Einfaches Hochbeet aus Winkelstahl und Eichenbrettern

jaegerschnitzel

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2013
Beiträge
33
Ich möchte die nächsten Wochen ein 2,1 x 1,0 m Hochbeet aus Eichenbrettern bauen. Die Bretter sind 5cm stark und ohne Baumkante. Ich weiß, sie sind dafür fast zu schade, aber mein Opa hat die übrig und weiß sonst nichts damit zu tun.

Da ich keine hohen Ansprüche habe, wollte ich nur vier verzinkte Winkelstahlstangen mit 75x50x5mm nutzen, um daran die Bretter festzuschrauben. Das ganze wird dann auf vier Pflastersteine gestellt, damit es nicht direkt mit dem Boden Kontakt hat und die Bretter länger halten. Oben dann eine Umrandung aus Lerchenbrettern.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Funktioniert das so oder liege ich damit komplett falsch?
Muss ich in der Mitte noch einen weiteren Pfosten mitsamt Gewindestange zur Stabilisierung einplanen und hält das Ganze mit den 5-cm-Brettern auch ohne?
Kann ich normale verzinkte Schrauben nutzen oder lieber Edelstahlschrauben?
Ist es sinnvoll die Eichenbretter noch zu behandeln oder kann ich die unbehandelt lassen?
 

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
Dafür kannst du auf das bescheuerte Plastik im Beet verzichten.
Wenn du Eich hast, warum die Umrandung aus Lärche?
Was soll in dem Hochbeet angebaut werden? Vielleicht ist auch ein vertikales Hochbeet eine Option?
Verstärkung, bzw. Abspannung in der Mitte würde ich machen. Das Material das du jetzt einfüllst sackt mit der Zeit nach, neues Material einfüllen und der Druck in der Mitte wird dadurch immer mehr.
 

jaegerschnitzel

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2013
Beiträge
33
Weil die Eichenbretter gerade für unten ausreichen und wir eben noch Lärche da haben. Möchte jetzt nicht unbedingt Geld ausgeben und neue Bretter kaufen wenn es auch ohne geht. Zudem hat hier in Bayern gerade sowieso alles geschlossen.
Anbauen möchten wir hauptsächlich Salat, Kräuter und Kohlrabi. Vielleicht mal 2-3 Broccoli oder Sellerie zum Testen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei 2m Länge und 5cm dicken Bohlen brauchst du keine Mittelverstrebung.
Mit Winkelstahlecken kannst du machen. Edelstahlschrauben solltest du nehmen, sind im Versandhandel wesentlich günstiger, als im Baumarkt.
Brokkoli besser im normalen Beet, weil jede Pflanze etwa einen Quadratmeter Platz braucht.

Gruß

Ingo
 

jaegerschnitzel

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2013
Beiträge
33
Danke für die Antworten soweit.
Welche Schrauben nehme ich am besten? Sind 4,5 x 45 mm mit Tellerkopf in Ordnung?
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo,
denk dran: wenn deine Eichen oder sonstigen Bretter breit sind - auftrennen!
Mit haben ca. 20 cm breite Eichenbretter (mit vielen Miniwurmlöchern) 6mm Spaxschrauben reihenweise abgerissen.
Viel Erfolg!
Peter
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

Darum lieber Terrassenschrauben verwenden, die sind im Schaft dicker.

Gruß Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

Hochbeete aus Eichenholz habe ich so gebaut:
Unter die Muttern oben habe ich dann noch 10mm dicke Gummischeiben gelegt, um das Arbeiten des Holzes auszugleichen.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

jaegerschnitzel

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2013
Beiträge
33
Hallo,
denk dran: wenn deine Eichen oder sonstigen Bretter breit sind - auftrennen!
Mit haben ca. 20 cm breite Eichenbretter (mit vielen Miniwurmlöchern) 6mm Spaxschrauben reihenweise abgerissen.

Danke für den Tipp. Ja meine Bretter sind 25cm breit. Also vor dem Montieren einmal durchtrennen.

Darum lieber Terrassenschrauben verwenden, die sind im Schaft dicker.

Dachte nur an Tellerkopfschrauben, damit die Stahlprofile besser an die Bretter gezogen werden. Aber wenn das Holz so fest arbeitet setze ich lieber auf Terrassenschrauben. Muss ich etwas vorbohren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten