Einsteiger ADH Bernardo, Holzmann, etc.

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Hab gerade auf der Bernardo Seite gesehen, daß sie jetzt unterschiedliche Label eingeführt haben: Hobby, Semi-pro, professional und industry. Damit kann man schon was anfangen. Teilweise sind ja Maschinen mit sehr ähnlichen Daten zu unterschiedlichen Preisen gelistet. Das ist in den unteren Preisregionen dann meist Hobby und semi-pro.
z.B. der Bernardo AD310 ist semi-pro und sieht meiner JET sehr ähnlich. Kostet auch über 2.k€
Wo genau hast du diese Kategorisierung gesehen? Gibt es da eine allgemeine Uebersicht, oder meinst du dass es bei jedem Produkt dabei steht?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Kann man den Tisch nicht mit Rollböcken "verlängern"?
Rollenböcke sind eher ein Notbehelf. Wenn der Boden uneben ist und sie nur leicht verrutschen stimmt die Höhe schon nicht mehr. Dann kippen sie auch gerne mal um.
Und ganz wichtig: Sie verlängern nicht wirklich den geraden und ebenen Tisch einer Hobelmaschine, sondern sorgen nur dafür, dass dir das Werkstück nicht abkippt.
Wenn du öfter längere Tische brauchst, würde ich dir zu den Tischverlängerungen von AIGNER raten. Die sind Höhenverstellbar, stabil und man kann sie an jede Maschine anbauen, nicht nur an die Hobelmaschine. Auch an die Tischkreisssäge, Bandsäge,den Bohrtisch, die Werkbank, die Fräse etc. lassen sie sich gut montieren.
Gruß
Heiko
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Guten Morgen,

habe gerade bei Bernardo nachgefragt und keine wirklich klare Antwort bzgl der Unterschied zwischnen AD 260 und ADM 260 bekommen. Der Händler hinter bernardo-maschinen.com war aber sehr hilfreich. Die AD ist das neue Modell, die ADM ist schon sehr lange auf dem Markt und wird immer noch gut verkauft. Der Hauptunterschied ist tatsächlich der Tisch, der bei der AD komplett geklappt wird. Dadurch braucht die AD weniger Platz.

Klaus
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Der Händler hinter bernardo-maschinen.com war aber sehr hilfreich.
Der Daniel Lorenz, der hat auch Ahnung. So wie Ich mal rausgehört habe, ist er Vater oder Großvaterseits holztechnisch vorbelastet, waren wohl Tischler oder Stellmacher ....
Er hat die Art, einem auch mal von einem Modell abzuraten, entweder weil es nicht viel taugt oder auffällig rückläufig ist, das macht für viele die Entscheidung leichter. Das hat auch mit Bernardo nichts zu tun, er ist Händler und möchte zufriedene Kunden und klar, nebenbei muss er auch Geld verdienen.
die ADM ist schon sehr lange auf dem Markt und wird immer noch gut verkauft.
Klar, die Maschine ist schwer, solide und günstig.
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.514
Ort
Graasten
Hallo,

....
Wenn du öfter längere Tische brauchst, würde ich dir zu den Tischverlängerungen von AIGNER raten. Die sind Höhenverstellbar, stabil und man kann sie an jede Maschine anbauen, nicht nur an die Hobelmaschine. Auch an die Tischkreisssäge, Bandsäge,den Bohrtisch, die Werkbank, die Fräse etc. lassen sie sich gut montieren.
Gruß
Heiko

Moin!
Danke fuer den Tip, die hatte ich so garnicht auf dem Schirm. Die Befestigungsschienen liegen bei einem Zwanni das Stueck, da kann man nicht meckern, und durch den Fuss kommt keine Biegebelastung auf die Gusskante des Maschinentisches.
Das sehe ich als Hauptproblem bei den Verlaengerungen ohne Fuss: Die Biegebelastung auf die Gussaufnahme ist enorm...und extra lange Werkstuecke sind ja auch gerne mal extra schwer :emoji_slight_smile:

Ich hab auch 2 Rollboecke, wie du sagst, behehlfsmaessig....besser als nichts, aber nicht wirklich gut.
Denke ich werde mir mal einen Satz auf die Wunschliste schreiben!

@MK81
Guck dir auf jeden Fall die Maschinen der 26er 31er und 41er Klasse an, life. Muss nicht das exakte Modell sein, wenn du im Versand bestellen willst.
Aber mach dir von der Groesse einen Eindruck vor Ort, und dann kannst dich auch mal ranstellen, und gucken wie du zum Beispiel mal einen Riegel oder eine Zarge von einem Tisch aushobeln kannst.
Als ich das erste mal bei Felder war, dachte ich die 41er ist die 31....so kompakt kam mir die vor :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Danke fuer den Tip, die hatte ich so garnicht auf dem Schirm. Die Befestigungsschienen liegen bei einem Zwanni das Stueck, da kann man nicht meckern, und durch den Fuss kommt keine Biegebelastung auf die Gusskante des Maschinentisches.
Das sehe ich als Hauptproblem bei den Verlaengerungen ohne Fuss: Die Biegebelastung auf die Gussaufnahme ist enorm...und extra lange Werkstuecke sind ja auch gerne mal extra schwer :emoji_slight_smile:
Die ohne Fuss bekommt man ja auch nicht in dieser Länge wie mit Fuss. Die ohne Fuss gibt es ab 30 cm und das reicht auch in den meisten Fällen, da macht man aus einem 1,40 m ADH einen 2 m ADH.
Die langen Tischverlängerungen mit Fuss konnte man übrigens auch im von mir oben verlinkten Video sehen.
Als lange Tischverlängerung haben sie aber auch Nachteile, das wären zum einen beim aufklappen der Abrichttische und die Tischhöhenverstellung am Aufgabetisch sollte man auch nicht mehr verstellen.
Ist wie überall, wo viel Licht, da auch viel Schatten. :emoji_wink:
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.514
Ort
Graasten
@Holzrad09
Ja, aber das Problem der Belastung bleibt.
Du hasts je nach Hersteller irgendwas unter 10mm Guss an der Tischkante. Dazu ist die meistens nicht plangefraest, also roher Guss.
Naja, und da muss man nun mit 2 Schrauben und einer Auflage von vielleicht 50mm die Klemmleiste der Verlaengerung anbringen.

Wenn du jetzt an deinen 70cm Aufgabetisch eine 30cm Verlaengerung anbaust und ein 2,2m Werkstueck auflegst, dann ist die Gesamt last an der aeussersten Kante deiner Verlaengerung, und wirkt ueber einen Hebel von 10/1 auf die Gusskante deines Aufgabetisches.
Ich haette einfach Sorge, dass wenn man mal ein schweres Werkstueck etwas unsanft absetzt, dass die Gusskante schlicht und einfach wegbricht.

Gibt Felder oder irgend ein anderer Hersteller da max. Belastung an, fuer die Verlaengerung? 20 kg? 30 kg?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Da hast Du schon recht, Ich finde den Chinaguss in der Hinsicht auch sehr weich, habe eine tiefe Riefe einer übersehenen abgebrochenen Schraube im Abrichttisch. Mit einer anderen abgebrochenen Schraube kann Ich hingegen den Maschinentisch meiner Pehaka Tischfräse nicht beeindrucken.

Es sind immer nur Hilfsmittel, wenn Ich also permanent 2,20 m lange Hartholztürfriese über einen 31er ADH mit 1,40 m Tischen wuchte, dann ist es schlicht die falsche Maschine, so eine Anbautischverlängerung sollte da auch die Ausnahme bleiben.
Baue Ich in meinem beengten Hobbykeller Weihnachtsdeko, dann ist wiederum der 2,20 m lange 51er ADH die falsche Maschine.

Am Ende spielen Erfahrung auch noch eine Rolle, bis 2,50 m Länge richte Ich auf meinem 31er noch ohne Tischverlängerung ab, sowas geht aber nicht, wenn man immer nur die Bohle blind über die Abrichte schiebt und nur Späne produziert.
LG
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ich finde Heikos Vorschlag sehr reizvoll. Mit einer oder zwei von den Verlängerungen kann man ADH, Bandsäge, Kreissäge, Kappsäge, Fräse..... abdecken, wenn man mal was Langes bearbeitet. Es müssen nur die Klemmschienen an jede Maschine montiert werden. Bei Nichtgebrauch lassen sich die Verlängerungen platzsparend verstauen. Das relativiert den Preis dann auch.
Gruß
Roland
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Reicht eine Absaugung mit 1000 m3/h für solch eine Maschine und später evtl. kleine FKS? Hatte die Bernardo DC 300/400 im Auge. Die braucht aber schon sehr viel Platz. 860 x 670 x 2330 mm
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
@Absaugung: Die wichtigste Frage wäre hier für mich: Welche Luftströme schafft die Absaugung unter realen Bedingungen? (Werksangaben sind Schall und Rauch)
Ich denke die DC300 in 400V ist baugleich mit der Holzmann 2480. Und die liefert laut holz-metall.info ca. 630m3/h (am 100er Schlauch).
Reicht aber für einen normalen Hobel bis 41cm locker.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
@Absaugung: Die wichtigste Frage wäre hier für mich: Welche Luftströme schafft die Absaugung unter realen Bedingungen? (Werksangaben sind Schall und Rauch)
Ich denke die DC300 in 400V ist baugleich mit der Holzmann 2480. Und die liefert laut holz-metall.info ca. 630m3/h (am 100er Schlauch).
Reicht aber für einen normalen Hobel bis 41cm locker.

Das ist ja genial, dass jemand das tatsächlich gemessen hat. Danke für den Hinweis. Mit der Logik könnte die Metabo SPA 1200 mit 557 m3/h bei 100 mm ja dann auch noch ausreichen, oder?
Meine Alternative wäre jetzt die ASA 1901 gewesen. Viel Leistung, aber noch relativ klein.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
756
Alter
123
Ort
Baden!
Ich habe seit ca. einer Woche die DC 350 von Bernardo bei mir stehen.
Was soll ich sagen.... ich bin begeistert. Als ich meine neue TKS gekauft habe, gabs Probleme mit dem Zyklon Selbstbau, weil nur 50mm Anschluss und die neue Säge hatte einen 100er Anschluss. Der Sauger hat das dann nicht mehr gepackt. Gefühlt 2 drittel der Späne lagen auf dem Boden. Absaugen an der Spanhaube kam da sowieso nicht in Frage.
Nun hängt die DC 350 an der TKS. Sowohl unten und oben an der Spanhaube. Es ist ein Traum. So habe ich mir das immer vorgestellt.
Irgendwann zieht dann noch der ADH ein. Ich bin gut gerüstet.

Negatives aus meiner Sicht gibts trotzdem zu berichten.
• die Anleitung für den Aufbau....ganz ehrlich, da hätte man sich etwas mehr Mühe geben können. Es sind ja einige M-Schrauben mitgeliefert worden. Und zwar drei verschiedene Ausführungen, glaube ich (länge der Schrauben). In der Anleitung wurde nicht vermerkt, welche Schrauben für welche Teile verwendet werden müssen. Man muss sich dann eben die Bauteile genau anschauen und irgendwann bekommt man es selbst raus. Aber das kanns eigentlich auch nicht sein. Das hat unnötig zeit gekostet. Dann gibts noch die ein oder andere Stelle, wo von Gegenmuttern gesprochen wird (z.B. für die 4 Räder, die montiert werden müssen. Dabei ist da ein Gewinde geschnitten und man braucht gar keine Gegenmuttern. Wahrscheinlich hat die Absauge ein Update bekommen und die haben diverse Elemente verbessert aber die alte Anleitung beigelegt. Das ist allerdings nur eine Vermutung.
Auf jeden Fall auch wieder unnötig zeit verloren weil ich erst mal die Gegenschrauben gesucht und mich gewundert habe, dass in der Packung nur 4 Gegenmuttern dabei waren, die nicht mal die richtige Größe hatten.

• Ich habe mich an einem Teil geschnitten. Da war ein kleiner Grat, den man nicht gesehen hat. Musste erst mal die Blutung stillen. Man man man....erst regt man sich über die Anleitung auf, dann verblutet man auch noch. Naja, waren eher ein paar Tropfen. So schlimm also nicht :emoji_slight_smile:

Nach positiv und negativ kommt neutral.
Die Lautstärke.
Mein Staubsauger mit Zyklon war recht laut. Die neue Anlage ist zwar auch nicht super leise, aber doch leiser als mein kleiner Selbstbau.
Vergleiche zu anderen großen Absauganlagen habe ich nicht. Also schwer zu sagen, was laut oder leise ist.
Da ich aber sowieso einen Gehörschutz beim Sägen auf habe, kann ich diesen Punkt also auch vernachlässigen.

Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung, trotz der oben genannten Negativpunkte.
Irgendwas ist halt immer :emoji_wink:
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Das ist ja genial, dass jemand das tatsächlich gemessen hat. Danke für den Hinweis. Mit der Logik könnte die Metabo SPA 1200 mit 557 m3/h bei 100 mm ja dann auch noch ausreichen, oder?
Meine Alternative wäre jetzt die ASA 1901 gewesen. Viel Leistung, aber noch relativ klein.
Denke auch die Metabo reicht. Würfe dir zur Variante mit der Filterpatrone statt dem Stoffsack raten. Macht definitiv weniger Feinstaub und noch mehr Leistung
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.514
Ort
Graasten
Ich hab auch den Filtersack gegen eine Patrone getauscht bei der Holzmann ABS2480. Dazu noch die Rollpalette weggeschmissen, den Ventilator an die Wandgeschraubt auf Høhe des Lufteinlasses (spart nochmal einen 90Grad bogen und 1m Schlauch). So geht es schon gut ab. Achja, und auch einen 120mm Schlauch hab ich dran, den glatten "Highflow" Schlauch von Felder. Der bringt auch nochmal was.
Da kann man schon was rausholen, ggue. dem Standardsetup.

Felder hat auch kleine, preisguenstige Anlagen mit so einem Fliesssack, die liegen dann zwischen dem billigen Stoffsack und einer richtigen Patrone.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: PGO

Rolf the Wolf

ww-kastanie
Registriert
30. November 2020
Beiträge
38
Ort
CH - Kirchberg SG
@MK81 Hallo Klaus, bin seit einigen Tagen an der genau gleichen Überlegung und treibe Nachforschung.
Nach vielen Foren und YT Videos habe ich mich für die Bernardo eingeschossen. In der engeren Auswahl sind PT 260, ADH 250 P und die neue ADM 260 S.
Die neue hat Spiralhobelwelle und macht anscheinend schönere Hobelbilder und soll leiser ist.
Vielleicht kann jemand was dazu sagen, ob das mit Spiralhobelwelle besser ist als eine Welle mit 3 Messer ( vielleicht @heiko-rech ? )
Gruss, Rolf
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Also was ich mit meiner beschränkten Erfahrung sagen kann, die einfache Bernardo Spiralwelle ist jetzt nicht besser als die 3 Messerwelle die ich vorher in ner Hammer hatte. Sie hat Vorteile, wenn man mal nen Nagel übersieht, weil dann nur ein kleines Messer zu drehen ist, aber von der Hobelqualität seh ich jetzt keinen Unterschied. Das mag bei Spiralmesserwellen mit mehr Messern anders sein, aber bei der einfachen is es das nicht. Was besser ist, is die Geräuschkulisse... also da is sie leiser wie die normalen Streifenmesser.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.514
Ort
Graasten
Also was ich mit meiner beschränkten Erfahrung sagen kann, die einfache Bernardo Spiralwelle ist jetzt nicht besser als die 3 Messerwelle die ich vorher in ner Hammer hatte. Sie hat Vorteile, wenn man mal nen Nagel übersieht, weil dann nur ein kleines Messer zu drehen ist, aber von der Hobelqualität seh ich jetzt keinen Unterschied. Das mag bei Spiralmesserwellen mit mehr Messern anders sein, aber bei der einfachen is es das nicht. Was besser ist, is die Geräuschkulisse... also da is sie leiser wie die normalen Streifenmesser.

Hallo,

Wie sieht es mit Ausrissen rund um Äste aus und beim Wechsel der Maserrichtung?
Was gefällt dir nicht am Hobelbild?

Danke für deine Erfahrungen!
 
Oben Unten