Ein Hängeschrank für die Fräsköpfe

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

nachdem ich mein Werkstattschrank fertig eingeräumt hatte, hat es in anderen Schränken Platz gegeben. Der Hängeschrank über der Tischfräse war eigentlich für meine Fräsköpfe gedacht, aber er hing dort gute 10 Jahre unbehandelt an der Wand und beherbergte meine ganzen Holzdübel. Nun war es Zeit das ganze anzugehen.

So sah der Hängeschrank aus, ohne Inneneinteilung und unbehandelt. Die Dübelkartons waren einfach übereinandergestapelt dort drin (die haben jetzt einen besseren Platz gefunden).

Fäskopfschrank_01.jpg

Hier wurde die Inneneinteilung eingeleimt.

Fäskopfschrank_02.jpg

Für die Fächer habe ich dreißig solcher Auflagen hergestellt. 15 Rechte u. 15 Linke wurden dann im 10° Winkel an den Schrankinnenwänden geschraubt.

Fäskopfschrank_03.jpg

Um die Bretter besser greifen zu können wurden diese Leisten gefräst.

Fäskopfschrank_04.jpg

Mit dem Laser wurde anschließend die Beschriftung in die Griffstücke gebrannt.

Fäskopfschrank_05.jpg

Die fast fertige Aufnahme für die Fräsköpfe (fehlt nur noch das Öl). Die Griffleiste und das Rundholz sind geleimt und zusätzlich von unten verschraubt.

Fäskopfschrank_06.jpg

So sieht er nun aus.

Fäskopfschrank_07.jpg

Fäskopfschrank_08.jpg

Fäskopfschrank_09.jpg

Danke fürs gucken und vielleicht ist der Schrank auch für Profis Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Solche Sachen fräse ich grundsätzlich mit dem Vorschub und langen Leisten. Auf dem Foto sieht man nur den schon an der Säge abgeschnittenen Griff, wollte damit nur zeigen wie ich das ungefähr gemacht habe.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
dem Foto sieht man nur den schon an der Säge abgeschnittenen Griff, wollte damit nur zeigen wie ich das ungefähr gemacht habe.
Ja war klar.
Das Bild zeigt dann aber schön die Fräseinstellung und das Ergebnis.
Wusste nur nicht mehr genau ob Du einen Vorschub hattest. Ist schon ne feine Sache, vielleicht läuft mir ja noch einer über den Weg, so wie die Fräse.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Habe gerade festgestellt, dass dir von 7,5 - 14,5 mm der Verstellnuter fehlt! :emoji_wink:
Ein schöner Platz für die doch sehr teuren Fräser, da liegt jetzt einiges an Geld drinnen...
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Habe gerade festgestellt, dass dir von 7,5 - 14,5 mm der Verstellnuter fehlt! :emoji_wink:
Ein schöner Platz für die doch sehr teuren Fräser, da liegt jetzt einiges an Geld drinnen...
Da hast du Recht, aber die Lücke fällt mir nicht negativ auf, weil noch ein 10er Nutsägeblatt für die Säge vorhanden ist. Meine Fräser habe ich immer Projektbezogen gekauft, so kommt auf die Dauer was zusammen. Habe grade mal geschaut, meine erste Tischfräse (eine Elektra Beckum TF100, damals 1300DM) habe ich im August 1999 gekauft, dann finde ich die Menge noch Okay.:emoji_wink:

Vielen Dank Ingo!

Ich habe schnell noch zwei Fotos aus der Gesamtansicht gemacht, dass erklärt es auch besser wie einfach es ist jetzt an die Fräser zu kommen.

Fäskopfschrank_10.jpg

Fäskopfschrank_11.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da stimme ich dir einwandfrei zu. gerade auch die Idee die Trägerplatte entnehmbar zu konstruieren und damit auch gleich als Ablage AUF dem Maschinentisch zu nutzen finde ich top.

Ich befürchte nur in den wenigsten Firmen bekommt der Azubi Zeit sich mit sowas zu beschäftigen.
Ich hab die Azubis die ich begleiten durfte immer dazu animiert sich eigene Projekte einfallen zu lassen, für Freunde, Freundin !!!!, Eltern, Oma, Opa, Onkel, Tante. Da lernt man mit am meisten. Der eine oder andere hat die Gelegenheit genutzt und kam auch mal Samstags um für sich was zu bauen. Unabhängig von Übungsstücken als Prüfungsvorbereitung. Das ging dann von der Einweisung in die Kantenanleimmmaschine, CNC, oder Stapler fahren lernen. Da konntest du auch mal spielen, ausprobieren ohne Zeitdruck, ohne dass es Sinn machen muss. Da hat so mancher mehr gelernt als in der "normalen" Lehrzeit-Arbeitszeit
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Die Idee stammt aber nicht ganz von mir, ich hatte das mal irgendwo so ähnlich gesehen! Finde es jetzt aber nicht mehr.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Sieht gut aus, wie im Showroom, arbeitest du mit dem Werkzeug auch? Die sehen alle so neu aus.
Die Nase an den Auflageleisten wäre eventuell nicht nötig gewesen.
Der Schrank hat doch kein Gefälle nach vorn.
Auf Arbeit haben wir fahrbare Regale mit entnehmbaren Fräserfächern, ähnlich wie bei dir.
Die haben sogar Gummipuffer unten dran, das die von der Fräse nicht runtervibrieren
Die liegen auf einfachen Kunststoff Streifen als Laufleisten auf.funktioniert seit über 20 Jahren.
Zuhause hab ich einen alten Stahlschrank mit vielen Auszügen, wo die Fräser sortiert nebeneinander drin liegen.
Der Satz Fensterfräser hat einen eigenenen Schrank, ohne Auzüge, nur Einlegeböden.
Als Schutz liegt überall Linoleum drin, das die Schneiden keinen Schaden nehmen.

Gruß Micha
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Sieht gut aus, wie im Showroom, arbeitest du mit dem Werkzeug auch? Die sehen alle so neu aus.
Natürlich arbeite ich nicht mit meinen Maschinen und Werkzeug, wird ja nur dreckig und unansehnlich! Ich schiebe mir immer ein Sofa in die Werkstatt, mache den Al Bandy und überlege mir wie ich das nächste Projekt wieder nur mit Photoshop herstellen kann! So bleibt der Showroom ein Ausstellungsraum! Gekonnt ist gekonnt!:emoji_triumph:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Ich wollte dich nicht blöd von der Seite anmachen.
Ich meinte mit Showroom, deine akurate Beschriftung.
Und ob du damit arbeitest, zielte eher darauf ab, das ich wissen wollte, was du damit anstellst, das sie trotz Benutzung so aussehen. Das du die nicht zum Spaß angeschafft hast konnte ich mir denken.
Regelmäßiges Bad im entharzer oder so ähnlich.
Meine Fräser haben teils deutlich Gebrauchsspuren, in Form von Harzablagerung oder nicht mehr vohandener eloxierung oder schlicht Oberflächen Rost.
Gruß Micha
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Ich wollte dich nicht blöd von der Seite anmachen.
Habe deine Bemerkung eigentlich spaßig genommen, weil sie des Öfteren hier im Forum kommen. Ab und an nervt es trotzdem, da ich doch eigentlich hier genug zeige.

Ich bearbeite zum aller größten Teil Hartholz und habe deswegen keine Harzprobleme. Zum Teil haben meine Alufräser auch Kratzspuren, aber mit Rost habe ich keine Probleme, weil meine Werkstatt trocken und beheizt ist.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Sehr schöner Fräserschrank, auch sehr gut bestückt. Wird man ja fast neidisch :emoji_wink:

Erinnert mich dran, dass ich das Thema bei uns in der Werkstatt auch mal angehen wollte.

Kannst du mal was zu dem verwendeten Laser sagen bitte. Was für ein Modell, maximale Werkstückgröße, was muss man da in etwa hinlegen für so ein Gerät?

Viele Grüße

Flo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Hallo

, meine erste Tischfräse (eine Elektra Beckum TF100, damals 1300DM) habe ich im August 1999 gekauft,

Die hatte ich auch mal , allerdings etwas früher .
Hat 998 deutsche Mark gekostet , als EB damit auf den Markt kam .

Dazu eine HC 260 für 1298 Märker und eine PK 250 , auch für 1298 Märker .
Da kam aber noch der Schiebeschlitten dazu .

EB hat damals ganz schön den Markt aufgemischt , vor allem mit den günstigen Preisen .

Hab dann aber recht schnell auf eine KFS 37 von Felder gewechselt .
Schon eine andere Hausnummer .

Die haben wir auch noch 10 Jahre in unserer Schreinerei benutzt , bis dann eine KF 700 kam :emoji_wink:

Haben sowieso fast alles auf der stehenden PS geschnitten , ist deutlich geschmeidiger als Platten auf eine FKS zu wuchten .

Gruß
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Frank, ein echt toller Fräserschrank, sauber gemacht und auch ein tolles Fräsersortiment... Die Laser-Beschriftung find ich super :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup: Deine Liebe zum Detail ist sowieso ganz toll, die Arbeiten sind wirklich extrem sauber gemacht und bis ins letzte Detail durchdacht. Gefällt mir sehr.

So eine EB TF 100 ist gar nicht mal so schlecht, eigentlich eine ziemlich brauchbare Fräse. Hab hier auch eine rumstehen, in der alten Werkstatt hab ich absolut alles damit gemacht. Auch 30x30mm Fälze in einem Durchgang fräsen ist damit möglich (mit einem guten Fräser). Natürlich nur mit der Drehstromvariante und reduziertem Vorschub. Aber alles in allem für die Fräs-Einsteiger absolut brauchbar. Man bekommt die Dinger sehr günstig. Schade ist halt die kurze Aufspannlänge und dass man nur 150mm versenken kann im Tisch.

Grüsse
David
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Vielen Dank David!!!

Meine TF 100 war ein Ausstellungsstück und hatte einen stärkeren Motor (warum auch immer). Was ich gefährlich fand waren die zu locker inliegenden Tischeinlageringe. Einmal war mir passiert, dass sich der kleinste Ring nach oben gezogen hat, darüber lief ein Verstellfaser. Hatte Glück konnte noch rechtzeitig ausschalten. Der Schiebeschlitten mit dem Gleitstück was über dem Tisch läuft ist auch nicht ideal, aber sonst ist sie wirklich nicht schlecht. Oktober 2004 habe ich sie dann durch meine jetzige ersetzt, war auch ein Unterschied von Tag und Nacht. Seitdem bin ich aber für meine Platzverhältnisse mehr als zufrieden mit der SCM.
 
Oben Unten