Eicheschrank - 60 Jahre

Stechbeitels

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
2
Ort
Fellbach
Guten Tag zusammen,

ich habe diesen schönen Beruf einsmals erlernt (30 Jahre her), übe ihn aber durch ein Innenarchitekturstudium nicht mehr aus, sondern tue dies nur noch privat
und unprofessionell.

Jetzt habe ich mir einen "alten" (60 - 70 Jahre ) Eicheschrank gekauft, d.h.
der Schrank ist teils massiv, bzw. auf Weissholz furniert.
Klassische Schubladenführungen, eine Rahmentür mittig, geschweift mit
Glasfüllung mit Facettenschliff und am Gesims eine schwarze Perlenleiste.

Der Schrank ist wunderschön komplett, aber die Oberfläche ist etwas
"verschossen", d.h. er hat offenbar einmal etwas Spritzwasser abbekommen,
weisse Punktflecken ( kein Schimmel ) sind auf den Fronten.

Die Oberfläche wirkt nicht lackiert, aber eben auch nicht roh.

Wie kann ich denn diesen Schrank wieder etwas auffrischen ohne die absolut komplette Zerlegung, natürlich werde ich ihn in seine baulichen Einzelteile zerlegen - gibt es Mittel um die Oberfläche "abzuwaschen", oder nimmt man
besser ein Schleifflies um die Oberfläche samt Doppel und Falzleisten zu behandeln ?

Habe einen abgebeizten Lärchenschrank mal mit Hartöl behandelt und finde das eine sehr schöne Oberfläche, könnte mann die Eiche damit auch behandeln ?

Hoffe das niemand diesbezüglich die Hände überm kopf zusammenschlägt...

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

mfg
Stechbeitels
 

Stechbeitels

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
2
Ort
Fellbach
Hallo Ottmar,

herzlichen Dank für Deine Antwort, auf das wird es wohl hinauslaufen.

Renuwell habe ich jetzt schon von verswchiedenen Seiten gehört
und Du hast mir das hiermit nochmals bestätigt - danke.

mfg
Stechbeitels
 
Oben Unten