Eichenstufen auf Betonkern - Riegelbreite + Montage der Stufen

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Guten Abend zusammen,

für mein Eigenheim bin ich gerade dabei für die aus Beton gegoßenen Treppen die Stufen zu produzieren. Ich habe 52er Material, Eiche. Die Stufen werden ca 1000 x 270 mm. Ich bin mir unsicher hinsichtlich der Anzahl der Riegel. Zwar habe ich schon viele Tische und ähnlich große Sachen gebaut, aber noch nie Treppenstufen. Für den geringeren Arbeitsaufwand würde ich 3 Riegel bevorzugen. Bauchschmerzen macht mir dass mögliche Arbeiten der Riegel. Also doch eher 4 -5 pro Stufe? Was sind eure beruflichen Erfahrungen damit?

Wie geht ihr vor bei der Montage? Ausrichten durch unterfüttern und dann Bauschaum? Oder was ist hier ein sinnvoller Weg?

Danke und mit Gruß,

Till
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Frage Anzahl der Riegel.
Kommt drauf an welches Holz du zu Verfügung hast.
Wenn du ausreichend breite Bohlen hast mit ausschließlich stehden Jahrringlagen (Herzbohlen) braucht du die Bohle überhaupt nicht zu verleimen. Sieht aber wegen der breiten Spiegel meiner Ansicht nach nicht gerade attraktiv aus. Für diesen Fall müsste die Bohle aber schon richtig breit sein, da die Kernregion und der Splint herausgetrennt wird.
Desto mehr liegende Jahrringlagen ins Spiel kommen desto mehr Trennschnitte und damit Leimfugen werden erforderlich.
Ganz wichtig ist die richtige Holzfeuchte und die Einhaltung der Verleimregeln
Zur Montage
Da bin ich jetzt nicht wirklich der Spezialist. Ich hatte mal eine auf Spezialdübel (https://treppenstufen24.de/produkt/fischer-tbb-einzeln/) montiert. und diese mit durchfestem Schaum unterfüttert. Hat gut funktioniert.
VG
Georg
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Wir haben schon bei einigen Treppen die Stufen mit den Kunststoffhülsen von Würth montiert. Unterfüttert haben wir nicht, sondern lieber die Stufenauflagefläche sauber gespachtelt. Kompriband unter die Stufen kleben, dann klingen die nicht hohl. Diese Hülsen von Würth haben den Vorteil, daß man die Stufen relativ einfach demontieren kann. Bei einer Treppe haben die Umzugsleute auf 3 Stufen Dicke Kratzer gemacht. Wir konnten die ohne große Mühe ausbauen, in der Werkstatt schleifen und ölen und problemlos wieder einbauen. Ich schaue morgen mal, wie die Dinger genau heißen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Zur Riegelbreite. Der Beton und das Holz müssen trocken sein. Wenn der Beton auf Dr Oberfläche hell ist, heißt das noch nicht, daß er trocken ist. Da sind etliche Litr Wasser mit reingekommen. Wenn diese Parameter stimmen, würde ich mich nicht an eine bestimmte Riegelbreite halten, sondern ds Holz so zusammensetzen, das das Bild ok.ist. Verleimregeln natürlich dabei beachten.
 

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Zur Montage
Da bin ich jetzt nicht wirklich der Spezialist. Ich hatte mal eine auf Spezialdübel (https://treppenstufen24.de/produkt/fischer-tbb-einzeln/) montiert. und diese mit durchfestem Schaum unterfüttert. Hat gut funktioniert.
VG
Georg
Hallo Georg, wie funktioniert das System? Liegt die Stufe auf den Schrauben auf? Schraube ich die Schraube in die Stufe und dann kommt diese kopfüber in den Dübel?

Danke dir

Wir haben schon bei einigen Treppen die Stufen mit den Kunststoffhülsen von Würth montiert. Unterfüttert haben wir nicht, sondern lieber die Stufenauflagefläche sauber gespachtelt. Kompriband unter die Stufen kleben, dann klingen die nicht hohl. Diese Hülsen von Würth haben den Vorteil, daß man die Stufen relativ einfach demontieren kann. Bei einer Treppe haben die Umzugsleute auf 3 Stufen Dicke Kratzer gemacht. Wir konnten die ohne große Mühe ausbauen, in der Werkstatt schleifen und ölen und problemlos wieder einbauen. Ich schaue morgen mal, wie die Dinger genau heißen.
Gerne, gucke ich mir dann an.

Ich habe das erste Mal in meinem Leben und vermutlich auch das letzte Mal, mehr als 1 qm Eiche gekauft. Daraus werden noch Arbeitsplatten für Küche und Badezimmer, Fensterbänke, Handläufe für die Treppen und ggf noch Wandverkleidungen. Die ganzen schönen Bohlen mit den stehenden Ringen werde ich nicht für die Stufen nutzen, sondern für die anderen Dinge. Die Holzfeuchte habe ich an mehrerern Stellen gemeßen, die lag bei rund 7 %. Ich werde sie nochmal messen, wenn ich eine Bohle aufgeschnitten habe.

Gruß Till
 

Anhänge

  • IMG20230204104733.jpg
    IMG20230204104733.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG20230204104739.jpg
    IMG20230204104739.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 131

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
Auf Beton zu verkleben nutzen wir entweder Ponal Statik oder Würth 2K Schaum für Zargen und Treppenstufen ArtNr.: 089 214 6 + Pistole 089 160 121
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Hier die Schrauben von Würth. Dübel in Beton, Markierungsspitzen einsetzen, Stufe ausrichten, Dübelpunkte markieren( Hammer und Zulage), mit dem Spezialbohrer Sackloch in die Stufe bohren, Kunststoffhülse in die Stufe schlagen, die Stifte mit dem Eindrehwerkzeug in die Dübel Schrauben und die Stufen mit Fäusten und Zulage auf die Stifte schlagen. Die Stufen können mit dem Kuhfuß wieder demontiert werden. Geht super, die erste Treppe mit diesem System ist von 2002. Alles okay.
 

Anhänge

  • 20230213_153252.jpg
    20230213_153252.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 192
  • 20230213_153121.jpg
    20230213_153121.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 191

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Auf Beton zu verkleben nutzen wir entweder Ponal Statik oder Würth 2K Schaum für Zargen und Treppenstufen ArtNr.: 089 214 6 + Pistole 089 160 121
Hallo Kex, benötigt der Beton irgendeine Vorbehandlung außer trocken und staubfrei?

Hier die Schrauben von Würth. Dübel in Beton, Markierungsspitzen einsetzen, Stufe ausrichten, Dübelpunkte markieren( Hammer und Zulage), mit dem Spezialbohrer Sackloch in die Stufe bohren, Kunststoffhülse in die Stufe schlagen, die Stifte mit dem Eindrehwerkzeug in die Dübel Schrauben und die Stufen mit Fäusten und Zulage auf die Stifte schlagen. Die Stufen können mit dem Kuhfuß wieder demontiert werden. Geht super, die erste Treppe mit diesem System ist von 2002. Alles okay.
Vier Stifte pro Stufe? Mit Hilfe der Stifte + Wasserwage richtest du dann die Stufe aus? Ich habe zwischen Stufe und Beton ca 15 mm Luft, ist das ein Problem? Meine Treppen haben Podeste von 1 x 1 m, dort dann einfach mehr Stifte nutzen?

Danke für schon einmal
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Ihr seid klasse! Überlege schon Wochen, wie ich unsere Holzfensterbänke fest, aber im Zweifel lösbar befestigen kann. Diese Treppenstufendübel gibt es so ähnlich auch von Fischer.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Hatten wir auch schon mal. Es gibt Spachtelmassen, die man in Schichtdicken bis 30 und mehr mm auftragen kann. Mit unterfüttern u.ä. würde ich mir bei einer Treppe nicht antun. Leisten vor die Stufen Dübel, Spachtelmasse gegebenenfalls mit Quarzsand vermischen(Herstellerangabe beachten), sauber über die Leisten abziehen. Das ist keingefriemel, da juckelt sich nichts los, da knart nichts, alles gut. Kompriband unter die Stufen, klingt nicht so hohl.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ponal Statik, schneller und besser bekommt man Stufen kaum auf Beton fest.
Ordentlich trockenes Holz, sauber nach dem Wuchsbild filetiert.
Eine Fixierung auf eine bestimmte Anzahl und Breite ist Unsinn,
das Material zeigt was geht.
 

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Hatten wir auch schon mal. Es gibt Spachtelmassen, die man in Schichtdicken bis 30 und mehr mm auftragen kann. Mit unterfüttern u.ä. würde ich mir bei einer Treppe nicht antun. Leisten vor die Stufen Dübel, Spachtelmasse gegebenenfalls mit Quarzsand vermischen(Herstellerangabe beachten), sauber über die Leisten abziehen. Das ist keingefriemel, da juckelt sich nichts los, da knart nichts, alles gut. Kompriband unter die Stufen, klingt nicht so hohl.
moin, ich habe diese Woche die Verputzer im Haus, von daher ist großartig mit Dübeln oder ähnlichem eher nichts mehr. Alternativ könnte ich es natürlich verkeilen. Wobei ich da noch kein großes Problem sehe, da der Ponal Statik für solche Gegebenheit ja ausgelegt ist. Mehr Kopfzerbrechen mache ich mir über die Setzstufe. Hier möchte ich beschichtetes Plattenmaterial nutzen und plane mit 10 mm Stärke. Aber auch hier fehlen mir dann 50 mm bis zum Beton, da macht schäumen ja keinen Sinn mehr. Alternativ mit Hartschaumplatten auffüttern?

Danke und Gruß
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Die Möglichkeit, Stufen ohne großen Aufwand jederzeit demontieren zu können, wäre für mich ausschlaggebend. Lese mal die ganzen Beiträge zum Thema Treppenschleifen. Nur Behelf, man kommt nicht in die Ecken usw.. Unterfüttern, Hartschaumplatten usw. ist in meinen Augen Pfusch. Gerade bei Treppen muß alles besonders Sicher und fest sein. Ein ehemaliger Mitarbeiter ist seit einen Jahren als Gutachter zugelassen. Was der so erzählt in Punkto Treppen ist manchmal kaum zu glauben. Ich würde nicht Zeit und Geld in das Herstellen schöner Stufen investieren, um dann bei der Montage irgendwelche Hinkebeine zu machen. So eine Treppe macht man in der Regel nur einmal.
Eckard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
.......nur mit Setzstufen, und ohne würde ich keine Betontreppe belegen,
wird das mit dem Stufenwechsel nix, wird ja auch bei echten Holztreppen
weder gemacht noch erwartet!
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Mit 2 k Schaum halten die bombenfest. Habe mal eine Treppe damit belegt und dann gab es einen Wasserschaden und der hat die ganzen Stufen hochgezogen. Das war eine Sauerei! überall klebte der Beton an dem Schaum.
Eine 2k Pistole von Würth (passen aber auch alle gängigen doppelkartuschen rein findest du auf meinem Gabentisch!:emoji_wink:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo zusammen
Nur etwas zur Feuchtigkeit des Betons. Bei uns gilt eine Betontreppe mit Holzstufen als ein Art "Verbundelement" (weiss es leider nicht mehr genau)
Bei solchen Aufbauten gilt es den Beton zu isolieren, bzw. abzusperren. Das heisst es muss eine Sperrschicht auf den Beton die eine zu schnelle Feuchtigkeitsabgabe in die Stufen verhindert.
So habe ich es einmal bei unserem Parkettverband für einen anderen TE abgeklärt. Offenbar gilt absperren als sicher ist sicher.
Jetzt bin ich gespannt auf andere Meinungen, ich betone das gilt bei uns und wenn es solche Vorschriften gibt halte ich mich sicherheitshalber dran.
Gruss brubu
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Jetzt bin ich gespannt auf andere Meinungen
In meinem Fall war es eine alte Bestandstreppe wo die Fliesen runter waren, hatte dann Ausgleichshölzchen und 3 Punkte 2kSchaum. In einem Neubau bzw neu gegossen würde ich das nur ohne Gewährleistung machen. Mit dem Isolieren ist das so eine Sache, irgendwohin muß!!!! die Feuchtigkeit ja, ggf halt Abstandhölzer und ohne Setzstufen und erst später montieren. In jedem Fall die Unterseite der Stufen 3fach ölen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

beschichtete Setzstufen an der gefälzten Hinterkante der Stufen befestigen,
die Stufe darüber für die Setzstufen nuten.

Ausführlich gekürzt:
Mit Setzstufen wird das mit dem Stufenwechsel nix,
wird ja auch bei echten Holztreppen weder gemacht noch erwartet!
 
Oben Unten