Einen Käfig für Meerschweinchen bauen

Holzbauer1

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2023
Beiträge
1
Ort
Bern
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und hätte auch bereits meine erste Frage.

Meine Partnerin möchte seit längerem gerne Meerschweinchen haben. Nun hat sie bald Geburtstag und ich möchte sie mit einem passenden, selbstgemachten Käfig überraschen. Der geplante Käfig kann man sich einfachheitshalber als Wanne aus Spanplatten mit weissem Furnier vorstellen. Der Käfig wird natürlich später regelmässig sauber gemacht, jedoch kann es natürlich trotzdem passieren das die Platten Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Die Platten sind durch das Furnier ja bedingt geschützt. Dennoch stellt sich mir die Frage ob das reichen wird. Die Querschnitte werden übrigens nicht mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen, nur das Furnier. Was meint Ihr?

Ich bedanke mich schonmal für eure Rückmeldungen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Das wird sich binnen kürzestester Zeit aufstellen/lösen wenn’s feucht wird.
Ich hab den Stall mit OSB Platten gemacht und die Front mit Plexiglas. Deckel zum aufklappen nur Rahmen und mit hasendraht. OSB innen mit parkettlack versiegelt nicht zu sparsam.
Unserer steht im Haus. Für draußen is das nix.
Stall nicht zu klein dimensionieren! 1m2 pro Tier sollte es sein. Das Kaufzeugs is tuerquälerei! Die brauchen Auslauf.
 

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Wir hatten vor vielen Jahren auch mal Meerschweinchen. Der Stall war auch ein Eigenbau.
Die "Bodenwanne" war aus OSB und Fichtenleimholz. Die Holzwanne habe ich mit einer LKW-Plane ausgekleidet. die ist dick und wasserdicht. An den Seiten jeweils ca. 5cm hochlaufen lassen. Somit hat man quasi eine Wanne aus LKW-Plane. Gibt bestimmt auch andere Planen die sich dafür eignen. Teichfolie z.B.

Hat bei uns über viele Jahre gehalten. Der Stall hat länger gelebt als die Meerschweinchen :emoji_wink:
 
Oben Unten