Eichentisch behandeln

Default

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
9
Moin zusammen,
ich habe einen neuen Eichentisch aus Altholz massiv bekommen.

Der Tisch ist sehr naturbelassen, so wollte ich ihn auch haben. Jedoch ist er nicht behandelt. Ich habe vergessen darauf beim Kauf zu achten und wurde vom Hersteller auch nicht gefragt. Nun würde ich ihn gern behandeln, damit er lange so bleibt.

Meine Fragen:
Würdet ihr Öl oder Lasur empfehlen? Er soll möglichst farblich so bleiben, wenn er sich verändert lieber dunkler als heller. Wo wäre denn der unterschied zwischen Lasur und Öl?
Kann man das dann einfach flächig mit Pinsel oder Quast auftragen?
Welche Lasur oder welches Öl würdet ihr als Profis empfehlen? Spezielle Hersteller oder etwas anderes worauf ich achten sollte?

Im Anhang mal Bilder, damit ihr die Farbe und die "Naturbelassenheit" einschätzen könnt. In das Lock auf dem 3. Bild passt fast ein Finger.

Danke schon mal für die Hilfe :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Esstisch1 - Kopie.png
    Esstisch1 - Kopie.png
    906,2 KB · Aufrufe: 247
  • Esstisch2 - Kopie.png
    Esstisch2 - Kopie.png
    1,3 MB · Aufrufe: 244
  • Esstisch3 - Kopie.png
    Esstisch3 - Kopie.png
    1,8 MB · Aufrufe: 237

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Da soll doch der Hersteller mal was dazu sagen.
Bei uns wird das deutlich kommuniziert.

Den mangelnden Service, den sich andere sparen, werde ich nicht gratis anbieten.

Gehört zu einem seriösen Verkaufsgebahren dazu.

Ist die Hirnleiste einfach davor geleimt?
Würde mich nicht wundern. Rumänien der Produktionsort ?

Also Ansprechpartner ganz eindeutig der Verkäufer.

Edit: Wenn du irgendwas mit Oberfläche machst, ist nichts mehr mit Umtausch und ggfs. Die Ausrede für Risse wegen der Hirnleiste auch schon vorprogrammiert. Wäre nicht das erste Mal.

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Sowas ölt man in der Regel, keine Lasur. Durch Öl wird es dunkler. Dem könnte man mit pigmentiertem Öl entgegenwirken, würde ich aber vermeiden, wo es geht. Ein Öl, was nicht all zu stark anfeuert, wäre z.B. Livos Kunos Arbeitsplattenöl. Kannst es ja erstmal untendrunter an einer kleinen Stelle ausprobieren.
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
185
Ort
Taunusstein
Ich würde ihn lassen wie er ist.
Da die Oberfläche doch SEHR rustikal gehalten ist wird es schwierig aufgetragenes Öl auch wieder ordentlich abzureiben.
Wenn du pech hast bleiben in denRillen und löchern Ölreste zurück.

Grüße
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Ich würde ihn lassen wie er ist.
Da die Oberfläche doch SEHR rustikal gehalten ist wird es schwierig aufgetragenes Öl auch wieder ordentlich abzureiben.
Wenn du pech hast bleiben in denRillen und löchern Ölreste zurück.

Grüße
Mit Druckluft würde das gehen. Aber eher schlecht als recht. Ich finde die Oberfläche so wie sie ist super
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Ich finde auch dass das schon gut aussieht. Als Scheunentor. Als Tisch bzw Ablagefläche in ner historischen Werkstatt. Als Esstisch? Nicht nur mit Kleinkind geht mal was daneben, und wie macht man das sauber? So n Schwapps Tomatensoße, am besten noch in eins der Löcher...? Und hinterher mit ner Pinzette den Spülschwamm oder Lappen aus der Oberfläche picken. Und die Reste vom Essen an die man gar nicht erst kommt gammeln vor sich hin.
Bei uns wird einmal am Tag der Tisch gewischt, wenn's gut läuft dann spätestens am dritten Tag.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Leute meinen, Sie wären nach Ihrer Meinung gefragt.


Ich würde Osmo TopOil farblos benutzen. Ein in der Verarbeitung gutmütiges Öl mit einem sehr guten Ergebnis. Erste Schicht mit dem Pinsel auftragen, dabei darauf achten die entstehenden Pfützen in den Vertiefungen immer wieder rauszuholen. Zweite Schicht mit einem Lappen nach leichtem abschleifen um die aufgestellten Fasern zu entfernen, so denn es denn noch welche nach oben schaffen. Da lässt sich aber sicherlich ausreichend Literatur hier im Forum finden und Google sowie Osmo wissen dazu auch eine Menge.

Dass man das Ganze vorher an der Unterseite mal testen sollte, ist denke ich selbstverständlich.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Jetzt schreibe ich doch was.....

Unterseite ist sicher gehobelt, also keine Patina.
Normales Öl macht den Tisch fast schwarz.
Pigmentiertes Öl sieht auch bescheiden aus, da du die weissen Pigmente auf der dunklen Oberfläche extrem siehst.

zu Hause halte ich das Unterfangen für recht schwierig.

Wir geben dann immer abschnitte mit, dann kann man testen.

Gruss
Ben
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Ja das stimmt, zum abwischen ist die Oberfläche doof. Glasplatte ist aber auch schwierig, sieht nur solange gut aus bis der Staub da drunter krabbelt
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Leute meinen, Sie wären nach Ihrer Meinung gefragt.
I
Das musst du uns schon erlauben.
Der TE kommt ja nicht rüber mit "Was würdet ihr machen?", was ja die Option "Nix machen" einschließt, sondern "Welches Produkt würdet ihr nehmen?" Dass was gemacht wird ist also schon vorgegeben.

Und genau da beginnen bei vielen von uns die Bauchschmerzen, auch bei mir.

Auch ich würde es lassen. Ich habe in manch wunderschönem französischen Landhaus solche Tische gesehen. Uralt, nicht auf alt gemacht. Mit oder ohne Seife so gut es geht abwischen und an sonsten die Zeit ihren Job tun lassen.

Gruß

Michael
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Normales Öl macht den Tisch fast schwarz.
Ich möchte zwar nicht widersprechen, tue es aber doch.

Das kenne ich zwar, da wir einen ähnlichen Tisch bei den Verwandten stehen haben, würde ich hier aber bezweifeln. Von den verarbeiteten Bohlen hier Zuhause war die einzig wirklich dunkle auch vorher schon herausstechend. Deutlich "grauer/lebloser" schwierig zu beschreiben. Die anderen wurden mehr dunkel-honigfarben und sahen auch in natura vorher aus wie auf den Bildern hier, eher bräunlich, irgendwie freundlicher.

Ich gehe auch hier von einem zwar dunklen, aber immer noch bräunlichem Ergebnis aus und vermute dass dies auch so erwartet wird. So lassen würde ich Ihn auf keinen Fall, das Holz saugt sich den Dreck ja förmlich an und sieht binnen kurzer Zeit gesprenkelt aus.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Leute meinen, Sie wären nach Ihrer Meinung gefragt.

Mal angenommen du hast das mit dem TopOil-Auftrag hinbekommen ohne dass die Tischoberfläche wie ein Teppich aussieht. Wie machst du den Tisch sauber Falco? Oder darf da halt schlicht kein Fehler passieren?

Manchmal ist eine Meinung auch indirekt ein Ratschlag, in dem Fall die Nutzung als Esstisch nochmal zu überdenken!
Da kann die Optik noch so schön sein, wenn's in der Praxis ne komplette Zumutung ist, dann geht's halt nicht.

Ich hab's schonmal erwähnt, während der Ausbildung vor paar Jahren haben wir mit der Schule nen Betrieb besucht der Hotels im Schwarzwald ausstattet. Da war Altholz auch schon in Mode. Die Betreiber haben damals schon gesagt dass sie froh sind wenn der Trend abflacht. Die Reinigungsfirmen brauchen viel länger und so manches kriegen sie gar nicht sauber. Und da ging's nicht um Esstische, sondern um Wandpaneele und Bettgestelle.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Das musst du uns schon erlauben.
Ich muss nix, wie könnte ich auch, geht mich ja nichts an.
Der TE kommt ja nicht rüber mit "Was würdet ihr machen?", was ja die Option "Nix machen" einschließt, sondern "Welches Produkt würdet ihr nehmen?" Dass was gemacht wird ist also schon vorgegeben.
Und damit ist das doch dann erledigt. Ich finde der TE hat alle nötigen Informationen gegeben, gute Fotos gemacht und eine ausreichend präzise Frage gestellt. Die Leute haben sich diesen Tisch ausgesucht weil er gefällt. Die Hälfte der Sprüche hier ist absolut unnötig, auch hier, von alteingesessenen. Es muss nicht jedem Gefallen, ich finde ihn auch unpraktisch, nicht sonderlich schön und würde ihn nicht kaufen (wahrscheinlich für nicht mal wenig Geld). Aber was geht das den TE an? Einige Tun so, als wären die Käufer unmündig (hier stünde eigentlich ein anderes Wort, aber wir wollen kein Öl ins Feuer gießen).
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Mal angenommen du hast das mit dem TopOil-Auftrag hinbekommen ohne dass die Tischoberfläche wie ein Teppich aussieht.
Das wird, denke ich, nix. Aber es passt dazu und wird den Gesamteindruck nicht schmälern. Wie würde denn ein Profi mit "Spezialöl" sichergehen dass das nicht passiert? (Holz ist verarbeitet, daran ist also nicht mehr zu drehen).

Wie machst du den Tisch sauber Falco? Oder darf da halt schlicht kein Fehler passieren?
Ich gar nicht, mein Tisch ist aus gehobelten, durchgehenden Lamellen, gut abzuwischen. Aber es geht mich nichts an und interessiert mich auch nicht, wie andere Leute das machen. Der TE hat sich den Tisch in einer Ausstellung angeschaut (nehme ich mal an) und für in Ordnung befunden. Er weiß also von dem Umstand, dass der Tisch Dir die Lappen zeruppt. Das weiß er, damit lebt er, was sollte ich mir einbilden ihm zu sagen:" Das ist unpraktisch, schmeiß den Schrott weg" oder "lass Dir vom Glaser für 300€ ne Platte rauflegen".
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Der TE hat sich den Tisch in einer Ausstellung angeschaut (nehme ich mal an) und für in Ordnung befunden. Er weiß also von dem Umstand, dass der Tisch Dir die Lappen zeruppt. Das weiß er, damit lebt er, was sollte ich mir einbilden ihm zu sagen:" Das ist unpraktisch, schmeiß den Schrott weg" oder "lass Dir vom Glaser für 300€ ne Platte rauflegen".
Der erste Teil ist ne Vermutung, den zweiten Teil würde ich bezweifeln, und der dritte Teil wurde so nicht gesagt. Bleib locker.

Wenn's dir so wichtig ist dass man abseits der Ursprungsfrage keine Kommentare abgeben sollte, dann hättest du einiges auch ncht schreiben dürfen.
P.S. Mit dem Wissen dass die Oberfläche die du vorschlägst nichts werden wird finde ich es nicht gut sie trotzdem ohne weiteren Kommentar zu empfehlen. Die nächste verzweifelte Frage ist damit doch vorprogrammiert.

Zum konkreten Produkt nach dem gefragt wurde: Keines. Ich würde Keines drauf machen. Und als frecher weil vom Thema abweichender Tipp: stell den Tisch auf die Terrasse oder den Balkon, wenn drauf gegessen wird dann deck ihn ab oder leb mit dem was mit dem Tisch passiert. Als Esstisch würde ich einen anderen Tisch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Eine Mischung gepaart aus Ignoranz, Selbstgefälligkeit und Missverstehen (Absicht?). Lassen wir das, brauch ich nicht.


Das sieht danach komplett anders aus.
Das ist so, unbestreitbar. Dass der am Ende schwarz ist, kann sein, ist aber nicht wie dargestellt Fakt und habe ich selbst schon ganz anders erlebt. Komisch.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Komische Diskussion, in der Tat.
Klar, da wo die Patina fehlt gibt es dann normale Eiche.
Sieht mit Pigmenten trotzdem unschön aus.

Aber wenn mir jetzt Ignoranz, Selbstgefälligkeit aund absichtlich missverstehen vorgeworfen wird, finde ich das wirklich merkwürdig.

Klar, weil ich so ein guter Mensch bin kann ich natürlich den aftersales Service für die Konkurrenz übernehmen und denen direkt eine Anleitung schicken wie es richtig geht.

Du gibst Tipps die einfach zu einem ungewünschten Ergebnis führen. Auch wenn es mir Leid tu, ich weiß es wirklich besser.....

Gruss
Ben
 
Oben Unten