Eine neue alte Säge

Swetom2011

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
33
Ort
Salem
@Sire Toby
Eine Bedienungsanleitung habe ich inzwischen bekommen aber danke fürs Angebot.

Schneckengetriebe, vielleicht kann man ein Getriebe für eine Markise benutzen
 

Swetom2011

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
33
Ort
Salem
Gute morgen, anbei ein Dateie, ein Ulmia 1610 Prospekt. Die Betriebsanleitung (2.6M:emoji_sunglasses: ist zu Groß für ein Forumupload, aber kann unter folgende Link runtergeladen werden. Actung, die Dateien werden nach 7 Tagen automatisch gelöscht.

https://we.tl/t-8AvgxfwhgD

Gruß Tommy
 

Anhänge

  • Ulmia1610_Prospekt.pdf
    915,9 KB · Aufrufe: 169

Swetom2011

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
33
Ort
Salem
Etwas verspätet, aber jetzt bin ich dabei Spaltkeilhalterung auszulegen. Zurzeit habe ich nur ein Entwurf in 2D gezeichnet aber ich werde es dann für die Fräsmaschine in 3D zeichnen um dann der G-Code zu generieren. Als Material werde ich wahrscheinlich Titan benutzen weil das hier in der Firma vorhanden ist. Wenn nicht, hole ich mich Stahl oder Aluminium (Al anschließend dann eloxiert).

Bevor ich loslege, kann jemand prüfen ob die Masse richtig sind. Das wichtigste Maß ist wahrscheinlich der Abstand zwischen Befestigung und der Spaltkeil selbst, 37 mm in mein Entwurf. Vielleicht sollte das etwas weniger sein, z. B. 36 mm. UlmiaSpaltkeilhalterung.jpg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

leider erst heute dazu gekommen. Das original ist zweiteilig, somit lässt sich der Neigungsweinkel des Spaltkeiles optimal einstellen (z.B. bei kleinerem Sägeblatt).

full


full




full


full


Hab mal ein paar Maße ergänzt und Skizzen der Teile gemacht, hoffe man erkennt es.

full


full


Falls was unklar ist einfach melden.
Gruß und viel Erfolg

Stephan
 

Swetom2011

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
33
Ort
Salem
Danke Stefan,

Ich glaube alles ist klar. Mache die Änderungen die nächsten Tagen. Hobbies sind wichtig aber manchmal muss man auch arbeiten , in meinen Fall, Satelliten bauen und in Betrieb nehmen.
 

Swetom2011

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
33
Ort
Salem
So, Änderungen eingearbeitet. Müsste jetzt, dank Angaben von Stephan, mit das Ulmia original übereinstimmen. Muss nur noch in 3D, für die Fräsmaschine, konstruiert werden. Mal sehen wie schnell es geht.

UlmiaSpaltkeilhalterung_r2.jpg
 

Swetom2011

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
33
Ort
Salem
Die Spaltkeilhalterung in 3D ist jetzt fertig. Ein paar Bilder unten zeigt die Halterung in zusammengebauten Zustand. N.B. der Spaltkeil ist nur ein Platzhalter um das Ganze visuell darzustellen.

Die Halterung besteht aus sechs Teilen

• Drehteil (kommt an die Säge)
• Stift.
• Oberteil (hier kommt noch zwei etwa 5 x 10mm Spiralfeder noch dazu)
• Klemmvorrichtung
• m10 x 80 Schraube (Normteil)

Der Sterngriff um das Ganze an die Säge festzuklemmen fehlt noch.
Als nächste muss ich Gcode oder eventuell STEP Dateien generieren für die Fräsmaschine (irgendeiner Deckel Maho).

Capture1.GIF Capture2.GIF Capture3.GIF Capture4.GIF Capture1.GIF Capture2.GIF Capture3.GIF Capture4.GIF
Capture1.GIF
Capture2.GIF Capture3.GIF Capture4.GIF
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Gefällt mir :emoji_thumbsup:
Sauber für die Nachwelt dokumentiert, daher unterstütze ich dein Projekt auch sehr gerne:emoji_ok_hand:

Will die Feineinstellung und die Hintere Führung auch im laufe des Jahres mal angehen die fehlen bei meiner .
Werde ich dann hier anhängen/verknüpfen:emoji_thumbsup:


@carsten
Thread umbenennen? Ulmia 1610 Teile & Zeichnungen Sammlung?

@Holz-Fritze
Verlink mal bitte deine Bilder auch grade hier. Hilft sicher dem einen oder anderen:emoji_clap:

Ulmia 1610 Fanclub:emoji_relaxed:
Tolles Maschinchen :emoji_point_up:

Gruß Stephan
 

Swetom2011

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
33
Ort
Salem
Zuerst möchte ich mich bei Stephan (SAW) bedanken, ohne seine Inputs hätte ich die Details nicht konstruieren
können.

Die CAD Daten (z.B. STEP) und Zeichnungen stelle ich gern zu Verfügung aber zuerst möchte ich die Teile machen lassen um zu schauen dass es überhaupt funktioniert.

In der Firma machen andere sowas für mich und ich muss erst, als beinahe Rentner, sowas zuerst lernen.

Als nächstes kommt übrigens die Höhenverstellung dran.
 

Woodstocky

ww-pappel
Registriert
2. August 2019
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Gute morgen, anbei ein Dateie, ein Ulmia 1610 Prospekt. Die Betriebsanleitung (2.6M:emoji_sunglasses: ist zu Groß für ein Forumupload, aber kann unter folgende Link runtergeladen werden. Actung, die Dateien werden nach 7 Tagen automatisch gelöscht.

https://we.tl/t-8AvgxfwhgD

Gruß Tommy
Könnte bitte jemand die Anleitung nochmals posten ? Vielleicht auf MEGA, damit es auch dauerhaft zugänglich bleibt ?
DANKE !
 

woddkitschen

ww-pappel
Registriert
7. September 2016
Beiträge
4
Servus Tommy,
kannst du bitte den link zum download der Betriebsanleitung Ulmia 1610 nochmal herstellen.
Wäre die sehr dankbar.
Gruß
Michael
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
In der Zeit säge ich lieber.....
Steht vermutluch eh nicht viel drin, auf die Ersatzteilliste kannst :emoji_poop: da eh keine Teile verfügbar.
Die Maschine wurde zum arbeiten gebaut, nicht zum streicheln :emoji_grin:

EDIT: @Sewtom2011 : Hast deine Teile und die Säge betriebsbereit?
 

Swetom2011

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
33
Ort
Salem
Inzwischen ist die Säge nahezu komplett und betriebsbereit. Die Säge wurde gereinigt, Rost entfernt, fehlende Teile gemacht bzw "alte Teile" gefunden und eingesetzt. Kugellager im Motor und Welle ausgetauscht. Ich habe ein paar Bilder angehängt.

Das einzige was ich warscheinlich brauche ist einen besseren Spaltkeil und eine Absaugung, aber mehr dazu später.
 

Anhänge

  • IMG_20191009_124608.jpg
    IMG_20191009_124608.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20191009_125216.jpg
    IMG_20191009_125216.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 206

Kex89

ww-pappel
Registriert
29. März 2020
Beiträge
2
Ort
Simmerath
Hallo zusammen,

schließe mich diesem thread mal an.
Ich bin nicht nur neu hier im Forum, ich besitze neuerdings auch eine Ulmia 1610, die ich für 200€ bei ebaykleinanzeigen erworben habe.

Dabei waren:
- Winkelanschlag
- Parallelanschlag: Dieser klemmt nur vorne.

Was fehlt:
- Spaltkeil
- Spaltkeilhalterung.

Was ist kaputt:
- Elektrik hatte noch einen alten Stecker, diverse Drähte waren komplett lose im Stecker. Habe der Säge ein neues Kabel + Stecker gegönnt.
- Den Tisch kann man zwar in der Höhe verstellen, die Arretierung klemmt. Der Tisch lässt sich also nicht feststellen. Da kümmere ich mich noch drum.

Der Motor und die Welle machen keine ungesunden Geräusche und laufen anscheinend rund.

Ich habe bereits Kontakt mit den User Tomkaes zwecks Bestellung zweier Spaltkeile aufgenommen. Ich möchte mir jetzt noch die Halterung anfertigen lassen.

@Swetom2011
Kannst du mir bitte die 3d Zeichnung zur Verfügung stellen? Das wäre eine riesige Hilfe.

Im Anschluss noch ein paar Bilder:

Medium 5960 anzeigen
Medium 5958 anzeigen
Medium 5961 anzeigen
Medium 5959 anzeigen
 

carl-august1839

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
1
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo Kex, hallo alle anderen,

meine Ulmia 1610 ist Baujahr 1954 und hat, wie bei Dir, diese einfachere Höhenverstellung. Ohne 0,2mm-Feinjustierung, siehe #25.

Auf Deinem Bild von der Höhenverstellung fehlt der Klemmdeckel. Ist er eigentlich vorhanden und klemmt evtl. nur nicht richtig? So war es bei mir - und relativ einfach zu beheben durch Säubern aller beweglichen Teile. Es bleibt allerdings trotzdem erstmal ein mulmiges Gefühl bei verdeckten Schnitten...

Die Spaltkeilhalterung ist ebenfalls anders (einfacher) als bei Swetoms Modell, Bilder hänge ich mal an. Keine Ahnung, ob ältere und jüngere Variante austauschbar sind. Schlitzbreite des Keils ist bei mir 8mm.

Grüße, Florian.

IMG_0275.JPG IMG_0280.JPG IMG_0283.JPG IMG_0284.JPG
 

Kex89

ww-pappel
Registriert
29. März 2020
Beiträge
2
Ort
Simmerath
Moin,

danke Florian für die Antwort.
Da ich aktuell noch beim Hausbau bin und da in letzter Zeit das ein oder andere schief gelaufen ist, habe ich das Projekt Säge nicht mehr weiter verfolgen können. Jetzt soll es aber langsam weiter gehen.

Der Klemmdeckel der Höhenverstellung (vorne) fehlt leider. Da muss ich mir etwas einfallen lassen. Auf der Rückseite ist allerdings einer.

Bei der Spaltkeilhalterung werde ich eventuell improvisieren und mir etwas eigenes basteln.

Gruß kex
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das ist kein "alter" Stecker, das ist ein Perilex-Stecker. Die sind nicht unbedingt älter als CEE Stecker, haben sich aber tatsächlich nicht so durchgesetzt und werden mittlerweile wohl eher weinger genutzt. In Metzgereien und der Gastronomie z.B. werden diese Stecker aber durchaus noch sehr viel genutzt, auch wir haben mehrere Maschinen, die diesen Anschluss nutzen. Ein Vorteil des Systems ist, dass diese Steckdosen gut Unterputz verbaut werden können und auch Spritzwassergeschützt sind. Deswegen werden sie sich wohl im Lebensmittelbereich so verbreitet haben.

Das aber nur so als kleine Info zusätzlich. Sicherlich macht es Sinn den Stecker zu tauschen, weil man heute einfach so gut wie nur noch CEE-Steckdosen hat. Mittlerweile gibts die auch Unterputz (aber sehr teuer, wie ich leider lernen musste).
 

Swetom2011

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
33
Ort
Salem
Hallo Woodworker,

sorry, ich war längere Zeit nicht mehr in Forum (familiäre Probleme (meine Frau ist krank geworden), Corona etc.). Ich sehe, ich habe mehrere Postings verpasst und ich weiß nicht mehr, ob die gestellten Fragen / Wünsche noch Aktuell ist aber meine Zeichnungen sind hier.

Es war nicht mehr notwendig diese machen zu lassen da ich am Schrottplatz eine schrottreife 1610 gefunden habe aber trotzdem mit einige brauchbare Teile. Die Säge ist jetzt komplett. Alle lager sind ausgetauscht, inklusive Motorlager und Riemen. Läuft "relativ" leise, d. h. keine Lagergeräusche, scheppern oder so was.

Die Betriebsanleitung ist zu groß fürs Forum. Ich schicke es gern jemanden zu der es dann bei einem geeigneten File Hoster zu Verfügung stellen kann.

Ich habe auf die rechte Seite eine Tischverbreitung. Eventuell wird diese gegen eine noch breitere Platte ausgetauscht mit einer Einlegeplatte für einen Oberfräser.

Zurzeit bin ich dabei eine Sägeblatthaube zu machen (Aluminium). Die Befestigung mit einem Arm inklusive Schlauch für die Absaugung. Die Absaugung unterhalb der Sägeplatte wird auch verbessert, später werde ich darüber etwas posten.

Am Schrottplatz habe ich auch eine fast unbrauchbare Tischbohrmaschine TB10 gefunden. Der ist inzwischen auch restauriert, Rost entfernt, neu lackiert, einen neuen Motor (750W statt 540W), Höhenverstellung mittels Kurbel und Geschwindigkeitsregelung mittels Frequenzrichter.
 

Anhänge

  • SpaltkeilhalterungAssemblyComplete.pdf
    699,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20210118_191114.jpg
    IMG_20210118_191114.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20210118_191136.jpg
    IMG_20210118_191136.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 81

NiWood

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2020
Beiträge
20
Ort
Bodensee
Darf man fragen auf welchem Schrottplatz du warst? Komme aus der gleichen Ecke und die Funde hören sich ja wirklich interessant an.
Viele Grüße
 
Oben Unten