rafikus
ww-robinie
Falsch gedacht. Stirnholz hobeln sollte man erst, wenn man genug Erfahrung und Übung auf Längsholz gesammelt hat. Tue dir den Gefallen und versuche bloss nicht, sofort nachdem du den Hobel erhalten hast, an die Stirnseiten deiner Balken zu gehen.Es geht ja nur um das Abrichten der relativ kleinen Stirnseiten und ich hoffe, dass das auch mit dem kleinen Einhandhobel klappt. An die großen Längsseiten traue ich mich als Anfänger ohnehin noch nicht ran, das nehme ich mir vor wenn ich mit dem kleinen Hobel ein paar Erfahrungen gesammelt und Blut geleckt habe!
Es hat einfach keinen Sinn Stirnholz zu Hobeln, wenn man noch nicht weiss wie sich ein scharfes Eisen und ein schon etwas stumpfes Eisen anfühlt.
Schnapp dir ein Reststück deiner Konstruktionsvollholz-Balken und versuche mal von der Flanke einen durchgehenden, hauchdünnen Span abzunehmen. Erst, wenn dir dieses mehrmals hintereindader gelingt und du das Eisen zwischendurch erfolgreich nachgeschärft hast, solltest du auf das Stirnholz gehen.
rafikus