Einfacher rollbarer Unterschrank für eine TKS; Stärke des Materials

inxtremo

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
37
Ort
Garagenwerkstatt
Guten Morgen.

Frage: Reicht auch eine geringere Stärke an MPX aus?

tl;tr;

Meine kleine Werkstatt befindet sich in einer Einzelgarage. Als Werkbank dient mir ein Ikea Norden Sideboard an der Stirnseite der Garage. Weil das Auto auch noch reinpassen muss, steht meine TKS auf der Werkbank und fristet dort ihr Dasein. Leider kommt sie nur bei größeren Projekten zum Einsatz da die Rüstzeit um einen Schnitt zu machen immer wieder 10min in Anspruch nimmt. Untergestell aufbauen, TKS runterwuchten und auf das Untergestell manövrieren, Absaugung, .... Das macht bei kleineren Projekten wenig Sinn. Außerdem nimmt sie viel Platz von der eigentlichen Arbeitsfläche weg.

IMG_20211216_100427 (1).jpg

Meine Grundidee:

Einen einfachen rollbaren Unterschrank bauen auf dem die TKS ihren Platz findet. Das Sideboard komplett weg und an dessen Stelle eine andere Lösung. Eventuell eine durchgehende Arbeitsplatte oder einen ebenfalls rollbaren Multifunktionswagen mit Arbeitsfläche. Soweit bin ich noch nicht.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema: In der angehängten Grafik sehr ihr den Unterschrank. Der Korpus und die Rückwand sind hier in 21mm MPX ausgeführt. Die Rückwand und die Seitenteile sind gefalzt und so miteinander verbunden. Die obere Fläche erhält einige größere Löcher, sodass das Sägemehl in eine kleine Schublade im Inneren des Schrankes aufgefangen werden kann. Die TKS nimmt in der Realität die ganze Fläche des Schrankes ein. Der Innenaufbau ist noch flexibel und die Türen optional.
Tischkreissägenuntergestell.png Tischkreissägenuntergestell (1).png

Da die Preise für MPX ja gerade in himmlischen Sphären weilen und die aktuelle Ausführung ca. 200€ an Holzkosten verursacht, wollte ich fragen ob ihr Erfahrung habt ob eventuell auch eine 18mm MPX oder weniger ausreichen würde?

Hintergrund ist das ich 18mm Reste immer wieder in den passenden Größen in der Restekiste meines örtlichen Baumarkts finde. Kostenpunkt je Platte unter 10€. 21mm eher nicht. 21mm sind Sonderbestellungen von Kunden und deswegen sind solche Reste eher Mangelware.

Die TKS wiegt leer 35kg. Hinzu kann der Schiebeschlitten (ca 10kg) und ein Erweiterungstisch (ca. 5kg) kommen. Also für die Machine zwischen 35kg und 50kg. Hinzu kommt dann natürlich noch das Werkstück. Die Abmessungen des Korpus betragen 90cm Breite und 60cm Tiefe.

An Alternativen zu MPX habe ich auch schon gedacht. Aber OSB oder Pressspan will ich eigentlich weniger verwenden.

Ansonsten warte ich einfach bis die Holzpreise wieder nach unten gehen. Das Sammeln der Reste wird ja auch seine Zeit in Anspruch nehmen.

Danke und Grüße
Daniel
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
Ich plane auch sowas und hätte kein schmerz das aus 15mm MPX zu bauen durch dicke Rückwände, geringe Spannweiten und den Falsen denke das es ausreichen Stabil wird. Bei mir ruht das Projekt auch noch aufgrund der hohen preise für MPX. Ich hab mir auch schon überlegt das alternativ aus Tischlerplatte zu bauen hier wäre der Preis vertretbar, bin mir aber unsicher ob die Tischlerplatte die gleiche resitenz gegen eventuelle Luftfeuchtigkeit hat wie MPX.

Zu deiner konstruktion... Ich plane den Wagen Rechteckig und würde die TKS versenkt platzieren so das beide Flächen gleich hoch sind. Aus dem Grund das ich lange Werkstücke drücberschieben kann ohne das die ab einem gewissen punkt abkippen.
Also in deinem Fall ein Wagen so groß wie deine Werkbank, die Säge 90° verdreht darauf dann hättest auch wieder eine ähnlich große Werkbank...

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :emoji_slight_smile:

MfG Thomas
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
848
Ort
Stuttgarter Süden
18mm finde ich auch ok. Ich hätte selbst bei 15mm MPX noch keine Bedenken. Habe bei mir einen Schrank für die TBM in 15mm und einen als rollbaren Arbeitstisch mit Lochplatte in 18 mm. Bei keinem habe ich Festigkeitsbedenken.
ich würde auf jeden Fall eine separate Deckplatte 25mm MPX oder Leimholz drauf machen.

Generell würde ich solche Schränke entweder offen lassen oder Schubkästen/ Auszüge machen. Türen finde ich eher unpraktisch.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hatte einen Unterschrank für die Basis mit Schiebschlitten aus 15 mm MPX und 6 mm Rückwandplatte gebaut. Der hatte wohl ähnliche Ausmaße und da ist nie etwas gekippt, selbst höhere Gewichte auf den Tischverlängerungen hat er ertragen. Auf dem Bild ist der Schiebeschlitten noch nicth an der Front montiert.

DSC09695.JPG
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
in meinem Fall ist die Werkstatt in der Scheune in einem abgetrennten alten unbeheizten Stall. Ich würde jetzt nicht sagen dass der Raum ein Tau/ Kondenswasser problem hat aber bei gewissen Wetterbedingen im Herbst oder Frühjahr konnte ich schon leichten Tau feststellen. Alte Sachen die ich dort ausgeräumt habe und aus Spanplatte waren, waren an den Kanten teilweise etwas angequollen ...
 

inxtremo

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
37
Ort
Garagenwerkstatt
Zu deiner konstruktion... Ich plane den Wagen Rechteckig und würde die TKS versenkt platzieren so das beide Flächen gleich hoch sind. Aus dem Grund das ich lange Werkstücke drücberschieben kann ohne das die ab einem gewissen punkt abkippen.
Also in deinem Fall ein Wagen so groß wie deine Werkbank, die Säge 90° verdreht darauf dann hättest auch wieder eine ähnlich große Werkbank...

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :emoji_slight_smile:

MfG Thomas

Mit beiden Flächen meinst du die Fläche der TKS und die Fläche des entstehenden Schrankes?

Je nachdem wie ich die Werkbank gestalte, würde ich die TKS sowieso auf die gleiche Ebene bringen. Sägeblatt abgesenkt ergibt sich zusätzliche Arbeitsfläche.

Danke
 

inxtremo

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
37
Ort
Garagenwerkstatt

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Warum nicht das klappbare Untergestell von der Dewaltsäge? Die werden doch überall neuwertig verkauft, weil die Leute das einfach bei der Säge mit dabei hatten, aber nicht benötige. Gegen Versandkosten und ein Tenpack kannst meins haben.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Keine Erfahrung damit. Reißen die nicht aus wenn man sie an den Kanten verschraubt? Oder wenn man die Fasen fräst?

Danke

An die Kanten bügelst/klebst Anleimer drauf. Fasen brauchst da nichts.

in meinem Fall ist die Werkstatt in der Scheune in einem abgetrennten alten unbeheizten Stall. Ich würde jetzt nicht sagen dass der Raum ein Tau/ Kondenswasser problem hat aber bei gewissen Wetterbedingen im Herbst oder Frühjahr konnte ich schon leichten Tau feststellen. Alte Sachen die ich dort ausgeräumt habe und aus Spanplatte waren, waren an den Kanten teilweise etwas angequollen ...

Das ist natürlich blöd.
 

inxtremo

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
37
Ort
Garagenwerkstatt
Warum nicht das klappbare Untergestell von der Dewaltsäge? Die werden doch überall neuwertig verkauft, weil die Leute das einfach bei der Säge mit dabei hatten, aber nicht benötige. Gegen Versandkosten und ein Tenpack kannst meins haben.

Ich habe ja ein Untergestell. Ist zwar nicht klappbar, aber ich muss nur die vier Füße in die Halterung stecken und fertig. Das ist auch nicht das Problem. Sondern das ich die 35kg immer in der Gegend rumwuchten muss um etwas sägen zu können. Wenn es auf einem Wagen wäre, bräuchte ich sie nur verschieben und fertig.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Ich habe ja ein Untergestell. Ist zwar nicht klappbar, aber ich muss nur die vier Füße in die Halterung stecken und fertig. Das ist auch nicht das Problem. Sondern das ich die 35kg immer in der Gegend rumwuchten muss um etwas sägen zu können. Wenn es auf einem Wagen wäre, bräuchte ich sie nur verschieben und fertig.
Kennst du dieses Untergestell? Die Beine sind klappbar und dann steht sie seitlich auf zwei Rädern wie ein Rollkoffer. Auf- und abgebaut innerhalb von 30 Sekunden.
Aber das war nur eine Idee.
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
musst mal bei youtube schauen nach werkbänken mit integrierter TKS hab da schon einige tolle ideen gesehen. Wobei es da auch einige gibt die in sachen material etwas übertreiben :emoji_slight_smile:

ich kann ihn da schon gut verstehen... hast deine säge integriert und musst nur mal kurz den stecker einstecken ist es was anderes wie dein gestell zu holen und die 35kg schwere säge von a nach b tragen ... für einen schnitt machst das niemals.
 

inxtremo

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
37
Ort
Garagenwerkstatt
Kennst du dieses Untergestell? Die Beine sind klappbar und dann steht sie seitlich auf zwei Rädern wie ein Rollkoffer. Auf- und abgebaut innerhalb von 30 Sekunden.
Aber das war nur eine Idee.
Hey, dass war ja auch eine gute Idee. Das Problem ist nur das ich dann wieder weniger Stauplatz habe. So ein Unterschrank hat ja den Vorteil das ich noch Stauraum dazugewinne bzw. keinen verliere. Vielen Dank für den Vorschlag und den Freundschaftspreis. Wobei ich immer noch rätsele was ein Tenpack ist :emoji_slight_smile:

musst mal bei youtube schauen nach werkbänken mit integrierter TKS hab da schon einige tolle ideen gesehen. Wobei es da auch einige gibt die in sachen material etwas übertreiben :emoji_slight_smile:

ich kann ihn da schon gut verstehen... hast deine säge integriert und musst nur mal kurz den stecker einstecken ist es was anderes wie dein gestell zu holen und die 35kg schwere säge von a nach b tragen ... für einen schnitt machst das niemals.
Sowieso nicht wenn man Probleme mit den Bandscheiben hat :emoji_slight_smile:

Ich denke gerade nach eine kostengünstige Lösung anzustreben. Also das vorhandene Sideboard zu modifizieren indem ich die rechten Beine wegnehme und dafür die Tischplatte an der Wand verankere. Dann die Auflagen kürzen und eine Schublade wegfallen lassen. Den dadurch gewonnen Platz unter der Platte würde ich für die TKS nehmen. Und zwar erst einmal eine stabile Konstruktion aus Kanthölzern. Diese lässt sich ja bei Bedarf nachträglich immer noch verkleiden, notfalls mit Sperrholz. Aber da müssen sicher noch etwas Zeit und meditative Sitzungen vor der Werkbank vorübergehen. :emoji_wink:
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Es könnt vlt. auch ähnlich gehen wie bei mir:
Rollbarer Maschinentisch ca.770x1425, 1005mm hoch (5mm höher als die Werkbank)
Konstruktion aus Stahl 4kt.-Rohr, beplankt mit 4mm Siebdruck.
In der großen Öffnung arbeitet (versenkt) eine PTS 10, in der kleinen Öffnung eine Triton 1400W.
Im Korpus 6 große Schubladen mit Vollauszügen.
Bin seit Jahren zufrieden. Allerdings nervt das ständige hin- und herschieben in meinem "U-Boot"
Wer die Pläne haben möchte, bitte PN
 

Anhänge

  • Maschienentisch.pdf
    236 KB · Aufrufe: 29

Ekkä

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
40
Ort
Bonn
Eventuell muss es nicht unbedingt MPX sein? Mein Dickenhobel steht auf einem Rollcontainer aus 18mm Tischlerplatte, und die kleine Bandsäge auf ganz profanem Kieferleimholz. Hält auch :emoji_sunglasses:
 

jumbohoax

ww-pappel
Registriert
7. März 2019
Beiträge
14
Ort
Wasserliesch/Mosel
Guck Dir mal nen Küchenunterschrank oder sonstige Billigmöbel an. 18mm Spanplatte, und wenn Du Dich da draufsetzt, hält er das auch aus. Ohne Dich zu kennen behaupte ich, Du hast deutlich mehr als 35kg.
 
Oben Unten