Einkaufen mit Fahrrad-Wie macht Ihr das ?

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
Ich fahre seit 2017 mit Fahrrad einkaufen, Woche für Woche bei Wind und Regen.
Bisher: Hinterradkorb fest ,Rucksack und oftmals Tragetasche am lenker-bei Regen richtig gefährlich-die tasche am lenker !Und die andere Hand hält regenschirm :emoji_fearful::emoji_flushed::emoji_cold_sweat:
Zumal geh ich erst zu Edeka-dann meist alles voll gepackt auf Rad !
Dann hinüber zu Aldi für paar Sachen, dazu muss/lass ich die sachen im "Basil" - Korb mit Unbehagen zurück wegen möglichen Diebstahl .

Kennt wer "Basil Catania"Seitenkorb faltbar für Gepäckträger /Hinterrad ? Gute Lösung ?!
https://www.bike-discount.de/de/basil-catania-fahrradkorb-klappbar

Oder das hier Gepäcktaschen seitlich bds. am Fahrrad- Gepäckträger
https://www.bike-discount.de/de/basil-go-double-bag-gepaecktraegertasche

Danke für nützliche Hinweise
Gruss Maho
 
Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
477
Ort
Dresden
Am "normalen" Fahrrad nutze ich die Ortlieb back roller classic, schon seit über 10 Jahren die gleichen. Bin sehr zufrieden.
Am lastenrad normale Einkaufstaschen, aber das Problem was du beschreibst, bleibt.

Ich gehe zuerst in den Laden wo ich wenig kaufe. Den Einkauf in der (geschlossenen) Radtasche nehme ich dann mit in den nächsten Laden, samt Kassenbon. Im Einkaufswagen du stört die ja nicht.

Damit bin ich bislang gut gefahren.

Gruß, Jakob
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
146
Ort
Rohrdorf
Nachdem ich es mal probiert habe: keine Last am Lenkrad. Ist lebensgefährlich. Gebäckträgertaschen sind gut, und gibt es in jedem Preisrahmen, von Discounter angefangen, haben wir ein paar Jahre gemacht. Achte auf das Volumen, unsre großen waren vom Penny, Aldi war eher klein. Anhänger sind besser, geht mehr rein, gibt es auch in großer Preisspanne. Ansonsten: Vertrauen in die Menschen hilft, ich würde halt das Rad schon anschließen... Gibt da aber auch alles, Gegenden, wo Einzelteile vom abgeschlossenen Rad abgebaut werden, Gegenden da kannst Du das ganze Rad ohne Schloss stehen lassen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt die Taschen die anschließbar ans Rad und, meine ich jedenfalls, auch abschließbar sind.

Sonst gibt es noch einen Gepäckträger für Euroboxen. Ich meine Europorter oder so ähnlich.

Kombi irgendwas würde ich nicht wollen, dann lieber schnell lösbar und mit in den Einkaufswagen packen.

Racktime hat diverse Adapter, da kriegt man alles irgendwie fest.

Sonst gibt es noch Bakkies Taschen, die erhöhen die Transportmöglichkeiten massiv. Das könnte auch was für @heiko-rech sein, falls der Bedarf mal noch größer wird :emoji_wink:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Bisher: Hinterradkorb fest ,Rucksack und oftmals Tragetasche am lenker-bei Regen richtig gefährlich-die tasche am lenker !Und die andere Hand hält regenschirm :emoji_fearful::emoji_flushed::emoji_cold_sweat:
Bitte mach keinen Blödsinn. Es gibt bessere und sicherere Lösungen für Dein löbliches Einkaufsverhalten.

Zumal geh ich erst zu Edeka-dann meist alles voll gepackt auf Rad !
Dann hinüber zu Aldi für paar Sachen, dazu muss/lass ich die sachen im "Basil" - Korb mit Unbehagen zurück wegen möglichen Diebstahl .
Sofern Du Zeit hast, teile Deinen großen Einkauf in zwei kleinere auf.

Kennt wer "Basil Catania"Seitenkorb faltbar für Gepäckträger /Hinterrad ? Gute Lösung ?!
Ja, kenne einige Leute damit. Gut für Spontaneinkäufer.

Ich meine @IngoS nutzt die normalen Seitenkörbe. Ich liebäugle auch mit so einem.

Oder das hier Gepäcktaschen seitlich bds. am Fahrrad- Gepäckträger
So ein Duo finde ich unpraktisch. Meist nicht schnell abnehmbar und im beladenen Zustand eine ewige Fummelei.

Am "normalen" Fahrrad nutze ich die Ortlieb back roller classic, schon seit über 10 Jahren die gleichen. Bin sehr zufrieden.
Dito.

Ich nutze an mehreren Fahrrädern seitliche Gepäcktaschen von Ortlieb. Back- und Frontroller. Die Backroller bieten mehr Stauvolumen, die Front-Roller sind kleiner und gerader. Eigentlich für vorne, ich nutze sie aber für hinten. Am besten komme ich mit der klassischen Variante ohne Schnickschnack oder Extras zurecht.

Gekauft habe ich die alle gebraucht über eBay oder Kleinanzeigen. Die halten ewig, sind wasserdicht und leicht abzunehmen. Beispiel.

Einen bereits getätigten Einkauf lasse ich in der Tasche. Die Tasche schließe ich einfach mit an. Fällt kaum auf und wenn wirklich jemand meinen Lebensmitteleinkauf klauen will, dann „Guten Appetit“.

Alles unnötiger Schnickschnack. Für Ortlieb gibt es auch Rucksackträger. Habe ich beim Einkaufen noch nie vermisst. Der Schulterriemen reicht völlig. Für den anderen Fall hänge ich sie an den Einkaufswagen. Der ist quasi ein riesiger Gepäckträger. :emoji_wink:

Es gibt die Taschen die anschließbar ans Rad und, meine ich jedenfalls, auch abschließbar sind.
Ich finde diese Lösungen sind mehr zum Reisen. Beim Einkaufen alles hinderlich.

Ich gehe zuerst in den Laden wo ich wenig kaufe. Den Einkauf in der (geschlossenen) Radtasche nehme ich dann mit in den nächsten Laden, samt Kassenbon. Im Einkaufswagen du stört die ja nicht.
So geht das am einfachsten.

Nachdem ich es mal probiert habe: keine Last am Lenkrad. Ist lebensgefährlich.
Lasten am Lenker gehen schon, aber sie müssen fest sein. Ein Stoffbeutel links und rechts bei langsamer Fahrt für eine kurze Strecke kommt schon mal vor, aber ich schleiche dann eher heim, als das ich fahre.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Nachdem ich es mal probiert habe: keine Last am Lenkrad. Ist lebensgefährlich. Gebäckträgertaschen sind gut, und gibt es in jedem Preisrahmen, von Discounter angefangen, haben wir ein paar Jahre gemacht. Achte auf das Volumen, unsre großen waren vom Penny, Aldi war eher klein. Anhänger sind besser, geht mehr rein, gibt es auch in großer Preisspanne. Ansonsten: Vertrauen in die Menschen hilft, ich würde halt das Rad schon anschließen... Gibt da aber auch alles, Gegenden, wo Einzelteile vom abgeschlossenen Rad abgebaut werden, Gegenden da kannst Du das ganze Rad ohne Schloss stehen lassen.
Das Fahhrad schliesse ich immer an, mir gings rein um die Einkaufssachen, Basil hat keine abschließbare hartschalenkörbe in der jetzigen grösse.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo,
Ich fahre seit 2017 mit Fahrrad einkaufen, Woche für Woche bei Wind und Regen.
Bisher: Hinterradkorb fest ,Rucksack und oftmals Tragetasche am lenker-bei Regen richtig gefährlich-die tasche am lenker !Und die andere Hand hält regenschirm :emoji_fearful::emoji_flushed::emoji_cold_sweat:
Zumal geh ich erst zu Edeka-dann meist alles voll gepackt auf Rad !
Dann hinüber zu Aldi für paar Sachen, dazu muss/lass ich die sachen im "Basil" - Korb mit Unbehagen zurück wegen möglichen Diebstahl .

Kennt wer "Basil Catania"Seitenkorb faltbar für Gepäckträger /Hinterrad ? Gute Lösung ?!
https://www.bike-discount.de/de/basil-catania-fahrradkorb-klappbar

So sieht das bei mir aus. IMG_20221220_153808.jpg IMG_20221220_153808.jpg

Oder das hier Gepäcktaschen seitlich bds. am Fahrrad- Gepäckträger
https://www.bike-discount.de/de/basil-go-double-bag-gepaecktraegertasche

Danke für nützliche Hinweise
Gruss Maho

Hallo

So sieht das bei mir aus.

IMG_20221220_153808.jpg

Die Basil Cardiff Körbe sind ideal. Hänge ich in und oder an den Einkaufswagen, lade die an der Kasse voll, hänge sie ans Rad, hänge sie zu Hause ab und trage sie in die Küche. Da braucht man nichts umzuladen. Mir hat in vielen Jahren auch noch nie jemand was aus den Körben geklaut, wenn die halb voll vor einem anderen Laden am Fahrrad hingen. Das Schild an dem rechten Korb ist von 2008, der Korb also mindestens 15 Jahre alt und immer noch brauchbar.
Ja, wir haben auch mehrere Ortlieb Taschen, die sind aber eher was für Touren, zum Einkaufen nehmen wir die kaum.
Korb vorn finde ich nur gut, wenn der am Rahmen (Steuerrohr) befestigt ist und nicht mitlenkt. Ist wesentlich sicherer. Getränkekisten werden mit Anhänger transportiert.
Ach so, von den verlinkten Klappkörben halte ich nichts, von den Gepäcktaschen auch nichts.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
477
Ort
Dresden
Ich würde auf jeden Fall einzelne Taschen nehmen, die verlinkten, die zusammen hängen sind voll sehr unhandlich.

Wie schon geschrieben, die ganzen Funktionen mit Rucksack und so braucht's nicht.

Ich finde die Ortlieb gut, weil sie wasserfest sind (ich kaufe auch bei Regen ein). Am Einkaufswagen einhängen geht auch super. Hier in der Großstadt würde ich die aber eher nicht am Rad hängen lassen, egal ob voll oder leer.

Ich fahre die großen Ortlieb Taschen auch am Frontgepäckträger, wenn ich hinten den Kindersitz drauf habe. Dann würde ich aber nicht einen ganzen Wocheneinkauf rein packen.
Großer Einkauf und Kind ist dann doch was fürs Lastenfahrrad.

Baumelnde Sachen am Lenker sind ganz furchtbar, finde ich.

Und ich hoffe dass mit dem Regenschirm war ein Witz :emoji_astonished:
Ich fahre mit Jacke und Regenhose. Meine Schwester schwört auf einen Poncho mit Ärmeln.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
für mich ist das Thema mit dem neuen Rad ja noch recht neu. Bisher beschränkten sich die Einkäufe mit dem Rad auf das, was in den Rucksack passte. Für das Lastenrad (Longtail), habe ich mir jetzt zwei Taschen von VAUDE gekauft. Es sind die Aqua Back geworden. Sie sind den hier empfohlenen Ortlieb sehr ähnlich. Werden in Deutschland hergestellt, die Firma VAUDE achtet sehr auf Klimaschutz. Ich habe einiges von diesem Hersteller und bin mit allem zufrieden. Die Taschen können mit einem kleinen Vorhängeschloss gegen unbefugtes Abnehmen gesichert werden, haben aber keinen Verschluss, der abschließbar ist. Wie die Ortlieb werden die Taschen in das Gestänge des Gepäckträgers eingehängt und sind mit einem Handgriff abzunehmen.

Mein Rad hat einen Frontträger, den finde ich inzwischen sehr praktisch. Dafür habe ich mir noch so ein Expander-Netz bestellt, damit ich nicht immer mit Gurten hantieren muss. Da passt bei mir auch ein Systainer drauf, solange er nicht zu hoch ist. Eine 8er Packung Toilettenpapier passt auch wunderbar. Vielleicht ist ein so ein Frontträger ja was für dich.

Am Montag bekomme ich meine Rehling für den Heckträger, dann kann ich dort eine Alubox im eurobox-Format 600x400 unterbringen. Die wird dann abschließbar sein und auch mit Sternschrauben von innen mit dem Heckträger verschraubt. Eventuell geht das ja etwas kleiner auch bei deinem Rad Abschließbare Boxen gibt es ja in unterschiedlichen Größen.

Gruß
Heiko
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ich würde auf jeden Fall einzelne Taschen nehmen, die verlinkten, die zusammen hängen sind voll sehr unhandlich.

Wie schon geschrieben, die ganzen Funktionen mit Rucksack und so braucht's nicht.

Ich finde die Ortlieb gut, weil sie wasserfest sind (ich kaufe auch bei Regen ein). Am Einkaufswagen einhängen geht auch super. Hier in der Großstadt würde ich die aber eher nicht am Rad hängen lassen, egal ob voll oder leer.

Ich fahre die großen Ortlieb Taschen auch am Frontgepäckträger, wenn ich hinten den Kindersitz drauf habe. Dann würde ich aber nicht einen ganzen Wocheneinkauf rein packen.
Großer Einkauf und Kind ist dann doch was fürs Lastenfahrrad.

Baumelnde Sachen am Lenker sind ganz furchtbar, finde ich.

Und ich hoffe dass mit dem Regenschirm war ein Witz :emoji_astonished:
Ich fahre mit Jacke und Regenhose. Meine Schwester schwört auf einen Poncho mit Ärmeln.
Ich trage HörappArate ,da sind Regenkapuzen hinderlich !!
Ich fahre ungern bei Regen,Schirm ist nicht ideal,Logo.
Für kurze Einkaufsfahrten tut " wasserdicht" nicht not .
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich mache in der letzten Zeit alles mit dem E-Scooter. Damit bin ich bei Einkäufen in der Nähe schneller als mit Fahrrad oder Auto, auch weil ich keinen Parkplatz suche, sondern das Teil mit in den Laden nehme.

Einkäufe teile ich bei Bedarf auf: Schweres in den Rucksack und Leichtes und Sperriges in eine Zusatztasche die am Lenker hängt.
Beim Scooter kann ich die Sachen recht gut am Lenker hängen, zum Unterschied vom Rad auch mittig weil da ja Platz ist.
 

Brawler

ww-kastanie
Registriert
16. August 2017
Beiträge
36
Ort
Wien
Wir erledigen unsere Einkäufe überwiegend zu Fuß, ich möchte hier trotzdem noch eine Alternative zu den genannten Taschen und Körben nennen:
ein Andersen Shopper mit der zugehörigen Kupplung für Gepäckträger.

https://www.rad-fahren.at/radanhaenger_0/Bilder/Andersen_Royal_plus_500px.jpg (doofes Bild, ich weiß :emoji_grin:)

Wir verwenden diesen Shopper für den Lebensmitteleinkauf, haben damit aber auch schon mehrtätige Radreisen gemacht.
Mit den größeren Lufträdern und umsichtiger Beladung fährt sich das Gespann auch akzeptabel.
Vorteil ggü. Taschen ist, dass man schwere Dinge dann nicht ins Haus/Wohnung tragen muss, mehr Volumen unterbringt, der Shopper wenn nicht in Gebrauch leichter verstaut werden kann als ein vollwertiger Anhänger und der Gepäckträger "oben" auch noch genutzt werden kann.
Nachteil ist das zusätzliche Gewicht, dass der Gepäckträgeraufsatz mit sich bringt (hängt ja auch dran, wenn der Shopper nicht angekuppelt ist).
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
477
Ort
Dresden
Ich trage HörappArate ,da sind Regenkapuzen hinderlich !!
Ich fahre ungern bei Regen,Schirm ist nicht ideal,Logo.
Für kurze Einkaufsfahrten tut " wasserdicht" nicht not .
Ich finde auch ohne Hörgeräte Kapuzen am Fahrrad hinderlich (Windgeräusche, eingeschränkte Sicht zur Seite).
Deswegen kommt auf den Kopf auch bei Regen nur ein Helm, der Kopf an sich ist bei mir glücklicherweise wasserdicht :emoji_wink:
Ein Handtuch nach Ankunft reicht mir.

Aber wenn der Schirm für dich funktioniert ist ja gut.
 

blaegnea

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
33
Ich benutze auch lieber einen Fahrrad-Anhänger. Da kommt dann einfach eine Klappkiste drauf in die ich die Sachen packe und dann am Ziel runternehme, und/oder die Sprudelkisten. Du kannst natürlich auch eine verschliessbare Alukiste draufschrauben. Ich habe einen Hinterher Hmax
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
356
Ort
irgendwo
Normalerweise nehme ich ein altes Baumarkt-Damenrad mit Gepäckträger mit festem Korb hinten und Gepäckplatte vorn (an Lenker und Gabel befestig). Notfalls auch noch ein paar Leinenbeutel dazu. Das geht bis ca. 30kg Last gut. (50kg geht auch, muss aber nicht). Damit fahre ich auch vollbeladen Strecken über 10km, allerdings in der Ebene.

Bei der Einkaufsreihenfolge kommen zuerst auch die Läden, in denen ich nur wenig hole. Wobei: Den 10kg-Sack Kartoffeln würden mir wohl auch nur wenige klauen.

Auf den Kopf kommt nur ein Helm, die Kapuze erschwert / verhindert in gefährlichster Weise den Blick zur Seite.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Kapuze gehört zugezogen, dann behindert da auch nichts. Und den Helm kannst du getrost noch oben drauf tragen, ging auf den baustellen immer. Nötigenfalls die Kapuze über den Helm.
Regenschirm auf'm Rad ist absolutes NoGo; Hände gehören beim Zweirad beide an den Lenker.
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
Ich erledige unsere Einkäufe max. einmal wöchentlich mit Tout Terrain Mule, 42 Klappbox, Netz + 30 l Rucksack für etwaige Reste. Ich war den Singletrailer zum Kindertransport gewohnt und nutzte ihn auch zum Einkaufen, da bot sich der Umstieg an. Klappbox passt perfekt rein und sorgt dafür, dass ich die max. ca. 40 kg Zuladung gar nicht ausreizen möchte. Ich hatte auch zweispurige Anhänger im Visier, bin aber nach wie vor äußerst happy. (AleXargo für größere Transporte ist schon abgespeichert.) Falls sich jemand fragt, wie sich’s fährt: Wie jedes andere Rad auch, weil man den Anhänger nur voll beladen an Steigungen merkt – oder wenn man eine Kurve um ein Hindernis zu eng nimmt :emoji_wink: (2 mal in über 10 Jahren passiert …)
Lowrider o. ä. Lösung für Packtaschen ist zwar ohne Anhänger prima, aber im Vgl. dann doch mehr Aufwand beim Einpacken, weil u. a. mehr Vorsicht vonnöten ist. Bei Packtaschen unbedingt darauf achten, dass sich diese regen- und spritzwassersicher verschließen lassen. Vaude oder Ortlieb wären auch meine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Es ist halt immer die Frage was man mehr macht.
Wenn ich nur unter einem Drittel meiner km zusätzliche Ladekapazitäten bräuchte, würde ich wahrscheinlich auch zum Anhänger greifen.

Jeder hat da unterschiedliche Ansprüche. Inzwischen gibt es ja wirklich vielfältige und gute Lösungen!
 

woodyholgi

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Hallo,
Ich fahre seit 2017 mit Fahrrad einkaufen, Woche für Woche bei Wind und Regen.
Bisher: Hinterradkorb fest ,Rucksack und oftmals Tragetasche am lenker-bei Regen richtig gefährlich-die tasche am lenker !Und die andere Hand hält regenschirm :emoji_fearful::emoji_flushed::emoji_cold_sweat:
Zumal geh ich erst zu Edeka-dann meist alles voll gepackt auf Rad !
Dann hinüber zu Aldi für paar Sachen, dazu muss/lass ich die sachen im "Basil" - Korb mit Unbehagen zurück wegen möglichen Diebstahl .

Kennt wer "Basil Catania"Seitenkorb faltbar für Gepäckträger /Hinterrad ? Gute Lösung ?!
https://www.bike-discount.de/de/basil-catania-fahrradkorb-klappbar

Oder das hier Gepäcktaschen seitlich bds. am Fahrrad- Gepäckträger
https://www.bike-discount.de/de/basil-go-double-bag-gepaecktraegertasche

Danke für nützliche Hinweise
Gruss Maho
wir benutzen auch die Backroller und wenn es mal mehr wird, vorne Frontpacker. Ich habe letztes Jahr dann unseren alten Chariot Chauffeur zum Lastenanhänger mit neuer Weber Kupplung umgebaut. Damit holen wir Getränke und mit einer Box größerer Sachen wie Toilettenpapier auch Gläser und Boxen aus Unverpacktläden. usw.

Der Umbau von einem alten Kinderanhänger ist eine günstige Alternative zum Neukaufen und funktioniert gut.

cheers
Holgi
 

Schleiwalker

ww-kastanie
Registriert
2. April 2021
Beiträge
32
Ort
Hamburg
Wir nutzen eine Kombi aus Fahrradtasche und Hackenporsche (Trolley).
https://www.rosebikes.de/b-w-b3-bag...t_shape=Jeans&template=detail-category-hybrid
Da passt ordentlich was rein, lāsst sich auch solo nutzen und man braucht kein extra Gedōns am Fahrrad.
Leichte Sachen zusätzlich auch mal Im Rucksack.

Demnāchst wird aber wohl ein Muli an den Start gehen bei uns. Anhānger wāre mir zu umstāndlich und innerstādtisch zu viel Platzbedarf.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mit dem Regenschirm???:emoji_fearful:

Aerodynamik wie ein fahrendes Haus.
Eine Windböe und du liegst unterm Auto...
und was machst du wenn der Regen von vorne kommt?
da siehst ja nix mehr...GPS, Radar, Echolot?

Genauso wie Leut im Gebirge mit einem Poncho.
Eine Windböe und dann gehts talwärts....

Gute Kapuzen sind so geschnitten, dass die sich mitdrehen und sich dabei nicht übers Auge schieben,
können eng angepaßt werden damit es nicht flattert und Schlaggeräusche verursacht.

Einkaufen tue ich nicht mehr, wäre hier auch ein äußerst sportliches Unterfangen mit 50km plus
≈ 1000 Hm aber früher... :emoji_muscle:
2 Karrimor Packtaschen haben für alles Platz gehabt, habe aber keine Shoppingtouren gemacht.
Getränkekisten war eh kaum zu machen mit ständig Gehsteig rauf und runter.
Da haut´s doch die Kronenkorken weg, am Ende vielleicht noch Kopfsteinpflaster...das gute Bier...
Das muss man halt mit in den Arbeitsweg einbauen sofern man mit dem Auto unterwegs ist
oder halt Einkaufgemeinschaft.
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
146
Ort
Rohrdorf
wir benutzen auch die Backroller und wenn es mal mehr wird, vorne Frontpacker. Ich habe letztes Jahr dann unseren alten Chariot Chauffeur zum Lastenanhänger mit neuer Weber Kupplung umgebaut. Damit holen wir Getränke und mit einer Box größerer Sachen wie Toilettenpapier auch Gläser und Boxen aus Unverpacktläden. usw.

Der Umbau von einem alten Kinderanhänger ist eine günstige Alternative zum Neukaufen und funktioniert gut.

cheers
Holgi

Wie hast du den denn umgebaut?
 
Oben Unten