Ein paar meiner Möbel

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
So es geht weiter. Habe bei meinem Sägewerk 1m3 Eiche in 52mm Bohlen erstanden. Da dieses nicht besäumt ist denke ich das ich mehr Verschnitt hinterher haben werde also auch mehr verbrauche. Mal schauen wie viel davon für andere Sachen über bleibt. Muss nur noch 4 Wochen warten da es nochmal in die Trockenkammer kommt. Hast du die Platte eigentlich mit D3 oder D4 Leim verleimt?
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung und nutze ihn als Sammelthread.
Hier also ein kleines Schränkchen für die Küche aus Eiche. Ich habe leider keinen kleine Möbelknöpfe gefunden, die mir gefallen haben, deshalb hab ich mal was anderes probiert und Filz genommen, der hier als Bastelkram rumlag. Bin ich nicht so zufrieden mit. Ansonsten gefällt er mir gut.

Inspiriert dazu wurde ich durch Mike Pekovich.

IMG_0326.jpg IMG_0324.jpg
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Guten morgen
gefällt mir gut, für meinen Geschmack könnte an den Halbverdeckten Zinken, am SK Vorderstück weniger Material stehen bleiben.
Da fehlt aktuell nicht mehr viel zu 50/50.
Am Korpus erkennt man an den Schwalben noch den Tiefenanriss mit dem Streichmaß.
Auf der Aussenseite würde ich nur mit Bleistift anreißen, da man die Quer zerschnittenen Fasern nach der Oberfläche erst richtig sieht.
Grß Micha
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ich habe einfach die Stärk der Seitenteile für die Zinken verwendet. Du hast recht, könnte man noch mehr wegnehmen. Ich muss aber auch sagen, dass der Aufwand für die halbverdeckten Zinken schon ganz schön groß ist. Ob ich mir den Aufwand nochmal machen würde, bin ich mir nicht sicher. Selbst, wenn man die Schubladen öffnet, sieht man die Zinken im Prinzip nicht, da man ja von vorne drauf schaut.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.600
Ort
Ortenberg
Schöne Sachen hast du gebaut Thomas! Und ned faul werden :emoji_wink: Halbverdeckte Zinkung an Schubladen sind zwar zeitaufwendig, aber das Möbelstück hält sehr lange, und zeigt dann immer ein handgemachtes Qualitätsmerkmal.
An deinem Pekovich-inspirierten Stück würde ich persönlich über andere Griffe nachdenken. Vielleicht Filz in gedeckterer Farbe, oder Knöpfe aus Holz. Aber nur mein persönlicher Geschmack.

Auf jeden Fall gerne mehr Projekte von dir! :emoji_thumbsup:
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
355
Hi,
ich finde den Kontrast mit dem Blau toll, eventuell würden mir blaue Lederlaschen besser gefallen. Das lockert das sonst sehr massive / wuchtige Möbel auf. Den sichtbaren Tiefenanriss hat man bei Pekovich ja absichtlich auch :emoji_slight_smile:. Ich denke das Schränkchen würde noch besser wirken wenn die Materialstärke geringer wäre. So wirkt es eben sehr massig. Aber alles in allem ein schönes Stück, dem man die Arbeit auch ansieht, die in ihm steckt.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Meine Frau beschwert sich ja jedes Jahre aufs Neue, dass sie keinen Adventskalender bekommt. Ich dachte mir, diesmal gibts was zu Nikolaus, dann hab ich die nächsten Jahre wieder Puffer :emoji_slight_smile:)

37BDA58D-58B4-4778-B1E4-07A55E5C60DE.jpeg C959A7CA-48F1-433F-BEA3-AE6F94BE6DA0.jpeg
 
Oben Unten