Einstellung des Tiefenanschlag bei der Festool TS55

Tom4484

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2022
Beiträge
4
Ort
Frankfurt am Main
Hey Leute,

gibt es eine Möglichkeit den die Anzeige des Tiefenanschlag bei der Tauchsäge einzustellen. Meine weicht um circa 6/10 von der tatsächlich praktisch gemessen Tiefe ab.

Danke für eure Hilfe
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Am Anschlagreiter ist eine Schraube mit Plastikkopf für die Feineinstellung. Zumindest bei meiner REBQ.
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Und immer neu einstellen, wenn das Sägeblatt geschärft wurde?
Wenn man tatsächlich mal zehntel Genauigkeit braucht, muss man sich rantasten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ist das ein neues Festoolgimmick?
Tauchsägen auf 0,x mm genau in der Tiefe?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
Theoretisch - Säge auf ebenen Untergrund - Säge mit Gefühl eintauchen bis der Untergrund berührt wird -halten und den Tiefenanschlag gegen den Sägenanschlag schieben - dann sollte der Tiefenanschlag theoretisch 0 anzeigen wenn nicht mit dem schwarzen Rädchen einstellen bis es passt...
Bei meiner Säge mit dem derzeit montiertem Sägeblatt wäre das nicht gegangen da der Anschlag 1,5 mm angezeigt hat und ich das schwarze Rädchen nicht soweit reinbekommen hätte damit ich auf 0 stehe -
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
aber damit kann man doch nicht den zeiger so einstellen, dass dieser auf den korrekten Wert zeigt. Wenn ich weiß, dass ich 40mm tief sägen möchte, dann will ich nicht immer die Anzeige auf 39.5mm einstellen müssen

Nöö, aber die wirkliche Schnitttiefe auf den eingestellten Skalenwert.

Auf 39,5 mm einstellen geht eh nicht, weil nur ganze Millimeterschritte.

Tiefensteller auf 0 und an der Schraube so drehen, dass Sähezahn gerade so an der Oberfläche kratzt. Auf paar 1/10tel kommts eh nicht an.
 

Tom4484

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2022
Beiträge
4
Ort
Frankfurt am Main
Nöö, aber die wirkliche Schnitttiefe auf den eingestellten Skalenwert.

Auf 39,5 mm einstellen geht eh nicht, weil nur ganze Millimeterschritte.

Tiefensteller auf 0 und an der Schraube so drehen, dass Sähezahn gerade so an der Oberfläche kratzt. Auf paar 1/10tel kommts eh nicht an.
ok vielen dank dass hat mir sehr weitergeholfen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Ist das ein neues Festoolgimmick?
Tauchsägen auf 0,x mm genau in der Tiefe?
Nöö, kein neues Gimmick , aber wer es braucht.

Ich gebe immer etwas dazu, aktuell bei einer 21 mm-Platte dann 22mm. Habe es schon erlebt, dass ich sonst beim Abheben der Platte einen Span der Deckschicht gezogen habe. Dann bleibt meist nur neu oder Nacharbeiten.

Da ich aber gerade mit der FEBQ arbeite musste ich auch grinsen
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
Ist z.B. Zum Sägen von Fermacellplatten direkt auf dem Stapel wichtig, wenn man die nächste Platte nicht stark beschädigen will.
Gruß Heiko
 
Oben Unten