Einschaltautomatik vom Staubsauger "überlisten"

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Der ganze Thread ist doch komplett überflüssig, nur weil einige Leute wieder erzählen wollen, dass siiiieee selbst das schon könnten.
Eine solche Frage stellt niemand, der in der Lage ist, selbstständig Elektroanlagen zu installlieren oder Staubsauger umzubauen.
Kurz und knapp als Antwort- nein, das geht nicht, es sei denn, man nimmt ordentlich(!) Geld in die Hand und lässt das einen Fachmann machen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Scalar,
wenn dein Staubsauger wie mein alter Starmix einen Schalter hat mit folgenden Positionen:
Ein - Aus - Automatik
ist eine Kreuzschaltung mit Lichtschaltern eine mögliche Lösung.

Statt der bekannten Deckenleuchte(n) ist der Staubsauger der Verbraucher, der dann immer eingeschaltet ist. Ihn schaltest du von den Positionen/Orten mit den Schaltern ein, wo deine Maschinen stehen - und wieder aus.
Natürlich musst du dann deinen Maschinen auch von Hand ein-/ausschalten.

Ob die Kosten (Anzahl der Schalter, Steckdose, Leitung, Befestigungsmaterial) dein Etat sprengt weiß ich nicht.
Gruß
Thomas
Ggf. muß du bei den Schalter auf die Dauerstromstärke aufpassen. Ich müßte in der VDE nachschauen, ob der Grenzwert bei 10 oder 16 A liegt. Wenn du keine soliden Kenntnisse bzgl. E-Technik hast, lass es eine Elektro-Fachkraft machen.
 

vortex25

ww-fichte
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
24
Ort
Nämberch
Ich glaube der Thread Ersteller mag keinen Widerstand einbauen, da er ja sonst auch die Bohrmaschine verwenden könnte. So klein dürfte ein 50W (hängt vom Staubsauger ab) Widerstand dann auch nimmer sein, speziell mit Kühlkörper.

Wie schon geschrieben wurde, denke ich auch nicht das sich die Einschaltelektronik ohne umbau austricksen lässt.

gruß,
herm


Also in meinem Flex/Nilfisk/irgendwas Sauger marke superbillig waren einfach ein paar in Reihe geschaltete 1N4007 drin mit einem Triac dran.

Die Starmixer haben das schon etwas besser gemacht. Da gibts (soweit ich mich erinnere) einen richtigen Stromsensor.

Mindestens erste Lösung aber vermutlich auch die Zweite kann die Phasenlage nicht festellen, dürfte also auch auf Blindströme reagieren. D.h. man kann statt eines Widerstandes auch einfach einen entsprechend bemessenen Kondensator reinbauen. Der wird auch nicht warm und verbrät keine (wirk)-Leistung.
 
Oben Unten