Einsteiger ADH Bernardo, Holzmann, etc.

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Guten Morgen,

nachdem ich in den letzten Jahren einiges mit Plattenmaterial gemacht habe möchte ich mal erste Gehversuche mit Massivholz zu machen. Der Plan ist es Leimholz für kleine Projekte selbst herzustellen. Bin ein Freund von Nussbaum und Eiche. Dazu habe ich mit dem Online-Massivholz-Kurs von Heiko Rech angefangen (ist übrigens sehr gut gemacht). Was mir jetzt noch fehlt ist ein ADH mit Absaugung.

Was könnt ihr zu den Bernardo, Holzmann, Record-Power - Maschinen im Bereich 1000-1500 € sagen? Man findet relativ wenig im Forum. Eine Gebrauchtmaschine wollte ich mir jetzt nicht unbedingt zulegen. Habe da zu wenig Erfahrung um den Zustand einer Maschine einzuschätzen, kein Fahrzeug zum Transportieren, kein Hubwagen etc.

Würde mich freuen wenn jemand vielleicht eines der Geräte hat und davon berichten könnte. Das selbe gilt auch für die Absauganlage.

Klaus
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Bei den FKS und TKS ist es so, dass die Holzmann und Bernardo Maschinen nur unterschiedlich gelabelt sind. Soweit ich das im Kopf habe. Die ADHs sehen dann doch stark unterschiedlich aus.
Welche Hobelbreite hast du dir vorgestellt? Ich würde selbst einen 260 oder 305/310 nehmen. Damit ist man am flexibelsten.

Absaugung von Bernardo hat @killkenny eine sich grade erst angeschafft und könnte evtl was dazu sagen wie die ist.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenn es der Platz zulässt nimm ne 310-er. Mein 25-er Flottjet ist gut, aber oft fehlen die paar cm.
Hoffe mein Händler meldet sich diese Woche noch, bei mir befindet sich ne Bernado mit 310mm und Spiral-Messerwelle im Zulauf (ist ja bald Weihnachten):emoji_grin:

Gruß SAW
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ich kann JET empfehlen. Bin mit meiner JPT 310 zufrieden. Die Tische gehen am Stück nach hinten auf. Robert Hoffmann (Küstenholz Robert yt) hat einen Holzmann ADH mit Lalo und scheint zufrieden.
Ich würd auch 310mm empfehlen.
Mein Absaugung ist eine Holzman ADS 2480. Saugt wie der Teufel, hat mit dem ADH kein Problem auch bei 300mm Bohlen mit 4mm Abnahme.
Gebraucht gibt es die Scheppach HA3200. Hab ich an der Fräse, auch ein gutes Teil.
Gruß
Roland
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Wenn's ne 260er sein soll, Bernardo ad260 - war bei 1100 rum, meine war gut eingestellt, und man bekommt sehr viel für sein Geld - sehr stabil! Habe nur nen 2. Messersatz gekauft, die waren stumpf bei Lieferung! Bearbeite derzeit nur Eiche - das ging ganz ordentlich! Würde in der Preisklasse nix altes mehr kaufen!
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Meine ADH305 Pro von Holzmann war nicht der Bringer. Ueber die miese Verarbeitung guckt man ja noch hinweg (Gusslunker, Farbe blaettert ab, rostige Saeule des Dickentisches). Eingestellt war nichts...Abgage Tisch, Messer in der Welle, Aufnahmetisch.
Den Anschlag musst du ja selber anbauen / eintstellen, verstellt sich aber ueber den Verstellberech (wobei bei nur 300mm kann man ihn ja auch hinten lassen.
Insgesamt kein guter Kauf, auch nicht fuer den billigen Preis von 1300.-
Letztlich habe ich genauso viel Zeit und Montageaufwand mit der "neuen" Maschine gehabt, wie mit meiner 45 Jahre alten Maschine von Loewer, die ich danach gekauft habe. Ich dachte nach all den Videos auch, man kann die Auspacken und loshobeln :emoji_grin:
Naja, jugendlicher Leichtsinn…Lehrgeld und abgehakt, vor der Maschine wurde ich auch "gewarnt hier"...will ich nicht verschweigen.

Nimm lieber Bernado, Jet oder Record Power.
Zur Zeit ist eine schoene Rehnen 410er bei Kleinanzeigen drin, fuer 2000....die hat Holzmann Logo drauf, aber Rehnen war meine ich ein deutscher Hersteller irgendwo bei Bremen, damals.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Ersteinmal vielen Dank für die viele Antworten. Also scheint Bernardo und Jet also schonmal nicht so schlecht zu sein. 310 mm müsste ich mir nochmal überlegen, ist dann auch direkt wieder teurer, aber man liest sehr oft, dass der Nutzer im Nachhinein sich doch die 310 mm gewünscht hätten.

Weiss jemand was der Unterschied zwischen der AD und ADM bei Bernardo ist? Ist mir nicht ganz klar, sehe nur Unterschiede im Detail.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hehe, und der Nutzer der 310er wünscht sich die 410ner...und der die 500er...der wiederum würde gerne ein 600er Paket komplett hobeln können:emoji_wink:

Wenn du was lustiges sehen willst, dann such bei "Youtube" mal nach lets bastel, und guck wie da 2 Experten versuchen an einem 260er Holzmann ein paar Riegel für einen Tisch abzurichten.
Dick und Doof war langweilig dagegen:emoji_wink:

Guck wieviel Platz du realistisch hast. Lange Tische machen das Arbeiten einfacher und sicherer...bei meiner 600er brauche ich die Breite fast nie, die 2,2m Länge des Tisches fast immer.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
bei der AD260 klappen die Tische synchron nach hinten auf - bei der ADM nach vorne, nen bißchen unterschiedliche Spanabnahme etc... Mir war wichtig, nach hinten klappend - und ja, hätte auch gerne die 310 genommen - aber mein Werkraum ist so schon viel zu klein, und ich kämpfe um jeden cm. - und 160kg kriege ich über eine Rampe eine Stufe runter alleine in den Carport hinter der Werkstattür geschoben und zurück - bei 300kg bin ich mir nicht sicher.
Und wenns mal zu groß wird - dann hat nen Kumpel nen Zweiseiter mit 3m Abrichttischen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Das Klappen der Tische sollte in der Tat nach hinten erfolgen, und zwar gerade, nicht im Winkel. Der Anschlag muss dranbleiben können, alles andere ist "ungeschickt".
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Lange Tische machen das Arbeiten einfacher und sicherer.
Bei beengten Räumlichkeiten hat man oft nicht den Platz für eine große Maschine, man muss auch nicht unbedingt 500 Eu mehr für die nächste Maschinengröße ausgeben, zumal wenn man es nur selten benötigt. Für solche Fälle gibt es Anbautischverlängerungen, hier zu sehen an einer 310 mm Maschine baugleich Bernardo FS 310 N.
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Die sehen hochwertig aus :emoji_thumbsup:
Naja, 2m Bretter Abrichten benötigt 4m Raumlänge / diagonale oder geschickt platzierte Türen.

Was den Fussabdruck der Maschine angeht, gibt es ja beträchtliche Unterschiede.
Am besten life angucken mal so ein Maschinchen...und die Werkstücklänge im Auge behalten.
Fahreinrichtung gibt es ja universell nachrüstbar.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Guten Morgen,

nachdem ich in den letzten Jahren einiges mit Plattenmaterial gemacht habe möchte ich mal erste Gehversuche mit Massivholz zu machen. Der Plan ist es Leimholz für kleine Projekte selbst herzustellen. Bin ein Freund von Nussbaum und Eiche. Dazu habe ich mit dem Online-Massivholz-Kurs von Heiko Rech angefangen (ist übrigens sehr gut gemacht). Was mir jetzt noch fehlt ist ein ADH mit Absaugung.

Was könnt ihr zu den Bernardo, Holzmann, Record-Power - Maschinen im Bereich 1000-1500 € sagen? Man findet relativ wenig im Forum. Eine Gebrauchtmaschine wollte ich mir jetzt nicht unbedingt zulegen. Habe da zu wenig Erfahrung um den Zustand einer Maschine einzuschätzen, kein Fahrzeug zum Transportieren, kein Hubwagen etc.

Würde mich freuen wenn jemand vielleicht eines der Geräte hat und davon berichten könnte. Das selbe gilt auch für die Absauganlage.

Klaus

Ich hatte bis letzt Woche eine Holzmann HOB305 pro wie sie auch der Robert Hoffmann hat. also die Maschine richtet ab und hobelt auf Dicke... was auch sonst... aber das Ergebnis bedarf noch einiges an Nachbearbeitung. Heute Morgen kam meine neue Hammer A3 41 mit der Silent Power Messerwelle. Es liegen Welten zwischen beiden Ergebnisse- leider natürlich auch im Preis. Die Holzmann hatte ich jetzt nichtmal ein Jahr. gekauft neu für 1350€ und verkauft für 950€. Ich verbuche es als Lehrgeld.

Wenn du das Geld hast nimm eine Hammer. Meine große hat jetzt 3600 netto gekostet aber ich bereue nach den ersten Bohlen keinen Cent.

Gruß Matze
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Die 900 waren meine Schmerzgrenze. Ich hatte die Maschine ne Stunde bei Kleinanzeigen drin und der erste der nicht nur nen Betrag ala 500€ 600€ geschrieben hat sondern "Hallo Herr H....., ich hätte die Maschine gern und wären 900€ ok, viele Grüße ..." Der hat sie auch bekommen. Bezahlung 900€ und die 12 Gläser Honig hab ich jetzt mal als 50€ gerechnet. War nämlich ein Imker der damit seine Bienenbehausungen bauen will.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich korregiere mich.... wenn du "etwas" mehr zur Verfügung hast nimm die Hammer... wenn du "viel" mehr übrig hast nimm die von Holzrad09 beschrieben Maschinen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ein weiteres Problem, dass ich bei der Holzmann hatte war beim hobeln von Nussbaum die extrem langen Späne die sich durch den 100er Schlauch nur sehr schwer haben absaugen lassen. Da ist regelmäßig entweder der Absaugtrichter oder der Schlauch verstopft...die Späne lagen alle auf dem Brett-haben sich in der Maschine verwurstelt und das ganze Brett versaut weil sich alles ins Holz gedrückt hat-noch mehr schleifen.
Auch war beim Abrichten irgendwann der Raum unter der Welle ( auf dem Dicktentisch) voll mit Späne und irgendwann kam einem alles aus dem Wellenschlitz entgegen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@Diesel1982
Haha...ja das hatte ich schon erfolgreich verdrängt:emoji_laughing:

Die innenliegenden Schrauben in dem Trichter....wie ein Rechen haben die Späne gesammelt....

Neenee....
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Hab gerade auf der Bernardo Seite gesehen, daß sie jetzt unterschiedliche Label eingeführt haben: Hobby, Semi-pro, professional und industry. Damit kann man schon was anfangen. Teilweise sind ja Maschinen mit sehr ähnlichen Daten zu unterschiedlichen Preisen gelistet. Das ist in den unteren Preisregionen dann meist Hobby und semi-pro.
z.B. der Bernardo AD310 ist semi-pro und sieht meiner JET sehr ähnlich. Kostet auch über 2.k€
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
OK habs kapiert. Die Holzmann kommt mir nicht in Haus. Felder und Co sprengt mein Budget. Weiss noch nicht wirklich wieviel ich damit mache.

Kann man den Tisch nicht mit Rollböcken "verlängern"?

bei der AD260 klappen die Tische synchron nach hinten auf - bei der ADM nach vorne, nen bißchen unterschiedliche Spanabnahme
D.h. die etwas günstigere AD260 wäre tatsächlich das Werkzeug der Wahl in der Preisklasse? Komisch, warum machen die das dann?

und 160kg kriege ich über eine Rampe eine Stufe runter alleine in den Carport hinter der Werkstattür geschoben und zurück - bei 300kg bin ich mir nicht sicher.
OK damit erübrigt sich auch die Frage ob man die 150 kg allein gehandelt bekommt. Hätte nämlich auch eine Stufe zu bewältigen.
 
Oben Unten