Eichenstufen auf Betonkern - Riegelbreite + Montage der Stufen

Holzfummler

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Die Frage ob ich überhaupt als Mensch noch leben und arbeiten darf weil ich selber nicht zertifiziert geboren wurde, hat mir bis heute niemand beantworten können.
Deine Zertifikate sind Geburtsurkunde und Personalausweis. Wenn du sie nicht vorweisen kannst, bist du nicht existent....
LG
Thomas
 

Heener

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Hallo,
So habe ich die Holzstufen auf Beton ausgeführt. 40mm Eiche Trittstufe Kleber auf 6 Setzbolzen/Stockschrauben d=8mm, Setzstufen mit 8mm Spanplatte weiß beschichtet mit Kante mit Silikon angesetzt..
Grüße
 

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Laurius

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Hallo zusammen,

mein ADH ist angekommen, gereinigt und nun eingefahren. Die Investition in die Spiralmesserwelle hat sich gelohnt, die Maschine ist deutlich leider, als alle Hobel mit denen ich persönlich bisher gearbeitet habe.

Als Resultat konnte ich heute die ersten vier Stufen verleimen. Wären noch mehr geworden, hätte der Chef nicht auch irgendwann wieder Heim gewollt. :emoji_wink:

Gruß Till
 

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brubu

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Hallo
Schöne Werkstatt
Ich finde interessant, dass solche Wellen zugelassen sind. Die sehen ja richtig aggressiv aus. Streifenmesser dürfen max. 1,1mm über die Welle vorstehen (wenn ich mich richtig erinnere) Diese Plättchen haben aber Abstand und dazwischen könnten dann die Finger tiefer reichen und mehr als nur "scheibchenweise" gekürzt werden.
Gruss brubu
 

Johannes

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Soweit ich weiß haben diese (zumindest die allermeisten) Wellen kein BG Test Symbol.
Hallo,
Messerwellen, die fest in Maschinen verbaut sind, brauchen keine eigene Kenzeichnung. Ich gehe davon aus, das die 1,1mm auch bei den Plättchenmesserwellen eingehalten werden. Messerwellen können ja nicht wie Fräsköpfe mal eben ausgewechselt werden.

Es grüßt Johannes
 

OmnimodoFacturus

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Hab mich neulich mit einem Herren von der BG unterhalten, der hat das so gesagt. Er meinte glaube ich, dass die Wellen von Felder erst kürzlich zugelassen wurden.
 

magmog

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Guuden,

Korrekt, fest eingebaut in einer Maschine ist in deren Zulassung die Welle mit eingeschlossen.
Bei Umbau auf ein anderes Werkzeug muss das eine eigene Zulassung haben,
ganz genau genommen muss die ganze Maschine neu zugelassen werden.
Natürlich nicht bei Maschinen die für wechselnde Werkzeuge vorgesehen sind,
TKS, TF z.B., die Werkzeuge müssen aber eine eigene Zulassung haben.
Mit „Zulassung" meine ich auch ein CE Zeichen.
 

Holz-Christian

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Hier die Schrauben von Würth. Dübel in Beton, Markierungsspitzen einsetzen, Stufe ausrichten, Dübelpunkte markieren( Hammer und Zulage), mit dem Spezialbohrer Sackloch in die Stufe bohren, Kunststoffhülse in die Stufe schlagen, die Stifte mit dem Eindrehwerkzeug in die Dübel Schrauben und die Stufen mit Fäusten und Zulage auf die Stifte schlagen. Die Stufen können mit dem Kuhfuß wieder demontiert werden. Geht super, die erste Treppe mit diesem System ist von 2002. Alles okay.
Servus, nur der Vollständigkeit halber, der Hersteller ist Zieker:
https://www.zieker.de/produkte-prae...teile/unsichtbare-steckverbund-schrauben.html
Die eignen sich auch hervorragend für die Stufenmontage bei aufgesattelten Holzwangen.
 

Laurius

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Guten Abend zusammen,

es ist schon ein wenig her seit meinem letzten Beitrag hier. Im September habe ich nun die ersten Stufen mit Ponal Statik eingebaut. Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass drei von den Stufen Geräusche machen. Für mich sieht und hört es sich so an, als wenn sich die Stufe etwas von dem Klebestreifen unter der Mitte der Stufe gelößt hat. Nicht komplett, aber es ist etwas beweglich und man hört, dass sich die Stufe minimal bewegt, wenn man diese betritt. Nun ist die große Frage, warum? Habe ich zu wenig Kleber genommen, 1 Kartusche pro Stufe, die Stufen sind ca 98 x 28 cm groß, wobei die vorderen 6 cm über den Beton kern hinausragen und damit nicht im Kleber liegen. Hätte ich / muss ich noch weiteren Schaum nutzen und die Stufen vollflächig zu unterschäumen? Vllt nicht unbedingt den Ponal, sondern etwas mit mehr Schaumwirkung?

@ Holz-Christian : Die USV von Zieker scheinen teils recht lang und daher ggf eine Alternative für mich. Zwischen Beton und Stufe habe ich einen Luftraum von ca 3 cm. Ich habe versucht einen Händler zu finden, aber irgendwie finde ich nichts. Wo kauft man die Zieker Produkte bitte als Privatperson?

Anbei noch ein paar Bildern, um euch einen Eindruck der bisherigen Arbeit zu machen. Sollte etwas unklar sein, bitte fragt nach.

Vielen dank und Gruß,

Till


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joh.t.

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Eigentlich möchte ich mich dazu nicht äußern...
Ziemlich pfimschig
Darauf wollte ich keine Gewährleistung übernehmen...

würde sagen mind. 1/3 der Stufe Klebefläche
 
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Laurius

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Eigentlich möchte ich mich dazu nicht äußern...
Ziemlich pfimschig
Darauf wollte ich keine Gewährleistung übernehmen...
Sprich dich gerne aus. Die Stufen liegen zum nivelieren auf drei Schrauben auf. Laut Ponal soll bei einem Spalt von mehr als 2 cm die Möglichkeit zum seitlichen quellen verringert werden, daher die Hölzer neben dem Schaum, damit dieser in die Höhe schäumt. Gemacht nach bestem Wissen und Gewissen, soweit das bei dem Ersten Mal halt geht.

Gruß Till
 

marcop

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Das sieht mir nach zu wenig Schaum aus. Ich würde nochmal nachschäumen.
Falls die Stufen nicht fest sind, das Beschweren nicht vergessen.
 

carsten

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Hallo

wenn ich mir die Anwendungsvideos auf youtube ansehe ist die Klebefläche dort immer deutlich höher. Bei der Linken "Klebefläche" hab ich das Gefühl das ist eher eine Tangente als eine Fläche.
 
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Guuden,

Korrekt, fest eingebaut in einer Maschine ist in deren Zulassung die Welle mit eingeschlossen.
Bei Umbau auf ein anderes Werkzeug muss das eine eigene Zulassung haben,
ganz genau genommen muss die ganze Maschine neu zugelassen werden.
Natürlich nicht bei Maschinen die für wechselnde Werkzeuge vorgesehen sind,
TKS, TF z.B., die Werkzeuge müssen aber eine eigene Zulassung haben.
Mit „Zulassung" meine ich auch ein CE Zeichen.
Richtig,
  • Ein Werkzeugwechsel (z. B. Hobelmesser) ist selbstverständlich unproblematisch, solange man die in der Betriebsanleitung angegebene Bauart, Dimension und Materialgüte einhält.
  • Der Austausch einer ganzen Funktionseinheit (z. B. Messerwelle) gegen eine andere Messerwelle abweichender Bauart wird laut Betriebsanleitung nicht vorgesehen sein. Deshalb stellt der Austausch eine sog. "wesentliche Veränderung" dar. In diesem Fall muss nicht nur die Messerwelle eine eigene Zulassung haben, sondern die ganze Maschine muss neu zugelassen werden (sehr vereinfacht ausgedrückt).
Merke: Durch das Zusammenbauen mehrerer CE-konformer Komponenten entsteht nicht automatisch eine CE-konforme Maschine!
Gruß
 

Laurius

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Guuden,

So dicke Schaumpolster können nur versagen.
Eine Spanplatte vorab anschäumen sodass zwei Schaumpolster von nicht mehr als 20mm entstehen.
So dünner desto gut!
Abend,
Nun ist eine der zwei Treppen bereits mit den Stufen belegt. Der Ansatz scheint mir verständlich, einzig die Überlegung, ob dies ohne Ausbauen der Stufen klappt überlege ich gerade. Notfalls müssen die wohl nochmal raus. Spanplatte ist jetzt vermutlich nur ein Vorschlag, es ginge wohl auch jedes andere Plattenmaterial, korrekt? Ich muss demnächst meine Rauspunddielen im Dachboden mit OSB "überlegen", um eine plane Fläche zu erzielen.

Gruß Till
 

marcop

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Nachschäumen wird m.M nach zum Erfolg führen.
Bis 50 mm ist laut Ponal ok.
Du brauchst halt 2 Kartuschen pro Stufe.
Probier es einfach an einer Stufe aus, ich bin
mir ziemlich sicher, dass das funktioniert
 

Holzfummler

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Moin Laurius,
so schöne Stufen.
Ich würde nicht kleben. Ich würde mir lange Gratnutleisten aus Eiche mit der Oberfräse fräsen. Ein - zwei cm kürzer als die Stufentiefe zuschneiden. 3 Stück(Aufleger) pro Stufe. In die Stufe die die Gratnuten. Die Aufleger so anpassen, dass die 3 in einer Ebene und in Waage liegen. Jeden Aufleger mit 2 Dübeln fixiern, die Stufen reinschiben, auf den letzen cm etwas Leim. Und vorne den Spalt mit einer Sichtschutzleiste verschliessen.
LG
Thomas
 

joh.t.

ww-robinie
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Moin Laurius,
so schöne Stufen.
Ich würde nicht kleben. Ich würde mir lange Gratnutleisten aus Eiche mit der Oberfräse fräsen. Ein - zwei cm kürzer als die Stufentiefe zuschneiden. 3 Stück(Aufleger) pro Stufe. In die Stufe die die Gratnuten. Die Aufleger so anpassen, dass die 3 in einer Ebene und in Waage liegen. Jeden Aufleger mit 2 Dübeln fixiern, die Stufen reinschiben, auf den letzen cm etwas Leim. Und vorne den Spalt mit einer Sichtschutzleiste verschliessen.
LG
Thomas
Da wirds zur Doktorarbeit die Gratleisten so genau zu montieren dass die Stzfe satt draufgeschoben werden kann.
Als Holzfummler kannst du das, wie von dir vorgeschlagen.
Auch für mich selbst, würde ich nie so machen.

Jede Menge Zulagen, links rechts Mitte.gut ausgerichtet, Schaum zwischen die Zulagen und drumrum, Kalksandstein als Gewicht drauf und nach TM abgewartet.

Oder Mit Zulagen gut ausgerichtet und mit großen Stuhlwinkeln hinten und vorne in den Beton gedübelt.
Wird dann sowieso verputzt.

Sichtbar Schrauben und mit Querholzdübeln verdecken geht auch gut.
 
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carsten

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Hallo

in einem Altbau hab ich mal die Variante anno dazumal vorgefunden. Stufe war allerdings auch locker 80 mm stark. 4 oder 5 stabile Nägel von unten eingeschlagen und das ganze in Speis (Mauerermörtel) gesetzt.
In meiner Lehre wurden je nach Stufenbreite 2 -3 Leisten ( Breite 40 -50 mm) auf die Betonstufe gedübelt und ausgerichtet. Je Leiste dann zwei Nägel eingeschlagen und Kopf abgezwickt. PU Leim auf die Leisten Zwischenraum, mit 1 K PU Schaum fast voll ausgefüllt Stufe aufgelegt ausgerichtet und mit kräftigen Schlägen mit dem Gummihammer in die abgezwickten Nägel getrieben. Die Nägel haben fixiert, der PU Leim gehalten ( OK der Schaum auch ) aber der war hauptsächlich dazu da, dass es nicht hohl klingt.
Würde ich vermutlich heute genau SO machen. Braucht keine exotischen Schrauben, ich hab auch mit heutigem Wissen und Verständnis keinerlei Bedenken bzgl Stabilität und Haltbarkeit. Der 1 K Schaum ist deutlich günstiger als der Ponal Statik und Privat spielt Zeit weniger eine Rolle.
Beschwert haben wir nur in den Pausen mit Werkzeugkiste bzw Schraubenkiste.
 

marcop

ww-kirsche
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Ist ja alles richtig, aber die Stufen sind ja im Prinzip schon montiert.
Da wird das Nachschäumen wohl die einfachste Lösung sein.
 

carsten

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Ist ja alles richtig, aber die Stufen sind ja im Prinzip schon montiert.
Da wird das Nachschäumen wohl die einfachste Lösung sein.

Hallo

klar man kommt ja top von vorn dran.
Ich würde die Idee von Justus aus #68 aufgreifen und mir pro Stufe je zwei S von 80 -100 mm Breite zuschneiden max 20 mm dünner als der Zwischenraum, Stufen vollständig abkleben, damit abtropfender Schaum KEIN Probelm wird.
Evtl dann zu zweit arbeiten. einer Schäumt, einer legt die Streifen ein und darauf wieder schäumen. Dann klappen vielleicht auch 2 Stufen mit einer Kartusche. Gewichte kann man vorher auflegen. Volle Getränkekisten eigenen sich auch gut. . Von oben nach unten arbeiten dann sind die Gewichte nicht im Weg.
 
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