Eine gute Säulenbohrmaschine bis 600€?

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Da ist man aber auch schon fast im 4-stelligen Bereich mit Bohrständer + Bohrmaschine. Dafür gibts dann auch schon eine recht ordentliche Tischbohrmaschine.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Da ist man aber auch schon fast im 4-stelligen Bereich mit Bohrständer + Bohrmaschine. Dafür gibts dann auch schon eine recht ordentliche Tischbohrmaschine.

Hallo,

Stimmt wohl, ich habe meine große Tischbohrmaschine allerdings bei meinen Jungens gelassen (beide Metaller). Komme mit dem Bohrständer gut zurecht. Für meinen hauptsächlichen Holzkram voll ausreichend und ich kann die Bohrmaschine auch noch anderweitig verwenden, z.B. zum Beton oder Mörtel anmischen.

Gruß Ingo
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Habe bis vor einigen Jahren mit so einem „Wackel - Dackel“ Bohrständer aus dem Baumarkt gewerkelt. Für etwa 80% aller Bohrungen war der durchaus ausreichend. Was mich dabei allerdings gestört hat, war der geringe Bohrhub (ca. 60mm) und die fummelige Höhenverstellung. Als dann die Rückholfeder gebrochen war, musste was neues her. Die Wahl fiel letztendlich auf den Wabeco Bohrständer, da dieser für mich der beste Kompromiss zwischen Genauigkeit und Preis darstellt. Klar, dass eine hundertstel mm Genauigkeit damit nicht zu erreichen ist, aber für die Arbeit mit Holz und gelegentlichen Metallarbeiten mehr als ausreichend. Das gesparte Geld verwende ich lieber für qualitativ hochwertige Bohrer, die dann auch hochwertige Bohrungen in Holz ohne Ausrisse garantieren.
Ich bin durchaus ein Anhänger hochwertiger Werkzeuge und Maschinen, aber mal tausend Euro mehr für eine Maschine ausgeben für eine Genauigkeit, die ich garnicht benötige, bzw. die bei Holz oftmals garnicht erreichbar ist, sehe ich dann doch nicht ein.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Na ja der wackel Dackel von Ingo bringt satte 21 kg auf die Waage bei 700 mm Höhe und 120 mm hub .
die Ausladung beträgt 165 mm
empfohlen wurden zb Bohrmaschinen die 23 mm in Stahl können.
1968 hat er 190 dm Plus steuern gekostet .
wer die Bestellnummer möchte darf sich melden :emoji_wink:
 

windsurfgleiten

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2022
Beiträge
30
Ort
Lübeck
Was spricht denn gegen den zb wabeko Ständer?
Verstehe ich nicht ganz.
Ich persönlich - und das ist wirklich sehr subjektiv - freue mich über eine Maschine, die da fest steht, vorne den Schalter hat, das Kabel geht sauber hinten raus, ich muss nichts basteln, alles "gehört so". Ich mag das, wenn da eine echte TBS steht und man da kurz mal was macht und gut.
Ich weiß - das sagen ja viele - dass man mit dem Bohrständer auch eine super Lösung aufbauen kann und Ingo scheint ja auch da was feines zu nutzen und auch die Lösung von JustWood sieht ziemlich gut aus. Daher möchte ich wirklich nichts Grundsätzliches sagen gegen diese Herangehensweise - das ist alles gut so. Ich mag nur lieber die klare Linie der TBS für die Aufgabe.
Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen und danke an die konstruktiven Vorschläge. Gerade anfangs waren ja auch sehr kritische Augen dabei, auch dafür danke, auch wenn ich denke, es ist alles nicht so schwarz/weiß, es gibt auch Graustufen und Kompromisse. Meine Interkrenn hat für keine 100€ schöne Sachen mit mir gebaut. Und hier wurde auch Güde empfohlen, manche haben Optimum - auch damit kann man schöne Dinge erschaffen.
Ich hatte die Augen nochmal offen und habe eine alte Ixion 15 STB gesucht - wäre schon eine schöne Sache gewesen, aber da ist gerade nichts da oder sehr teuer und ich möchte kein Jahr warten.
Werde daher entweder den Vorschlag der DQ22 folgen, doch die DQ20V nehmen oder nochmal an die Lösung von Güde denken.

Was mich wirklich noch interessiert hätte wäre die Qualität der DICTUM SB20 Maschinen. Aber leider scheint die keiner zu haben. Die sehen nicht aus wie alle anderen, haben recht gute Werte und man könnte hoffen, dass Dictum da auch etwas aus China holt, was sie besser prüfen als vielleicht andere. Aber ich weiß es eben nicht.

Schönen dritten Advent!
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Güde = Zahnkranzbohrfutter
Nochmal Geld (ca. 80€) ausgeben für ein Schnellspannfutter?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
für den Fall, daß du dir eine neue Maschine kaufst, auf jeden Fall gleich testen, ob alles ordentlich funktioniert. Hintergrund: Ich hatte vor ein paar Jahren gleichzeitig Zugriff auf 3 Optimum 23pro. 2 davon haben super funktioniert, bei der dritten gab es ständig Ärger. Bei Ständerbohrmaschinen, welche unter 1000€ kosten ( eventuell auch darüber), muß man mit einer recht großen Qualitätsstreuung rechnen.

Es grüßt Johannes
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
@windsurfgleiten , alles gut, mein Ansatz war einfach dass ich zB keine Maschine mehr haben möchte bei der ich den Bohrtisch verstellen muss.
Hat man größere Teile kommt man da sehr schnell an die Grenzen wenn man nicht einen großen Tisch dran baut etc.
Einen Bohrständer kannst du bündig einlassen, oder zB auf die zu bearbeitende Platte stellen und unabhängig der Ausladung gerade Bohren etc etc. Ich finde halt dass man damit einfach sehr viel Flexibler ist.
Ich selbst habe noch keinen, weil meine Bosch mir bisher ganz gute Dienste geleistet hat ( mit leichten Einschränkungen ) , und immernoch Funktioniert :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Sich das Foto von Ingo angucken, zu Ka, Bosch Bohrständer eingeben und suchen.
Ab 4 € ist alles dabei...

Hallo,

Wobei es auch sehr spillerige Bohrständer von Bosch gegeben hat. Meiner war speziell für die größte Bosch Bohrmaschine mit 43mm Hals konzipiert (Gbm 23-2), mit zusätzlicher Verdrehsicherung und einem zusätzlichen Bund an der Klemmung, der ein Hochrutschen der Maschine aus der Klemmung verhindert. War für Stahlbohrer bis 23mm gedacht.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Sowas ähnliches hatte ich auch mal. (Mit auf dem Bild auch der furchtbare Wabeco Bohrständer (nicht Bohr- und Fräsständer))

IMG_0334.JPG
 

windsurfgleiten

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2022
Beiträge
30
Ort
Lübeck
Jetzt muss ich nochmal fragen: was ist aus eurer Sicht eine Ixion BT 15 STP in gutem Zustand Wert? BJ Ende 80er schätze ich.
Die Maschine bietet stufenlose Geschwindigkeitseinstellung.
Gibt gerade eine in der Nähe, die ich mir nochmal angucke, bevor ich die Optimum bestelle. Vielleicht wird es ja doch noch was mit mir :emoji_wink:
 

windsurfgleiten

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2022
Beiträge
30
Ort
Lübeck
Hallo,

0,5-1 mal soviel wie die entsprechende neue Optimum.

Gruß Dietrich
Uff. Ich dachte ihr sagt jetzt 2x die Optimum, wegen Qualität und so.
So ging der Thread doch los. Dass das alles nicht taugt heute und nur die guten alten Maschinchen toll waren - nun sagst du sowas.

Speziell jetzt diese Ausführung oder meinst du generell?
 

windsurfgleiten

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2022
Beiträge
30
Ort
Lübeck
So, Leute. Ich habe jetzt lange nachgedacht und mich tatsächlich entschieden, doch wieder etwas "altes" zu kaufen.
Zur Auswahl steht eine Ixion BT 13 N ST und eine Ixion BT 15 N ST. Die 15er ist ein paar Jahre neuer als die 13er.
Beide Maschinen haben einen guten Zustand und alles funktioniert. Die 13er hat ein Metabo Bohrfutter und die 15er ein Albrecht. Dafür wurde die 13er offenbar geschont (Schule), die 15er wirklich eingesetzt.

Naja - die große Frage ist: Welche nehmen? Die 13er hat natürlich einen großen Vorteil: Sie ist günstiger. Die 15er würde 50-60% mehr kosten.

Ich tendiere zur 13er. Ich finde die optisch schöner, sie ist gut erhalten, noch rund, Bohrfutter kann man mal wechseln auf Röhm (muss statt Albrecht reichen). Die "N" Version hat ja keinen Tisch, sondern man dreht den Kopf hoch und runter. Dadurch hat die schon etwas Platz. Also ca. 36cm zwischen Bohrfutter und "Tisch". Da hat die 15er mehr, ja, aber ich kann zumindest >10cm dicke Sachen bohren selbst wenn der Kreisschneider oder ein 10er Bohrer dran ist. Das reicht mir eigentlich.

Aber - die 15er hat halt "alles". Auch Vario, aber mit mehr Range (200 statt 300 und auch über 3.000 statt 2.600), mehr Platz, mehr Kraft, etwas mehr Hub, ist neuer. Wenn man es nüchtern vergleicht, denkt man: Nimm die 15er, bevor man nochmal eine suchen und kaufen muss. Die hat doch alles.
Aber irgendwie hänge ich an der 13er.

Hat jemand einen Rat?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Magst du die Dinger mal verlinken bzw. Preise nennen? Alternativ per PN. Ich kenne die Modelle nicht. Wie viel kW haben die je? Wie viel Hub usw. - zu viel, um es "schnell" nachzuschlagen.

Albrecht Futter ist natürlich top, wenn noch nicht ausgenudelt.

Ob 2600 oder 3000 Upm wäre mir egal.

Emotional hast du dich schon entschieden. 99,99% der Käufe sind emotional. Dunkelziffer könnte höher sein.
 

windsurfgleiten

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2022
Beiträge
30
Ort
Lübeck
@PrimaNoctis: Kleinanzeigen ist gerade down, musst mal probieren, ich komme schon seit 30min nicht drauf.
Die eine Maschine ist da auch nicht, die andere könnte ich verlinken.
Ich schicke dir mal eine PN bzgl. Preis. Ich kann leider auch gerade nichts mehr nachgucken.
Kleinanzeigen ist wieder da. Schicke dir das per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

windsurfgleiten

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2022
Beiträge
30
Ort
Lübeck
Kauf das beste Werkzeug, das Du Dir leisten kannst.
Hehe, ja, das hast du schon gesagt. Aber sorry, das hilft mir nicht. Ich kann mir auch die 15er "irgendwie" leisten. Aber vielleicht kann ich mir auch noch was besseres "irgendwie" leisten. Ich will gar nicht das BESTE was es irgendwie gibt, nur weil ich mir das ggf. leisten kann. Es gibt sicherlich noch bessere für noch mehr Geld. Nein - ich kaufe mir nicht das, was ich mir leisten kann, sondern was ich mir leisten will. Und dazu muss ich verstehen, was mir was bietet.
 

windsurfgleiten

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2022
Beiträge
30
Ort
Lübeck
Heute erschien ein Video bei Holzwerken TV, wo Guido Henn einiges zum Wabeco-Bohrständer erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=HjR77kJXJDM

Vielleicht hilft das einigen bei der Kaufentscheidung.
Danke.
Den Hauptvorteil, den er da erwähnt, hat man auch bei der "N" Variante der genannten Ixion-Maschinen: Es gibt keinen Hubtisch, sondern der Tisch ist fest. Man bewegt den Kopf. Aber ich kann da nichts machen - ich möchte einfach keinen Bohrständer, hab ich ja schon erwähnt im Thread. Ich verstehe das total, hat auch seine Vorteile, aber das habe ich schon ausgeschlossen. Das ist nicht mein Weg.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
719
Ort
76829 SÜW
So, Leute. Ich habe jetzt lange nachgedacht und mich tatsächlich entschieden, doch wieder etwas "altes" zu kaufen.
Zur Auswahl steht eine Ixion BT 13 N ST und eine Ixion BT 15 N ST. Die 15er ist ein paar Jahre neuer als die 13er.
Beide Maschinen haben einen guten Zustand und alles funktioniert. Die 13er hat ein Metabo Bohrfutter und die 15er ein Albrecht. Dafür wurde die 13er offenbar geschont (Schule), die 15er wirklich eingesetzt.

Naja - die große Frage ist: Welche nehmen? Die 13er hat natürlich einen großen Vorteil: Sie ist günstiger. Die 15er würde 50-60% mehr kosten.

Ich tendiere zur 13er. Ich finde die optisch schöner, sie ist gut erhalten, noch rund, Bohrfutter kann man mal wechseln auf Röhm (muss statt Albrecht reichen). Die "N" Version hat ja keinen Tisch, sondern man dreht den Kopf hoch und runter. Dadurch hat die schon etwas Platz. Also ca. 36cm zwischen Bohrfutter und "Tisch". Da hat die 15er mehr, ja, aber ich kann zumindest >10cm dicke Sachen bohren selbst wenn der Kreisschneider oder ein 10er Bohrer dran ist. Das reicht mir eigentlich.

Aber - die 15er hat halt "alles". Auch Vario, aber mit mehr Range (200 statt 300 und auch über 3.000 statt 2.600), mehr Platz, mehr Kraft, etwas mehr Hub, ist neuer. Wenn man es nüchtern vergleicht, denkt man: Nimm die 15er, bevor man nochmal eine suchen und kaufen muss. Die hat doch alles.
Aber irgendwie hänge ich an der 13er.

Hat jemand einen Rat?
Klar...Kauf beide
 

woodbird

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2023
Beiträge
1
Ort
München
Ich persönlich - und das ist wirklich sehr subjektiv - freue mich über eine Maschine, die da fest steht, vorne den Schalter hat, das Kabel geht sauber hinten raus, ich muss nichts basteln, alles "gehört so". Ich mag das, wenn da eine echte TBS steht und man da kurz mal was macht und gut.
Ich weiß - das sagen ja viele - dass man mit dem Bohrständer auch eine super Lösung aufbauen kann und Ingo scheint ja auch da was feines zu nutzen und auch die Lösung von JustWood sieht ziemlich gut aus. Daher möchte ich wirklich nichts Grundsätzliches sagen gegen diese Herangehensweise - das ist alles gut so. Ich mag nur lieber die klare Linie der TBS für die Aufgabe.
Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen und danke an die konstruktiven Vorschläge. Gerade anfangs waren ja auch sehr kritische Augen dabei, auch dafür danke, auch wenn ich denke, es ist alles nicht so schwarz/weiß, es gibt auch Graustufen und Kompromisse. Meine Interkrenn hat für keine 100€ schöne Sachen mit mir gebaut. Und hier wurde auch Güde empfohlen, manche haben Optimum - auch damit kann man schöne Dinge erschaffen.
Ich hatte die Augen nochmal offen und habe eine alte Ixion 15 STB gesucht - wäre schon eine schöne Sache gewesen, aber da ist gerade nichts da oder sehr teuer und ich möchte kein Jahr warten.
Werde daher entweder den Vorschlag der DQ22 folgen, doch die DQ20V nehmen oder nochmal an die Lösung von Güde denken.

Was mich wirklich noch interessiert hätte wäre die Qualität der DICTUM SB20 Maschinen. Aber leider scheint die keiner zu haben. Die sehen nicht aus wie alle anderen, haben recht gute Werte und man könnte hoffen, dass Dictum da auch etwas aus China holt, was sie besser prüfen als vielleicht andere. Aber ich weiß es eben nicht.

Schönen dritten Advent!
Ich habe nach Erfahrung betr. DICTUM SB20 Maschinen gesucht, aber man findet auffallend wenig Erfahrungsberichte.

Eine Augenscheinname im lokalen DICTUM Shop jedoch hat gezeigt, dass die Toleranzen doch eher großzügig sind: Der Tisch, der mit der Kurbel verstellbar ist und auf dem das Werkstück zu liegen kommt, wird hinten an der Säule geklemmt. Beim ausgestellten Modell war das aber keine "Klemmung", so dass das kleine Tischchen munter ca. 10 mm nach rechts und links schlackerte. - Gerade wenn man ein Werkstück auf dem Sich fixiert, ist das natürilch nutzlos.

Ich frage mich, warum solche Maschinen überhaupt ausgestellt werden und eigentlich nur den Ruf von DICTUM, die sich ja eher hochwertig und -preisig positionieren, ruinieren... - Die Suche nach einem ordentlichen Mittelklassemodell geht weiter...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Oben Unten