Ein Buffetschrank für die Küche

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nabend Christoph,

danke für die Blumen. Was sind gestützt verleime Füllungen?

Oberfläche wurde mit Osmo Hartwachsöl behandelt.
Das Schränkchen ist 74cm breit und 62 cm hoch, wollte sie gern so haben.
Mit dem Holz hatte ich Glück, hatte ein Landwirt seit zig Jahren in der Scheune liegen. Leider alles nur in 25mm Stärke und nur Seitenbretter. Für den Rahmen musste ich teilweise erstmal verleimen, um auf die 35mm Stärke der 4 Beine zu kommen. Mein eh schon großer Respekt vor dem Handwerk ist noch gewachsen, ist schon recht anspruchsvoll das Ganze vorab so zu planen und überall die richtigen Maße vorab auf den Millimeter genau zu berechnen. Gerade wenn dann die Türen noch rundherum auf dem Rahmen aufliegen, Füllungen in die Rahmenkonstruktion eingelassen werden, etc.

Macht Spaß, aber war nix, was ich heute mal eben anfange und dann alle paar Monate kurz weitermache. Musste mich jedes Mal wieder gut rein denken um keine Fehler zu machen.

Viele Grüße,

Flo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
. Mein eh schon großer Respekt vor dem Handwerk ist noch gewachsen, ist schon recht anspruchsvoll das Ganze vorab so zu planen und überall die richtigen Maße vorab auf den Millimeter genau zu berechnen. Gerade wenn dann die Türen noch rundherum auf dem Rahmen aufliegen, Füllungen in die Rahmenkonstruktion eingelassen werden, etc.

Anspruchsvoll, aber klar. Es ist doch aber auch ein gutes Gefühl wenn alles passt und gut zusammen geht.

Was sind gestützt verleime Füllungen

Kleiner Tippfehler, Gestürzt sollte das heißen, oder gespiegelt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.064
Ort
Ebstorf
vielen Dank für das gute Video, das hat dazu geführt, dass meine Mum jetzt eine kleinere Variante als TV Unterschränkchen erhalten hat. Hätte ich ohne deine Infos so nicht hinbekommen.

Hallo,

genau dafür habe ich die Filmchen gemacht.
Dein Schrank ist gut geworden. Gefällt mir und Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten