Ein Leben ohne Verleimpressen ist möglich, aber nicht sinnvoll.

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich mach' jetzt einfach mal ein kleines Miniprojekt auf. Das ursprüngliche Projekt war wesentlich größer und hat schon vor nahezu 4 Jahren stattgefunden. Meine Absicht ist grundsätzlich klar, ich will mich von vielen lieb gewordenen Dingen trennen. Ich hoffe, dass ich später die Zeit finde, das Projekt mal im Zusammenhang darzustellen, aber dann macht euch auf was gefasst, das Projekt hat nahezu 300 Bilder - ich übertreibe mal ein wenig, es sind nur 276 Bilder. Doch jetzt zum Miniprojekt.

DSC_5542.jpg

Ich hatte seinerzeit Schränke für das Kinderzimmer meines Enkels geplant und gebaut. Gebaut werden sollte aus Ahorn, die Fronten mit Rahmen und Füllungen. Und da man so etwas nicht aus Plattenware herstellen kann, musste ich auf Ahornbrettchen zurückgreifen, die miteinander verleimt werden wollten. Um die Ahornbrettchen miteinander zu verleimen habe ich mir zwei Verleimpressen hergestellt. Aus früheren Zeiten war noch genügend Buchen-Leimholz übrig geblieben, so dass die abgebildeten Verleimpressen relativ schnell hergestellt waren. Ein bisschen Aluprofil hatte ich immer im Fundus und die Schrauben hab' ich gezielt im nahegelegenen Outlet gekauft.

DSC_5551.jpg

Es ist natürlich klar, dass ich die Brettchen vorher nebeneinander ausgelegt habe, um
a die Verleimregeln zu beachten und
b ein stimmiges Bild zu bekommen.

Auf dem im Bild sichtbaren Brettchen sieht man noch die Spitze des Schreinerdreiecks. Nach der Zusammenstellung wird eben dieses Bild mit dem Schreinerdreieck gekennzeichnet, das verhindert, dass man sich Leim an den Fingern am Hinterkopf kratzen muss, weil sich beim Verleimen das gewollte Bild parout nicht mehr einstellen will. Zusätzlich habe ich noch die "Spuren" mit Krepp abgedeckt, damit sich unter den Holmen der Verleimpresse möglichst wenig Leim auf der Oberfläche der Füllungen verteilen kann. Die jeweils zu einer Füllung gehörenden Brettchen wurden dann mit Zwingen zusammen gefasst, so dass ich mit wenig Aufwand nur die minimal notwendige Leimmenge angeben musste.

DSC_5552.jpg

Ja klar, ein bisschen mit dem Leim zu kleckern, gehört dazu, ist aber nicht schädlich, weil der ganze überschüssige Leim sobald als möglich noch im flüssigen Zustand wieder abgenommen wird.

DSC_5553.jpg

Und jetzt kommt der spannende Augenblick, wo der Elefant das Wasser lässt. Hier habe ich zwei kleinere Fronten zur gleichen Zeit bearbeitet, daher Xs und die Ypsilons.

DSC_5554.jpg

Jetzt wird die Verleimpresse zusammen gelegt und gleichmäßtig gespannt. Der Leim beginnt, sich überall breit zu machen, wo er eigentlich nicht sein sollte. Aber ich hatte ja mit Kreppband vorgesorgt.

DSC_5555.jpg

Es ist relativ simpel, den überschüssigen Leim mit einem Malerspachtel mechanisch abzunehmen. Wenn das in ausreichendem Maße geschehen ist, lässt sich der Rest mit einem mäßig feuchten Schwamm erledigen.

DSC_5557.jpg

Manche Menschen benötigen trotz eines Hosengürtels zusätzlich noch die Hosenträger. Bei mir waren es die zusätzlichen Zwingen. Die Verleimpresse ist eigentlich so konstruiert, dass die Holme durch das Spannen der Spindeln zueinander streben. Aber es war meine erstes Projekt mit den Verleimpressen und ich wollte kein Risiko eingehen. Und die Zwingen hätten ggf. noch nutzen können, aber niemals schaden.

DSC_5558.jpg

Die ersten 3 Ergebnisse meines damaligen Verleimaktion. Dieser ganze Verleimprozess mag von den Fachleuten noch ganz anders gehandhabt werden, aber ich habe auf diese Art und Weise ordentliche Ergebnisse erzielt.

DSC_7698.jpg

Und diese Teile suchen jetzt einen neuen Besitzer. Weiteres findet ihr in den Kleinanzeigen des Forums KLICK. Ich hoffe, dass die Forenleitung keine Einwände hat gegen mein Vorhaben hat.

Ich hoffe auf rege Teilnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:
Eher wohl die dreifach notwendige Menge. :emoji_grin:


Gruß Daniel

Hallo Daniel,

du hast recht, wenn man nach dem dazu gehörigen Bild auf den ersten Blick urteilt. Allerdings trifft dies nur auf die im "Block" außen liegenden Brettchen zu, bei den anderen Brettchen sind ohnehin nur die schmalen Kanten sichtbar, die wiederum im "Block" eine Fläche aufspannen, bei der die Leimangabe zügig und gleichmäßig erfolgen kann, jedenfalls schneller und gleichmäßiger, als wenn man den Leim an jeds Brettchen einzeln angeben würde.

Gruß Hubert
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
290
Ort
Wegberg
ja, stimmt wohl, wenn man mit Massivholz arbeitet braucht man so etwas.
Schade das Du die Brettchen so "unruhig" verleimt hast.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
ja, stimmt wohl, wenn man mit Massivholz arbeitet braucht man so etwas.
Schade das Du die Brettchen so "unruhig" verleimt hast.

Danke Pitter,

dass du mir mit deiner Bemerkung die Gelegenheit gibst, das Projekt wieder mal hochzuspülen.
Leider liegt für den beabsichtigten Verkauf zur Zeit nur ein Gebot vor, deshalb rufe ich es an dieser Stelle noch einmal auf, ich wäre mit dem Gebot zufrieden, wenn der Bieter sich melden würde.

DSC_7698.jpg

Diese Teile suchen einen neuen Besitzer. Weiteres findet ihr in den Kleinanzeigen des Forums KLICK. Bevorzugt habe ich diese Teile hier im Forum angeboten. Ich werde jetzt auch weitere Verkaufsmöglichkeiten in Anspruch nehmen.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Es bleibt bei 3 Bietern. Machen wir noch ne Runde?

die Gebote:
60 € Bieter #1
30 € Bieter #2
80 € Bieter #3

Jeder hat noch einmal die Chance sein Gebot zu verbessern. Schluss ist definitiv am 9.9.2023
Ihr könnt es euch überlegen.
Versand liegt leider bei 19,99 €, weil bei 12 kg lieg das Gewicht in dem entsprechencen Bereich bis 31 kg.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Echt jetzt Hubert?
Die Dinger sind ganz nett, aber wirklich nicht im Premiumbereich von dem was du sonst so gebaut hast.... Meiner Meinung nach...
Aber ok, vielleicht hab ich ja auch in dem Bereich gar keine Ahnung aber für mich wäre dieses Konzept zum verleimen eh überhaupt gar nichts.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo Daniel (@keks010982 )

ich hab' mit den "Dingern" wirklich sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Mechanik realisiert ein 4-Wege-Prinzip, was einen gleichmäßigen Druck gewährleistet.

Dass die "Dinger" nach deiner Meinung nicht zum Premiumbereich gehören, liegt wohl an meiner liederlichen Handhabung des Klebebandes. Aber das Klebeband hat eine äußerst wichtige Funktion. Solche Teile mit diesem Prinzip sind aber auf dem deutschen Markt kaum zu finden, das wundert mich ein wenig. Auch hier im Forum sind nicht so viele Leute unterwegs, die eine Möbelbauweise mit Rahmen und Füllungen praktizieren, ich mag mich täuschen, dann hab' ich wahrscheinlich die Projekte nicht alle wahrgenommen. Von daher würde ich sagen, Möbel mit Rahmen und Füllungen herzustellen, gehört für mich in einer gewissen Art und Weise schon zur Königsklasse.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.155
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ein Leben ohne Verleimvorrichtung
(mit einer Verleimpresse wird z. B. furniert, lebensnotwendig!)
ist sinnvoll, man muss nur genügend Zwingen haben.
Schreibt ein selbstständiger der Holztreppen nur aus Blockware fertigt!
Und an einem Tag das Material für ein dreistöckiges Treppenhaus verleimt.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
....... ist da etwas verloren gegangen?
Hallo Justus,

da ist nichts verloren gegangen, genauer gesagt nichts von dem, was man bedauern müsste.

Meine Verleimpressen werden jetzt ihrem neuen Besitzer zu gestellt werden, sobald er mir seine Adresse mitteilt.

Ein schönes Wochenende euch allen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.155
Ort
am hessischen Main, 63500
.........naja, der Titel war schon etwas überheblich, irgendwann musste ja gegengehalten werden!
Aber eine gute Werbeperformance war's schon, als >>>Projektvorstellung<<< getarnt.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
776
Ort
Rheinhessen
@magmog
.........naja, der Titel war schon etwas überheblich, irgendwann musste ja gegengehalten werden!
Das war/ist ein (das?) Missverständnis.
Meine Frozelei vom "Ogewwer" war gegen dein
Und an einem Tag das Material für ein dreistöckiges Treppenhaus verleimt.
gemünzt. :emoji_wink:
Dachte halt, weils direkt unter deinem Eintrag stand, dass es auch so rüber käme.
Falls jemand dachte, es ginge gegen den Erbauer der Verleimvorrichtungen/-hilfen: Auf keinen Fall, habe mir gerade erst selbst 4 Stück gebaut, um aus "Abfall"-Leisten Regalböden zu machen.

Gruß,
KH
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
.........naja, der Titel war schon etwas überheblich, irgendwann musste ja gegengehalten werden!
Aber eine gute Werbeperformance war's schon, als >>>Projektvorstellung<<< getarnt.
Im Grunde genommen hast du ja recht, und es ist eine Situation, die mir selbst nicht behagt. Ich werde meine Werkstatt nicht weiterführen, das ist beschlossene Sache. Ob ich allerdings meine geplante Reise antreten kann, steht auch noch auf einem anderen Blatt - ich habe mich hier im Tresen zu meiner Situation offen geäußert. Fakt ist, sollte ich einen Großteil meiner Einrichtung nicht verkaufen können, wird das meiste davon auf dem Wertstoff landen, was ich in diesen Zeiten sehr traurig fände. Mir persönlich wäre es fast egal, ich hab meinen Spaß damit gehabt. Man könnte es aber auch nützlich weiterverwenden.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.407
Ort
heidelberg
. Man könnte es aber auch nützlich weiterverwenden.

Moin

Wenn du was nicht verkaufen kannst , dann wähl doch einen Tag am Wochenden aus , bei dem du die Sachen verschenkst .
Kommt wer und holt was ab , gut .
Kommt keiner und du wirfst es letztendlich weg , auch ok , kommt ja aufs gleiche raus .

Wir haben in den letzten 6 Monaten 2 Kollegen geholfen , ihre kleine Schreinerei aufzulösen .
Da war einiges dabei , was man nur schlecht verkaufen konnte ( Beschläge , Restholz , Lacke , Handwerkzeuge ) .

Mail an Kollegen geschickt , auf kleinanzeigen.de den Abholtag mitgeteilt , es wurde so gut wie alles abgeholt .

Da hätten wir mehr Zeit gebraucht , die Teile selbst zu entsorgen :emoji_wink:

Alles Gute !
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Moin

Wenn du was nicht verkaufen kannst , dann wähl doch einen Tag am Wochenden aus , bei dem du die Sachen verschenkst .
Kommt wer und holt was ab , gut .
Kommt keiner und du wirfst es letztendlich weg , auch ok , kommt ja aufs gleiche raus .
Diesen Weg zu gehen, steht mir immer noch frei, da stehe ich nicht unter Zeitdruck. Ich glaube, dass ich alle Möglichkeiten noch gar nicht ausgeschöpft habe.
Wahrscheinlich habe ich aber auch ein falsche Vorstellung, dass ein Forum wie dieses in einer solchen Situation die Interessen zusammenführen könnte. Es scheint eher eine falsche Einschätzung meinerseits zu sein.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Es scheint eher eine falsche Einschätzung meinerseits zu sein.
Nein, denke ich nicht.
Einige hat wahrscheinlich das Gesamtpaket abgeschreckt.
Auch die Entfernung wird bei einigen eine Rolle spielen. So auch bei mir, Interesse an den Kleinteilen hätte ich, aber ich schaffe es im Moment einfach zeitlich nicht, bei Dir vorbeikommen.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Nein, denke ich nicht.
Einige hat wahrscheinlich das Gesamtpaket abgeschreckt.
Hallo Frank
vielen Dank für deine aufmunternden Worte, aber bei @magmog klang schließlich leichte Kritik durch, die ich auch durchaus verstehe.

Ob das Gesamtpaket abschreckt? Durchaus möglich, obwohl, ich zur Zeit einige Zusagen habe, an die ich mich auch gebunden fühle. Ich bin auch zuversichtlich, das Gros meiner Werkstatt zum angedachten Termin an die interessierten Holzwerker abgeben zu können. Auf der anderen Seite erlebe ich im Augenblick auch Enttäuschungen, wo User Zusagen gemacht haben, um sich hernach lautlos zurück zuziehen, was solls, ist auch menschlich.

Der Vorschlag von @predatorklein hört sich gut an, mangelt aber in meinem Umfeld an der Machbarkeit, da meine "Kollegen" z.B. eher die nicht gewerblichen User in diesem Forum sind. Aber Verschenken ist gut, doch bevor sich jetzt die Geier auf die Lauer legen, so habe ich beschlossen, eine örtliche Einrichtung zu bedenken und kann damit Menschen, die es nicht so gut in diesem Leben angetroffen haben, eine Freude zu machen.
 
Oben Unten