Einige Fragen zum Thema Absauger vs. Staubsauger

Joli rouge

ww-kastanie
Registriert
30. November 2013
Beiträge
38
Erstmal Hallo an alle Woodworker,

seit einigen Wochen bin ich auf der Suche nach einer passenden Absaugung für meine Keller-Hobby-Werkstatt. Bis heute morgen war ich mir fast sicher, dass es eine gebrauchte Elektra Beckum SPA1000 oder SPA1100 wird. Aber dann bin ich hier im Forum über einige Threads gestolpert, die mich von diesem Kaufvorhaben wieder ziemlich vollständig abgebracht haben.

Da ich mittlerweile total den Überblick verloren habe und sich viele Aussagen, die man in verschiedenen Heimwerker- und Holzforen findet, teilweise zu 100% widersprechen möchte ich an dieser Stelle versuchen, in einem eigenen Thread, die Fragen direkt an Fachleute zu stellen.

Zunächstmal die Maschinen die vorhanden sind und für die eine Absaugung angeschafft werden soll:
- Abricht- und Dickenhobel Elektra Beckum HC260
- Makita Tauchsäge SP6000
- Makita Oberfräse RP1110CKFA
- Metabo Sr E 227 Schwingschleifer

Bisher habe ich versucht mit einem alten Siemens Staubsauger abzusaugen (was mit der Tauchsäge und der Oberfräse auch noch erstaunlich gut funktioniert hat) aber die Hobelmaschine möchte ich dem Staubsauger dann wirklich nicht mehr antun.

Der große Knackpunkt ist nun, dass ich gelesen habe, dass man für die Hobelmaschine auf jeden Fall eine Absaugung braucht, diese aber die feinen Späne der Oberfräse nicht saugen kann.
Oder um es von der anderen Seite zu betrachten bräuchte man für Oberfräse und Schwingschleifer einen Staubsauger, der dann aber die große Spanmenge der Hobelmaschine nicht mehr schafft.

"narrhallamarsch", "Adri44", "Harzkiller" und einige andere aus diesem Forum sagten dazu in anderen Threads, dass man auf keinen Fall drum herum kommt sich beides zuzulegen (Sauger und Absaugung).

Problem daran ist, dass ich zum einen in meiner Kellerwerkstatt beim besten Willen keinen Platz habe beide Geräte unterzubringen. Und zum anderen spricht mein SEHR begrenztes Studentenbudget auch eher gegen den Anschaffung von zwei unterschiedlichen Saugern.

Daher geht die aktuelle Überlegung (seit der morgendlichen Lektüre des Woodworker Forums) in die Richtung einen Scheppach HA 1000, Woodster DC 04, Güde GAA 1100 T, Einhell BT-VE 1100 oder eins dieser (laut Aussage von "cyshift" baugleichen) Geräte zu kaufen und den von "fritz-rs" vorgestellten DIY-Zyklon zu bauen.

Ein 100mm Schlauch wäre dann vorhanden (dieser würde genau an die EB Hobelmaschine passen) und zudem werden direkt diverse Adapter für alle anderen Geräte mitgeliefert.

Was haltet ihr davon? Gerade beim Scheppach Sauger gehen die Meinungen hier im Forum von "Saugt wie Hölle" bis "Lass die Finger von dem Spielratzsauger". Besser als mein Siemens "Hausstaubsauger" werden diese Geräte wohl schon sein aber schafft der auch eine Hobelmaschine? Oder hättet ihr eine ganz andere Empfehlung?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der große Knackpunkt ist nun, dass ich gelesen habe, dass man für die Hobelmaschine auf jeden Fall eine Absaugung braucht, diese aber die feinen Späne der Oberfräse nicht saugen kann.
Oder um es von der anderen Seite zu betrachten bräuchte man für Oberfräse und Schwingschleifer einen Staubsauger, der dann aber die große Spanmenge der Hobelmaschine nicht mehr schafft.

"narrhallamarsch", "Adri44", "Harzkiller" und einige andere aus diesem Forum sagten dazu in anderen Threads, dass man auf keinen Fall drum herum kommt sich beides zuzulegen (Sauger und Absaugung).

Die haben auch recht und es führt eigentlich kein Weg an beiden Gerätentypen vorbei, willst Du Handgeräte und Stationärgeräte absaugen.
 

Joli rouge

ww-kastanie
Registriert
30. November 2013
Beiträge
38
... willst Du Handgeräte und Stationärgeräte absaugen.

Eigentlich ist genau das der Plan, undzwar nach Möglichkeit mit nur einem Sauger. :emoji_open_mouth:

Was ich dazu vielleicht noch erwähnen könnte: Der Anspruch ist nicht, dass 100% jedes Staubkörnchen im Auffangbehälter landen muss. Aber momentan liegt nach jeden Arbeitsschritt eine mehrere Millimeter dicke Staubschicht über der gesamten Werkstatt (und wahrscheinlich auch auf der Lunge).
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Man kommt nicht um beides herum, da die "Großmaschinen" einen hohen Volumenstrom brauchen, die Handgeräte einen höheren Unterdruck. Die Bemerkung mit der Lunge sollte Dir selbst die Frage beantworten, ob es vielleicht wichtig ist eine möglichst optimale Absaugung zu haben. Vom Platz her behaupte ich einfach mal, dass ein Staubsauger ja auch ggf. nicht nur die Funktion in der Werkstatt übernehmen muss, der CTL Midi wird auch als ganz alltäglicher Haushaltsstaubsauger benutzt und bei Bedarf für die Handgeräte bzw. zum Reinigen des Werkstattbodens. Zum Budget sage ich lieber nichts ... :emoji_grin:.
 

Joli rouge

ww-kastanie
Registriert
30. November 2013
Beiträge
38
Man kommt nicht um beides herum, da die "Großmaschinen" einen hohen Volumenstrom brauchen, die Handgeräte einen höheren Unterdruck.

Ja das habe ich auch schon gelesen und ist eben wie gesagt der Knackpunkt an meinem Vorhaben. Der Scheppach Sauger war der, der mir am ehesten beides zu vereinen schien (zum einen 100mm Rohrdurchmesser und zum anderen durch die Adapter für Handmaschinen geeignet).

Die Bemerkung mit der Lunge sollte Dir selbst die Frage beantworten, ob es vielleicht wichtig ist eine möglichst optimale Absaugung zu haben.

Eigentlich ist es momentan eher der Aufwand nach jedem Hobeln die komplette Werkstatt stundenlang kehren und saugen zu müssen. Das ganze ist ja nur ein Hobby und der Staub setzt sich nicht im Arbeitsalltag an sondern vielleicht fünf bis acht mal im Jahr. Dennoch hast du recht, die Absaugung sollte natürlich trotzdem möglichst optimal sein.

... der CTL Midi wird auch als ganz alltäglicher Haushaltsstaubsauger benutzt...

Ziemlich teurer Staubsauger für die Wohnung! Mir erschließt sich gerade nur der Vorteil nicht. Denn selbst mit diesem "Upperclass Modell" bräuchte ich ja immernoch eine zusätzliche Absaugung für die Hobelmaschine. Das der besser saugt als der Scheppach Sauger ist klar aber der Preis... Und die Problematik mit den zwei Saugern wäre auch hier (knappe 400€ später) nicht besser gelöst.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Keinen Platz, um einen kleinen Haushalt-Staubsauger unterzubringen? Ist deine Werkstatt in einer Telefonzelle? :emoji_wink:

So richtig vorstellen kann ich mir das wirklich nicht, du brauchst doch Platz, um arbeiten zu können. Und du arbeitest nicht überall gleichzeitig, also ist doch immer irgendwo Platz, um den kleinen Haushaltsauger hinzustellen.

Mal davon ab: Für Schleifgeräte braucht es doch keinen großen Unterdruck, dass sollte doch eine Absauganlage hinbekommen. Dann aber dort einen Feinstaubfilter installieren. Oder ist das wirklich so, dass nach 4 Meter 40er Absaugschlauch da so gut wie nichts mehr an Volumenstrom ankommt?

Wobei man da wohl auch noch unterscheiden muss: Ein Schleifer braucht fast keinen Unterdruck/Volumenstrom. Eine Handkreissäge hingegen braucht viel davon.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Hab mal geguckt, der Scheppach HA 1000 macht einen Unterdruck von 2500 Pa (0,025 bar). Ein Haushaltsauger macht das Zehnfache! Bleibt allerdings die Frage, unter welchen Bedingungen das gemessen wurde, ob es also der Maximalunterdruck ist, den er aufbringt oder der normale Betriebsunterdruck im Leerlauf beim 100mm Rohr.

Was mich bei der Scheppach wundert, ist der sehr geringe Volumenstrom, der nicht höher ist, als bei einem normalen Haushaltssauger. Hört sich an, wie gleiche Technologie, wie bei Haushalts/Industriesaugern, nur mit größerem Absaugschlauch. Was dann wieder bedeuten würde, du kannst damit Handgeräte gut absaugen, aber für die Hobelmaschine hast du eigentlich zu wenig Volumenstrom.
 

Joli rouge

ww-kastanie
Registriert
30. November 2013
Beiträge
38
Ist deine Werkstatt in einer Telefonzelle?

Gefühlt ist das alles sogar kleiner als eine Telefonzelle. :emoji_grin:

Da steht schon ein Sauger drinnen (der gute alte Siemens der momentan meine Tauchsäge und die Oberfräse absaugt). Der muss EINER anderen Saugvorrichtung weichen aber da ist eben kein Platz für eine zusätzliche. Also der Platz wäre schon da aber dann kann ich mich wirklich nicht mehr bewegen.

Mit einem 40er Schlauch (meistens sind es sogar nur 35mm) kann ich aber niemals die Hobelmaschine absaugen. Daher ist die Überlegung den 100mm Durchmesser Schlauch der Scheppach Absaugung mitzunehmen und diese mit den Adaptern für die Handmaschinen zu betreiben.

Genau wie "WinfriedM" bin ich eben mal auf die Idee gekommen ein paar Leistungsdaten zusammen zu suchen. Hier mal eine kleine Liste der unterschiedlichen Geräte (vielleicht hilft es zukünftig ja auch nochmal jemandem):

Scheppach, Güde, Woodster, ... Absaugung
Luftstrom: 183 m³/h
Unterdruck: 2500 Pa

Scheppach Absaugung HA2000:
Luftstrom: 800 m³/h
Unterdruck: 800 Pa

NILFISK Sauger Aero 25-21 (der wird auch öfter mal empfohlen):
Luftstrom: 315 m³/h
Unterdruck: 19000 Pa

Elektra Beckum SPA 1000:
Luftstrom: 1000 m³/h
Unterdruck: 740 Pa

Festool CTL MIDI:
Luftstrom: 222 m³/h
Unterdruck: 24000 Pa

Starmix AS 1032 PG (auch an verschiedenen Stellen empfohlen):
Luftstrom: 252 m³/h
Unterdruck: 17100 Pa

Siemens Haushaltsstaubsauger:
Luftstrom: 180 m³/h
Unterdruck: 25000 Pa

Wenn man diese Werte so im direkten Vergleich sieht wird einem schon klar wo welche "Absaug-Technologie" ihre Vorteile hat.
Aber meint ihr wirklich, dass die Scheppach, Güde, ... Maschinen mit 183 m³/h nicht ausreichen für die EB Hobelmaschine? Die Geräte werden ja eigentlich als Absaugung und nicht als Sauger verkauft.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es ist doch schon festgestellt worden, das es nicht funktioniert, was hilft Dir denn jetzt das weiter drüber diskutieren? Mit Diskutieren änderst Du die Physik nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Es ist doch schon festgestellt worden, das es nicht funktioniert, was hilft Dir denn jetzt das weiter drüber diskutieren? Mit Diskutieren änderst Du die Physik nicht.

Ich würd da differenzieren: Hat denn irgendjemand schonmal ganz klar geschrieben, dass so eine Absaugtonne, wie die Scheppach HA1000, nicht für beides funktioniert? Ich vermute nämlich, dass es normale Staubsaugertechnologie ist und der angegebene Unterdruck nur für den 100mm Schlauch gilt. Wenn man also einen 40mm Schlauch dran macht, wird der vermutlich den gleichen Unterdruck erzeugen, wie ein normaler Staubsauger. Ganz im Gegensatz zu den Absauganlagen (z.B. Scheppach HA 2000).

Und das die Absaugleistung für kleine Dickenhobel ausreicht, findet man z.B. auf Amazon-Rezensionen.
 

Joli rouge

ww-kastanie
Registriert
30. November 2013
Beiträge
38
Es ist doch schon festgestellt worden, das es nicht funktioniert, was hilft Dir denn jetzt das weiter drüber diskutieren? Mit Diskutieren änderst Du die Physik nicht.

Das man die Physik durch Diskussion eher wenig beeinflussen kann ist mir durchaus bewusst. Dennoch werden hoffentlich ein paar Gerätespezifische Fragen noch erlaubt sein, oder? Wenn nicht erschließt sich mir der Sinn eines Forums nicht ganz.

Lies dir den Erfahrungsbericht zum Thema Hobelmaschine mit Werkstattsauger absaugen von Tobi mal durch:

Vielen Dank Thomas, das hat mir schonmal ein Stück weiter geholfen. Das Hauptproblem in diesen Versuchen scheint offensichtlich nicht die Saugleistung sondern der Schlauchdurchmesser zu sein. Das wiederum würde (meiner Interpretation nach) eher FÜR so einen Güde-, Scheppach-, Woodster-, ... Absauger sprechen, denn die haben 100mm Schlauchdurchmesser (im Versuch waren es nur 60mm).

Beim Nilfisk hast du eine Null vergessen: 19000 Pa.

Hast recht und ist auch schon geändert. :emoji_wink:

Und das die Absaugleistung für kleine Dickenhobel ausreicht, findet man z.B. auf Amazon-Rezensionen.

Das ist zwar richtig aber die Meinungen gehen hier, wie so oft, sehr weit auseinander. Wie gesagt beweisen das allein die Aussagen zum Scheppach Sauger hier im Forum (von "Saugt wie Hölle" bis "Lass die Finger von dem Spielratzsauger").

Momentan tendiere ich wirklich dazu diese Scheppach Tonne in Verbindung mit dem "fritz-rs Zyklon" mal auszuprobieren (muss da aber erstmal noch ein oder zwei Nächte drüber schlafen). Wenn es gar nicht funktioniert verkaufe ich das Ding wieder und miete erstmal eine größere Werkstatt an. :emoji_stuck_out_tongue:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Winfried,

da ich so eine Tonne mal hatte, weiß ich , dass sie weder das eine noch das andere richtig kann.
Es ist auch nichts weiter wie ein Staubsauger.

Ich hatte die Tonne an einer 160mm ADH, das war naja, an der HC 260 konnte man sie vergessen, ebenso an der Tischkreissäge.
Längerer Betrieb war auch nicht problemlos drin, der Motor wurde recht schnell ziemlich heiß.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

ich habe einen ctl midi an einem vorabscheider hängen.

das geht sehr ordentlich bei handgeräten, an der kapex und meiner kleinen tischkreissäge uk 220.

mal spaßeshalber an einer kleinen dickte angeschlossen, kannst du es vergessen, selbst mit dickem schlauch verstopft der auslass der maschine alle 20 sekunden.

der volumenstrom gibt einfach die menge nicht her, mal ganz davon abgesehen, dass bei diesen basteleien hin und wieder auch etwas an wirkungsgrad auf der strecke bleiben kann.

man kommt nicht um beides herum, wenn man mit "großmaschinen" arbeiten möchte.

gruß

frank

p.s. derzeit richte ich noch von hand ab, da mein platz für eine hobelmaschine einfach nicht ausreicht. da reicht ein besen...:emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich benutze selbst drei Sauger.
Absauganlage für den Abricht-Dickenhobel, Beutellosen Billigsauger für OF und Kappsäge sowie TKS und Festool Midi für die Tauchkreissäge und Schleifgeräte, Lamello ....
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe ja auch die 2000er Scheppach, am Hobel, Dickte und der Tischfräse recht gut, an TKS mit Adapter befriedigend, an der Kappsäge mit Adapter so gut als nutzlos genau wie an der OF.
Für die beiden letzten und die restlichen Handgeräte helfe ich mir mit einem 2kW Industriestaubsauger.
 

Joli rouge

ww-kastanie
Registriert
30. November 2013
Beiträge
38
Ich habe ja auch die 2000er Scheppach, am Hobel, Dickte und der Tischfräse recht gut

Bei meiner Anfrage ging es um die Scheppach HA 1000 und nicht die HA 2000. Die 2000er ist ja eine "echte" Absauganlage mit entsprechend großem Luftstrom. Das die den Hobel schafft ist klar. :emoji_wink:

Hört sich aber insgesamt wirklich von allen Seiten so an als ob mindestens zwei unterschiedliche Absaugungen eingesetzt werden. Das ist auch das Bild was die sonstige Internet Recherche ergibt.

Mir fehlt dafür aber wie gesagt Platz und Geld deswegen wird es jetzt wohl (vorübergehend) erstmal auf einen dieser Scheppach, Einhell, Güde, ... Sauger herauslaufen. Besser als gar keine Absaugung wird es ja hoffentlich sein und wenn es wirklich gar nicht funktioniert muss ich mir Gedanken darüber machen wie die Werkstatt umgeräumt werden kann um doch noch eine Absaugung mit hohem Luftstrom (zusätzlich) unterzubringen.

Danke bis hierher für die vielen Antworten! Nachdem erste Ergebnisse über die Funktionalität (oder auch "nicht Funktionalität") des Saugers an den verschiedenen Maschinen vorliegen werde ich nochmal Rückmeldung geben.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bei meiner Anfrage ging es um die Scheppach HA 1000 und nicht die HA 2000. Die 2000er ist ja eine "echte" Absauganlage mit entsprechend großem Luftstrom. Das die den Hobel schafft ist klar. :emoji_wink:

Hört sich aber insgesamt wirklich von allen Seiten so an als ob mindestens zwei unterschiedliche Absaugungen eingesetzt werden. Das ist auch das Bild was die sonstige Internet Recherche ergibt.

Nun, die HA 2000 hattest Du zu Vergleichzecken genannt, aber ich wollte mit meiner Antwort auch nur die Praxiserfahrung anzeigen dass eine Absauganlage wie die HA2000 nutzlos ist an Handgeräten. Der Sauger für die Handgeräte ist dann wieder absolut nutzlos für den Hobel.
Auch im Saugsegment gibt es halt leider immer noch keine Eierlegendewollmichsau und man muss entweder mit einem Kompromis recht und schlecht leben, oder sich halt kompromislos für eine funktionierende Lösung entscheiden.
Ich kann die HA2000 mit leerem Spänesack unter/über meine HM2 "parken", sprich, Hobel und Absaugung nehmen bei Nichtbenützung keinen extra Platz ein.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
Hab bislang noch keine Geräte für eine große Absaugung. Nutze einen Baustaubsauger. Aber kann man aus Platzgründen für diesen nicht einfach eine "Garage" unter der großen Absaugung bauen?
Also Absaugung+ bisherigen Haushaltssauger oder einen Einfachen Blechkesselsauger fürs 1..
 

Joli rouge

ww-kastanie
Registriert
30. November 2013
Beiträge
38
Ich kann die HA2000 mit leerem Spänesack unter/über meine HM2 "parken"...

Das geht bei mir leider nicht, da unter der Hobelmaschine schon mein Holz-Reststücke-Korb steht und oben drauf stehen Kartons mit verschiedenem Kleinkram (Flachdübel, Schraubenkästchen, ...).

... kann man aus Platzgründen für diesen nicht einfach eine "Garage" unter der großen Absaugung bauen?

Das könnte man schon und wird höchst wahrscheinlich in Zukunft auch mal darauf raus laufen. Momentan sind aber finanziell zwei Absaugungen nicht drin (daher ja der ganze Thread hier). Eigentlich habe ich gehofft, dass es (wenn man ein paar Kompromisse eingeht) eine Maschine gibt die es schafft Handmaschinen und eine EB HC260 abzusaugen.

Das würde ich vorher machen, schauen ob es nicht doch irgendwie geht, bevor ich unnötig Lehrgeld ausgebe.

Die Frage ist ob es wirklich unnötiges Lehrgeld ist. Es gibt einige Meinungen darüber, dass die von mir aktuell angedachten Absauger es im großen und ganzen recht ordentlich schaffen Hobel und (durch Einsatz von Adaptern) Handmaschinen abzusaugen. So wie du es schilderst hört es sich so an als ob man den Sauger am besten ganz weglassen sollte bevor man so einen Scheppach einsetzt. So schlecht wie es sich bei dir anhört kann das Ding doch gar nicht sein (wenn man natürlich mit den von dir eingesetzten Festool und Bernardo Saugern vergleicht mag das sein, diese Maschinen sind aber Welten außerhalb meines Budgeds und meine Werkstatt ist ziemlich genau halb so groß wie deine :emoji_wink: ).
 
Oben Unten