Eichentisch behandeln

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Aber wenn mir jetzt Ignoranz, Selbstgefälligkeit aund absichtlich missverstehen vorgeworfen wird
Das möchte ich zuletzt nochmal klarstellen, das war keine direkte Antwort auf dein zuvor geschriebenes.

Auch wenn es mir Leid tu, ich weiß es wirklich besser.....
Du hast sicherlich mehr Erfahrung, aber besser wissen kann man es hier nur, wenn es ausprobiert wurde. Und das mit dem Leid tun, sowas kann man sich eben sparen, das passt hier nicht her.
 

Mitglied 59145

Gäste
Eine Mischung gepaart aus Ignoranz, Selbstgefälligkeit und Missverstehen (Absicht?).

Zum Thema was man sich sparen kann und hier nicht her passt.

Ist halt ein Forum, jeder schreibt seine Meinung und muss dann halt mit dem Echo leben. Ich denke da waren schon einige Tipps und Hinweise dabei, gute und falsche, Internet eben und kein Fachbetrieb.


Meine Erfahrung ist da wirklich anders, das hier gezeigte Material kenne ich zu Genüge. Ein Kunde hat das Ergebnis mit pigmentiertem Öl mal umschrieben. "Speckig mit weißem Schleier"

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
An sich sollte die Tischplatte in die Kopfleiste eingenutet und dort mit Dübeln befestigt sein.
Davon kann ich nichts erkennen.
Den PU-Verdachte habe ich weil die Fuge zwischen Tischplatte und Kopfleiste (viel zu schön) dicht ist.
Mit PU-Leim halt gut zu machen.

Ist die Kopfleiste, wie ich vermute, eingeleimt wird die Platte reißen.
Wobei das, bei der vorhandenen Optik, auch nicht so tragisch wäre.

Optisch macht der Tisch was her, würde gut als Dekotisch in einen Laden passen.
Als Esstisch ist er aber m.E. nicht geeignet.
Eine Glasplatte drauf würde das zwar ändern aber der optische Reiz wäre dann auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
An sich sollte die Tischplatte in die Kopfleite eingenutet und dort mit Dübeln befestigt sein.
Davon kann ich nichts erkennen.

Bessere Bilder wären sehr hilfreich, da stimme ich dir zu. Angesichts dieser Bilder kann ich nicht wirklich sagen was gut ist - lassen oder ölen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ölen würde ich ohnehin nicht.
Wie willst Du da den Überschuss aus den Rissen herausbekommen.
Das Öl würde jahrelang stinken.
 

Default

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen, danke erstmal für die konstruktiven Antworten.

Erstmal grundsätzlich:
Den Tisch wollten wir schon so haben, auch so ungerade. Ich hatte nicht erwartet das ich sowas hier dazuschreiben sollte, aber wir haben keine kleinen Kinder im Haushalt und feiern auch an diesem Tisch nicht allzu oft ausufernde Partys. Das beschränkt sich vielleicht auf 1-2 Geburtstage, ansonsten sitzen dort Erwachsene. In diesem Fall würde ich den Tisch wahrscheinlich tatsächlich abdecken.
Es geht mir beim Holzschutz einfach darum das man ja auch mal was verschüttet und der Tisch dann vielleicht etwas besser geschützt ist.

@benben Ich kann dein Problem mit der Konkurrenz und dem After-Sales-Service durchaus verstehen, aber der normale Kunde geht eben in eine oder eher mehrere Möbelausstellungen und schaut sich dort um. Ich weiß leider nicht genau wo der Tisch gefertigt wurde, aber so wie ich das verstanden habe sollten es die Niederlande sein. Das Geschäft war ein deutsches.
Welchem Fachmann ich nun vertrauen kann, kann ich als unwissender Kunde kaum erkennen. Ähnlich gestaltet es sich bei (schlechten) Autowerkstätten, Bauhandwerkern oder Gärtnern [...].
Ich werde den Hersteller wegen der Behandlung auch noch anfragen, so wie ich auch den örtlichen Möbeltischler hier gefragt habe. Ich möchte nur gern eine zweite oder dritte Meinung einholen, weil ich der Meinung bin das Wissen immer vielfältig ist und jeder seine Meinung dazu gibt. Das sieht man ja auch hier im Thread.

Zurück zum Tisch:
An eine Glasplatte habe ich auch gedacht, aber die Haptik gefällt mir nicht. Geschirr und Besteck würde klappern und es fasst sich kalt an. Aus solchen Gründen wollten wir ja Holz. Von der Haptik her ist der Tisch eigentlich so perfekt wie er ist.

Macht Lasur oder Öl den Tisch immer deutlich dunkler? Ich habe gedacht das es farblose Produkte gibt, bei denen sich die Veränderung in Grenzen hält. Ich habe mit der Frage nach Produkt-tipps darauf gehofft das ihr mir etwas empfehlen könnt das die Farbe nicht so verändert.
Die Unterseite ist, wie hier angenommen, relativ glatt. Wenn ich ein/e Öl/Lasur dort teste, wäre das trotzdem halbwegs aussagekräftig oder ist das sowieso überhaupt nicht mit der Oberseite vergleichbar?

Ich hätte gehofft das ich vorsichtig mit dem Pinsel "anstreiche" und dadurch wohldosiert "Seen" in den Löchern/Rissen vermeiden kann. Wenn ich das hier so lese scheint das aber kaum möglich...

Den Tipp/Link mit dem "Seifen" lese ich mir jetzt erst mal durch. Danke dafür.

Liebe Grüße
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Ne Glasplatte auf nem Holztisch geht meiner Meinung nach gar nicht, so einen Tisch will man doch fühlen und hören wenn man was abstellt.
Ich hab keinen Plan ob das geht, aber wäre ein Mattlack eine Option?
Würdest du verraten was so ein Tisch kostet?
 

Default

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
9
Würdest du verraten was so ein Tisch kostet?

Sorry, nicht böse gemeint... aber nein. Ich weiß das es dann nur Kommentare gibt was ich besseres für billiger hätte haben können oder wie schlecht die Qualität für den Preis ist. Ich habe leider wirklich keine Lust mir etwas worauf ich mich 12 Wochen gefreut habe, schlechtreden zu lassen weil ich nach Öl oder Lasur gefragt habe.
Versteht mich nicht falsch, ein Forum sollte natürlich auch zum "Meinung sagen" da sein. Deshalb habe ich das oben auch nicht kritisiert, als der Tisch als "Schrott" bezeichnet wurde.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Macht Lasur oder Öl den Tisch immer deutlich dunkler?

Bei fast allen Ölen hast du den Nass-Effekt. Es wird also farblich in etwa so, wie nass gemacht. Das kannst du ja mal ausprobieren.

Öle, die wasserbasiert sind (also Emulsionen) feuern etwas weniger an, also weniger Nasseffekt. Beispiel:
https://shop.natural-farben.de/Oele-fuer-Holz-Kork-und-Stein/H2-Moebeloel:::1_61.html

Wasserbasierte Lasuren verändern nur wenig den Farbton. Beispiel, was man nehmen könnte: Gori 33, die bleibt auch recht matt. Solche Lasuren sind in der Regel nicht sonderlich alkoholfest, ansonsten könnte man es grundsätzlich machen. Längerfristig ist Öl aber günstiger, weil man problemlos nachölen kann, auch partiell. Bei vielen Lasuren musst du aufpassen, die entwickeln Glanz, was bei deinem Objekt unschön aussehen würde, weil unnatürlich.
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Ok du hast recht.
Wollte dir aber nix schlechtreden, ich finde den optisch echt klasse und könnte mich auch für so etwas begeistern.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Es geht mir beim Holzschutz einfach darum das man ja auch mal was verschüttet und der Tisch dann vielleicht etwas besser geschützt ist.
Hm, ich glaube darauf beziehen sich die meisten Kommentare. Durch die grobe Struktur ist es eigentlich egal, mit welcher Oberflächenbehandlung der Tisch genau geschützt wurde. Stell dir beispielsweise vor, da verschüttet jemand Ketchup. Das musst du dann ja mit einem Zahnstocher aus den Fugen und Rissen herauskratzen, mit einem Tuch oder Schwamm wird das vermutlich schwierig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Die werden alle ausschließlich mit O'Cedar Cire Liquide gepflegt.

Weißt du, auf was das basiert bzw. was da drin ist? In der Regel ist ja von dem am Wenigsten drin, was groß beworben wird. Also Bienenwachs wird dann nur in Spuren drin sein. :emoji_wink:

Könnte mir aber vorstellen, dass das ein reines Wachsprodukt ohne Öl ist. Vermutlich dann hauptsächlich Paraffin.
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
130
Ort
Lohausen
Habe dir ein paar Bilder angehängt. Habe mich da nie mit beschäftigt. Großmutter -> Mutter -> Wir. :emoji_wink:

Büchse & Konsistenz.

IMG_8360.jpeg IMG_8361.jpeg IMG_8362.jpeg IMG_8363.jpeg


Gruß,
M-G
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ich würde solches Holz gar nicht behandeln, da dadurch der Charakter verändert würde.
Wenn irgendwelche färbenden Flüssigkeiten darauf landen, sobald wie möglich abwischen.
Als "Pflege" käme für mich nur Schrubben mit einer Wurzelbürste und etwas Schmierseife in Frage. Dadurch wird der Dreck aus den Vertiefungen gebürstet und die Oberfläche glatter.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Habe dir ein paar Bilder angehängt. Habe mich da nie mit beschäftigt. Großmutter -> Mutter -> Wir. :emoji_wink:

Büchse & Konsistenz.


Wenn ich es richtig verstehe, stimmt meine Vermutung: Reines Wachsprodukt. Und gerade mal 0,25% Bienenwachs. :emoji_grin:

Was die 11,15% bedeuten, da bin ich mir nicht so klar. Vielleicht heißt es, 11,15% nicht flüchtige Bestandteile, der Rest wären dann Lösemittel.

Wie auch immer, es wird recht wahrscheinlich ein reines Wachsprodukt sein. Feuert dann fast nicht an, schützt aber auch nicht sonderlich unbehandeltes Holz. Sowas wird eigentlich als Finish auf geölten Flächen verwendet. Nur Holz, was man auch roh lassen würde, kann man für etwas mehr Glanz nur damit behandeln.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Reines Wachsprodukt. Und gerade mal 0,25% Bienenwachs. :emoji_grin:
Ja, so etwas ist modernes Marketing. Bienenwachs riesengross auf der Dose und auch als Bienenwachsprodukt beworben. Das zieht "natürlich" Käufer an. Im Endeffekt irgendein Industriewachs mit Bienenwachsduft und einem Tropfen echtem Bienenwachs.

Das Produkt kann trotzdem gut sein, keine Frage.

LG Gerhard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Die Anmutung "alt und roh" wird man sicher zerstören, selbst wenn man es schafft, eine gleichmäßige Obeflächenbehandlung vorzunehmen. (Aufgrund der sehr unterschiedlichen Strukturen halte ich das für unmöglich.)

Ich würde mir dicke dicke Sets anschaffen, dann kippeln die Teller auch nicht so. Und Flecken immer sofort behandeln. (Fett= Seife, Rotwein = Sekt usw.)
Der Rest wird dann die Patina.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkturus

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
16
Ort
Heinrichsberg
Eine traditionelle Behandlung mit Kernseife wäre hier evtl. überlegenswert. Damit wurden früher Küchentische behandelt, auf denen der Teig geknetet wurde. Wegen der unebenen Oberfläche dürfte das schwierig oder unmöglich sein. Ich würde ansonsten nichts machen. Alles andere wäre eine Verschlimmbesserung.
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Ich weiss nicht, das würde dem Tisch den flair nehmen den er haben soll.
Ich hatte schon überlegt ob man schwarz giessen sollte, planen und dann alles 120 schleifen .
Danach ölen, würde die zwischräume matt schwarz erscheinen lassen. Aber auch das würde eine plane Oberfläche ergeben was nicht gewünscht ist.
 
Oben Unten