Einkaufen mit Fahrrad-Wie macht Ihr das ?

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Noch ein Taschentipp: Zum Einkaufen mag ich die Vaude Recycle Back lieber als die Ortlieb, weil sie Tragegriffe wie eine normale Einkaufstasche hat. Nur für eine Weltumrundung o.Ä. würde ich sie nicht nehmen, da sind die klassischen Ortlieb robuster.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Hab mir jetzt ein gebrauchten" Cardiff "Fabrikat Basil Seitenkorb besorgt und ein neuen roten Valkenthal Seitenbag "Valk Basic "mit 10 % Rabatt+Versand kostenfrei.
werde berichten ,wie ich damit klarkomme :emoji_wink:
Gruss Maho
Hi,
der Cardiff von Basil ist ne tolle Sache , da passt schon ordentlich was rein . Den nutze ich am wohnort . Ein zweiter ist angedacht!

Den" VAlk Basic" nutze ich am Ort(auf dem Lande) der werkstatt .
Da braucht man weniger Angst zu haben,das er entwendet wird.
So leicht kann man ihn nicht vom Gepäckträger lösen, ist schon ne fummelei . Aber packtechnisch okay.
Danke für die regen Wortmeldungen .:emoji_blush:
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
104
Ort
Pforzheim
Bei mir ist's etwas ausgeartet... Hab ne E-Rikscha, den kleines E-Lastendreirad und dann noch das geleaste E-firmenrad mit Hänger :emoji_grin: nur meine Freundin ist noch mit Schenkelkraft unterwegs
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
153
Die Cardiff Körbe sehen gut aus. Ich benutze bisher einseitig eine günstige kastige Fahrradtasche, die immer dran ist, wo ich auch meine Umhängetasche reinstellen kann usw. Hat jemand den Korb permament dran? Und irgendwie gesichert (Kabelbinder?)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Die Cardiff Körbe sehen gut aus. Ich benutze bisher einseitig eine günstige kastige Fahrradtasche, die immer dran ist, wo ich auch meine Umhängetasche reinstellen kann usw. Hat jemand den Korb permament dran? Und irgendwie gesichert (Kabelbinder?)

Hallo,

Wir haben 6 Cardiffkörbe seit weit über 10 Jahren in ständiger Benutzung. Immer werden die Körbe lose ans Rad gehängt und bleiben auch gefüllt am Fahrrad, wenn man noch in einem anderen Geschäft was kaufen muss. Uns ist noch nie ein Korb, oder Inhalt daraus geklaut worden.
Wer will, kann ja das Kabelschloss mit durch den Korbbügel ziehen.
Den Korb am Rad festtüddeln kommt nicht in Frage, weil wir ihn mit in den Laden nehmen, dann an der Kasse gleich füllen und zu Hause abhängen und in die Küche tragen. Das ist ja gerade der riesen Vorteil dieser Körbe.

Gruß Ingo
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich halte die auch für wahnsinnig praktisch.
Bei uns auch noch nie etwas weggekommen. Wir nutzen Lastenräder, aber auch immer alles offen, meist einfach in Beuteln oder Euroboxen.

Gerade sowas wie Taschen und ähnliches erzielt auf dem Gebrauchtmarkt nur sehr geringe Preise, ist daher für Diebe nicht attraktiv.

Klar, einen Laptop lasse ich da nicht drinnen liegen, aber sonst wenig bedenken.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Preise und Erlöse sind oftmals nicht das Problem, sondern einfach nur die Tat an sich oder der Eigenbedarf. Was man nicht selbst zahlen muß und dazu noch den Inhalt hat, braucht man anderswo nicht erwerben... In unserer schönen Großstadt würdest du ständig neue Taschen kaufen müssen
 

markl

ww-pappel
Registriert
29. April 2023
Beiträge
1
Alter
49
Ort
Bremen
Würde gerne bei mit mir dem Fahrrad einkaufen fahren, nur regnet es jeden Tag und ich wohne an einem Berg, das ist ungünstig.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Sowas würde ich mir bei uns hier nie antun - 15 km bergauf -bergab - wir fahren mit Ducato einkaufen. Wenn Bier im Angebot ist, wüsste ich auch gar nicht, wie ich 6 Kästen mit Fahrrad transportieren sollte.
Ich kenne auch niemand (außer hier), der mit dem Fahrrad einkaufen würde - finde ich ziemlich ambitioniert.

Was mir noch dazu einfällt - als geborener, gelernter Ossi bin ich es gewohnt, nicht eine Tüte Mehl zu kaufen sondern 1 Sack - so als Beispiel. Man ist Vorratshaltung gewohnt - hat sich insbesondere bei dieser "Coronakrise" wieder mal gezeigt, dass das nicht falsch ist.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
15km zu einer Einkaufsmöglichkeit ist schon ordentlich und sicher bei den wenigsten der Fall.

Fahrrad und Einkauf wird mehr, man sieht es öfter. 2Packtaschen schaffen schon ordentlich was weg.

6Kisten Bier kauft man ja nun auch nicht jeden Tag und wenn doch hat man eh andere Sorgen :emoji_wink:
 

Mitglied 120553

Gäste
Tut mir leid das jetzt so zu sagen, aber der markl aus Bremen hat sich extra hier angemeldet, um als ersten Kommentar im OT Bereich etwas abwegiges zu schreiben? Respekt für das Engagement!

Bei diesem Post musste ich auch spontan schmunzeln , da der höchste Berg dort die Spitze einen Müllberges mit ganzen 32,5 Metern ist .

Edit : Hat immerhin ein Gipfelkreuz :emoji_innocent:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.538
Ort
Greifenstein
Entweder stimmt der Wohnort nicht, oder das ist kein Berg.
das ist alles Relativ, Google wirft das aus wenn man nach Bergen in Bremen sucht :emoji_wink:

Die mit 32,5 m Höhe höchste natürliche Erhebung des kleinsten Bundeslandes befindet sich im Friedehorstpark des Bremer Stadtteils Burglesum. Überragt wird sie vom Berg der Mülldeponie in Bremen-Blockland, dessen Gipfel 49 m hoch liegt.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
bei den wenigsten der Fall
Stimmt schon - die wenigsten wohnen auf dem Dorf.
6Kisten Bier kauft man ja nun auch nicht jeden Tag
Eben nur, wenn`s im Angebot ist.

Ich sag mal, als ich noch in Rostock gewohnt habe (bis 1990) bin ich auch jeden Tag mit dem Fahrrad von Lütten-Klein nach Warnemünde Hohe Düne jeden Tag mit dem Fahrrad gefahren - da ist es ja auch schön eben. Alternativ halt mit der S-Bahn - Auto hatte seinerzeit ja auch kaum einer.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Und dann gibt es noch ganz viele Dörfer, die deutlich näher als 15km sind.

Man muss da schon realistisch bleiben, aber das heißt halt es ist viel mehr möglich.

4Kisten würde ich inzwischen auch 15km weit fahren. Ganz ehrlich aber eigentlich nur um mir zu beweisen dass es geht. Im Alltag nötig ist das nicht, zumal ich 4Kisten noch nicht Mal als Jahresbedarf habe, wird ja auch schlecht das Zeug und schmeckt dann nicht mehr.

Ist immer so eine Wahrnehmungssache, ich sehe halt fast nur dicke SUV vor Supermärkten die höchstens nen 6er Träger hippe Biermischgetränke kaufen :emoji_wink:

Das Ding im Bild kann locker 150kg, ich gebe zu da macht dann ein großer Mittelmotor wahrscheinlich Sinn
 

Anhänge

  • IMG_20230107_194823.jpg
    IMG_20230107_194823.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 40

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Du meinst bestimmt das ich nagelfreie che Ding von Pro Sieben oder so.

Das hier halte ich für eine sehr reflektierte Auseinandersetzung mit dem Thema. Klar, der ist auch Lastenradnutzer oder nd verdient sein Geld damit, bei mir würde es aber auch nicht anders klingen :emoji_wink:.
https://m.youtube.com/watch?v=G3HHLKL1oao&feature=youtu.be

Es ist halt ein Fahrrad, das ist bei einem Unfall mit etwas 10mal so schwerem einfach schlecht.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Der kalte Krieg findet heute halt auf der Straße statt.... Die Karren werden immer schwerer und größer. Und haben mehr Sicherheitsfeatures. Ersteres sollte man überdenken. Außerdem mehr Radwege bauen, damit das Gefahrenpotential für die Radfahrer sinkt.
Aber ich geb dir schon recht, 300kg mit dem Rad zu transportieren erfordert Übung und ein stabiles Rad mit guten Bremsen. Ich mach alles mit dem Rad, aber 300kg hab ich bisher noch nie rumgefahren. Das ist schon extrem und nicht erforderlich im Alltag, wenn überhaupt. Nicht alles was theoretisch möglich is, muss praktisch durchgeführt werden.
 
Oben Unten