Ein Öl für Teak und Eukalyptusholz Gartenmöbel?

Cory

ww-pappel
Registriert
26. September 2013
Beiträge
5
Ort
bei Stuttgart
Hallo Guten Tag und schönene Guten Morgen,
ich bin neu hier und grüße Euch alle in diesem tollen Forum!

Jetzt kommt gleich meine Frage:
ich besitze 4 Stühle die ich vor 10 Jahren als Teakholz bzw vor 8 Jahren als Eukalyptusholzmöbel gekauft habe, dh 2 Stühle Teak, 2 Stühle Eukalyptusholz.
Diese sind jetzt so stark verwittert,dass ich sie dringend Ölen sollte.
Leider kann man den Unterschied jetzt nicht mehr erkennen, war auch als sie neu waren meiner Meinung nach nicht zu erkennen, deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob ich wirklich Teakstühle bekommen habe, sie waren nur mit einem Anhängeschildchen so gekennzeichnet...

Worin unterscheidet sich in der Farbe /Art / Holzmaserung Teak von Eukalyptus?
Evtl kann ich es unterscheiden wenn ich dann alles abschleife.

Meine wichtigste Frage lautet deshalb: Gibt es ein Öl das ich für beide Holzarten nehmen kann?

Das wäre natürlich superpraktisch.
vielen Dank schonmal fürs zulesen
lg Cory
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Hallo Cory,

ich habe mit sehr schönem Erfolg schwedisches Leinöl auf meinen Teak-Möbeln verwendet. Die sehen besser aus als beim kauf, zum anbeissen.

Auf Eukalyptus dagegen funzt das gar nicht, das öl zieht nicht ein.
Das war allerdings auch eine gartenbank von Tchibo die nur auf teak umgeschminkt war. Wenn man sowas anschleift ist sofort der lack ab.
 

Cory

ww-pappel
Registriert
26. September 2013
Beiträge
5
Ort
bei Stuttgart
Hi Fiamingu
ah, wunderbar, hast du damit schon gearbeitet?
muss ich was beachten? muss ich es jedes Jahr wiederholen?
lg Cory
 

Cory

ww-pappel
Registriert
26. September 2013
Beiträge
5
Ort
bei Stuttgart
Hi Naturöler
ich vermute ja, dass man mir damals eben auch umgeschmikte Teakstühle untergejubelt hat... mich würd mal interessieren ob ich nach dem Schleifen den Unterschied sehen oder auch riechen kann? Teak riecht sicher anders....
deshalb ist die Idee mit dem Universalgartenöl ganz gut.
lg Cory
 

Cory

ww-pappel
Registriert
26. September 2013
Beiträge
5
Ort
bei Stuttgart
ps bei meinen Stühlen ist nix mehr mit Lack usw die sind total vergraut. wenn man schleift, kommt allerdings noch ganz gutes HOlz unten vor.
lg Cory
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo Cory,

die gefakten teakmöbel werden sofort hell beim schleifen und nehmen praktisch kein öl auf, das bleibt grad so stehen. Echtes teak wird durch das schwedenzeug (ohne pigmente!) sehr schön angefeuert in ein sattes Rotbraun. Das Öl zieht auch sehr zügig ein.
das faken von Eukalyptus in teak ist leider recht verbreitet :mad:
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo Cory,

ich nehme mal an du wirst das Auro-Öl probieren.
Falls ja wäre es nett wenn du deine Erfahrungen damit, speziell auf
Eukalyptus, hier posten würdest, danke.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Öl für Gartenmöbel

Bei Eukalyptus und Teak braucht es Zeit bis das Öl einziehen kann. Wenn das Holz stark verwittert ist, dann geht es wohl rascher - aber Du schleifst ja die verwitterte Fläche ab. Das Öl muss also dünn genug sein und/oder nicht so schnell trocknen.

Bei dem farblosen Teaköl von Natural liegt die offene Zeit bei 30 Minuten. Sollte das Öl schon eingezogen sein, dann kann direkt danach noch einmal Öl aufgetragen werden, was die Sättigung der Holzfaser erhöhen wird. 30 Minuten nach dem letzten Auftrag wird der Überstand abgewischt.

Bei dem pigmentierten Terrassenöl von Natural wird hingegen bewusst eine leichte Schicht mit den Pigmenten auf der Oberfläche gelassen. Es wird also nicht nachgewischt, sondern nur nach ca. 20 - 30 Minuten der Überstand noch einmal mit einem trockenen Pinsel überstrichen und somit gleichmäßig verteilt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

PascalS

ww-fichte
Registriert
24. September 2013
Beiträge
21
Ort
Berlin
Ich war letzte Woche im Baumarkt und habe mich ebenfalls über verschiedene Öle informiert. Es gibt in jedem Baumarkt ein Universalöl, mir dem du alle Holzmöbel einölen kannst :emoji_wink: Denke das ist das praktischste.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei Baumarktware muss man schon genauer hingucken, es wird viel überteuerter Müll verkauft. Auro und Natural finde ich schon gute Empfehlungen.

Gutes Gelingen und stell mal Bilder ein, wenn du fertig bist.
 

PascalS

ww-fichte
Registriert
24. September 2013
Beiträge
21
Ort
Berlin
Da muss ich dir Recht geben. Im Baumarkt findet man viele Dinge total überteuert. Ich habe jedoch das Glück, dass ich bei meinem Baumarkt um die Ecke ein echtes Allroundtalent in Sachen Heimwerken als Verkäufer habe. Bisher war ich mit seinen Tipps immer sehr zufrieden und ganz wichtig sind mir objektive Beratungen was ein Produkt betrifft. Ist ein Produkt nicht so gut, dann will ich das auch als ehrliche Meinung wissen.
 
Oben Unten