Einschaltautomatik vom Staubsauger "überlisten"

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Scalar, 21. Februar 2017.

1. Scalar

Scalar ww-pappel

Hallo,
    ich weis es gibt zig Threads zu dem Thema Ein- bzw. Ausschaltautomatik an Staubsaugern (Absaugungen), aber zu meinem speziellen Fall habe ich bis jetzt nicht das richtige gefunden.

Also, in meinem Arbeitskeller habe ich einen Industriestaugsauger mit mit einer Steckdose für Geräte (Verbraucher an = Sauger an usw.) Nun habe ich mir einige Geräte fest an den Sauger angeschlossen und diese Geräte eben an den Staubsauger per Mehrfachstecker angeschlossen. Soweit klappt auch alles super.
    Nun möchte ich aber gerne einen Saugschlauch, der am anderen Ende meiner Werkstatt ist anschließen und sozusagen den Staubsauger von dort aus OHNE Verbraucher einschalten. Also ich möchte nicht wie bisher meine Standbohrmaschine anschmeißen, damit der Sauger läuft sondern einen Schalter betätigen und der Sauger soll obwohl er auf Automatic steht anspringen. Weis jemand ob das geht und wenn ja wie?

Viele Grüße aus Münster
    Thomas

2. nur ich

nur ich Gäste

Servus,
    nicht dass ich deine Art der Verkabelung erraten könnte, aber schalte doch einfach zwischen der Zuleitung zur Standbohrmaschine und Staubsauger eine Glühlampe mit Schalter dazu. Also direkt beim Staubsauger. Und nur, wenn die als Mindestlast ausreicht.
    Auch Grüße.

Edith sagt, dass mein gewöhnlicher Herkules-Sauger bei 57 Watt Last durch meine Heissluftpistole (auf unterster Stufe) ganz lässig anspringt. Mit weniger Leistung hatte ich gerade nichts zu Hand.
    Noch bequemer wäre das Ganze sicher mit Funksteckdose und Fernbedienung, wenn man drauf steht.

3. Scalar

Scalar ww-pappel

Funksteckdose ist nicht wirklich das was ich suche. Damit wäre ja die ganze Automatik hin. Eine Lampe würde natürlich gehen, aber dann kann ich auch die Bohrmaschine anschmeißen.

4. michaelhild

michaelhild ww-robinie

Ohne Eingriff in die Elektrik vom Sauger geht das nicht, wenn Du nicht zusätzlich einen Verbraucher mit einschalten willst.

5. tomcam

tomcam ww-robinie

Einfach einen Schalter bauen, in den man einen Widerstand einbaut, das ist recht klein realisierbar, sodass man den Schalter auch am Schlauch befestigen kann.

6. opiwan

opiwan Gäste

Widerstand einbauen? Von wo nach wo?
    Bitte um nähere Erklärung

7. herm

herm ww-ulme

Ich glaube der Thread Ersteller mag keinen Widerstand einbauen, da er ja sonst auch die Bohrmaschine verwenden könnte. So klein dürfte ein 50W (hängt vom Staubsauger ab) Widerstand dann auch nimmer sein, speziell mit Kühlkörper.

Wie schon geschrieben wurde, denke ich auch nicht das sich die Einschaltelektronik ohne umbau austricksen lässt.

gruß,
    herm

8. tiepel

tiepel ww-robinie

Hi,
    eine eigene Master- Slave- Schaltung bauen wäre eine Alternative.
    So nach diesem Vorbild:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gruss Reimund

9. falco

falco ww-robinie

Man möge mir erklären wieso ich einen zu kühlenden Widerstand basteln sollte oder eine eigene M-S-Schaltung wenn es doch eine narrensichere und von jedem Laien in Minuten durchführbare Lösung gibt? Imho ist die einzig gangbare Lösung das oben ziterte.

10. michaelhild

michaelhild ww-robinie

Du weißt aber schon, dass ein Widerstand die elektrische Verlustleistung in Wärme umwandelt. Ein Sauger mit Automatik braucht ja schon ne gewisse Grundlast um einzuschalten. Da reicht kein kleiner 5W Metallschichtwiderstand.

11. rafikus

rafikus ww-robinie

Was sollte eine eigene Schaltung bei dem fertigen Sauger von Thomas nutzen?
    Er hat doch schon einen Sauger mit einer Master-Slave-Schaltung.
    Wie schon oben geschrieben:emoji_open_mouth:hne Eingriff in den Sauger geht es nicht, wenn kein Verbaucher (Leuchte, Bohrmaschine) eingeschaltet werden soll.
    Ein möglicher Umbau wäre auch den "Automatik"-Schalter nach außen, bis zum Schlauch, zu verlegen.

Rafikus

12. uli2003

uli2003 ww-robinie

Richtig, er muss innerhalb des Saugers die Automatik brücken. So wie es die Schaltstellung 'Man' bei den meisten Saugern macht.

Grüße
    Uli

13. Scalar

Scalar ww-pappel

Wow, hier ist ja mal richtig was los! Danke an alle. Ich muss zugeben, dass ich an sowas wie einen Widerstand dachte. Aber es ist natürlich richtig, dass das Ding heiß wird. Von daher gut das ich nachgefragt habe. Anscheinend gibt es wirklich nichts besseres als eine Lampe oder einen ähnlichen Verbraucher.
    Ich danke Euch für eure Mühen. Ich werde dann mal weiter bis zum Sauger rennen um ihne manuell zu schalten oder mir eine fette Warnleuchte bauen mit der Aufschrift "AUCHTUNG ICH ARBEITE!!!" ::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

14. falco

falco ww-robinie

Ich sag es mal so, eine Glühlampe ist nichts anderes als ein extrem fortgeschrittener Widerstand, der passiv gekühlt ist und dabei auch noch Licht gibt. Dem würde ich sowieso den Vorzug geben (und billiger ist es auch!)

15. 4runner

4runner ww-birnbaum

Es mag ja sein daß ich das Problem falsch verstanden habe -

mein Starmix hat einen Schalter AUS - EIN - AUTOMATIK

16. schrauber-at-work

schrauber-at-work ww-robinie

Ja Du hast es falsch verstanden! Lies mal den Eingangsthread genau. Die drei Schalterstellungen hat ja jeder Sauger mit Automatik :emoji_grin:

Mahlzeit SAW

17. WoodyMaus

WoodyMaus ww-birke

Eine Bastellösung ohne Verbraucher könnte folgendes sein:

Da der Sauger mit Sicherheit eine Schaltstellung zum direkten Einschalten des Saugers (manuell, EIN, I, Dauer ...) hat, könnte er zu dieser Schaltstellung einen parallelen Einschalter zum gewünschten Ort legen. Würde aber den Eingriff ins Gerät erfordern und wegen 230V auch eine vernünftige Umsetzung.

MfG Hans

18. opiwan

opiwan Gäste

Und da haben wir sie wieder, die aufgeblähte Wiederholung von Hans
    Das hatte RafiKus schon um 10:00 Uhr vorgeschlagen.

19. Holz-Fritze

Holz-Fritze ww-robinie

Also ich würde parallel zum Schalter............ Duck und Wech....:emoji_grin:

20. Tyler

Tyler ww-ahorn

Mein Tipp,
    hier käme wieder das Eltako Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ins Spiel. :emoji_slight_smile:

Weg mit den abzusaugenden Geräten vom Staubsauger und an eine Steckdose anschließen, die vom Stromrelais überwacht wird.

Das Stromrelais schaltet eine Steckdose an der der Staubsauger in "Manuell" Stellung angeschlossen wird.

Am jwd montierten Absaugpunkt einen Schalter montieren, der die Schaltkontakte des Stromrelais überbrückt, am besten noch einen Schalter mit Kontrollleuchte, dann ist zu sehen, dass der Staubsauger an Spannung liegt, obwohl er vielleicht am Geräteschalter ausgeschaltet wurde.

21. bikerben

bikerben ww-eiche

Hallo,
    Zitat:
    ... gerne einen Saugschlauch, der am anderen Ende meiner Werkstatt ist.... (wären bei mir fast 10 Meter)

auch den Saugkraftverlust infogle des langen Schlauches bedacht? Ich würde einen 2. Sauger kaufen. Eigene Erfahrung.
    Gruß
    bernd

22. opiwan

opiwan Gäste

Die Saugkraft scheint ja wohl ausreichend zu sein.
    Im Moment saugt er ja damit.
    Es geht nur um das lästige Laufen zum Schalter.

23. MOORI

MOORI ww-kirsche

Mach doch eine Lampe an den Saugschlauch, dann siehst Du auch direkt was Du saugen willst.

24. WoodyMaus

WoodyMaus ww-birke

Oha! Der weiße "Gralsritter vom Dienst" ...

Ich stimme dem aber völlig zu: "verlegen" (= ein und derselbe Schalter) und "parallel" (= zwei verschiedene Schalter) ist schon sowohl sprachlich als auch elektrotechnisch eine sagenhaft aufgeblähte Wiederholung ...

MfG Hans

25. Holz-Fritze

Holz-Fritze ww-robinie

Eine Saugrohrinnenbeleuchtung?:emoji_grin:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden