Eingestemmtes Schloss für Rahmentür Schlitz und Zapfen am Gesellenstück

Janis1999

ww-fichte
Registriert
3. Februar 2022
Beiträge
17
Ort
Ansbach
Servus, ich plane zurzeit mein Gesellenstück und möchte eine Rahmentüre mit Schlitz und Zapfen 2/3 Falz als Möbeltüre verwenden. Als Füllung wird Glas verwendet. Es wird verlangt dass das Schloss eingestemmt ist. Meinen Rahmenfries würde ich gerne nicht breiter als 60mm wählen. Hat jemand Erfahrung welches Schloss man am besten verwendet bzw wie die Tür angeschlagen werden soll. Danke schon mal im voraus für die Antworten. Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4867.jpg
    IMG_4867.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 154

eckartz

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
249
Ort
Goch
Mir ist ja nicht ganz klar, wo das eingestemmte Schloss sitzen soll. Auf den ersten Blick könnte ich mir vorstellen, dass in der Korpusseite ein Klavierschloss eingestemmt wird, dass in der Tür verriegelt. Mit einem Schatullenschloss könnte es auch gehen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Da lässt sich mit Sicherheit was finden, Schlösser gibts in gefühlt tausend Varianten. Einmal zum Entwurf, ich finde das Stück wirklich gut.
zbhttps://www.antik-ersatzteile-hanisch.com/Schluessel-Schloesser/Einsteckschloss-mit-Messing-Stulp-in-den-Dornmassen-10mm-15mm::3371.html?gclid=CjwKCAiAl-6PBhBCEiwAc2GOVM1TkyVVz2Za0rBFJBwSTBQU0DEponQ3upZ8rNaXohO3h2-hLjEyFRoCmrMQAvD_BwE
 

Janis1999

ww-fichte
Registriert
3. Februar 2022
Beiträge
17
Ort
Ansbach
Dankeschön für die hilfreichen Antworten es wird ein eigestemmtes Schloss , ein überfurnierter Magnet oder ein Schubstangenschloss zugelassen. Da bei der Rahmentür der überfurnierte Magnet leider wegfällt, sind nur noch die anderen beiden Varianten möglich.
Einsteck- oder Einlassschloss ?
 

Janis1999

ww-fichte
Registriert
3. Februar 2022
Beiträge
17
Ort
Ansbach
Da lässt sich mit Sicherheit was finden, Schlösser gibts in gefühlt tausend Varianten. Einmal zum Entwurf, ich finde das Stück wirklich gut.
zbhttps://www.antik-ersatzteile-hanisch.com/Schluessel-Schloesser/Einsteckschloss-mit-Messing-Stulp-in-den-Dornmassen-10mm-15mm::3371.html?gclid=CjwKCAiAl-6PBhBCEiwAc2GOVM1TkyVVz2Za0rBFJBwSTBQU0DEponQ3upZ8rNaXohO3h2-hLjEyFRoCmrMQAvD_BwE
Dankeschön da sind echt gute Schlösser dabei !!!
 

Janis1999

ww-fichte
Registriert
3. Februar 2022
Beiträge
17
Ort
Ansbach
Mir ist ja nicht ganz klar, wo das eingestemmte Schloss sitzen soll. Auf den ersten Blick könnte ich mir vorstellen, dass in der Korpusseite ein Klavierschloss eingestemmt wird, dass in der Tür verriegelt. Mit einem Schatullenschloss könnte es auch gehen.
Ich habe gedacht wenn dann in das Rahmenfries ein Schatullenschloss ist dann von der Tiefe dort auch möglich?
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Zu den Bändern: IIRC passen solche mit Kröpfung D. Kann man aber in jedem Fachkundebuch nachsehen, jedenfalls früher, wo bekanntlich alles besser war.

Lico
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
513
Ort
Mittelfranken
Hallo Janis,

hm, ich verstehe das Problem hier nicht ganz.
Was sagt Dein Lehrbetrieb dazu?
Sicher muß der Plan für Dein Stück vor Fertigungsbeginn abgenommen werden. Was sagen die dazu?

Gemäß Deiner Zeichnung wirst Du - zumindest für mein Verständnis - bei 60 mm Rahmenbreite kein Einsteckschloß unterbringen, weil:

-> Korpusseite gemäß Zeichnung komplett überfälzt, Korpusstärke wohl ~20 mm -> nutzbare Rahmenbreite bei 60 mm Gesamtbreite max. 40 mm;
-> Glasfalz auch irgendwas mit ~ 10 mm, da bleiben für das Schloß max. - und zwar absolut maximal, weil ohne Luft - 30 mm übrig, eher 25 mm;
-> welches Schloß überhaupt und welches Schloß mit ansehbarem Dornmaß willst Du da ein Deinen Rahmen 60 mm unterbringen?

Das gilt sowohl für Einsteckschlößer

https://www.haefele.de/de/produkt/e...=48&Position=4&OrigPos=5526&ProductListSize=4

(prädestiniert für Türen),

als auch für Einlaßschlößer, eher was für Schubkästen.

https://www.antikebeschlaege.eu/ant...beschlaege/moebelschloesser/el002-110a-mma-15

Unabhängig davon erscheint mir die Rahmenbreite (darausfolgend die Verleimfläche der Rahmen) für die Glasfläche (Gewicht) zu gering.

Auch wenn Deine Holzauswahl paßt, wirst Du bei ~1450 mm Türhöhe (zumindest gesellenstücksgerecht) zusätzliche Verriegelungen brauchen.
Du erwähnst die Schubstangen ja bereits.
Inwiefern ein solches Schloß für die Zulassung paßt, bzw. inwiefern Du das eingelassene bzw. eingestemmte Schloß auch z.B. mit einem Deiner Schubkästen abdecken kannst, muß Dir widerum Dein Lehrbetrieb sagen. Oder die Berufsschule.

Gruß, Andreas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum muss so etwas so altbacken sein mit Schloss? Nutzt ihr das Hamburger Modell? Danach müsstest du doch auf die nötige Punktezahl ohne Schloss kommen.
Vom Design her - wenn du in die nähere Planung kommst, poste es hier noch einmal. Ich denke da kann man noch optimieren.
 

Janis1999

ww-fichte
Registriert
3. Februar 2022
Beiträge
17
Ort
Ansbach
IMG_4879.jpg IMG_4878 (1).jpg
Vom Prinzip her würde ich den Türanschlag gerne so wählen und hab auch einen interessanten Schließmechanismus an einem Schrank bei uns Zuhause gefunden den ich als einen guten Kompromiss sehe. Weiß jemand wie dieser Mechanismus genau heißt? Natürlich würde ich ihn etwas filigraner wählen!
 

asphaltblau

ww-ahorn
Registriert
5. November 2015
Beiträge
140
Ort
Edinburgh
Hallo Janis,
deine Skizze ist schon mal ein guter Anfang. Jetzt kümmere dich um die Maße vom Möbelband Kröpfung D und deine Rahmeneckverbindung (Schlitz und Zapfen). Sie geben die Falzmaße vor. (Metall vor Holz) Dann skizziere den Türanschlag mal sauber hin. Die Maße der Fälze musst du verstehen, um nach dem richtigen Einsteckschloß zu suchen. Der Dorn des Schlosses sollte mittig auf der Friesbreite sitzen. Dein Rahmenfries wird also entweder 65mm breit (bei Dornmaß=25mm) oder 55mm breit bei Dormaß=20mm. Passt jetzt noch dein Schloßkasten ins Rahmenfries ? Das Problem ist jetzt die Tiefe des Glasfalzes. Der Schloßkasten geht hinter dem Dorn noch um 18mm weiter. Allerdings gibt es einen Hersteller (auf dessen Namen ich gerade nicht komme) der kleinere Schlößer baut. Schau in deine Schulbücher und skizziere den Türanschlag mal fachgerecht. Sprich mit deinen Ausbildern und Lehrern, wenn du nicht klar kommst. Auch über das Gestell. Ist das aus Metall ? Für Holz ist es zu schwach dimensioniert.
Liebe Grüße
Martin
 

Janis1999

ww-fichte
Registriert
3. Februar 2022
Beiträge
17
Ort
Ansbach
Hallo Janis,
deine Skizze ist schon mal ein guter Anfang. Jetzt kümmere dich um die Maße vom Möbelband Kröpfung D und deine Rahmeneckverbindung (Schlitz und Zapfen). Sie geben die Falzmaße vor. (Metall vor Holz) Dann skizziere den Türanschlag mal sauber hin. Die Maße der Fälze musst du verstehen, um nach dem richtigen Einsteckschloß zu suchen. Der Dorn des Schlosses sollte mittig auf der Friesbreite sitzen. Dein Rahmenfries wird also entweder 65mm breit (bei Dornmaß=25mm) oder 55mm breit bei Dormaß=20mm. Passt jetzt noch dein Schloßkasten ins Rahmenfries ? Das Problem ist jetzt die Tiefe des Glasfalzes. Der Schloßkasten geht hinter dem Dorn noch um 18mm weiter. Allerdings gibt es einen Hersteller (auf dessen Namen ich gerade nicht komme) der kleinere Schlößer baut. Schau in deine Schulbücher und skizziere den Türanschlag mal fachgerecht. Sprich mit deinen Ausbildern und Lehrern, wenn du nicht klar kommst. Auch über das Gestell. Ist das aus Metall ? Für Holz ist es zu schwach dimensioniert.
Liebe Grüße
Martin
Dankeschön, ja das Gestell soll dann aus Metall sein und vom Schmied zugekauft werden :emoji_slight_smile:
 

Janis1999

ww-fichte
Registriert
3. Februar 2022
Beiträge
17
Ort
Ansbach
Hallo Janis,
deine Skizze ist schon mal ein guter Anfang. Jetzt kümmere dich um die Maße vom Möbelband Kröpfung D und deine Rahmeneckverbindung (Schlitz und Zapfen). Sie geben die Falzmaße vor. (Metall vor Holz) Dann skizziere den Türanschlag mal sauber hin. Die Maße der Fälze musst du verstehen, um nach dem richtigen Einsteckschloß zu suchen. Der Dorn des Schlosses sollte mittig auf der Friesbreite sitzen. Dein Rahmenfries wird also entweder 65mm breit (bei Dornmaß=25mm) oder 55mm breit bei Dormaß=20mm. Passt jetzt noch dein Schloßkasten ins Rahmenfries ? Das Problem ist jetzt die Tiefe des Glasfalzes. Der Schloßkasten geht hinter dem Dorn noch um 18mm weiter. Allerdings gibt es einen Hersteller (auf dessen Namen ich gerade nicht komme) der kleinere Schlößer baut. Schau in deine Schulbücher und skizziere den Türanschlag mal fachgerecht. Sprich mit deinen Ausbildern und Lehrern, wenn du nicht klar kommst. Auch über das Gestell. Ist das aus Metall ? Für Holz ist es zu schwach dimensioniert.
Liebe Grüße
Martin
Ich habe schon Einsteckschlösser mit einem dornmaß von 15mm +16mm tiefe gefunden evtl würden diese dann noch mit einem glasfalz funktionieren
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dazu musst du halt schauen, wie viel Holz zwischen deinen Fälzen stehen bleibt. Das bestimmt die maximale Schlosstiefe. Es gibt auch welche mit 10 mm Dornmaß, die haben dann ca. 20-22 mm Gesamttiefe. Das passt ganz bestimmt.
 
Oben Unten