Eine neue alte Säge

Swetom2011

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
33
Ort
Salem
Übrigens, mit der Schrottsäge war auch ein Motor dabei. Den habe ich jetzt angefangen zu einer Tellerschleifer umzubauen, siehe Bild. Da der Motor viel zu schnell läuft bekommt der sich einen Frequenzrichter.

Die Schleifeplatte ist aus Buche/Epoxyharz, in der Werkstatt bei Firma Dornier in Friedrichshagen hat es Hermann Göringstahl genannt.

Die Schleifplatte hat ein diameter von 30cm. Wo bekommst man Schleifpapier dazu?
 

Anhänge

  • IMG_20210128_145243.jpg
    IMG_20210128_145243.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20210128_145954.jpg
    IMG_20210128_145954.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 43

raumneun

ww-pappel
Registriert
9. März 2021
Beiträge
2
Ort
Darmstadt
Hallo allerseits,
dies ist mein erster Post hier im Forum - bisher habe ich nur begeistert gelesen, was es hier bereits alles für Informationen zur Ulmia 1610 gibt.
Für diese suche ich alles an Infos, was ich finden kann, weil ich für einen schmalen Taler eine defekte Maschine bekommen habe, die ich gerade wieder instandsetzen möchte. Sicherlich werde ich da einiges an Bildern machen und zu gegebener Zeit mal dokumentieren.

Die Kurzform: der vordere Träger des Tisches, also die Kulisse mit der Halbschale für die Tischneigung, war gebrochen, vermutlich durch einen Sturz der gesamten Säge auf die Seite. Unser Werkstattmeister war so nett, mir das Gußteil mittels Hartlöten mit Silberlot wieder zu fügen (so gut, wie ich es selbst nie hinbekommen hätte....) und jetzt bekommt das noch 3 Stifte in unterschiedlichen Richtungen, dass das auch nirgends hinfliegen kann, selbst wenn die Lötverbindung aufgehen sollte - was ich für extrem unwahrscheinlich halte.
Der Rest der Maschine ist eigentlich in gutem Zustand. Halt verharzt, dreckig und staubig, aber alles nur kosmetisch. Die Sägewelle ist top, die Lager sind ruhig und leichtgängig, d.h. nichts für mich irreparables dabei.

Die Betriebsanleitung ist zu groß fürs Forum. Ich schicke es gern jemanden zu der es dann bei einem geeigneten File Hoster zu Verfügung stellen kann.
@Swetom2011: An der Betriebsanleitung wäre ich auch sehr interessiert und habe einen eigenen Fileserver, auf dem ich die auch hochladen und für alle zur Verfügung stellen könnte. Ich schreibe dir eine PN.

Viele Grüße
Max
 

Oldskool

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
4
Ort
Dinkelland
Gute morgen, anbei ein Dateie, ein Ulmia 1610 Prospekt. Die Betriebsanleitung (2.6M:emoji_sunglasses: ist zu Groß für ein Forumupload, aber kann unter folgende Link runtergeladen werden. Actung, die Dateien werden nach 7 Tagen automatisch gelöscht.

https://we.tl/t-8AvgxfwhgD

Gruß Tommy

Die Betriebsanleitung ist zu groß fürs Forum. Ich schicke es gern jemanden zu der es dann bei einem geeigneten File Hoster zu Verfügung stellen kann.

...
Hallo Swetom2011,

Wenn das noch möglich ist, können Sie es mir schicken, damit ich es in einem geeigneten Filehoster zur Verfügung stellen kann.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldskool

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
4
Ort
Dinkelland
Die Ulmia 1610 Betriebsanleitung und das Ulmia 1610 Prospekt

Tommy danke fur deine Hilfe!
 

Anhänge

  • Ulmia1610_Betriebsanleitung.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 29
  • Ulmia1610_Prospekt.pdf
    915,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten