Ein neues Sideboard oder Spanplatte trifft Birnbaum

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
An unserem Treppenaufgang hatten wir ein weiß foliertes Sideboard stehen, bei dem sich die Beschichtung löst und brüchig wird.
IMG_0863[1].JPG

Also war der Plan dieses auszustauschen und es dabei auch gleich selbst zu bauen. Ich bin durchaus ein Freund von Materialmix. Zumindest von zwei unterschiedlichen. Also sollte der Korpus aus Spanplatte bestehen und die Platten und Fronten aus Massivholz.
Eigentlich wollte ich dieses Projekt auch dazu nutzen mich in Fusion 360 einzuarbeiten. Bin aber an den Winkeln für die Deckplatte gescheitert. Also doch wieder klassische Arbeitsvorbereitung mit Materialliste und Skizze... Und mit Fusion360 muss ich dann im WInter weiter üben.

Die Wahl fiel auf Birnbaum. Hier habe ich aus einer Lagerauflösung einige Bohlen erstanden. Leider war da so viel Wurm drin, dass ich sehr viel rausschneiden musste und Beim Aushobeln immer weitere Fräsgänge freigelegt habe..
Für die Fronten hat es dann doch gereicht. Für die Platten musste ich weiteres Holz dazukaufen.
Nach dem Auftrennen habe ich die Hölzer noch einmal trocknen lassen. Dann aushobeln und die Platten verleimen.
IMG_0756[1].JPG
Die Rahmentüren sind mit Konterprofil versehen. Die Füllungen sind aus 8mm Spanplatte, welche ich hinten abgefälzt habe.
Vor dem Verleimen habe ich die Innenprofile bereits geölt. Anschlissend außen einen 5mm Radius angefräst, wie auch bei den
Schubkastenvorderstücken.
IMG_0797[2].JPG IMG_0826[1].JPG
Die Spanplatte hat eine 2mm ABS Kante bekommen. Diese habe ich beim Bauhaus Workerspoint angefahren. Ging sehr gut.
Anschliessend Lochreihe und Schrankverbinder bohren bzw. Fräsen
IMG_0759[1].JPG IMG_0762[1].JPG
Die Rückwand ist eingefälzt und geschraubt. Die äußeren Türen sind springen zurück und schlagen auf die Böden auf.
Die Mitteltüren sind entsprechend aufschlagend. Hat mich beim Topfbänder bohren ein wenig Nerven gekostet.
IMG_0775[1].JPG
Den Sockel habe ich separat gemacht um ihn gut ausrichten zu können und die untere Platte zu befestigen.
IMG_0760[1].JPG
Die Schubkästen sind aus allem, was ich noch an Restmaterial zusammenkratzen konnte. Die Seiten sind 12mm stark, ich habe sie auf Gehrung verleimt und auch hier die 8mm Spanplatte abgefälzt, 3-seitig eingenutet, sowie hinten verschraubt. Die Schubkastenvorderstücke werden aufgedoppelt.
IMG_0828[1].JPG
Die Oberflächenbehandlung mit Hartwachsöl war in der Fülle für mich das erste Mal. Dabei bin ich auch an das Thema Schleifspuren gekommen. Hier muss ich in Zuklunft noch besser aufpassen, dass die Schleifmarken von Band- und Excenterschleifer besser rausschleife. Bin mit der Oberfläche aber sehr zufrieden. Fehlstellen habe ich mit schwarzem Füllmaterial von König ausgebessert.
Die untere Platte habe ich Materialschonend ausgeführt und dann mit großen Löchern am Sockel befestigt. Der Korpus ist nur hinten (auch gegen umkippen) mit der unteren Platte verbunden.
DIe obere Platte ist entsprechend auch mit großen Löchern und kleinen Schrauben am Korpus befestigt. Die Platten haben auf der einen Seite einen 5mm Radius und auf der anderen eine 15° Schräge bekommen, die mit Korpus bzw. Frontaussenseite abschließt.
IMG_0882[1].JPG IMG_0883[1].JPG

Und so sieht das Ganze dann an Ort und Stelle aus:
IMG_0890[1].JPG IMG_0893[1].JPG
IMG_0894[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Wow, hervorragend. Als ich anfangs las "Spanplatte" hatte ich keine großen Erwartungen, aber das Ergebnis ist wirklich toll und weit mehr als ein 08/15 Sideboard.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
mal wieder ein schönes Beispiel dass nicht das Material entscheidend ist sondern das was man daraus macht.
Hey Carsten... Also beim Material sehe ich hier nur hochwertig... Wenn da jetzt Palettenholz um die Spanplatte drumherum gewesen wäre... Ja OK... Aber so?
Die Kombi ist cool, das Trägermaterial meiner Meinung nach Wurst!
Carsten du kannst meinen Widerspruch, denke ich, einordnen...

Gruß Daniel
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Danke euch für den Zuspruch! Meiner "Auftraggeberin" gefällt es auch sehr gut.

@Leibhaftiger das mit dem Platz ist relativ. Das sind in Summe "nur" 28 qm und doch recht vollgestellt. Was meisnt du, warum der halbfertige Korpus auf Rollwagen steht. Es reicht halt immer noch nicht...
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Hey Carsten... Also beim Material sehe ich hier nur hochwertig... Wenn da jetzt Palettenholz um die Spanplatte drumherum gewesen wäre... Ja OK...

Wenn ich daran denke was mich die zwei ganzen Spanplatten (19 und 8 mm) und die Rolle ABS Kanten gekostet haben graut es mich immer noch. Da kommt wahrscheinlich selbst OSB nicht mit... :emoji_grin:

@keks010982 auch aus Palettenholz kann man schöne Dinge machen...

Mir gefällt die Oberfläche von dem Birnbaum mit dem Hartwachsöl ausgesprochen gut, da schon schichtbildend.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Mir gefällt das auch wirklich gut. Die Farbkombi hätte ich so nicht gewählt. Das fügt sich aber gut zusammen.

Die Türen schlagen unten an die Kante der dunklen Spanplatte an? Gut gelöst.

Ich hoffe du bist zu genervt vom Wurmholz und zeigst uns noch mehr Projekte.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja klar. Für mich ist Spanplatte auch kein minderwertiger Werkstoff. Die meisten Möbel und sonstige Konstruktionen die ich gebaut habe, waren bzw sind aus Spanplatte. Ging mehr in die Richtung der Spanplatte verteufelnden User.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Hi,
gefällt mir sehr. Die Anregung nehme ich gleich für meine Badezimmer Planung her.
Viele Grüße
Tobias
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Mir gefällt das auch wirklich gut. Die Farbkombi hätte ich so nicht gewählt. Das fügt sich aber gut zusammen.

Die Türen schlagen unten an die Kante der dunklen Spanplatte an? Gut gelöst.

Ich hoffe du bist zu genervt vom Wurmholz und zeigst uns noch mehr Projekte.

Ja, das Einschlagende kommt durch die vorspringenden Platten oben und unten, bzw. die Außenseiten.

Na ja, das Wurmholz ist weg. Der Rest wird jetzt thermisch verwertet. Und zukünftig schaue ich etwas genauer hin oder handele noch mehr im Preis bzw. nehme mehr mit.
Bzgl. Projekte zeigen ist das immer so eine Sache. Was ist interessant und was nicht. Ich hätte noch ein, zwei Sachen in petto. Mal schauen.
Und ich möchte ja den Kreis derer 10 die ihre Projekte zeigen nicht sprengen...:emoji_sweat_smile:

ja klar. Für mich ist Spanplatte auch kein minderwertiger Werkstoff. Die meisten Möbel und sonstige Konstruktionen die ich gebaut habe, waren bzw sind aus Spanplatte. Ging mehr in die Richtung der Spanplatte verteufelnden User.

Mir geht es genauso. Ich habe früher das meiste Massivholz beim Fenster verleimen und ausflicken in der Hand gehabt. Sonst eben auch ganz viel Spanplatte und MDF verarbeitet. Ich finde da auch nichts verwerfliches dran. Es macht die eine oder andere Konstruktion schon einfacher.
Ich taste mich jetzt im Hobby eigentlich erst richtig an Massivholz ran. Nur für klassische Verbindungen von Hand fehlt mir wahrscheinlich immer noch die Geduld...
 
Oben Unten