Einbauschrank in Flurnische

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Hallo zusammen,

nachdem ich endlich meinen Waschbeckenunterschrank angebracht habe (was für ein Aufwand 8 Bohrlöcher für die Camar Schrankaufhänger in sehr harten Feinsteinzeugfliesen zu bohren), plane ich nun für unsere Flurnische einen schmalen Einbauschrank (Breite 100 cm) zu bauen. Bis dato habe ich Korpusse ohne Sockel gebaut, und nun Stelle ich mir die Frage, wie der Sockel für den Einbauschrank ausschauen sollte, sprich Sockel mit Sockelfüßen (wie man es von Küchenschränken kennt) und Sockelblenden oder ein Unterboden mit angeleimten Traversen, der dann an den Schrankseiten angebracht wird? Einen Sockelrahmen möchte ich eigentlich nicht. Was meint ihr?
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
848
Ort
Stuttgarter Süden
Na ja, 100cm ist so schmal nicht.
Da es eine Nische ist reicht die zurückversetzte Sockelblende oder eine separate Sockelblende und Kunststoffstellfüsse.
Ich würde auf jeden Fall Verstellfüsse (bei der zurückversetzten Sockelblende von innen verstellbar) machen, da es in der Nische sonst etwas frickelig wird mit dem ausrichten.

Andere Alternative wäre ein separater Sockel, den du in die Nische stellst, ausrichtest und dann den Korpus da drauf stellst und ggf. von innen verschraubst.

Ich gehe davon aus, dass Nische bedeutet nur von vorn zugänzlich?
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Eine etwas zurückgesetzte Sockelblende zwischen den Seitenteilen gefällt Dir nicht ?
Anhang anzeigen 119533

Und wie hast Du die Löcher hinein bekommen ?:emoji_slight_smile:
LG


Ich hatte zunächst einmal mit dem "Heller Cera Export Bohrer" versucht die Löcher zu bohren. Nach dem dritten Loch ist mir der Bohrer jedoch abgebrochen, obwohl ich mit geringer Drehzahl gebohrt habe. Dann habe ich den "Bosch Hex-9 Hard Ceramic" Bohrer ausprobiert, und dies klappte mit viel Geduld dann gut. Die Profis aus dem Sanitärbereich nutzen offensichtlich einen Winkelschleifer mit einer Diamantkrone. Den müsste man jedoch im 45 Grad Winkel ansetzen. Ein sehr präzises Bohren mit dem Winkelschleifer setzt sicherlich viel Erfahrung voraus.

Die Nische ist nur von vorne zugänglich, richtig. Eine zurückversetzte Sockelblende würde mir gefallen. Um wie viele Millimeter würdet ihr die Blende versetzen und wie hoch sollte die Blende sein?

Wären als verstellbare Sockelfüße folgende vorstellbar? https://www.lignoshop.de/sockelfuesse-korrekt-verstellbar-kueche.html
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Die Profis aus dem Sanitärbereich nutzen offensichtlich einen Winkelschleifer mit einer Diamantkrone.
Es gibt Adapter, mit denen man diese Bohrkronen in ein normales Bohrfutter einspannen kann. Habe ich bei unserer Haussanierung benutzt und sehr saubere Löcher in Feinsteinzeug machen können.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Es gibt Adapter, mit denen man diese Bohrkronen in ein normales Bohrfutter einspannen kann. Habe ich bei unserer Haussanierung benutzt und sehr saubere Löcher in Feinsteinzeug machen können.

Meinst du etwa einen Diamantbohrer für Bohrfutter? Solch einen Bohrer hatte ich aus dem Baumarkt mal mitgenommen, um auf einer Fliese eine Probebohrung vorzunehmen. Allerdings bin ich mit dem Bohrer a) im 90 Grad Winkel nur weggerutscht und b) im 45 Grad Winkel kein bisschen in die Fliese gekommen :emoji_frowning2:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
Die Profis aus dem Sanitärbereich nutzen offensichtlich einen Winkelschleifer mit einer Diamantkrone.
Genau, entweder für die Flex oder der Bohrmaschine.
Ich habe auch letztes Jahr Feinsteinzeug ins Bad gelegt, dann wollte Ich einen Edelstahltürstopper am Boden anbringen. :emoji_thinking:
Bohrhammer mit Steinbohrer geholt, natürlich ohne Schlageinstellung und gebohrt ...., versucht zu bohren, keine Chance. Anderen Bohrer geholt auch keine Chance, dann nagelneuen Hiltibohrer aus der Packung genommen - nicht mal einen Kratzer auf'm Feinsteinzeug hinterlassen.
Ich rief meinen Fliesenlegerkumpel an und meinte, was nehmt Ihr da so - er darauf " Bohrkronen für Flex oder Bohrmaschine aber sauteuer das Zeugs"
Ich ein Set bestellt und den nächsten Tag wieder zurück geschickt, die eine Bohrkrone hatte nun keine Diamantbestückung mehr. Meine Schuld, hätter besser lesen sollen, das da nichts von Feinsteinzeug steht.
Ich dachte mir, das darf doch nicht wahr sein und schaute nochmal nach, legte aber den Fokus auf Feinsteinzeug und bestellte nun dieses. Die Bewertungen laßen sich jetzt auch nicht so übel.
Einen Tag später, das Set war inzwischen da und Ich spannte eine Bohrkrone in die Bohrmaschine und setzte auf einem Feinsteinzeugrest ausm Bad leicht schräg an und siehe da, es entstand Bohrmehl. Ich konnte es nicht fassen. :emoji_slight_smile:
Es funktionierte und Ich kam durch die Musterfliese und der Bohrer schaute sogar auch noch ganz gut aus. Ich konnte den Türstopper damit befestigen, klare Kaufempfehlung.
LG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.141
Ort
Coswig
DIe Diamantbohrer von Wolfcraft mit dem Schwämmchen sind eigentlich keine schlechte Idee. Leider wie so oft bei der Firma: Pfiffige Idee... nicht zu Ende gedacht. Einmal den Zentriebohrer ein paar Umdrehungen zu spät rausgenommen, bricht dessen Spitze unweigerlich ab.

Allerdings muss man zur Ehrrettung sagen: Sie haben nette Mitarbeiterinnen im Support. Kurze Mail, paar Tage später gab's einen kostenlosen Ersatz im Briefkasten.

Ausschnitte in 1cm Feinststeinzeug machen... ich bin froh, damit durch zu sein. Aber ich wollte ja unbedingt UP-Armaturen. K*ckteuer, K*ckarbeit...:emoji_wink:
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
DIe Diamantbohrer von Wolfcraft mit dem Schwämmchen sind eigentlich keine schlechte Idee. Leider wie so oft bei der Firma: Pfiffige Idee... nicht zu Ende gedacht. Einmal den Zentriebohrer ein paar Umdrehungen zu spät rausgenommen, bricht dessen Spitze unweigerlich ab.

Allerdings muss man zur Ehrrettung sagen: Sie haben nette Mitarbeiterinnen im Support. Kurze Mail, paar Tage später gab's einen kostenlosen Ersatz im Briefkasten.

Ausschnitte in 1cm Feinststeinzeug machen... ich bin froh, damit durch zu sein. Aber ich wollte ja unbedingt UP-Armaturen. K*ckteuer, K*ckarbeit...:emoji_wink:

Ich hatte spaßeshalber diese Bohrkrone von Wolfcraft gekauft, aber damit kam ich leider nicht einen Millimeter in die Fliese rein. Das Set von Lytool schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.

Kommen wir aber zurück zum Flurschrank :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
Dein Schrank steht nicht auf den Seitenwangen oder? Hast du verstellbare Sockelfüße benutzt?
Doch, er steht im Bad und da ist der Boden gerade. Hab lediglich Filzgleiter drunter gemacht, da steht er etwas höher und zieht keine Nässe, wenn es mal schwimmt. Die Kinder passen ja auch nicht immer so auf. Verstellbare Sockelfüße gab es keine ( hatte ein vorgegebenes Budget von 15 Eu und da war das einfach nicht mehr drin. :emoji_thinking:)
LG
DSC_0859.JPG
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Also sind verstellbare Sockelfüße eurer Meinung nach "nur" sinnvoll bei ungeraden Böden? Und sollte ich unter den Schrankwangen lieber zusätzlich noch ganz flache Kunststoffgleiter anbringen?
 
Oben Unten