Einsatz Osmo Hartwachsöl im Außenbereich für Balkon aus Lärchenholz

Ramzy

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2016
Beiträge
1
Ort
München
Hallo Profis,
Unser Lärchenholz-Blakon ist 1 Jahr alt und hat inzwischen seinen tollen rötlichen Ton erreicht. Erstbehandlung war mit Danske Fassadenöl.

Wir möchten den Vergrauungsfortschritt durch Wiederholung UV- und Öl-Behandlung verzögern.

UV Beahndlung mit PegmaColor
Anschließend mit Osmo Hartwachsöl.
(Obwohl hartwachsöl für den Innenbereich ist)

Ist das denkbar?

Wir wollen die natürliche Lärchenfarbe haben, also keine Anstriche und hoffen, den Grauton zu verzögern?

Danke für Eure Unterstützung
Ramzy
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vorranging würde ich klären wie sich die Verwendung von Pegma mit der bereits mal geölten Oberfläche verhält.

Aus dem techn Datenblatt von Pegmacolor:
2.2. Vorbereitung des Untergrundes
Holz muss sauber und frei von trennenden S
ubstanzen sein. Bei Renovierungen müssen
Lasur-, Lack- oder Farbreste komplett entfernt werden


Das osmo Hartwachsöl dafür zu Verwenden ist denkbar. Ob das im Außenbereich sinnvoll ist weiß ich nicht, evtl mal bei osmo nachfragen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für den Außenbereich gibts spezielle Außenöle von von Osmo, z.B. das UV-Schutzöl. Das verarbeitet sich ganz ähnlich, ist aber für außen optimiert.

Pegma kenne ich nur aus dem Innenbereich und gegen Vergilbung. Ob das im Außenbereich gegen Vergrauung irgendwas bringt, da wäre ich erstmal im Zweifel.
 
Oben Unten