Nur außer dir gibt sich nirgends im Netz noch jemand so viel Mühe damit diese Sauger derart schlecht zu reden (in anderen Threads gehen die Meinungen eher in Gegenteilige Richtung). Das soll jetzt nichtmal ein Vorwurf sein aber es scheint ein bisschen so als ob du von deinen "Highend Geräten" so verwöhnt bist, dass alles andere nur wie billiger Schrott wirkt (was ich auch durchaus nachvollziehen kann, ich selbst würde deine Ausrüstung gerne sofort übernehmen wenn ausreichend Platz und Budget vorhanden wären).
Wenn Du mal genau meinen Blog liest, wirst Du feststellen, dass ich diese "Highend Geräte" nicht schon immer hatte, sondern ja ich geb es zu Lehrgeld bezahlt habe. Möglich, dass mein Anspruch an Werkzeug höher ist, als der von anderen Heimwerkern.
Genau wie viele andere hatte ich z.B. anfangs gedacht, eine PTS 10, wird für den Möbelbau so schlecht nicht sein oder die Woodster Fräsmaschine oder oder.
Genau wie Du hatte ich anfangs die Tonne an der HC 260 und der TKS und wenn es wirklich funktioniert hätte, hätte ich sie heute immer noch und nicht mein gutes Holzlagerregal entfernen müssen, um Platz für eine Absauganlage zu bekommen.
Was nützt mir ne Absauganlage, wenn eh die Hälfte auf dem Boden landet, alle Nase lang beim Hobeln das Teil verstopft, weil sich die Späne an der Filterpatrone stauen, die cleverer weiße komplett, ca. 3-4cm von der Saugöffnung entfernt, in dem Behälter hängt und so noch wertvollen Platz verschwendet.
Davon, dass man erst merkt, dass das Ding voll ist, wenn sie nicht mehr zieht, weil ein Sichtfenster gibt es nicht, will ich gar nicht reden, auch nicht davon dass durch diese Pressfüllung die Filterpatrone immer schön zusammengedrückt wird und dadurch stellenweise rasch einreisst und undicht wird oder wenn man im vollem Zustand den Motor von der Tonne trennt, ein schöner Haufen Späne auf dem Boden landet.
Schleifstaub absaugen geht übrigends auch nicht gut, der Filter oder die Schutzpapiertüten, die warum auch immer ziemlich luftdicht sind und den Wirkungsgrad nochmals deutlich reduzieren, setzen sich sehr schnell zu und dann geht fast nix mehr.
Toll ist auch, wenn der Filter mitten im Betrieb abfällt und die Turbine den Dreck in den Raum bläst.
Du siehst, ich rede das Ding nicht schlecht oder bin verwöhnt, meine Erfahrungen damit waren nun mal schlecht und ich hatte sie nicht nur ein paar Wochen.
Kauf doch ne gebrauchte SPA 1000 oder sowas. Nicht wirklich teurer wie die Tonne, aber 100%ig besser.