Einkaufen mit Fahrrad-Wie macht Ihr das ?

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.538
Ort
Greifenstein
da ist hinsichtlich Sicherheit noch viel Luft nach oben.
ich fahre Liegerad als Dreirad, hat mit Akkus und allem zusammen knapp 40 Kilo, da komme ich mit Klamotten usw noch mal mit 100 dazu. Liegeräder sind im schnitt schneller unterwegs, also braucht es gute Bremsen. Ich habe vorne zwei, hinten eine, original 160mm Scheiben. Da ich hier was bergig (Westerwald, Ostseite) habe, gibt es auch Abfahrten die Steil sind so das man dauerhaft bremsen muss, da war es am Ende der Strecke immer so das starkes Bremsen kaum noch machbar war, nach 800km waren die Belege runter. Habe richtig gute Beläge drauf gemacht, wurde kaum besser, dann habe ich vorne auf 203mm gewechselt, nun sind sie so wie ich es gerne habe, aus Tempo 50 steht das Rad so wie ein Auto, man muss aufpassen, denn das Hinterrad hebt ab :emoji_slight_smile:
Ich weis 25..... aber wenn es doch Bergab geht, da will man doch gerne auch mal draufhalten :emoji_grin:

Doppeltes Gewicht mag ich mir erst gar nicht vorstellen.

Langsames Fahren nimmt trotzdem den Bremsen die harte Arbeit nicht wirklich ab. Wir hatte mal einen MB-Trac der hatte Scheibenbremsen, die Forstausführung hatte pro Scheibe zwei Sättel, weil bei der langsamen fahrt einer abriss.

Gruss Kersten
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich werde auch weiterhin Einen Transporter haben und nutzen.

90 bis 95% geht aber auch ohne. Es geht nicht um schwarz oder weiß, es geht um angemessene Fortbewegung.

Wenn ich mich umschauen, sehe ich halt viel, was mit dem Auto gemacht wird einfach weil das mit dem Auto gemacht wird.

Fahrrad anhänger Bedarf schon Umsicht, das gezeigte Ding ist mit Auflaufbremse. Mit 150kg im Heck sollte man tatsächlich keine Abfahrt mit 50km/h starten. Auch ist klar, dass ein Lastenrad ordentliche Bremsen haben sollte, wenn es an Steigungen mit Geschwindigkeit bewegt wird.

Der 3,5tonner hat bestimmt auch andere Bremsen als unser AluA2.

Wenn ich an meine Hannoveraner Zeit zurückdenke, einen Teil der Baustellen hätte ich auch da lieber mit dem Rad gemacht. Oft war da etwas einstellen oder SchnickSchnack zu machen. Klar Küchenmontage jetzt nicht unbedingt. Aber Transporter hat oft genervt.

Es ist eine Ergänzung, kein Ersatz!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
12 6er Kästen Apfelsaft gingen noch gut rein ins Lastenrad. Für die Gartencoop in Freiburg waren auf dem eBike mit eAnhänger öfters mal ganz ordentliche Gewichte, grad im Spätsommer und Herbst. Ging schon ganz gut, aber mit im Verkehr mitschwimmen is eher nix mehr. Da muss der Wandel noch bisschen weiter gehen...
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Da ja immer öfter Tempo 30 Innerorts gilt, ist der Weg zum Fahrrad-Mitschwimmen nicht mehr weit.

Ich war vorhin auf der Spezi und die Cargo- und Personentransportlösungen mit drei und vier Räder sowie Wetterschutz und richtig Ladevolumen sind im Kommen.
Lastenfahrräder mit bis zu 500 kg Nutzlast - (also + Gewicht des Fahrzeuges + Gewicht des Fahrers wahrscheinlich ca. 700 kg)
im Test:
https://freiraum-holzgestaltung.de/woodi/lastenfahrrad-test-nutzlast/

Ich versuche mir grad vorzustellen, wie ich künftig auf die Baustelle fahre :emoji_grin:
https://freiraum-holzgestaltung.de/.../03/lastenrad-cargo-cycle-megaliner-daten.jpg
eine Figur wie Arnold Schwarzenegger wäre bei derartiger Lastenmasse von Vorteil oder halt elektromotorisch :emoji_wink:
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Und dann gibt es noch ganz viele Dörfer, die deutlich näher als 15km sind.

Man muss da schon realistisch bleiben, aber das heißt halt es ist viel mehr möglich.

4Kisten würde ich inzwischen auch 15km weit fahren. Ganz ehrlich aber eigentlich nur um mir zu beweisen dass es geht. Im Alltag nötig ist das nicht, zumal ich 4Kisten noch nicht Mal als Jahresbedarf habe, wird ja auch schlecht das Zeug und schmeckt dann nicht mehr.

Ist immer so eine Wahrnehmungssache, ich sehe halt fast nur dicke SUV vor Supermärkten die höchstens nen 6er Träger hippe Biermischgetränke kaufen :emoji_wink:

Das Ding im Bild kann locker 150kg, ich gebe zu da macht dann ein großer Mittelmotor wahrscheinlich Sinn
Hallo, Benben
Was kostet so ein Zugpferd ? angekoppelt an ein Fahrrad .Wie gross ist die Ladefläche
Wie kann ich mir die Kopplung am Fahrrad vorstellen bautechnisch ?

Ich hatte neulich paar längere Holzbündel vom Baumarkt zur Werkstatt gekarrt mit deren Lasten-Einkaufswagen -ca. 1 km - teils über Kopsteinpflaster-ned so lustig bei Regen !Natürlich den Einkaufswagen brav zurück gebracht :emoji_innocent:
 

Mitglied 120553

Gäste
Hallo, Benben
Was kostet so ein Zugpferd ? angekoppelt an ein Fahrrad .Wie gross ist die Ladefläche
Wie kann ich mir die Kopplung am Fahrrad vorstellen bautechnisch ?

Ich hatte neulich paar längere Holzbündel vom Baumarkt zur Werkstatt gekarrt mit deren Lasten-Einkaufswagen -ca. 1 km - teils über Kopsteinpflaster-ned so lustig bei Regen !Natürlich den Einkaufswagen brav zurück gebracht :emoji_innocent:

Den würde ich mir auf alle Fälle auch wegen der Preise von neuen selber bauen . Irgendwann schlägt auch bei Fahrrädern die Regulierungswut zu . Dann kommen TÜV , Blinker , Nummernschild und eine eventuelle Versicherungspflicht dazu . Bis dahin sollte man die noch vorherrschende Gestaltungsfreiheit ausnutzen . Dieser würde doch ganz gut ins Anforderungsprofil passen . Aufgrund des hohen Holz-Anteils passt der Link auch prima in ein Holzforum . Man sollte natürlich mit Hilfe ausreichend dimensionierter Bremsen jederzeit in der Lage sein das Ding rechtzeitig zum Stillstand zu bringen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das Ding baut einen Schülerfirma als Projekt.
Ich habe den letztes Jahr bestellt und vorab bezahlt. Die kommen halt nicht so richtig hinterher. Lieferzeit dürfte damit bei ca. 1 Jahr liegen. Bezahlt habe ich 1000€

Ich denke der Preis wird inzwischen höher liegen.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Aber ich geb dir schon recht, 300kg mit dem Rad zu transportieren erfordert Übung und ein stabiles Rad mit guten Bremsen. Ich mach alles mit dem Rad, aber 300kg hab ich bisher noch nie rumgefahren. Das ist schon extrem und nicht erforderlich im Alltag, wenn überhaupt. Nicht alles was theoretisch möglich is, muss praktisch durchgeführt werden.
Technisch ist es mit modernen MTB Bremsen kein Problem 400kg (Systemgewicht) aus 25km/h schnell runter zu bremsen. Zumindest für konventionelle Lastenräder. Aber ich tue mich auch schwer damit Situationen auszudenken in denen das nötig wäre. Das sind 12 Zementsäcke, wie oft fährt man sowas im Privaten herum?
 
Oben Unten