Ein Buffetschrank für die Küche

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Muss da mal mein Arbeitstempo korrigieren, oder weniger am Rechner sitzen. :emoji_thinking:
Ist deine Werkstatt beheizt? Schaut gemütlich aus. Bei mir hat es gerade mal 11°C drinnen.

Hallo Martin,

geht alles langsamer als es soll. Gestern musste ich andernorts was reparieren und heute auch wieder, aber wird schon.
Gemütlich ist es in der Werkstatt nicht gerade, 4 bis 7 Grad, darum bringen wir das Holz zum verleimen teilweise schon ins Wohnzimmer. Meine beiden Infrarot Deckenstrahler lasse ich nur zeitweise mit Thermostat auf 8 Grad laufen, sonst frisst mir das zu viel Strom.
Man muss sich halt warm arbeiten.

Gruß

Ingo
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Ich mache glatte Füllungen in 8 oder 10mm (meist 10mm) mit entsprechend breiten Nuten.
Aber was solls, so wie Ingo das macht ist das doch völlig ok.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Gemütlich ist es in der Werkstatt nicht gerade, 4 bis 7 Grad, darum bringen wir das Holz zum verleimen teilweise schon ins Wohnzimmer.
...kommt mir gerade sehr bekannt vor...
Bei Deckenstrahlern rennt der Zähler, dass kann ich mir vorstellen.

Trotzdem, viel Spass noch!
Martin
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
4-7 grad, auf dem einen bild stehtst du ohne schuhe- ganz schön heftig.
bei mir ist die temperatur innen = aussen. daher habe ich meistens eine sehr lange
winterpause. schade, denn da könnte ich sonst so viel machen!
heiner
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Was mich interessieren würde, welche Restfeuchte hat das Holz jetzt?
Anfang Dezember waren es ja ca 14%.

Hallo Frank,

ich habe jetzt 10,8 bis 11,5% gemessen. Das ist vollkommen in Ordnung, wenn man die Eigenarten des Massivholzes beachtet. Weniger Feuchtigkeit habe ich eigentlich nie in dem Holz, welches ich verarbeite.

Gruß

Ingo
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Da braucht man dann der Füllung in der Breite nicht viel Platz zu lassen:emoji_wink:.
Aber im Ernst.
Wenn man große Flächen handwerklich als Rahmen mit Füllungen verbaut spielt das keine große Rolle.

Ein Problem ist zu hohe Feuchte wenn man daraus Platten für Schrankwände und Türen verleimt.
Da spielt Schrumpfen und Dehnen eine große Rolle.
Will man das nimmt man besser Spanplatte oder ähnliches.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Ein Problem ist zu hohe Feuchte wenn man daraus Platten für Schrankwände und Türen verleimt.
Da spielt Schrumpfen und Dehnen eine große Rolle.

Hallo,

ich habe meine Kiefer Werkstattschränke aus Massivholzplatten (selbst verleimt) zusammengegratet. Da hat sich nichts verzogen. In der Breite arbeiten Seiten und Böden ja im Gleichklang. Die Türen geschickter Weise immer Rahmen mit Füllung.

Gruß

Ingo
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
es ist ja furchtbar, dass ich dieses tolle Thema bisher verpasst habe.
Ich hänge mich mit Vergnügen auch mal hinten an.

Die Arbeit ist sowieso klasse, das wissen hier wohl alle Beteiligten.
Ich finde im Besonderen das "weiche" Nadelholz im Gegensatz zur Standard-Buche sehr toll ... meine Werkbank ist ja auch nur Fichte-Tanne ^^
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

der Rückwandrahmen wird auch durch Dübel miteinander verbunden. Erstmal müssen aber noch die Nuten für die Füllungen eingefräst werden. Dazu muss ich teilweise Einsatzfräsungen machen. Die vorher verleimten Füllungen schleife ich, schneide sie auf Format und platte sie ab. Die Nuten sind wieder 6mm breit, die Füllungen 13mm dick. Jetzt wird der Rahmen verleimt, die Füllungen sitzen natürlich unverleimt in den Nuten.
Weiter geht es mit der Platte. Die einzelnen Bretter hobele ich rundum und lege sie nach den Verleimregeln zu einer Platte zusammen. Ein paar Flachdübel vereinfachen die Verleimung. Nach Formatschnitt und Schliff runde ich die vorderen Ecken und die obere Kante ab. Vorn mit Schrauben, mittig und hinten mit Nutklötzen befestige ich die Platte am Korpus. Die Rückwand passt auch genau. Erst mal Feierabend.

Gruß

Ingo
 

Anhänge

  • Rückw. Pl. 2.jpg
    Rückw. Pl. 2.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 336
  • Rückw. Pl. 3.jpg
    Rückw. Pl. 3.jpg
    698,9 KB · Aufrufe: 330
  • Rückw. Pl. 4.jpg
    Rückw. Pl. 4.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 327
  • Rückw. Pl. 5.jpg
    Rückw. Pl. 5.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 331
  • Rückw. Pl. 6.jpg
    Rückw. Pl. 6.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 325
  • Rückw. Pl. 7.jpg
    Rückw. Pl. 7.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 329
  • Rückw. Pl. 8.jpg
    Rückw. Pl. 8.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 329
  • Rückw. Pl. 10.jpg
    Rückw. Pl. 10.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 334
  • Rückw. Pl. 11.jpg
    Rückw. Pl. 11.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 342
  • Rückw. Pl. 12.jpg
    Rückw. Pl. 12.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 337

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Ingo,

beim Betrachten der neuen Bilder war ich wieder einmal von der guten Qualität der Kiefer angetan. :emoji_thumbsup:

Übrigens: Bei den von mir erwähnten alten Schränken haben die ehemaligen Schreiner bei den Rückwänden
die glatten Seiten ausnahmslos in das Schrankinnere gelegt. Ist aber reine Geschmacksache.

Bild 12 zeigt, dass Du den Unterschrank sehr ansprechend proportioniert hast.
Bin nun auf Bilder mit den weiteren Schritten/ dem Oberteil gespannt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
kurzer Text mit viel Inhalt und sehr gut ausgewählten Bildern
machen das zur perfekten Dokumentation.
Liebe Grüße auch an die Fotografin!

Bei den Temperaturen kann man sich wenigstens ein bisschen mehr Zeit nehmen beim
verleimen.

Viel Erfolg weiterhin
bin gespannt wie es weitergeht...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Bei den von mir erwähnten alten Schränken haben die ehemaligen Schreiner bei den Rückwänden
die glatten Seiten ausnahmslos in das Schrankinnere gelegt.

Hallo Elmar,

ich habe das bei der Rückwand umgekehrt gemacht, weil so die Füllung innen praktisch in einer Ebene mit der Innenseite des Rahmens liegt und so kein Spalt zwischen Rückwand und Einlegeboden entsteht.

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die Deckplatte, Rückwand und Korpus können nun geölt und montiert werden. Das ist wieder Christianes Domäne. Für den unteren Boden und den Einlegeboden suche ich mir Material aus meinen Altholzvorräten zusammen. Das Holz wird gehobelt und zu zwei Platten verleimt. Für den Einlegeboden bringe ich zwei Auflageleisten an. Den unteren Boden befestige ich wieder mit Nutklötzen. Nun sieht das Unterteil schon recht komplett aus. Morgen geht es mit den Schubladen weiter.

Gruß

Ingo
 

Anhänge

  • Böden 01.jpg
    Böden 01.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 335
  • Böden02.jpg
    Böden02.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 326
  • Böden03.jpg
    Böden03.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 319
  • Böden04.jpg
    Böden04.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 316
  • Böden05.jpg
    Böden05.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 318
  • Böden06.jpg
    Böden06.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 325
  • Böden07.jpg
    Böden07.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 324
  • Böden08.jpg
    Böden08.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 325

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Ingo,

wartet da schon das nächste Projekt in Form der gestapelten Bohlen (Bild 1)?

für korsische Verhältnisse arbeitest du/ihr mit Lichtgeschwindigkeit...

:emoji_thumbsup:

auf die Brettbauweise bin ich auch schon sehr gespannt....

meine Frau wartet seit 4 Jahren auf eine anständige Küche, von daher ist diese Projektvorstellung
hier top secret....pssst.
Könntest du bitte den ersten (nur den ersten) Beitrag zurück datieren, sagen wir mal auf 2016?
Nur für den Fall, dass meine Frau das spitz kriegt? :emoji_hushed:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Ingo,

bisher war ich doch fast unumstößlich der Meinung, dass die besten weiblichen Wesen Stehohren und vier
Pfoten haben. :emoji_wink:
Sollte ich mich da getäuscht haben ?? :emoji_hushed:

Wenn ich euch beide da so gemeinsam werkeln sehe, dann komme ich ja trotz meines Alters noch ins Grübeln. :emoji_grin:
Alles Weitere hat Christoph (# 65) - kurz aber zutreffend - schon gesagt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
wartet da schon das nächste Projekt in Form der gestapelten Bohlen (Bild 1)?

Ja, da hat mein Sohn schon mal ein paar 5,5cm dicke und 5m lange Eichenbohlen für einen großen Esstisch , ein Meter breit und mit Ansetzplatten 2,8m lang vorbei gebracht.

Wenn ich euch beide da so gemeinsam werkeln sehe, dann komme ich ja trotz meines Alters noch ins Grübeln

Ja, ich bin sehr froh, dass wir (nicht nur) in der Werkstatt so gut zusammen arbeiten können. Christiane hilft sehr tatkräftig und hat auch viele Ideen, die wir dann umsetzen, An die Bandsäge zum Brennholz sägen, darf ich gar nicht mehr, das macht sie selber.
Auch die Foto und Filmdokumentation könnte ich alleine nicht.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
für korsische Verhältnisse arbeitest du/ihr mit Lichtgeschwindigkeit...
:emoji_thinking:
Letzten Mittwoch gab es die vorletzten Bilder und auf den gestrigen konnte man zwei dazu gekommene Einlegeböden sehen.
Ein Profi macht sowas inkl. Einbau in 2,5 - 3 Std, von der Leimholzplatte geschnitten natürlich schneller. Wie lange dauert sowas auf Korsika ? :emoji_slight_smile:
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Letzten Mittwoch gab es die vorletzten Bilder und auf den gestrigen konnte man zwei dazu gekommene Einlegeböden sehen.
Ein Profi macht sowas inkl. Einbau in 2,5 - 3 Std,

Hallo,

Ich wundere mich auch etwas. Wir hatten einen Wellnestag eingelegt, ein Strassenfest und aus Rücksicht auf die Nachbarn mache ich sonntags nichts in der Werkstatt. Auch ansonsten mache ich keine Achtstundentage.
Gut, dass du das so genau überwachst.:emoji_slight_smile:

Gruß

Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
OT:
Wie lange dauert sowas auf Korsika ?
Ewig,
da kannst du nach 4 Wochen anrufen und fragen was dein Schrank macht und dann
bekommst du die Antwort, jaaaa, dauert noch, in Wirklichkeit ist noch gar nix passiert...
2 Wochen später wird dann begonnen, nicht ohne einen Anruf zu erhalten bei dem nochmal
gefragt wird: aus welchem Holz nochmal?
Leicht übertrieben dargestellt aber nicht weit weg...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

weiter geht es mit den Schubkästen. Für die Seiten suche ich mir Kiefer Reststücke und für die Böden Fichtenleisten her. Alles wird ausgehobelt, die Böden verleimt und die Seiten auf Format geschnitten. Die Zinken zeichne ich nach Augenmaß an. Ich komme deutlich besser mit der Rückensäge zu recht als mit den Japansägen, die verlaufen bei mir leichter. Zinken auf die Seiten übertragen und die Schwalben ausarbeiten. Die Verbindung passt. Nun noch die Nuten für die Böden in Seiten und Vorderstücke fräsen und die Böden formatieren und abplatten. Nach dem Verleimen und Putzen passe ich die Schubladen ein. Jetzt wird das Vorderstück noch aufgedoppelt. Damit sich die Doppel beim Verleimen nicht verschieben, klemme ich eine gefälzte Hilfsleiste an. Die Doppel sind aus einem Brettstück durch Auftrennen entstanden.

Gruß

Ingo
 

Anhänge

  • Schübe 01.jpg
    Schübe 01.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 294
  • Schübe 02.jpg
    Schübe 02.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 294
  • Schübe 03.jpg
    Schübe 03.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 293
  • Schübe 04.jpg
    Schübe 04.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 299
  • Schübe 05.jpg
    Schübe 05.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 298
  • Schübe 06.jpg
    Schübe 06.jpg
    118 KB · Aufrufe: 301
  • Schübe 07.jpg
    Schübe 07.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 300
  • Schübe 08.jpg
    Schübe 08.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 308
  • Schübe 09.jpg
    Schübe 09.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 305
  • Schübe 10.jpg
    Schübe 10.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 300

Fidgety Feet

Gäste
Das einfach nur als schöne Arbeit zu bewerten, ist mir zu billig. Nein, bei solchen Bildern bekomme ich Ehrfurcht vor deinen handwerklichen Fähigkeiten. Einzig das Bild Schübe 08 vermag ich nicht zu deuten. Die letzten beiden Bilder machne natürlich Lust auf mehr. Danke fürs zeigen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Einzig das Bild Schübe 08 vermag ich nicht zu deuten.

Dort ist links an die Schublade eine Leiste mit 7,5mm Falz angeklemmt. Das oben aufliegende, 10mm dicke Doppel schiebe ich zur Verleimung an die Falzleiste. Durch diesen Hilfsanschlag kann sich das Doppel beim Festzwingen und Leimen nicht verschieben, was sonst gerne passiert.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten