sucht der Themenopener jemanden, der ihm das Teil herstellt und nicht nach Tipps, wie man so etwas baut.

Also ich kann es nicht.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

@Dusi: Ich gehe davon aus, dass du das noch nie gemacht hast oder? Denn ich kan mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Vor allem eine solche Abrundung in zwei Arbeu

Ist aber für den fragesteller auch egal, da er jemanden sucht,d er es für ihn anfertigt.

Vielleicht wäre es das einfachste und billigste das mittels 3D Druck anfertigen zu lassen.

Gruß

Heiko
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
@ checkalot: das geht, hab ich schon gemacht.

Unter die Oberfräse ein Stück Sperrholz schrauben mit einem Loch für den Fräser.

Einen 6 mm Nutfräser verwenden.

In das Sperrholz von unten an der richtigen Stelle ein 1,5 mm starkes Loch bohren und einen kleinen Stift einsetzen. Mit diesem als Zirkel das Werkstück fast ganz durch fräsen (nur weniger als 1 mm stehen lassen).

Dann das Ganze herauslösen und den kleinen Rest mit Messer, Stechbeitel, Feile, Schleifpapier beischaffen.

Ist Fummelei, geht aber .
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe alle,

wenn ich das Teil anfertigen müsste, würde ich ein Massivholz von 10 x 40 mm aushobeln, z. B. aus Ebenholz oder Birnbaum.

Dann die Kurven dranfräsen (sollte nicht schwer sein, sind ja handelsübliche Radien) und die gewünschte Anzahl der Steine runtersägen. Wenn die Maserung längs sein soll, 2 mm starkes Furnier aufbringen und bündig fräsen, schneiden, schleifen, was auch immer.


Gruß vom jetzt trüb-nassen Rhein


Michael
 

Netfighter

ww-pappel
Registriert
20. September 2011
Beiträge
7
Ort
Frankfurt
Wenn's nicht unbedingt Holz sein soll, würde ich es einfach im Rapid Prototyping Verfahren herstellen lassen.

z.B. hier: shapeways.com

Die stellen das aus Kunststoff, Keramik, Glas, Stahl oder was auch immer auch als Einzelteile her.

Grüße
 

2linkeDaumen

ww-kastanie
Registriert
12. November 2011
Beiträge
41
Ort
daheim
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Ich werde diese Frage im Drechslerforum stellen und Shapeways scheint auch eine gute Adresse zu sein.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
In einem c´t Sonderheft war neulich was drin über 3D Druckdienste.
ich denke, dass solch ein Dienst das beste Preis/Leistungsverhältniss bietet.
Hier mal die Liste der Dienste, die dort geprüft wurden:
http://www.fabberhouse.de/pages/home.aspx
3D Printing Service i.materialise | Home
Sculpteo | Your 3D design turns into reality with the 3D printing
Shapeways

Die haben auch eine "Preisliste" abgedruckt für Vergleichsmodelle, welche sie bei allen vier Anbietern haben anfertigen lassen. Danach wäre der erste wohl der billigste für dein Vorhaben. Massivwüfel in ABS, weiß, mit 25mm Kantenlänge: 4,70€ plus 4,90€ Versand. So als Anhaltspunkt.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das Fräsen eines kleinen Kreises geht wirklich. Ich habe das auch schon gemacht... ging auch als Anfänger. Man braucht wie schon geschrieben ein 8mm Sperrholzbrett, das kann ruhig 30cm lang sein. Am besten man macht es tropfenförmig, so dass an der breiten Stelle man eine Fräse mit einer Kopierhülse aufsetzen kann und der Fräser sicher auf dem Brett steht. Die Kreise können dann so klein werden wie der Radius der Kopierhülse minus des Radius des Fräsers plus 2 oder 3mm Material im SPerrholz, damit die Zentrierung nicht ausßreißt.

Die Zentrierung wird dann durch das Sperrholz gesenkt, sprich sie darf nicht über das Sperrholz rausschauen, dann setzt man den Fräser ein und schwenkt das Brett um 360 Grad.

Das Problem ist nun nur, wenn man den rauszufräsenden Kreis ganz entfernen würde. Sprich man lässt einen mm stehen und dann kann man den Kreis rausdrücken.

Das ganze habe ich auch schon so gemacht... geht auch als Anfänger...

Bisher habe ich so einen kleinen Kreis nicht abgerundet, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich zwei oder drei der Kreise übereinander Lege, alls zusammen in der Mitte fixiere, so dass wieder nichts vorsteht und noch eine Vorrichtung baue, so dass die Fräse nicht kippt, wenn ich um den Kreis fahre... warum soll das nicht funktionieren?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wie schon ein kollege schrieb: leiste profilieren und die spielsteine in gewünschter stärke abschneiden.
die leiste kann auch aus kunststoff, speckstein, alu, horn, gummi oder was sonst auch immer bestehen.
 

Rainer64

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Mittelfranken
Hallo 2linkeDaumen,

falls Du noch nicht fündig geworden bist kann ich Dir
weiterhelfen. Hier stehen ein paar Cnc-Maschinen,
damit geht sowas auf jeden Fall. :emoji_wink:
Das Material ist auch kein Problem,
wir arbeiten mit Metall, Holz, Glas, Kunststoff etc.
Rapid Prototyping ist auch machbar, Vacuumgießanlage ist
vorhanden.


Gruß Rainer
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Solch ein Einzelteil macht man in Handarbeit:
Ich würde ein Stück glattes, hartes Holz, z.B. Ilex oder Buchsbaum oder auch Birne oder Apfel nehmen, ein Holz also ohne deutliche Jahresringe. Auf der Dekupiersäge die Form ausschneiden und alles andere feilen und schleifen.

Gruß Fritz
 
Oben Unten