Einsteckschloss aus Gründerzeit mit zusätzlichem Riegel ausbauen

seabass2026

ww-pappel
Moin alle zusammen,
ich bin hier neu und wende mich nun an Spezialisten in diesem Forum, die mir irgendwie vielleicht helfen können, ein Einsteckschloss bzw. gleich drei Einsteckschlösser von 3 baugleichen Türen auszubauen, die ein Doppelschliessystem haben, weil hier die Schlüssel fehlen. Die Schlösser möchte ich gerne zu einem Schlüsselspezialisten hier um die Ecke geben, der mir dann die passenden Schlüssel dazu jeweils herstellt. Ich habe schon etliche Allroundschlüssel bestellt und ausprobiert, aber das war alles erfolglos. Diese Schlüssel kann man nur mit dem Einsteckschloss selbst herstellen, so der Tenor.
Ok, Ich schaffe alles auszubauen und zu lösen, bis auf das Dreh- oder Schieberschloss mit einem manuellen Drehgriff - siehe in den Fotos das unterste Schlossteil. Hier finde ich weder einen Stift noch Schrauben. Wie kann ich das möglichst zerstörungsfrei ausbauen oder wie muss ich vorgehen?
Help!
Danke für Eure Antworten.

Anhänge

• IMG_3719.jpg
    IMG_3719.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3720.jpg
    IMG_3720.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3723.jpg
    IMG_3723.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 72

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Türdrücker (Klinken) sind mit einem Splint von oben auf einer Seite gesichert. Du musst die Stelle finden und den Splint von unten mit einem dünnen Durchschlag (1,5-2mm) herausschlagen. Dann kannst Du Klinken abbauen und die bündigen Schilde abschrauben. Diese Drehknäufe für die Nachtriegel sind oft unter dem Schild mit einer Mutter verschraubt. Achte darauf die Komponenten beisammen zu halten, es kann sein dass das alles nur genau so wieder zusammen passt, deswegen nix vertauschen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
BTW. Wo in Berlin? Falls ich mich nicht zu weit bewegen muss kann ich mal schauen. Gerne per PN.

Daniboy

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

seabass2026

ww-pappel
Hallo yoghurt,
danke für deine prompte Antwort.
Türdrücker mit Rosettene und die Türschloß-Rosetten bekomme ich ohne Schwierigkeiten ab.
Beim Nachtriegel - danke für das Wort für dieses Bauteil, was ich so nicht gekannt hatte - liegt das Problem. Hier ist weder Splint noch Schraube sichtbar. Dieser muss aber demontiert werden, um das Einsteckschloss im Ganzen herauszuziehen. Daher meine Fragen:
Wie komme ich unter den Schild an die Mutter, die den Nachtriegel hält?
Kann ich z.B. mit einem Stechbeitl hier den Schild etwas anheben, drunterfahren?

Wo in Berlin? Nähe U/S Schönhauser Allee.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
im Prinzip gibst Du Dir die Antwort selbst: Drücker abbauen und dann das Schild gegenüber des Nachtriegel-Knaufs abbauen. Das wird geschraubt sein und die Schraubenköpfe sind vermutlich verspachtelt.

Hast ne PN

Daniboy

ww-robinie
Könntest du danach bitte ein Foto vom ausgebauten T-Knauf und Schild zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

seabass2026

ww-pappel
So hallo zusammen,

ich hatte leider so viel um die Ohren, und es wird nicht weniger, so dass ich nicht dazu kam, dass Einsteckschloss zu demontieren.

Jetzt habe ich mal so weit demontiert, wie es möglich war. Das wollte ich noch ausprobieren, bevor ich wirklich nach Hilfe Frage (insb. hier yogurt). Die Bilder anbei.

Warum mache ich das ganze eigentlich? Ich glaube, das habe ich noch gar nicht erzählt. Mein Vermieter hat zu diesen Schlössern keine Schlüssel und ist auch nicht bereit diese zu liefern etc. Daher nehme ich das nun selbst in die Hand, sonst kann ich noch Jahrzehnte warten bis da was passiert. Ja scheiss Vermieter...

Der Schlüsseldienst kann nur mit dem Schloss selbst einen passenden Schlüssel anfertigen. Deshalb möchte ich die ausbauen und dann dahingeben, damit er Schlüssel produziert - oder ist das nur Geld mache, weil er sich selbst welche bestellt?

Ich habe bereits mal ein paar Schlüssel mit dem exakten Schlossbild bestellt. Die waren alle nur ähnlich und nicht passend. Das war leider alles ohne Erfolg.

So jetzt zum Ausbau:
Ich bekomme alles runter bis auf:

1.) die Rosetten an den Türklinken, die sich beidseitig nicht abziehen oder lösen lassen. Auch ein leichtes Hebeln mit einem flachen Schraubenzieher oder Stechbeitel geht nicht. Das habe ich aber nicht voll durchgezogen, weil ich nichts verbiegen oder massiv beschädigen will.

2.) das Einsteckschloss selbst sitzt recht fest im Türblatt. Ich habe versucht, mit dem Stechbeitel etwas die Ränder zu lösen und zu lockern, aber da ist alles bombenfest.

3.) Das Nachtschloss lässt sich überhaupt nicht ausbauen. Wie bekommt man das raus? Es sitzt auch quasi als dritte unterste Ebene "extra" (vergleiche Fotos) und hat z.B. keine Gegenschrauben auf der anderen Seite - oder sind die unter dem Lack versteckt bzw. eingelassen?

Ich würde mich über ein die Lösung des Ausbauproblems freuen.

Oder gibt es einfachere Lösungen, den Schlüssel zu ersetzen (weil das ja ein sehr einfaches mechanisches Schloss ist)?

Danke im Voraus!

IMG_3985.jpg IMG_3987.jpg IMG_3986.jpg IMG_3988.jpg S.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
kann es sein, dass Du die Rosetten nicht abbauen kannst, weil sie Teil eines bündig eingelassenen Langschildes sind? Das wäre die übliche Konstruktion. Die Schrauben des Langeschildes sind verspachtelt und das ganze Langschild (mehrfach) überstrichen. Dieses Langschild muss auf der dem Drehknauf gegenüberliegenden Seite der Tür demontiert werden. Dann kannst Du den Drehknauf des Nachtriegels demontieren.

Ich kann mir kaum vorstellen dass es sich anders verhält - aber ja, man weiß ja nie.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ich habe gerade nur das Handy zur Hand und da geben die Bilder und meine Augen nicht viel her…..

Oben Unten