Einfache Holzschränke für den Keller

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Ich will für den alten Gewölbekeller unter der Schräge der Holztreppe ein paar einfache Schränke bauen, jeweils so 40 - 60 cm breit. In diese Schränke sollen Einmachgläser mit Inhalt (also z.B. Gurken, Tomatensoße, etc.). Die Tiefe der Schränke soll etwa 80 cm betragen. Da das rein funktionale Schränke sind könnte ich z.B. auch hochkant Lättchen unter die Einlegebrettchen schrauben, um diese vorm Durchhängen zu sichern bzw. zu stabilisieren. Die Optik ist da einigermaßen egal.

Was würdet ihr denn für eine Stärke beim Multiplex empfehlen? Die Schränkchen würde ich nicht am Stück bauen, da unterhalb der Treppe auch Teile der Fußbodenheizungsleitungen verlaufen und man da vielleicht irgendwann mal ran muss. Oder würdet ihr eher empfehlen, Holzregale zu kaufen und diese dann nur noch zu verkleiden?

Habt ihr sonst noch Tipps, die ich beachten sollte / die ihr schon an Erfahrungen gesammelt habt und so nicht wieder machen würdet?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.296
Ort
Südniedersachsen
Ich suche gerade ein altes Küchenbuffet. Dabei ist mir aufgefallen, wie viele Küchenmöbel umsonst oder für wenig Geld angeboten werden (nur als Idee, Du musst darauf auch gar nicht antworten
…).

Rainer
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Bei der Breite einfach Leisten links und rechts. Dann alte Spanplatten drauf. Bspw. aus Schrankseiten.

Material holst aus Kleinanzeigen. Vorhang davor.

Dinge die hinten stehen sind nicht mehr zu erreichen.

Musst auch nicht. In jedem Fach steht sortenrein. Hatte Oma im Steinstall auch so. Es wurde einfach so lange entnommen bis das Fach leer war.
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Vielen Dank für eure zahlreichen tollen Ideen.

Ich suche gerade ein altes Küchenbuffet. Dabei ist mir aufgefallen, wie viele Küchenmöbel umsonst oder für wenig Geld angeboten werden (nur als Idee, Du musst darauf auch gar nicht antworten
Grundsätzlich suche ich recht viel auf Kleinanzeigen, aber in dem Fall mit der Schräge ist es wohl doch etwas sehr speziell. Es soll ja nach Möglichkeit auch so viel wie möglich des Platzes nutzen. Einen Blick reinwerfen kann ich auf jeden Fall, schätze die Chance aber sehr gering ein.

Nur ein Tipp zu den Maßen der Schränke. 80cm Tiefe bei 40-60cm Breite ist zu viel. Dinge die hinten stehen sind nicht mehr zu erreichen.
Der Inhalt der Regale wird ja sukzessive übers Jahr weniger, wenn die Essensvorräte aufgebraucht werden. Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass man die hinteren Sachen nie rausholt, sondern tendentiell immer nur mehr und wieder davor stellt. Die Erfahrung habe ich schon gemacht. :emoji_wink:

Regal auf Rollen wir Apothekerschränke?
Eine gute Idee. Der Boden ist zwar nicht wirklich eben, sondern, vermutlich um nicht auszurutschen, uneben, aber das wäre ja wirklich dann nur für den Fall, dass mal was an den Rohren gemacht werden müsste, was hoffentlich nicht allzu schnell und allzu oft passiert. :emoji_wink:

Bei der Breite einfach Leisten links und rechts. Dann alte Spanplatten drauf. Bspw. aus Schrankseiten.
Material holst aus Kleinanzeigen. Vorhang davor.
Musst auch nicht. In jedem Fach steht sortenrein. Hatte Oma im Steinstall auch so. Es wurde einfach so lange entnommen bis das Fach leer war.

Ja, meine Oma hatte das im Keller auch so, nur bröseln die Decken da so, dass die Regale, in denen alles stand, ständig so mit Dreck voll sind, dass ich es eben eher geschlossen wollte. Möbel aus Kleinanzeigen zu zerlegen ist eine gute Idee.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.257
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe zwar keinen Rat zum Material.
Aber achte darauf, dass im Keller (bei Gewölbekeller denke ich an Bruchsteine) gerade an einer Aussenwand ein Schrank gut hinterlüftet sein muss.
Im Haus nebenan stand im Keller eine Kommode, die als Werkbank genutzt wurde.
Der Raum ist trocken, was hinter dem Schrank, bzw. mit dem Schrank an sich, los war, war echt nur ekelig.
Ich bin bei sowas eigentlich nicht so pingelig, aber den Schrott habe ich nur mit Maske entfernt.
Gruß Reimund
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe mal ein Kellerregal gebaut aus relativ einfachen Materialien... Das steht bombenfest seit knapp 8 Jahren. Einfach nur Fichte Latten verschraubt und OSB Platten darauf gelegt.

Kellerregal 1a.jpg Kellerregal 1b.jpg
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Vielen Dank für eure Antworten.

Aber achte darauf, dass im Keller (bei Gewölbekeller denke ich an Bruchsteine) gerade an einer Aussenwand ein Schrank gut hinterlüftet sein muss.
Im Haus nebenan stand im Keller eine Kommode, die als Werkbank genutzt wurde.

Definitiv. Was da aus den Decken und Wänden bröselt kommt wohl auch durch Feuchtigkeit. Da bin ich auf jeden Fall vorsichtig und werde genug Abstände lassen. Die Kellerfenster (die keine Scheibe haben, sondern nur Lochplatten), sind auch immer offen.

Ich habe mal ein Kellerregal gebaut aus relativ einfachen Materialien... Das steht bombenfest seit knapp 8 Jahren. Einfach nur Fichte Latten verschraubt und OSB Platten darauf gelegt.

Schöne Lösung. Auch preislich sicher gut machbar, zumindest besser als mit Multiplex.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Hallo,
ich bin für so etwas mittlerweile Fan von Kiefer-Leimholz aus dem Baumarkt. Wenn es ein Schrank sein soll, die 30cm breiten Platten längs verleimen (fügen geht gut mit einer HKS/Tauchsäge + Führungsschiene). Als Eckverbindung unverleimte Flachdübel und Taschenlöcher (Pocketholes). Rückwand 4mm HDF oder 6mm MDF geschraubt. Die ganze Konstruktion ist dann sehr stabil und wieder zerlegbar. Vor 1,5 Jahren war der Materialpreis deutlich unter MPX und nur knapp über Rohspanplatte. Ob das nach den zwischenzeitlichen Preissteigerungen auch noch so ist? Mann muss im Baumarkt halt den Stapel gut durchsortieren, dann findet man auch akzeptable Qualität.
Benötigtes Werkzeug hält sich auch in Grenzen:
HKS + Führungsschine
6-8 Zwingen >60cm Länge
Akkuschrauber
Taschenlochset von Wolfcraft (30€)
ggf. Flachfübelfräse oder Aufsatz von Wolfcraft für die Flex, aber man kann auch dübeln, oder von außen Spaxen

Grüße
Tobias
 
Oben Unten