Eichendielen und Auro Öl starke Geruchsbelästigung

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo zusammen,

ich verarbeite das Auro 123 selber häufig, zuletzt auch auf einem Boden mit recht großen Fugen (in die unvermeidlich auch etwas reingelaufen ist) bei mir selber. Der Geruch ist nach spätestens 2 Tagen schwach, nach einer Woche praktisch weg. Zumindestr bei einem ordnungsgemäßen Auftrag scheint mir dieses Öl recht unproblematisch.

Anders könnte es beim Auro 126 sein, der lösungsmittelhaltigen Variante. Auro benutzt seit ein paar Jahren hierfür vor allem Balsamterpentin und kein / kaum noch Orangenöl, da letzteres sehr teuer geworden ist. Bei diesem Öl hatte ich auch schon starke und längeranhaltende Geruchsentwicklung, sowohl bei der alten Variante mit Orangenöl, als auch in der neuen mit Terpentin. Kann es sein, dass diese Öl verwendet wurde?

Schönen Abend,

Sebastian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
es riecht wie Fensterlack mit dem Holzfensterrahmen oft von aussen gestrichen werden oder Türrahmen oder ähnliches. so richtig nach Lösungsmitteln.

Ich glaub, da liegt eine Verwechselung vor. Die typischen Alkydharzlacke enthalten seit geraumer Zeit Lösemittel, die so gut wie gar nicht mehr riechen (Isoaliphate). Und die sind innerhalb von 2-3 Tagen fast vollständig verdunstet. Was du bei solchen Lacken aber noch wochenlang riechen kannst, sind Geruchsstoffe, die durch die Vernetzung/Polymerisation entstehen. Und weil Alkydlacke ebenso aus Ölen hergestellt werden, riechen die bei Trocknung auch ähnlich. Der Geruch ist unangenehm, es werden aber keine schädlichen Stoffe in die Luft abgegeben.

Was sein kann: Zu viel Öl aufgetragen, was nun in den Ritzen zwischen den Dielen ist und lange zum Trocknen braucht.

Eine Geruchsreaktion zwischen dem Latexkleber und Öl wäre denkbar, glaube ich aber eher nicht. Da frage aber am Besten mal direkt bei Auro nach. Wichtig wäre dafür aber, dass du die genauen Produktbezeichnungen kennst.

Reaktionen mit Silikon sind unwahrscheinlich, das reagiert mit so gut wie nichts.

Osmo-Farbe: Auch die ist nicht geruchlos, verhält sich ähnlich wie Alkydharzlack und braucht Wochen, bis die nicht mehr riecht. Ihr scheint da auch recht viel Fläche innen behandelt zu haben, ob nun Öl oder Farbe, da ist es dann klar, dass das erstmal sehr intensiv riecht.

Es gibt auch Behauptungen, dass die Geruchsentwicklung stärker und länger ist, wenn Anfangs nicht gut gelüftet wurde. Persönlich glaube ich nicht so recht daran, aber vielleicht stimmt ja auch das. Zumindest kannst du in dieser Richtung mal schauen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
das mit der psychischen komponente stimmt hier leider nicht
Soetwas kategorisch auszuschließen halte ich für falsch, jeder Mensch (deswegen soll das jetzt auch keine Unterstellung sein, versuch es einfach mal nüchtern zu betrachten) reagiert unterbewusst auf gewisse Dinge und wir reagieren ob nicht rational, gerade Gerüche spielen hierbei eine sehr starke Rolle, jeder kennt den Effekt das bei Erkältung plötzlich das essen nicht mehr schmeckt oder wir gewisse regional übliche Dinge "eklig" finden die andere völlig selbstverständlich als Delikatesse verspeisen. Es gibt auch genügend natürliche Quellen für schlechte Gerüche als nur Lösungsmittel.

Hier mal ein paar Zitate:
Da ich Allergikerin bin
schlechte Kompromisse
kann ich an nicht schädliche dämpfe nicht glauben
muss etwas anderes sein
d.h. du hast schon eine vorgefasste Meinung und willst am liebsten alles raus reißen obwohl die Ursache unklar ist, das ist einfach eine Reflexhandlung und hat mit Logik nichts zu tun und du bist verständlicherweise Enttäuscht das deine extra natürlich geplante Behausung nicht nach einem Waldspaziergang im Morgengrauen riecht.

Ich verarbeite für Möbel hauptsächlich Leinölfirnis, da sind keine Lösungsmittel drinnen, trotzdem riecht das sehr intensiv und mancher findet das unangenehm, wenn ich mir nun vorstelle damit ein ganze Zimmer zu behandeln wäre mir das in der Anfangszeit sicher auch zu viel.

Ansonsten lass dir von dem Öl was geben, behandel ein kleines Holzbrett/Reststück damit, lass es einen Tag offen liegen dann in eine Plastiktüte packen und am nächsten Tag dran schnuppern dann weißt du sofort ob es eventuell das Öl ist was so riecht und wie es riecht.

Was ich mir ganz gut vorstellen könnte ist, das hier ein Effekt auftritt wie bei Schrank/Schubladeninnenseiten, die auch sehr lange riechen können, weil nicht genug Luft, Licht und Wärme rankommt. Gerade jetzt im Winter fehlt es am Licht, einige Öle lassen sich ja scheinbar auch durch UV schneller aushärten, ob man da mit normalen UV-Lampen was bewirken kann weiß ich aber nicht.
 

Nordsüdwind

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2020
Beiträge
21
Ort
Kiel
Soetwas kategorisch auszuschließen halte ich für falsch, jeder Mensch (deswegen soll das jetzt auch keine Unterstellung sein, versuch es einfach mal nüchtern zu betrachten) reagiert unterbewusst auf gewisse Dinge und wir reagieren ob nicht rational, gerade Gerüche spielen hierbei eine sehr starke Rolle, jeder kennt den Effekt das bei Erkältung plötzlich das essen nicht mehr schmeckt oder wir gewisse regional übliche Dinge "eklig" finden die andere völlig selbstverständlich als Delikatesse verspeisen. Es gibt auch genügend natürliche Quellen für schlechte Gerüche als nur Lösungsmittel.

Hier mal ein paar Zitate:




d.h. du hast schon eine vorgefasste Meinung und willst am liebsten alles raus reißen obwohl die Ursache unklar ist, das ist einfach eine Reflexhandlung und hat mit Logik nichts zu tun und du bist verständlicherweise Enttäuscht das deine extra natürlich geplante Behausung nicht nach einem Waldspaziergang im Morgengrauen riecht.

Ich verarbeite für Möbel hauptsächlich Leinölfirnis, da sind keine Lösungsmittel drinnen, trotzdem riecht das sehr intensiv und mancher findet das unangenehm, wenn ich mir nun vorstelle damit ein ganze Zimmer zu behandeln wäre mir das in der Anfangszeit sicher auch zu viel.

Ansonsten lass dir von dem Öl was geben, behandel ein kleines Holzbrett/Reststück damit, lass es einen Tag offen liegen dann in eine Plastiktüte packen und am nächsten Tag dran schnuppern dann weißt du sofort ob es eventuell das Öl ist was so riecht und wie es riecht.

Was ich mir ganz gut vorstellen könnte ist, das hier ein Effekt auftritt wie bei Schrank/Schubladeninnenseiten, die auch sehr lange riechen können, weil nicht genug Luft, Licht und Wärme rankommt. Gerade jetzt im Winter fehlt es am Licht, einige Öle lassen sich ja scheinbar auch durch UV schneller aushärten, ob man da mit normalen UV-Lampen was bewirken kann weiß ich aber nicht.


das würde so zutreffen, wenn es nur mir so geht. ich bin dem haus prinzipiell positiv gegenüber eingestellt weil ich ja eigentlich schon längst darin wohnen möchte und muss. es riecht nicht nur unangenehm sondern löst Kopfschmerzen Schwindel Übelkeit und Augenbrennen aus, auch bei wildfremden menschen aus der Strasse die vorbei kamen um es an zu schauen weil es so toll aussieht. diesen menschen habe ich nichts von meinen Empfindungen gesagt. ein freund von uns ist Baugutachter auch er, mit einer eher robusten Nase und Konstitution was solche dinge angeht sagte da gast etwas aus was Lösungsmittel enthält. aufgrund des so starken Geruchs im kompletten Tiny House konnte auch er die Ursache nicht lokalisieren. ich möchte nicht am liebste alles raus reissen sondern die Ursache finden und diese beseitigen denn ich kann nicht monatelang warten ich muss jetzt dort wohnen ich habe keine alternative. der Wohnwagen in dem ich momentan mit meiner kleinen Tochter lebe ist nicht winterfest
 

Nordsüdwind

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2020
Beiträge
21
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

ich verarbeite das Auro 123 selber häufig, zuletzt auch auf einem Boden mit recht großen Fugen (in die unvermeidlich auch etwas reingelaufen ist) bei mir selber. Der Geruch ist nach spätestens 2 Tagen schwach, nach einer Woche praktisch weg. Zumindestr bei einem ordnungsgemäßen Auftrag scheint mir dieses Öl recht unproblematisch.

Anders könnte es beim Auro 126 sein, der lösungsmittelhaltigen Variante. Auro benutzt seit ein paar Jahren hierfür vor allem Balsamterpentin und kein / kaum noch Orangenöl, da letzteres sehr teuer geworden ist. Bei diesem Öl hatte ich auch schon starke und längeranhaltende Geruchsentwicklung, sowohl bei der alten Variante mit Orangenöl, als auch in der neuen mit Terpentin. Kann es sein, dass diese Öl verwendet wurde?

Schönen Abend,

Sebastian
mir wurde gesagt es wurde das 123 benutzt .... wenn ich an den regalböden die auch damit behandelt sind im freien rieche, riechen die auch nicht so wie es im haus riecht ...
 

Nordsüdwind

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2020
Beiträge
21
Ort
Kiel
Das ist alles rätselraten... hol doch schnell einen sachverständigen, bevor du selbst irgendwas neu machst. Spätestens bei den kosten fürs neu machen, die du ggf einklagen willst, wird dir der aktionismus jetzt auf die füsse fallen. Setz dem hersteller schriflich eine frist, bis wann er den sachverhalt aufzuklären hat oder noch besser, setzt dich mit einer rechtsberatung zusammen.
der Hersteller sagt sie haben Auro pursolid123 genommen. das kann dann vermutlich nicht die Ursache für den lösungsmittelgeruch sein. die Ursache zu finden sprich etwas was vielleicht auch hinter der Holzverkleidung liegt .... Klebstoff oder ähnliches ... würde nur funktionieren wenn der Hersteller ehrlich sagt was er wo verarbeitet hat :emoji_frowning2:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Es ist ALLES weitere rumstochern im Nebel.
Es gibt nur wenige Löunsgmöglichkeiten:
-Warten, bis es von alleine weg ist
-123er besorgen, probeölen und Geruchsprobe
-Bausachverständigen hinzuziehen
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Hallo,
zuerst mal tut mir das leid für euch, dass ist ja eine Sch... Situation :emoji_frowning2:

Wie ist das Haus (Wände/Dach/Boden) denn isoliert?
Könnte es evtl. sein, dass die Isoliermaterialien/Dampfbremsen im Kontakt mit einem der verwendeten Farben/Öle/Kleber reagieren oder auflösen?
Irgendwo war auch in einer Doku zu sehen, wie ein Tiny-Haus z.B. mit Styropor gedämmt wurde ...
Alles Gute
Peter
 

Nordsüdwind

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2020
Beiträge
21
Ort
Kiel
Hallo,
zuerst mal tut mir das leid für euch, dass ist ja eine Sch... Situation :emoji_frowning2:

Wie ist das Haus (Wände/Dach/Boden) denn isoliert?
Könnte es evtl. sein, dass die Isoliermaterialien/Dampfbremsen im Kontakt mit einem der verwendeten Farben/Öle/Kleber reagieren oder auflösen?
Irgendwo war auch in einer Doku zu sehen, wie ein Tiny-Haus z.B. mit Styropor gedämmt wurde ...
Alles Gute
Peter
gedämmt ist es mit Steinwolle und unter dem Boden ist eine styrodur platte. ob die mit dem Kautschuk ob die mit dem Kautschuk Auro Kleber anfängt sich auf zu lösen ?
 

Nordsüdwind

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2020
Beiträge
21
Ort
Kiel
Es ist ALLES weitere rumstochern im Nebel.
Es gibt nur wenige Löunsgmöglichkeiten:
-Warten, bis es von alleine weg ist
-123er besorgen, probeölen und Geruchsprobe
-Bausachverständigen hinzuziehen
habe mir ein Auro 123 geholt und eben aufgemacht und gerochen. riecht kein stück nach Lösungsmitteln riecht hauptsächlich nach Leinöl absolut nicht so wie es im haus riecht. nun ist es noch schwieriger ... die Firma sagt es wäre das öl was es aber definitiv nicht ist und ich weiss nicht was die ohne mein wissen vielleicht noch benutzt haben ... an Klebstoffen ausser dem Auro .... die Fenster sind nicht mit bauschaum eingebaut sondern mit so mooskummi streifen die sich dann ausdehnen da ist wohl auch nicht viel Kleber dran. die wände und schränke sind mit Osmo dekorwachs weiss lasiert die decke und Stirnseite auch mit Osmo farbe.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Wenn der Freund Baugutachter ist, lass ihn doch ein Schreiben aufsetzen.
Starker Lösemittelgeruch, Haus nicht bewohnbar, Klage auf Wandlung.

WENN denn die Beschreibung: löst bei mehreren Personen Übelkeit, Augenbrennen und Schwindel zutreffend ist. Und nicht doch im Eifer der Enttäuschung etwas überzogen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Da bist du ja ein ganzes Stück weiter gekommen. Das Auro-Öl scheint jetzt als Ursache auszuscheiden. Vielleicht kannst du noch eine Osmo Geruchsprobe bekommen, glaube aber nicht, dass das in Betracht kommt. Riecht eher weniger, als Auro 123.

Ich glaub, ich würde da jetzt auch einen Sachverständigen hinzuholen.

Halt uns mal auf dem Laufenden, interessiert mich, was bei rauskommt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hast du denn die Fa schon bezahlt die das alles gebaut hat.
Wenn nein hast du ja zumindest ein "Druckmittel" das die sich mit dem Problem beschäftigen müssten.
Wenn ja, bleibt aus meiner Sicht nur der rechtliche Weg. Wobei ich mit der Schiedstelle der HWK anfangen würde so der "Hersteller" eures Hauses dort Mitglied ist. Die versuchen zu vermitteln und für beide Seiten Zeit und Kostenintensive zu vermeiden. Vielleicht reagieren die eher wenn jemand externes nachfragt.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich würde an deiner Stelle außerdem versuchen Kontakt zu anderen Käufern von Tinyhäusern des gleichen Herstellers suchen und mit denen sprechen wie ihre Erfahrungen waren am Anfang. Der Hersteller kann da sicherlich den Kontakt herstellen.
Gruß Andreas
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.617
Ort
Mittelfranken
Hat denn schon jemand „fachkundiges“ geschnüffelt, nach welchem Lösungsmittel es riecht? Nitroverdünnung, Alkohol, Aromate (gibt es ja kaum noch) und Terpentin riechen ja doch unterschiedlich. Nach Orangenöl riecht es ja offenbar nicht.

Das könnte einen Hinweis geben, in welche Richtung man weiter suchen muss.

Ist es eigentlich üblich, Korkboden zu ölen? Saugt der nicht extrem?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
in der Automobilindustrie gearbeitet und kenne diesen Geruch von Lösungsmittelhaltigen Lacken
Die Autoindustrie arbeitet aber schon seit längerem ausschließlich mit wasserbasierenden Systemen. Allerdings sind auch die nicht ganz geruchlos.
Überhaupt habe ich schon öfters die Erfahrung gemacht, das der Geruch von frisch behandelten Möbeln, Fußböden u.ä. für 20 Leute überhaupt kein Problem darstellen und dann kommt der 21te und macht ein riesen Fass auf wegen des Geruchs. Will damit sagen, wenn man nicht weiß um was für einen Geruch es sich handelt, kann man keine zuverlässige Aussage darüber treffen, ob der Geruch schädlich ist oder nicht. Auch über die Intensität gibt es unterschiedliche Auffassungen. Was für viele normal ist, bedeutet für andere einen untragbaren Zustand.
Öle haben nun mal, auch ohne Lösungsmittel; einen mehr oder minder starken Eigengeruch. Insbesondere Tungöl stinkt gotterbärmlich, ist aber nicht als gesundheitsschädlich klassifiziert.
sondern löst Kopfschmerzen Schwindel Übelkeit und Augenbrennen aus, auch bei wildfremden menschen aus der Strasse die vorbei kamen um es an zu schauen weil es so toll aussieht. diesen menschen habe ich nichts von meinen Empfindungen gesagt.
Wenn Leute, die nur mal kurz "reinschauen" wirklich schon über solche Symptome klagen, müsste die Bude ja stinken wie Hurrlie. Dann sollte dein "Bausachverständiger" schon längst ein entsprechendes Gutachten verfasst oder in Auftrag gegeben haben, sollte es wirklich so schlimm sein. Außerdem wäre das in meinen Augen schon ein Fall für die Umweltbehörden, da hier schon eine Gesundheitsgefährdung vorliegen würde.
Also wäre meine Vorgehensweise hier: Ein Gutachter soll prüfen ob hier tatsächlich eine gesundheitsgefährdende Geruchsbelastung vorliegt, oder ob es sich hier um normale Ausdünstungen handelt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich habe mal in einem alten Fachwerkhaus gewohnt, es kam raus das einige Deckenbalken mit ominösen Holzschutzmitteln gestrichen wurden. Es wusste niemand wirklich was und wann gestrichen wurde. Es wurde dann eine Raumluftanalyse gemacht. Ich war damals sehr klein und habe keine Erinnerungen, weiss aber das es sowas gibt.

https://www.verbraucherzentrale.nrw...nnenraeumen-was-sie-dagegen-tun-koennen-12463

Da sollte man weiter kommen.

Halt uns bitte auf dem laufenden.......

Gruss
Ben
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
Wenn ich nur mehr davon verstehen würde, würde ich ja selber mal zum riechen vorbeikommen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.394
Ort
Vilshofen
Blöde Frage: stehen da schon Möbel drin?

Ich habe letztes Jahr ein neues Bett für meine Tochter gekauft, zimmergrösse 21 qm. Die ersten Tage normaler „neues Möbel Geruch“, nach zwei Wochen hat das aber derart extrem chemisch gestunken, dass man sich keine 15 Minuten im Zimmer aufhalten konnte ohne Kopfschmerz und Übelkeit. Konnte ich auch nicht lokalisieren, weils überall gleich gestunken hat und ich bin da wahrlich nicht empfindlich. Hab dann mal alles raus gestellt, das Bett einzeln in den kellergang wg Platzproblem. Nach Tagen hat’s dann auch dort genauso gestunken. Seit das Bett wieder im Möbelhaus ist, alles wieder gut...
 

zususan

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
Berlin
Wir haben eine Tiny House gekauft. Die Eichendielen, Arbeitsplatten, Treppenstufen und der Korkboden wurden mit auroöl behandelt. Wir haben das Tinyhouse nun seit 4 Wochen. Es stinkt dermassen nach Lösungsmittel dass wirklich jeder, der Das Haus betritt Kopfschmerzen, Übelkeit, Augenbrennen.
Wir Heizen, Lüften nach unterschiedlichen Varianten nichts hilft auch kein Dauerlüften.
Da ich Allergikerin bin kann ich Das Haus gar nicht betreten. Jedoch ist das eigentlich seit Anfang Dezember unser Zuhause und kann nun nicht genutzt werden, was richtig schlimm ist,
Da schlechte Kompromisse nicht in Frage kommen ... bleibt vermutlich nur Boden raus und dann lieber unbehandelt rein oder was meint ihr ? wir haben nicht die Zeit Monate zu warten ob es sich verflüchtigt. wir brauchen nun die Unterkunft. für Tipps bin ich sehr dankbar
 

zususan

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
Berlin
Wir haben eine Tiny House gekauft. Die Eichendielen, Arbeitsplatten, Treppenstufen und der Korkboden wurden mit auroöl behandelt. Wir haben das Tinyhouse nun seit 4 Wochen. Es stinkt dermassen nach Lösungsmittel dass wirklich jeder, der Das Haus betritt Kopfschmerzen, Übelkeit, Augenbrennen.
Wir Heizen, Lüften nach unterschiedlichen Varianten nichts hilft auch kein Dauerlüften.

Hallo Nordsüdwind!

Zu einem möchte ich aus eigener schlimmer Erfahrung raten, sich als Allergikerin unbedingt vor dem Einatmen / Aufenthalt in den Räumen, die so riechen zu schützen.
Ich war selbst zu mutig, wollte die schönen Möbel unbedingt behalten, und meiner Lunge ist nach intensivem Kontakt und Reizung vor 5 (!) Jahren bis heute eine hohe Empfindlichkeit geblieben. Die Möbel wurden nach 2 Wochen entfernt. Akut war es nach dem Kontakt zu heftigen Reaktionen und schmerzen der Schleimhaut der Oberen und unteren Atemwege gekommen. ... wenn es nur dabei geblieben wäre.
Nach vertrauenswürdiger Aussage des damaligen Verarbeitenden war es reines Leinöl OHNE Zusätze.

Zum anderen möchte ich Euch darauf hinweisen, dass es schriftliche Informationen eines Bekannten Ölherstellers gibt (ich glaube Auro , habe es zuhause abgespeichert, könnte ich nachtragen), die klar aussagen, dass sich bei Trocknung von überschüssigem Öl im Kontakt mit Luft Aldehyd bilden kann, das Schleimhautreizungen hervorrufen kann.
(Ich zitiere das aus dem Gedächtnis.)
Bei korrekter Verarbeitung lässt man ja kein überschüssiges Öl auf dem Holz stehen. Bei meinem Möbelstück saß es dick in Fugen und Ritzen zwischen den einzelnen Bauteilen.
Dadurch wird die Trocknung extrem stark verlangsamt und solange es nicht ausgehärtet ist, riecht es!
Daher darf man Öl nicht in kleinen Räumen wie Schubladen, geschlossenen Schränken, usw verarbeiten. Es muss gut gelüftet werden, was bei großen Flächen und geschlossenen Räumen schwierig sein kann. Ein Tiny House mit tiny Windows lässt geringere Mengen an Frischluft durch als normal große Räume.

Nach meinem persönlichen Eindruck ist diese Entstehung von Aldehyd dem guten Holzöl-Fachhandel (z. B. in Berlin) auch bekannt, man hängt es aber nicht an die große Glocke.

Die Erfahrung, leider: auch „geölt“ ist letztlich Chemie und für den menschlichen Körper nicht unbedingt bekömmlich.

Übrigens haben wir damals den Geruch als wie von einer Fritteuse empfunden, aber das sagt garnichts, da ja Geruchswahrnehmung sehr individuell ist.

Ich hoffe ihr habt bald eine Lösung!
Ich wünsch Euch alles, alles Gute, vor allem gesunde Schlafplätze und hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß
Susan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Zum anderen möchte ich Euch darauf hinweisen, dass es schriftliche Informationen eines Bekannten Ölherstellers gibt (ich glaube Auro , habe es zuhause abgespeichert, könnte ich nachtragen), die klar aussagen, dass sich bei Trocknung von überschüssigem Öl im Kontakt mit Luft Aldehyd bilden kann, das Schleimhautreizungen hervorrufen kann.

Seriöse Infos dazu würden mich interessieren. Kannst ja mal einen Link nachtragen.
 
Oben Unten