Eichenbohlen wann zuschneiden- Restfeuchte?

Hobbyholzheino

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2021
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Einen wunderschönen Frühlingsmorgen,

mein Name ist Sascha und ich bin gelernter Handwerker, mittlerweile Drehstuhlpilot aber hobbymäßig immer am Bauen und Schrauben.

Letztes Wochenende habe ich mir vom Holzhändler des Vertrauens zwei schöne Eichenbohlen 2,50x0,60x0,07 m gekauft, Restfeuchte 12-14% je nach Stelle. Daraus möchte ich mir einen Esstisch bauen. Habe eben auch schon einige Threads durchforstet. Die Verleimregeln sind mir ein Begriff, ich werde den Esstisch nicht aus einer Gesamtbohle hobeln lassen, vielmehr 3 oder 4 gleichgroße Stücke verleimen.

Kann ich denn die Stücke mit aktueller Feuchte jetzt schon rausschneiden und anschließend weiter im beheizten Raum trocknen lassen? Oder würdet ihr noch warten?

Ich benötige außerdem eine neue und kräftigere Handkreissäge. Gibt es seitens der Profis Empfehlungen? Das Budget dafür ist bis max. 300 € (kein wöchentlicher Einsatz!).

Vielen Dank schon mal für eure wertvolle Expertise!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Kannst du jetzt zuschneiden. Etwas Übermaß, es bewegt sich ja noch.

Zur Handkreissäge kann ich dir nichts sagen. 85mm Schnitthöhe sollten es schon sein.

Gruss
Ben
 

Hobbyholzheino

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2021
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Danke Ben & Ingo! Ich habe mir soeben eine Makita gegönnt.
Die Bohlen werde ich in wenigen Wochen zuschneiden und danach erstmal 6 Wochen bei konstanter Temperatur lagern, bevor es ans Werk geht! Die werden sich sicher noch etwas verziehen.

Gruß
 

Hobbyholzheino

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2021
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Servus Leute, die Makita steht nun bereit, ich wollte gestern die Bohlen auftrennen. Nach Probeschnitt: 30% Restfeuchte im inneren der Bohle. Mir war das doch etwas zu heikel und ich möchte das tolle Holz nicht in Brennholz verwandeln. Was meint ihr: auftrennen oder nicht?