Einfacher Schrank oder auch nicht :-)

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
- Part I -

Ah.. ist das eine Ruhe, kein Nennenswertes Projekt in diesen Jahr, das tut gut....

… Werkstatt aufräumen ...
… Sehr Langweilig ...
… Holz Abstauben ...
… immer noch Langeweile …

Mal Überlegen..... wartet mal, da war doch noch was.
Oh ein kleines Versprechen. Es wurde doch von einen Familienmitglied ein kleiner Schrank mit Glas Türen gewünscht so eine Art Vitrine für die Modelautos und das ist auch schon einige Monate her. Also doch nichts mit Ruhe in diesen Jahr, habe ich ein Glück. :emoji_grin:

Also erst mal Bestandsaufnahme. Die Hauptsächlichen Möbel in dem zu beglückenden Raum sind mit Ahorn beschichtete Pressspan mit Weißer Front. Gut da habe ich noch ein wenig Ahorn herum liegen. Das reicht aber nicht für den Schrank. Dann drehe ich das einfach herum. Weißer Korpus mit Ahorn Front.

Was nehme ich aber mal für den Korpus... Pressspan ist mir nicht danach. Zu sehr den Preis nach oben Treiben wollte ich auch nicht. Da kam es gerade Recht das ich im Baumarkt schon lange mit einem Speziellen Leimholz Spekuliert habe und das gerne mal Ausprobieren wollte.

'Paulownia'

Ist ein sehr leichtes weiches Holz. Aber der Vorteil! Es hat durchgehende große Streifen und ist Bezahlbar. Außerdem hab ich mir mal ein kleines Brett davon besorgt und das wird auf den Esstisch als Topfablage usw. benutzt. Ist nicht ganz so instabil wie man es nach dem Gewicht vermuten würde. Dazu aber Später mehr.

Nun zum Entwurf. Der erste mal Poppelig, der zweite Hässlich. Der Dritte hatte dann die Passende Form.
Ca. 170 x 80 cm. Besitzt in der Oberen Hälfte zwei Türen. Rahmen mit Glas Einlage und unten 3 Schubladen. Die Glastüren werden 100 cm Hoch, da ich hierfür das passende Holz habe und ich auch noch nie Rahmen gebaut habe, deswegen mal klein anfangen.

Nun jetzt hatte ich einen Plan.... und Ernüchterung. Es ist mal wieder größer ausgefallen als gedacht. :rolleyes:

Ok womit fange ich an.... mit dem wovor ich am Meisten Bammel habe. Die Türen. Werden die nichts kann ich immer noch Abbrechen. Also die Schönsten Stücke aus meine Ahorn Haufen gesucht und zurecht gehobelt.

Jetzt die Gerungen sägen.. genau davor hatte ich Bammel. Ich habe keine genauen Gerungswinkel an der Säge. :emoji_frowning2: Aber ich habe eine langes Gerades Brett. Das sind 180 Grad. Wenn ich das auf meine Säge im 45 Grad Spannen, dann kann ich mal von links und mal von Rechts. So kann ich auch eine kleine Toleranz in den 45 Grad haben. Sieht man im Bild 1. Praktisch ist die Nut Links und Rechts vom Sägeblatt. Es gab noch ein Vorteil an der Geschichte. Ich konnte die Leisten nach dem Sägen der einen Seite genau auf Länge Anzeichnen und dann am Säge Schlitz im Brett Exakt anlegen. Bild 2 sieht man es ganz leichte den Strich.

Gut das ganze gesägt und dann mal Probeweise zusammen gelegt. Bild 3.
Das sieht doch schon mal ganz gut aus....


… das war Teil eins. Bis bald.

Lichtlein
 

Anhänge

  • p1_02.JPG
    p1_02.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 447
  • p1_03.JPG
    p1_03.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 731
  • p1_01.JPG
    p1_01.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 574

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Part II

- Part II -

So die Leisten für den Rahmen sind Fertig, nun mussten diese Vorbereitet werden zum Verleimen. Da man Später schlecht in der Innenseite Fräsen kann, habe ich vor dem Leimen die Nut für das Glas und auf der Anderen Seite eine leichte Schräge gefräst. Die Außenkante der Rahmen kann ich auch nach dem Verleimen abschrägen.

Nach dem Fräsen habe ich noch die Flachdübel vorbereitet. Bild 1 mal eine Längsseite und eine Kurze Seite.

Das Verleimen ging dann nicht ganz so Gut. Habe Irgendwie nicht die Richtige Vorrichtung gehabt. Danach musste ich noch an einen Rahmen mit dem Handhobel ran damit die beiden Türen oben und unten gleich breit sind. (Ok pssst keine weiter Sagen, die Abmessung der Türen habe ich leicht Verfehlt. In der Länge passt es, nur in der Breite sind sie um 1 mm zu klein Ausgefallen )

Beim Bild 2 sieht man, das die Schräge nicht ganz genau in der Mitte an der Außenkante Trifft. Bin aber erst mal zufrieden. Die Rahmen sind auf den Foto auch schon einmal grob vorgeschliffen.
Die anderen Ecken sehen genauso aus, nicht das Ihr denk die Schönste habe ich mit dem Foto festgehalten. :emoji_grin:

Bild 3 zeigt beide Türen Übereinander liegend. An der einen Seite sieht man das diese nicht 100% Deckungsgleiche sind. Aber das ist unter einen mm. Ich denke am Fertigen Schrank sieht das keiner. Ich weiß es!! Ist schlimm genug. :confused:

Während ich an den Rahmen geschraubt habe, hatte ich nebenbei schon mal mit den Schubladen Fronten angefangen. Sieht man beim letzten Beitrag auf Bild 3, links hinten auf der Werkbank.

Da die Menge des mir zur Verfügung stehenden Ahorns nicht so rosig aussah, hatte ich bei den Fronten 5 Lamellen benutzt. Bei jeweils der Untersten Lamelle, ist die Maserung Stärker. Ich hoffe das sieht dann noch ganz gut aus. Weiter gibt es noch eine kleine Blende zwischen Schubladen und Türen. Wofür wird Später erzählt.



… das war Teil zwei. Bis bald.

Lichtlein
 

Anhänge

  • p2_01.JPG
    p2_01.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 386
  • p2_02.JPG
    p2_02.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 387
  • p2_03.JPG
    p2_03.JPG
    112 KB · Aufrufe: 327

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Weiter gehts...

- Part III -

So nun wenden wir uns mal von den Rahmentüren ab. Ist ja nicht alles an einen Schrank. Nun kümmern wir uns um den Korpus, das 'Paulownia' Leimholz hatte ich in der Zwischenzeit besorgt.

4 Stück 80 x 40 cm und 2 Stück 2000 x 40 cm.

Beim ersten Foto habe ich mal das besagte Probe-Stück Fotografiert. Dieses dient, wie schon gesagt, als Untersetzer auf den Tisch. Es muss Heiße Töpfe und Fettige Pfannen Aushalten. Dafür, das dieses Stück nur geölt wurde, macht es einen Erstaunlich guten Eindruck.

Das kleine Brett war auch der Grund, wieso ich mich für dieses Holz Entschieden habe. Man kann aber erkennen das es sehr Großporig ist.

Dann habe ich die beiden Seitenwände vorbereitet. Da der Korpus mit Exzenter Verbinder zusammen gehalten wird, musste ich einige Bohrungen vornehmen. Bild 2. zeigt eine Seitenwand.

Dort sieht man die ganzen Löcher. Manche sind für die Exzenter. Die Dreierreihen sind für die Rollenführungen der Schubladen. Da ich zwischen den Schubladen kein ganzen Brett benutzen wollte habe ich ein Brett in 3 Streifen gesägt. Und diese werden auch mit einen Exzenter mit der Seitenwand verbunden. Hinten der Exzenter Bohrung sind Flachdübel platziert. Diese sorgen dafür das sich die dünnen Leisten nicht verdrehen. Oben links sieht man so eine schmale Leiste. Dort ist der Flachdübel mit ein wenig Leim Fixiert.

So was solle jetzt der Dunkle Streifen rechts oben am Brett? (Links auch, liegt nur der Schmale Streifen drauf)

Weil der Schrank nicht Cool ist!!

Also muss da LED Licht rein.
So richtig Blinken und viele Farben. Dann ist das Cool. :emoji_grin:

Also habe ich da die Schlitze für die LED Strips gefräst. Einmal tiefer mit dünneren Fräser dann noch mal breite nicht ganz so tief. Das ist für die Abdeckung der LED Strips. Die Abdeckung habe ich aus Polystyrol gesägt. Für das Großporig Holz habe ich ein Polystyrol gewählt mit sehr Starker Maserung. Bild 3 und Bild 4.

Was man auf Bild 3 noch sieht ist das ganz oben an der Kante ein Schlitz lang läuft. Dieses ist für die Kabel da die LED Strips, die in der Reihe angeschlossen werden. So wandert das Licht, im Lauflich Mode, nach oben und hinten wieder runter um dann auf der Anderen Seite des Schrankes wieder hoch zu laufen und dann wieder runter. :emoji_wink:

Auf Bild 4 Sieht man noch mal das Holz aus der Nähe.

Nun ist der Dritte Teil meines Berichts Fertig.


Lichtlein
 

Anhänge

  • p3_04.JPG
    p3_04.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 267
  • p3_03.JPG
    p3_03.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 219
  • p3_02.JPG
    p3_02.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 306
  • p3_01.JPG
    p3_01.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 285

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
ja

Da hättest Du beim Transport dabei sein sollen !!! :eek:
Was ein Akt.
Aber ich schwöre, hat aber durchgehende Lamellen.

:emoji_grin:

Lichtlein

PS: Das lass ich mal so stehen, ist witzig
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Mal wieder was gemacht

– Part IV –

Ok, ok ich gebe es zu. Zur Zeit bin ich nicht so Motiviert was zu machen.

Wie in Part I beschrieben, soll der Korpus Weiß werden. Ich also in das Farbgeschäft meines Vertrauens und eine Lasur ausgesucht. Nun die Mustertafel war nicht gerade sehr groß. So eine göße eines A3 Blattes, darauf befanden sich 16 – 20 kleine Holzbrettchen in Visitenkarten Größe. 2 Davon waren weiß, der Rest hatte Dunklere Töne. Von den zwei Weißen eins ausgesucht mit den Wohlklingenden Namen.
'See-Rosen-Weiß' :emoji_wink:

Nun ging es ans Lasieren.... Pinsel in Topf... auf das Holz und Nanu... was ist nun Los ich sehe nichts? Noch mal Farbe drauf.... nichts... Oha...

So, wie sich herausstellte ist 'See-Rosen-Weiß' nicht so Weiß wie ich mir das vorgestellt habe. Nur zwischen den ganzen Dunklen Farbtönen wie oben beschrieben, sah man das nicht. Nun auf jeden Fall hatte das 'WEIß' in etwa den Farbton des Holzes was ich gerade Streichen wollte.

:eek:

Nagu, kann man jetzt auch nichts mache. Also den Korpus gestrichen. Da Paulownia ja sehr Großporig ist, habe ich es mir nach den Streichen einfach gemacht.
Das ganze mit einen Schleifflies fein die Rauigkeit genommen und dann so gelassen wie es ist. Auf Bild 1 Sieht man das besser was ich meine. Übrigens sieht man auf den Bild links die rohen Ahorn Bretter für die Schubladenfronten. SEHR STARKER Kontrast zwischen Holz Natur und Weiß !!! :emoji_grin:

Noch mal zu den Paulownia. Das Saugt die Farbe weg wie nichts. Da sollte man immer ein wenig mehr Farbe einplane als man sonnst brauchen würde.

Nun zu den Schubladen. Die Teile habe ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen. ( Die Sägen da auf den mm genau!! ) Dann mit Flachdübel zusammen geleimt und unten das Brett angeschraubt. Fertig

Diese sieht man auf Bild 2.

So das war es schon wieder. (Wie gesagt Motivation fehlt zur Zeit)

Lichtlein
 

Anhänge

  • p4_01.JPG
    p4_01.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 215
  • p4_02.JPG
    p4_02.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 362

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Vorletzter Teil

– Part V –

Das Ende Naht. Nicht von der Welt aber vom Schrank.

Nun da alle Teile fertig gestellt sind geht es mal an das Verkabeln. Wie schon beschrieben sind 5 Meter LED Strip's zu verlegen. Wie beschrieben hat jede Seite zwei Streifen, nach oben und dann wieder nach unten. Wechsel der Seite und dann wieder hoch und runter. Na Schwindelig? :emoji_wink:

Im ersten Bild sieht man die obere Verdrahtung. Den Kabelkanal wird im Zusammengebauten zustand vollständig vom oberen Brett Verdeckt.
Nach dem alles verlötet worden war den Schrank zusammengebaut. Steuerelektronik angeschlossen eingeschaltet und Hurra es leuchtet. Die Freude wäre doppelt so schön gewesen wenn die zweite Schrankseite auch aufgeleuchtet hätte. So musst ich mich erst mal auf die Fehlersuche begeben. Schrank wieder halb auseinander gebaut und gesucht. Da war wohl eine Lötstelle nicht ganz richtig. So wirklich habe ich den Fehler nicht gefunden es ging irgendwann. Ok, Schrank wieder zusammen gebaut. Und jetzt... alles an.

Ich habe dann festgestellt das die Wahl mit der Stark Gemusterten Kunststoffabdeckung ideal ist. Das Licht Bricht sich an vielen Stellen und Zeichnet auf der Rückwand sehr schöne Muster. Werde das mal Versuchen auf einen Foto Aufzunehmen.

Beim zweiten Bild noch mal die Innere Verkabelung. Dort sieht man auch den Seitenwechsel der durch einen kleinen Kabelkanal geleitet wird. Dort sind auch Lüsterklemmen um den Schrank wieder zerlegen zu können.

Die Klebe Streifen dienen zum Abdecken der Lötstellen und der Drähte. Die Obere Schublade ist direkt darunter. Nicht das da mal eine Socke oder so hängen bleibt.

Bei Bild 3 sind die Fronten auf den Schrank gelegt um zu sehen ob diese auch noch passen. Auch um zu sehen wo die Griffe Platziert werden sollten um Optisch gut auszusehen. (Löcher sind in den Bild noch nicht gebohrt)

Unter den Türen sieht man eine Front mit Aussparung. Hinter dieser wird die ganze Elektronik verstaut und hinter der Aussparung wird ein Plexiglas mit Schriftzug befestigt.Was auch von unten mit einen kleine Stück LED Strip beleuchtet wird. Vielleicht mach ich mal ein Foto von der Rückseite dann sieht man es besser.

Nun müssen noch die Bohrungen für die Griffe gemacht werden, noch mal die Fronten den Endschliff geben, dann dann die Fronten Ölen.

Bis dann.

Lichtlein – der seit drei Wochen auf das Glas wartet. :confused:
 

Anhänge

  • p5_01.JPG
    p5_01.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 227
  • p5_02.JPG
    p5_02.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 242
  • p5_03.JPG
    p5_03.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 333

Woodrookie79

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
5
Ort
Nottensdorf
toller schrank. auch die Idee ist super. Habe vor mir eine Vitrine zu bauen und habe fragen zum Glas. Was für glas nimmst du? wie dich. Kante poliert? Wie groß und wie teuer?
Beste Grüße
Stephan
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Ende

– Part VI –

So nun der letzte Part und die gute Nachricht. Der Schrank ist Fertig! :emoji_slight_smile:

Die Schlechte. Das Glas ist noch nicht da. :confused:

Wir nehmen jetzt einfach mal an, ich habe das Glas so sauber geputzt, das man es nicht richtig sieht.

Das erste Bild zeigt mal den Schrank wie er am Tag aussieht. Man beachte dabei die schon erwähnten durchgehenden '20 Meter' Lamellen an der Seitenwand.

Beim zweiten Bild bin ich nicht ganz zufrieden. Der IR Sensor der LED Elektronik ist großer Mist. Seine Empfangslinse sitzt seitlich an einer Art Stecker. Da mir keine richtige Lösung einfallen wollte, wo und wie man diesen am besten einbauen soll, habe ich einfach in der Rück-Abdeckung für das Plexiglas ein Loch gebohrt und eine Halterung aus Holz gebaut. So das der Sensor quer zum Loch liegt und die Linse sich genau hinter den Loch befindet. (Die hintere weiße Abdeckung musste ich zwei mal machen, da beim ersten, das Loch ganz fürchterlich ausgesehen hat )

Sieht zwar jetzt nicht so gut aus, aber der Empfang ist, auch aus einen schlechten Winkel heraus, noch recht gut.

Beim dritten Bild mal den Schrank mit Licht. Im Dunklen sieht das noch besser aus. Kann ich aber nicht gescheit Fotografieren. Die Elektronik besitzt auch diverse Mode's mit Lauflicht usw. Besonders eins gefällt mir ganz gut.

Fazit:
Müsste ich noch mal so einen Schrank bauen würde ich mir ganz scharf überlegen ob ich den Korpus noch mal aus 'Paulownia' Holz machen sollte. Es macht den Schrank sehr leicht und dadurch ein wenig 'Windig'. Da der Schrank aber an der Wand geschraubt wird. (Alleine von seinen Abmessungen notwendig, spielt das Windig auch keine Rolle mehr)
Mit gefällt er ganz gut, ist Schlicht aber doch elegant. Das Licht macht aber eine menge aus. Auch das ich ein Starke Musterung für die LED Abdeckung benutzt habe gibt Super Effekte auf der weißen Rückwand. (Kann ich aber auch nicht richtig mit dem Foto Aufnehmen)

Vielleicht mache ich noch mal ein Foto wenn das Glas da ist.

Lichtlein

@Woodrookie79

Habe gerade deine Frage gesehen.
Also die Glastür bekommt 4 mm Normal Glas, Seiten ungeschliffen und die beiden Böden sind aus 6 mm Sicherheitsglas, Seiten geschliffen. Beides jeweils ca. 1qm.
Kosten wird das so zwischen 100 und 130. Ist aber noch nicht ganz raus. Ist eigentlich der Teuerste Posten. Vielleicht hätte ich mich hier auch noch ein wenig klüger machen sollen. Aber das Sicherheitsglas ist scheinbar recht teuer.
 

Anhänge

  • p6_01.JPG
    p6_01.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 259
  • p6_02.JPG
    p6_02.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 180
  • p6_03.JPG
    p6_03.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 308

Woodrookie79

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
5
Ort
Nottensdorf
Hallo Lichtlein,
der Schrank sieht wirklich sehr gut aus. Welche Farben wolltest du denn so darstellen. Ich wollte ja bei meiner Vitrine auch mit LED Kantenbeleuchtung arbeiten. Hatte mal eine zur Probe da. War aber ohne Warmweiss. Daher nicht alltagstauglich.
Wo hast du denn das Glas bestellt? Im Internet? Kenntst du sonst eine guten Onlinehändler oder würdest du immer zum örtlichen Glaser gehen?
Gruß
Woodrookie79
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Glaser

Hallo Woodrokie79,

die LED Strip habe ich mal als Sonderposten vor ca. 2 Jahren gekauft. (Da war ja schon der Gedanke an so einen Schrank da)

Dieser hat eine Elektronik der auch Lauflicht und so machen kann (168 modes). Er kann 32 (?) Farben darstellen. Bei Einfarbig ohne Animation auch noch 4 Hellikeitsstufen.

Ja das Glas. Also so einfach ist ein Glaser gar nicht mehr zu finden auf den Land. Ich hatte dann Glück das ich das über ein Schreiner bestellen konnte, weil der das auch öfters braucht und deswegen wusste wo er das bezieht. Der nächste richtige Glaser, also nicht einer der Fensterscheiben einbaut habe ich in 35 Km Entfernung gefunden, hatte sich aber mit dem Schreiner Erledigt. Online hatte ich mal geschaut hatte aber auf die Schnelle auch nichts gefunden.

Lichtlein
 
Oben Unten