Einfaches Kinderbuch-Regal ohne Flachdübel

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Stoff mag die genannten Vorteile haben. Aber auch einen Nachteil, man sieht nicht Durch. Bei der Holzkonstruktion sind die Bücher von vorne quasi komplett sichtbar (bis auf die Querstangen). Genau das ist auch der Grund warum ich ein solches Regal bauen möchte. Unser Kleiner ist erst 1 Jahr - vielleicht ist später mal wichtiger, dass man möglichst viel (und auch schonender unterbringt). Jetzt gehen die meisten Bücher kaputt weil er reist, beisst oder damit werfen lernt :emoji_slight_smile: Da tut das Regal nichts mehr dazu
Viele der Bücher für dieses Alter sind auch vom Format sehr klein bzw niedrig und würden in den Stofftaschen untergehen.

ps: noch eine letzte Frage - ist davor untergegangen: Wenn ich Zwingen kaufe (ich denke einfach das lohnt sich, da ich die eh hin und wieder benötigen werde... Reichen zwei oder brauche ich drei (je Boden eine?) Sind mit 35-40 € ja doch nicht ganz günstig, wenn man die schwere Ausführung nimmt
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wozu brauchst da eine Zwinge?
Mach Sacklöcher für die Rundstäbe, beim verleimen ne Spax rein und gut.
Nach dem der Leim hart ist Spax (wenn optisch wirklich störend) raus und gut.
Im Gebrauch mit Kleinkind wird es optisch Auf kurz oder lang wenig rausreißen.
Vergrabbelt sieht es nach spätestens 12 Monaten aus.
Gruß SAW
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Nuten mit Brettstärke rein zu fräsen und die Bretter von hinten einschieben.
Macht keinen Sinn.
Fachböden stumpf zwischen die Seitenwände setzen und dübeln oder durchdübeln. Falls durchdübeln: Erstmal verschrauben, und dann nacheinander jede einzelne Schraube durch einen Dübel ersetzen.
Zwingen bräuchtest du in dem Fall keine.
Wenn aber verdeckte Dübel, dann sind 4 Zwingen nicht übertrieben. Zwingen braucht man auch beim kleinsten Möbel "massenhaft". Eigentlich hat man immer zu wenige.

Fingerzinken wäre eine handwerklich schöne Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Fingerzinken: das wäre interessant aber ich verstehe davon nichts. Denke dafür müsste ich die Stirnseite von Brett so bearbeiten dass nur 2-3 Finger übrig bleibe. Im Seitenteil diese dann ausstemmen?
Im Prinzip ja.
Ein Extra zur Verbesserung der Stabilität wären dann noch kleine Keile, die man zum Schluss von außen in die Fingerzinken eintreibt. Würde dann theoretisch sogar ganz ohne Leim halten.
Feinsäge und Stemmeisen genügen.
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
ist übrigens inzwischen fertig. Habe hier und da etwas Lehrgeld bezahlt. Aber egal. Dafür war's da.
Gibt auch sicher ein paar Ecken wo man das sieht, aber auch das ist nicht schlimm.

Ich hab spontan hinten auch noch zwei Stäbe eingezogen. So kann man in dem eigentlich ungenutztem Raum hinten noch Bücher "lagern" die gerade nicht so aktuell sind.
 

Anhänge

  • IMG_20201115_170834.jpg
    IMG_20201115_170834.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20201115_170944.jpg
    IMG_20201115_170944.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 29
Oben Unten