Eichentür biegt sich

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Hallo Holzliebhaber,

ich habe eine Gartentür aus Eiche gebaut. Nach dem Wetterumschwung hat sich die Tür so was von verbogen. Weshalb habe feststellen können. Die Querverstrebung hat sich zusammengezogen. Die Frage die habe ist wie baue ich so eine Tür damit sie sich nicht verbiegt. Ich habe diverse Türen gesehen die für den Außenbereich in der Form gebaut wurden. Bin grad ein wenig ratlos. Bin dankbar für jeden guten Tipp:emoji_slight_smile: Bilder lade ich gleich hoch.

Schöne Holzgrüsse
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Hallo Mark

Es kommt natürlich darauf an wie dei Klimatischen Verhältnisse auf beiden Seiten der Tür sind. Türen die auf der einen Seite andere Bedingungen vorfindet als auf der anderen werden meist mit einer Aluschicht ausgestattet. Diese Aluschicht kommt möglichst weit ausen/innen beim Türblatt. Somit verhinder mannn das die Feuchtigkeit in den Türflügel eindringen kann. Und somit wird das verziehen der Türe verhindert. Da ich den Standort deiner Türe und die auf beiden Seiten herschenden Klimatischen bedingungen nicht kenne, ist es schwer zu sagen. Aber warscheinlich wird deine Türe von einer Seite mehr Feuchtigkeit aufnehemn als auf der anderen. Dadurch verzieht sie sich.

Gruss Reo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo Mark,

stell doch mal ein paar Bilder ein, damit man sich das besser vorstellen und beurteilen kann.
So ist das stochern im Nebel.

Gruß

Ingo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich gehe mal von einer Spannleistentür aus. Da haben sich die Leisten garantiert nicht zusammengezogen, sondern die Verbretterung ist gequollen.
Beim Verbrettern einfach 1 mm zwischen die Bretter legen, das sollte den 'Bauch' verhindern.

Grüße
Uli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

eine Türe im Garten? Oder eine Türe für eine Gartenhütte?

Davon ab, bei dem Wetterumschwung nach DEM Sommer, und nun Nässe, Nässe, Nässe!!!!
Ich kenne das zu Genüge, Bauteile für Außen machen das erste bis zweite Jahr immer mal gerne Zicken.
Allerdings ist mir Deine Konstruktion auch nicht ganz klar.
Bilder wären wirklich schön!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

ich denke er meint das Gleiche, die Füllung steht wahrscheinlich über die Querstreben.
Da sieht es für den unerfahrenen so aus, als ob die Querstreben geschrumpft sind. Auf den Umkehrschluss kommt man dann nicht.

Wie Uli schon sagte, noch mal auftrennen, mehr Luft lassen und gut ist.
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Hallo,

ich versuche seit Gestern Bilder hochzuladen, die ich mit dem Handy gemacht habe. Vergebens. Die Dateigröße macht Probleme und diverse Versuche diese mit Bordmittel zu verkleinern haben nicht funktioniert. An dieser Stelle eine Bitte an das Team von Woodworker. Bei GMX Mail wird einem beim versenden von zu großen Dateien eine Reduzierung der Dateigröße angeboten. Bei der immer höheren Pixelanzahl der Handykameras vielleicht ganz sinnvoll.

So, jetzt zum eigentlichen Thema. Erst mal vielen Dank für Eure Feedbacks. Ich bin immer wieder von diesem Forum begeistert. Ich denke ich bin der Sache auf den Grund gekommen. Ihr habt es auch schon in Euren Beiträgen erwähnt. Ich habe Nut und Feder in die Bretter gefräst, aber nicht genug Abstand zwischen den stehenden Brettern gelassen. Anfängerfehler. Manchmal denkt man auch einfach zu kompliziert.

Tut mir Leid, dass ich Euch mit dieser dilettantischen Frage belästigt habe:emoji_wink:

Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich Euch schon mal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue.

Beste Grüsse
Mark
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Mark,
ich gehe mal davon aus dass du mit Windows arbeitest.
Bilder vom Handy in die Bildergalerie, rechter Mouseclick
und redimensionieren. Diese dann direkt vom Rechner ins
Forum stellen.
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Hallo Mark,

ich habe versucht die Bilder von meinem Iphone 6 hochzuladen. Wäre halt schön, wenn der Server die Redimensionierung durchführen würde. Trotzdem danke für den Tipp.

Beste Grüsse
Mark
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wäre halt schön, wenn der Server die Redimensionierung durchführen würde
Schön wäre, wenn die "Premium"-Hersteller gewisser Handys einfach mal eine Funktion in ihre Software einbauen würden, die es erlaubt das Internet und die verfügbare Bandbreite nicht mit unnötigem Datenmüll zu belasten... Wieso soll der Webserver erst ein mördermäßig großes Bild akzeptieren (Bandbreite, Speicherplatz, Angrifsvektor für DDOS), dann noch Rechenzeit+RAM verbraten, um 90% der "Informationen" wegzuschmeißen um dann das Geheule zu ertragen das man mit der Qualität des runtergerechneten Bildes unzufrieden ist.

Also einfach:
  • Scharfes Bild
  • Sinnvollen Ausschnitt wählen
  • Geeignetes Dateiformat nutzen (JPEG, PNG, ...)
  • Im Zweifel halt mal das Handy aus der Hand legen und einen 'richtigen' Rechner anwerfen wenn man es auf seinem Endgerät nicht hin kriegt und einfach etwas Initiative zeigen für sein anliegen, anstatt tagelang mit ungeeignetem Werkzeug rumzufummeln.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Genau, dafür gibt es Apps, da Hersteller das nicht umgesetzt bekommen.

Alternativ kann man sich selbst die Bilder per GMX zustellen und die so automatisch verkleinern lassen.

Wir immer gibt es verschiedene Möglichkeiten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt sogar Online-Tools:
https://compressjpeg.com/de/

Wenn das Forum das automatisch könnte, wäre das super. Dann könnte man sich die ganzen Diskussionen über Bilder demnächst sparen.

Bilder zu verkleinern, scheint regelmäßig User zu überfordern.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
bei meinem androiden Handy kann ich die Auflösung runter stellen. Bilder für das Forum nehme ich immer nur mit 2Megapixeln auf.
Die Qualtität ist dann eigentlich ausreichend. Geht das beim Iphone nicht?
Gruß Reimund
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Apps zu verkleinern gibts kostenlos im App Store, schau mal unter Bildgrösse, laden und los gehts.
 

Anhänge

  • C65E3645-5B69-4762-A3E4-7024FC469C5B.jpeg
    C65E3645-5B69-4762-A3E4-7024FC469C5B.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 10
Oben Unten