Eichendielen und Auro Öl starke Geruchsbelästigung

Nordsüdwind

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2020
Beiträge
21
Ort
Kiel
Wir haben eine Tiny House gekauft. Die Eichendielen, Arbeitsplatten, Treppenstufen und der Korkboden wurden mit auroöl behandelt. Wir haben das Tinyhouse nun seit 4 Wochen. Es stinkt dermassen nach Lösungsmittel dass wirklich jeder, der Das Haus betritt Kopfschmerzen, Übelkeit, Augenbrennen.
Wir Heizen, Lüften nach unterschiedlichen Varianten nichts hilft auch kein Dauerlüften.
Da ich Allergikerin bin kann ich Das Haus gar nicht betreten. Jedoch ist das eigentlich seit Anfang Dezember unser Zuhause und kann nun nicht genutzt werden, was richtig schlimm ist,
Da schlechte Kompromisse nicht in Frage kommen ... bleibt vermutlich nur Boden raus und dann lieber unbehandelt rein oder was meint ihr ? wir haben nicht die Zeit Monate zu warten ob es sich verflüchtigt. wir brauchen nun die Unterkunft. für Tipps bin ich sehr dankbar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es stinkt dermassen nach Lösungsmittel dass wirklich jeder, der Das Haus betritt Kopfschmerzen, Übelkeit, Augenbrennen.

Lösmittel ist das nicht, das wäre nach ein paar Tagen schon raus. Das ist der natürliche Geruch von trocknenden Pflanzenölen, in der Regel Leinöl und Tungöl. Wird oft für giftig gehalten, ist es aber nicht.

Es kann sogar sein, dass es ein lösungsmittelfreies Auro-Öl war. Das Auro 123 um Beispiel wäre so ein Öl und das riecht recht stark nach Tungöl, weil davon viel drin ist. Dafür ist es aber auch sehr gut. Leider kann man den natürlichen Geruch bei Ölen nicht herausfiltern.

Gut lüften und Wärme hilft, macht ihr ja schon. Und dann braucht es einfach ein paar Wochen. Nach 6 Wochen sollte es deutlich weniger sein, nach 3 Monaten nahezu komplett raus sein. So lange könnt ihr den Geruch auch mit ätherischen Ölen oder Duftprodukten überdecken.

Tinyhouse finde ich spannend...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Öle nach so langer Zeit noch so intensiv nach Lösemittel riechen ist in der Tat verwunderlich.
Würde bei auro dirket mal nachfragen.
Könnte mir vorstellen das evtl ein Anschleifen mit einem groben Schleifvlies hilft um eine obere Schicht aufzurauhen damit Lösemittel aus den unteren Schichten besser verdunsten können.
Würde aber evtl auch bedeuten dass deutlich zu viel aufgetragen wurde.
auro schreibt: Zitat von der Homepage

Das Hartöl wird nicht schichtbildend verarbeitet. Es wird nicht auf den Boden gegossen, sondern mit einem Flächenstreicher gleichmässig aufgebracht. Das Öl soll nicht in Fugen laufen. Auf schlecht saugenden Untergründen kann bis max. 30% mit Verdünnung Nr. 191 verdünnt werden.


Überschüssiges Öl, das nicht eingedrungen ist muss vor dem Antrocknen - spätestens innerhalb von 10 Minuten - restlos ins Holz vertrieben und trocken gerieben werden. Dazu eignen sich fusselfreie Lappen und weisse / beige Pads.


Bevor die Fläche weiter behandelt wird, muss das Öl mindestens 24 Stunden trocknen.

Auro gibt unter anderem Orangenterpene als Inhaltsstoffe an, die sind wenn ich das richtig in Erinnerung habe gerade bei Allergikern kritsich zu beurteilen.
 

Nordsüdwind

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2020
Beiträge
21
Ort
Kiel
Lösmittel ist das nicht, das wäre nach ein paar Tagen schon raus. Das ist der natürliche Geruch von trocknenden Pflanzenölen, in der Regel Leinöl und Tungöl. Wird oft für giftig gehalten, ist es aber nicht.

Es kann sogar sein, dass es ein lösungsmittelfreies Auro-Öl war. Das Auro 123 um Beispiel wäre so ein Öl und das riecht recht stark nach Tungöl, weil davon viel drin ist. Dafür ist es aber auch sehr gut. Leider kann man den natürlichen Geruch bei Ölen nicht herausfiltern.

Gut lüften und Wärme hilft, macht ihr ja schon. Und dann braucht es einfach ein paar Wochen. Nach 6 Wochen sollte es deutlich weniger sein, nach 3 Monaten nahezu komplett raus sein. So lange könnt ihr den Geruch auch mit ätherischen Ölen oder Duftprodukten überdecken.

Tinyhouse finde ich spannend...

weil so viele darauf wirklich mit Kopfschmerzen und Übelkeit und sofort tränenden Augen reagieren, und zwar ausnahmslos alle die sich Das Haus angeschaut haben und von der Optik total begeistert waren, haben nach wenigen Minuten manche auch sofort Das Haus wieder verlassen müssen weil sie Schwindel Übelkeit und tränende Augen und Kopfschmerzen bekommen haben. Daher kann ich an nicht schädliche dämpfe nicht glauben ... das muss etwas anderes sein, Wenn nur ich so reagieren würde, würde ich das auf meine Allergien zurück führen, wobei ich bei der Bestellung extra gesagt habe, dass keinerlei solcher Gerüche und Dämpfe auftreten dürfen im Zweifel lieber unbehandelt lassen ....
kann man denn Eichendielen einfach unbehandelt lassen ? und auch schwimmend ohne Kleiber verlegen ? riecht denn der Kautschuk Kleber von Auro nach Lösungsmitteln ? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)
 

Nordsüdwind

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2020
Beiträge
21
Ort
Kiel
Hallo

das Öle nach so langer Zeit noch so intensiv nach Lösemittel riechen ist in der Tat verwunderlich.
Würde bei auro dirket mal nachfragen.
Könnte mir vorstellen das evtl ein Anschleifen mit einem groben Schleifvlies hilft um eine obere Schicht aufzurauhen damit Lösemittel aus den unteren Schichten besser verdunsten können.
Würde aber evtl auch bedeuten dass deutlich zu viel aufgetragen wurde.
auro schreibt: Zitat von der Homepage

Das Hartöl wird nicht schichtbildend verarbeitet. Es wird nicht auf den Boden gegossen, sondern mit einem Flächenstreicher gleichmässig aufgebracht. Das Öl soll nicht in Fugen laufen. Auf schlecht saugenden Untergründen kann bis max. 30% mit Verdünnung Nr. 191 verdünnt werden.


Überschüssiges Öl, das nicht eingedrungen ist muss vor dem Antrocknen - spätestens innerhalb von 10 Minuten - restlos ins Holz vertrieben und trocken gerieben werden. Dazu eignen sich fusselfreie Lappen und weisse / beige Pads.


Bevor die Fläche weiter behandelt wird, muss das Öl mindestens 24 Stunden trocknen.

Auro gibt unter anderem Orangenterpene als Inhaltsstoffe an, die sind wenn ich das richtig in Erinnerung habe gerade bei Allergikern kritsich zu beurteilen.


ich habe die Befürchtung dass nicht so aufgetragen wurde... es wurde auf jedenfall zweimal geölt, das haben sie erzählt. bedeutet "nicht schichtweise" dass man nicht zweimal hätte ölen dürfen ? wenn man mit 30% Verdünnung arbeitet (das ist doch dann Lösungsmittel oder ) würde das denn dann so lange ausgasen ?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Hallo
Die maximale Arbeitsplatzbelastung von Oel in der Luft liegt bei uns bei etwa der halben Geruchsschwelle.
Das heisst wenn ich etwas rieche ist die Belastung der Luft mindestens doppelt so hoch wie sie maximal sein
sollte. Diese Werte gelten bei täglicher Belastung und 8-stündiger Arbeitszeit.

Dies habe ich mir einmal beim Thema Arbeitssicherheit und Oel gemerkt. Aktuell habe ich keine Abklärungen
gemacht. Wenn die Arbeitsplatzbelastung so tief ist kann ich mir nicht vorstellen, dass Oel "gesund" sein soll.

Ein Massivholzmöbelhersteller hatte in der Oberflächenabteilung Absaugwände an den Handarbeitsplätzen
und einen Tunneltrockner für die Hordenwagen. Da hat nichts nach Oel gerochen. Ob die Werte eingehalten
werden lässt sich offenbar nur mit Messgeräten feststellen.

Wir hatten einmal Auroöl, weiss nicht mehr welches, auf Birke Multiplex. Die Trocknung hat
eine Ewigkeit gedauert, seither haben wir unsere Oele vom Lacklieferanten.

Gruss
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Holz welches geölt wird riecht ein paar Tage, empfindsame Naturen merken das u.U. einige Wochen, aber es wird jeden Tag weniger wenn regelmäßig geheizt und stoßgelüftet wird.
Es gibt kein Öl was geruchlos trocknet bzw. aushärtet.
Kürzlich einige Weihnachtsartikel mit Walnußöl behandelt welches von Besuchern als sehr angenehm empfunden wurde.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
Kein Mensch ist gegen alles allergisch, bei besonderer Empfindlichkeit, hätte man vorher die Bestandteile des Öls gegen klären müssen!

Gruß Dietrich
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein es kann, darf und sollte mind. 2 mal geölt werden. Gilt für fast alle Öle die ich kenne.
Das ansich kann nicht die Ursache sein.
Kann man denn davon ausgehen das das Öl zu 100% die Ursache ist und auch die alleinige Ursache.
Das Orangenöl bei intensivem Geruch als störend empfunden wird ist bekannt, aber auch durchaus ebenso viele beschreiben den Geruch als angenehm. Ist schließlich auch Bestandteil vieler Duftwässerchen, Reinigungsmittel usw.
Da du schreibst das ausnahmslos alle die IM Haus waren Probleme hatten brachte mich das auf die Idee auch andere Stoffe in Betracht zu ziehen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich habe mit Orangenperten in Ölen bereits üble Erfahrungen machen dürfen,
kein Spaß!
Sollte die Hütte nach frisch geöffneten Apfelsinen riechen,
ist das Material mit im Spiel. Ich dachte, dass es schon lange nicht mehr eingesetzt wird.
Wer genaueres wissen will:
https://www.carlroth.com/medias/SDB...I3M2YyMzc2ZDJhMDY1NzI1YTdkZDQ0MGZlMjgzZmVkNWI

Bereits bei geringen Mengen von ach so ökologischen Ölen mit Orangenöl muss ich flüchten.
Hier findet sich eine Einschätzung unter "Gefährdung":
https://de.wikipedia.org/wiki/Orangenöl
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Genau! Bevor hier wie wild über Inhaltsstoffe diskutiert wird, ohne dass klar ist, was überhaupt verwendet wurde, ist ziemlich sinnlos.

Erst einmal soll der Hersteller des Hauses benennen, welches Öl von Auro verwendet wirde. Da gibt es ja mehrere, und wie es verarbeitet wurde (wann und wie wurde der Überstand abgenommen, wie oft und wann geölt, wie danach gelüftet).

Bei Auro würde ich davon ausgehen, dass es eine Volldeklaration des Produkts gibt. Die kann man dann anschauen und die Inhaltsstoffe bewerten.

Vorher ist alles nur Vermutung...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Interessant wäre auch zu wissen, was bei Deinen Allergietests rauskam, also gegen was Du genau allergisch bist. Dann kann man vielleicht mehr Ratschläge geben.

Unbehandelt ist keine so gute Idee, da setzt sich Dreck sofort in die Poren, und man kriegt es nie wieder sauber. Das gilt auch für Allergene, z.B. Milbenkot oder Pollen.

Vielleicht ist ja ein „klassisches“ Produkt die bessere Wahl, z.B. ein 2K Lack. Allergien richten sich ja sehr oft gegen Naturstoffe, selten gegen Kunststoffe. Das ist oft ein Trugschluss bei Allergikern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die meisten Auro-Produkte, die Lösemittel enthalten, enthalten Orangenöl. Dann würde es stark nach Orange riechen, was ich aber nicht vermute. Da müsstest du nochmal Rückmeldung geben.

Orangenöl ist übrigens (nach bisherigen Erkenntnissen) nur dann problematisch, wenn Delta-3-Caren nicht entfernt wurde. Das Orangenöl von Auro gilt als unproblematisch.

Wenn nichts nach Orange riecht, ist es wahrscheinlich, dass es ein lösemittelfreies Öl war und dann sind das wirklich nur natürliche Öle, die bei der Trocknung so riechen.

Bei Gerüchen gibt es starke psychologische Effekte. Einmal triggern Gerüche alte Erfahrungen und waren die nicht gut, fühlt man sich unwohl. Und dann ist der Nocebo-Effekt nicht zu unterschätzen. Wenn man also davon überzeugt ist, dass etwas schädlich ist, tauchen auch Symptome auf. Umgedrehter Placebo-Effekt. Das hab ich einmal mitbekommen, als eine Mobilfunkantenne in Betrieb genommen wurde. Schlagartig fühlten sich zahlreiche Bewohner ganz schlecht und belastet. Später kam raus, dass die Antenne noch gar nicht eingeschaltet war, das passierte erst 8 Wochen später. Wann eingeschaltet wurde, war aber auch zuerst nicht bekannt und am Tage der Aufschaltung beschwerte sich niemand über noch mehr Belastung.

Wenn du wirklich recht schnell Geruchsfreiheit haben willst, dann käme ein wasserbasierter Acryllack in Frage. Diese wurden von Ökotest in letzter Zeit auch größtenteils recht gut bewertet.

Persönlich fände ich es aber schade, geölte Böden sind sehr schön, natürlich und langlebig. Falls man die Dielen einfach rausnehmen kann, wäre es ja eine Möglichkeit, die woanders zu trocknen und erstmal eine provisorischen Boden aus OSB reinzulegen.

Vielleicht riecht aber irgendwas ganz anderes und es ist gar nicht das Öl...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Auro hat schon länger kein Orangenöl mehr drin. ich verarbeite oft das 126 und habe das deutlich bemerkt - weil ich den Geruch immer mochte.
Wenn alle nach 10 Minuten Kopfschmerzen haben, dann ist es ziemlich sicher nicht das Öl. Noch keiner meiner Mitarbeiter oder Praktikanten hatten je Probleme damit.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Auro hat schon länger kein Orangenöl mehr drin.

Interessant zu hören, im aktuellen Merkblatt steht noch Orangenterpene bei den Inhaltsstoffen:
https://www.auro.de/downloads/techn...isches-Merkblatt-Hartoel-AURO-Naturfarben.pdf

Auch auf der Homepage steht es noch.

Auro hatte ja eine gewisse Protesthaltung eingenommen, waren die einzigen, die noch an Orangenöl festgehalten haben. Alle andere haben es vor etwa 5-8 Jahren wg. gesetzlicher Verschärfungen aus ihren Produkten verbannt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
und auch schwimmend ohne Kleiber verlegen ? riecht denn der Kautschuk Kleber von Auro nach Lösungsmitteln ? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)
Der Satz ist hier irgendwie untergegangen: Was für einen Kleber habt ihr verwendet und in welchem Kontakt steht er um Öl?
 

Nordsüdwind

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2020
Beiträge
21
Ort
Kiel
Guuden,

ich habe mit Orangenperten in Ölen bereits üble Erfahrungen machen dürfen,
kein Spaß!
Sollte die Hütte nach frisch geöffneten Apfelsinen riechen,
ist das Material mit im Spiel. Ich dachte, dass es schon lange nicht mehr eingesetzt wird.
Wer genaueres wissen will:
https://www.carlroth.com/medias/SDB...I3M2YyMzc2ZDJhMDY1NzI1YTdkZDQ0MGZlMjgzZmVkNWI

Bereits bei geringen Mengen von ach so ökologischen Ölen mit Orangenöl muss ich flüchten.
Hier findet sich eine Einschätzung unter "Gefährdung":
https://de.wikipedia.org/wiki/Orangenöl
nein es riecht gar nicht nach orange sondern nach Lösungsmittel wie frisch gestrichene Holzfenster
 

Nordsüdwind

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2020
Beiträge
21
Ort
Kiel
Der Satz ist hier irgendwie untergegangen: Was für einen Kleber habt ihr verwendet und in welchem Kontakt steht er um Öl?
es wurde auch ein Auro Kleber benutzt der Kautschuk enthält und Lösungsmittel frei sein soll.... wenn nun das Auro Pure solid 123 auf den Kleber trifft ... weil durch die fugen zwischen den brettern das öl durchgesickert ist .... reagieren die eventuell und sowas kommt dabei raus ?
 

Nordsüdwind

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2020
Beiträge
21
Ort
Kiel
Interessant zu hören, im aktuellen Merkblatt steht noch Orangenterpene bei den Inhaltsstoffen:
https://www.auro.de/downloads/techn...isches-Merkblatt-Hartoel-AURO-Naturfarben.pdf

Auch auf der Homepage steht es noch.

Auro hatte ja eine gewisse Protesthaltung eingenommen, waren die einzigen, die noch an Orangenöl festgehalten haben. Alle andere haben es vor etwa 5-8 Jahren wg. gesetzlicher Verschärfungen aus ihren Produkten verbannt.
es riecht aber nicht nach orange es riecht wie Fensterlack mit dem Holzfensterrahmen oft von aussen gestrichen werden oder Türrahmen oder ähnliches. so richtig nach Lösungsmitteln. die Firma sagt es riecht eindeutig nach dem öl ich selbst habe das öl noch nie gerochen ...
 

Nordsüdwind

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2020
Beiträge
21
Ort
Kiel
Die meisten Auro-Produkte, die Lösemittel enthalten, enthalten Orangenöl. Dann würde es stark nach Orange riechen, was ich aber nicht vermute. Da müsstest du nochmal Rückmeldung geben.

Orangenöl ist übrigens (nach bisherigen Erkenntnissen) nur dann problematisch, wenn Delta-3-Caren nicht entfernt wurde. Das Orangenöl von Auro gilt als unproblematisch.

Wenn nichts nach Orange riecht, ist es wahrscheinlich, dass es ein lösemittelfreies Öl war und dann sind das wirklich nur natürliche Öle, die bei der Trocknung so riechen.

Bei Gerüchen gibt es starke psychologische Effekte. Einmal triggern Gerüche alte Erfahrungen und waren die nicht gut, fühlt man sich unwohl. Und dann ist der Nocebo-Effekt nicht zu unterschätzen. Wenn man also davon überzeugt ist, dass etwas schädlich ist, tauchen auch Symptome auf. Umgedrehter Placebo-Effekt. Das hab ich einmal mitbekommen, als eine Mobilfunkantenne in Betrieb genommen wurde. Schlagartig fühlten sich zahlreiche Bewohner ganz schlecht und belastet. Später kam raus, dass die Antenne noch gar nicht eingeschaltet war, das passierte erst 8 Wochen später. Wann eingeschaltet wurde, war aber auch zuerst nicht bekannt und am Tage der Aufschaltung beschwerte sich niemand über noch mehr Belastung.

Wenn du wirklich recht schnell Geruchsfreiheit haben willst, dann käme ein wasserbasierter Acryllack in Frage. Diese wurden von Ökotest in letzter Zeit auch größtenteils recht gut bewertet.

Persönlich fände ich es aber schade, geölte Böden sind sehr schön, natürlich und langlebig. Falls man die Dielen einfach rausnehmen kann, wäre es ja eine Möglichkeit, die woanders zu trocknen und erstmal eine provisorischen Boden aus OSB reinzulegen.

Vielleicht riecht aber irgendwas ganz anderes und es ist gar nicht das Öl...

es riecht überhaupt nicht nach orange ... das wäre ein angenehmer Geruch im vergleich zu dem was da so stinkt. ich habe als Designerin in der Automobilindustrie gearbeitet und kenne diesen Geruch von Lösungsmittelhaltigen Lacken. das mit der psychischen komponente stimmt hier leider nicht ... denn es wurde allen schlecht darin und da waren starke Raucher dabei wie auch selbst Handwerker usw. also nicht nur mir und als waren zuerst total begeistert von dem haus und mussten dann schnell wieder raus weil es ihnen übel wurde. wenn nun das Auro 123 öl durch die fugen auf den Auro Kleber Kautschuk Kleber getroffen ist mit dem die Bodenbretter geklebt sind kann das zu so etwas führen ? oder silicon in der Küche die Verblendung unten ist mit silicon verklebt und kommt direkt mit dem Brett und somit dem öl in Kontakt
 

Nordsüdwind

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2020
Beiträge
21
Ort
Kiel
Auro hat schon länger kein Orangenöl mehr drin. ich verarbeite oft das 126 und habe das deutlich bemerkt - weil ich den Geruch immer mochte.
Wenn alle nach 10 Minuten Kopfschmerzen haben, dann ist es ziemlich sicher nicht das Öl. Noch keiner meiner Mitarbeiter oder Praktikanten hatten je Probleme damit.
was könnte es dann sein ? die wände sind mit Osmo Farbe weiss gestrichen. da sie aber sagen das riecht sonst nie so nur bei uns und bei uns ist nur das Auro öl anders sagen sie
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den Bodenbelagskleber von auro habe ich auch auf deren Homepage gefunden. Der enthält auch keine Lösungsmittel. Wenn es nicht nach organge/ Orangenöl stinkt würde ich das auro Öl mal ausschließen. Osmo Dekorwachs würde entaromatisiertes Testbenzin als Lösungsmitel enthalten. Habe ich auch schon verarbeitet und kann mich eigentlich nicht an eine deutlich riechbare Geruchsbelästigung erinnern.
Ob Öl mit dem Kleber irgendwie reagieren könnte und dann entsprechende Gerüche absondert wäre evtl durch einen Kontakt mit auro direkt zu klären. Da aber beide Produkte keine der klassischen riechenden Lösungsmittel beinhalten würde mich das wundern.
Auch Silikon riecht nicht unbedingt nach Lösungsmittel und wenn unter den "Besuchern" auch Handwerker waren dürften die den Geruch kennen. Auch eine Reaktion zwischen Öl und Silikon kenne ich nicht.
Es scheint also etwas komplizierter zu sein bzw zu werden. Ist der Hersteller da irgendwie kooperativ bzw interessiert an der Lösung mitzuwirken ? Hab ihr den schon voll bezahlt ?
Er müsste ja wissen was er verarbeitet hat und auch daran interessiert sein seine Kunden zufriedenzustellen.
So ein Tinyhouse ist ja eher eine 1 Zimmer Wohnung ohne Trenntüren.
Würde evtl über Folien eine sehr dichte Trennung schaffen und einen Bereich dauerlüften und den anderen nach dem Lüften geschlossen halten.
Evtl lassen sich so Bereiche eingrenzen wo es mehr oder weniger riecht, um dann abhängig von den dort verarbeiteten Materialien die Quelle einzugrenzen.
Mgl Quellen von Lösungsmitteln wären eben Lacke und Farben ( genaue Produkte in Erfahrung bringen und die Datenblätter einsehen), dito Klebstoffe ( sind da evtl welche nicht ausgehärtet oder bei 2K- Produkten nicht ausreagiert. , Aber auch Reinigungsmittel enthalten Lösungsmittel.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
699
Ort
Nürnberg
Das ist alles rätselraten... hol doch schnell einen sachverständigen, bevor du selbst irgendwas neu machst. Spätestens bei den kosten fürs neu machen, die du ggf einklagen willst, wird dir der aktionismus jetzt auf die füsse fallen. Setz dem hersteller schriflich eine frist, bis wann er den sachverhalt aufzuklären hat oder noch besser, setzt dich mit einer rechtsberatung zusammen.
 
Oben Unten